Vollständige Version anzeigen : Blocken im Krav Maga
Wie blockt man eigentlich im Krav Maga einen Jab oder Cross etc. also gerade Schläge mit der Faust? Sowohl zum Kopf als auch auf den Oberkörper?
Hab mal gesehen dass ausgewichen wird, aber auch dass beide Hände übereinanderliegend den Schlag abfangen (der Schlag landete also in den Handflächen).
Gibt es noch andere, welche bevorzugt ihr?
Danke Liam
Effektiver-Selbstschutz
07-10-2010, 17:48
Bei KMSD blockst Du eine gerade (aus der Ready Position) in dem du deinen Arm schräg/diagonal über seinen Schlag nach vorne schießt! Der Schlag wird dann umgeleitet und du bleibst gedeckt!
Schwer mit Worten zu beschreiben:D
F-factory
09-10-2010, 09:33
Hab mal gesehen dass ausgewichen wird, aber auch dass beide Hände übereinanderliegend den Schlag abfangen (der Schlag landete also in den Handflächen).
Danke Liam
Hi Liam,
bei der IKMF blockt man Geraden wie es die Situation erfordert mit der kurzmöglichsten Bewegung. Es spielt die Ausgangslage eine Rolle und wo die Arme sich zu dem Zeitpunkt des Schlages befinden.
Das Prinzip "Hand-& Bodydefence" wird bei allen Abwehrvarianten gemacht, sowie die kürzeste Bewegung die den Block ermöglicht (gerade Bewegungen, keine runden).
Sind die Hände schon oben - Schlag zum Kopf:
Nur Ausweichen ist "untypisches" Krav Maga, da man davon ausgeht, dass die Hände schneller sind als der Körper. D.h. eine wegpatschende Handbewegung in Richtung Schlag und Ausweichen ist für den Verteidiger eine sichere Abwehrvariante.
Die andere Abwehr mit beiden Händen den Schlag abzufangen (Inside Hand-Defence) ist eine Variante die sehr natürlich aus dem Überraschungsmoment gemacht wird, kombiniert mit dem Zurücklehnen des Oberkörpers (Body-Defence) und gleichzeitigem Schnapptritt zu den Genitalien.
Andere Abwehrarten sind vor allem in Bezug auf die Konter schneller aber nicht mehr ganz so natürlich, z.B.:
- Inside Hand-Defence mit zeitgleichem Konter
- "Sliding Defence" mit zeitgleichem Konter der Abwehrhand (ausgeführt oberhalb oder unterhalb der schlagenden Hand) - ähnlich Techniken aus dem *ing *ung
Bei Körperschlägen ist ab einer gewissen Höhe das Abwehren mit der Hand nicht mehr praktikabel.
Man arbeitet dann eher mit einer "fegenden" Bewegung des Unterarms:
- aus passiver Stellung mit Elbogen nach oben zeigend
- aus ready Position mit Ellbogen nach unten zeigend
Immer nach dem Prinzip Hand-& Bodydefence und mit der kurzmöglichsten Bewegung.
Gruß
John
Wie blockt man eigentlich im Krav Maga einen Jab oder Cross etc. also gerade Schläge mit der Faust? Sowohl zum Kopf als auch auf den Oberkörper?
Danke Liam
Hi Liam,
unser Programm im Triple-i-Krav Maga ergänzt zuallererst den intuitiven Reaktionsteil, nämlich ganz einfache Taps, Duckbewegungen und Meiden im Schreckmoment. Das vom Angreifer anvisierte Ziel muss weg. Spätestens mit nem Boxerähnlichen Typen, der aggressiv wird hast Du bei Innenabwehr (wie oben beschrieben) immer das Problem, dass der nicht/wenig vorwärtsläuft. Heißt: Andere Strategie als Innenabwehr, z.b. Tappen - unten reintreten - finishen oder Ducken/Meiden - Tiefschlag - finishen. Wir arbeiten gerne mit dem schwerstmöglichen Angreifer. Wenn Du das zu Beginn unter Stress kannst, ist Deine Wahrscheinlichkeit eine Innenabwehr auch zu können höher. Es gibt nicht nur auf einen zurennende Bersereker, die quasi aus 50 m erkennen lassen, was Sie vorhaben und Dir zubrüllen: "Ich schlag Dir Deinen Scheiß Schädel runter Du A...loch" ;)
Beste Grüße
Bo
Bei KMSD blockst Du eine gerade (aus der Ready Position) in dem du deinen Arm schräg/diagonal über seinen Schlag nach vorne schießt! Der Schlag wird dann umgeleitet und du bleibst gedeckt!
Schwer mit Worten zu beschreiben:D
Verstehe was Du meinst ... :) ... ist auch eine Form des Keils ... nur umgekehrt, eher ein "surpressing punch" ...
Effektiver-Selbstschutz
09-10-2010, 17:01
Verstehe was Du meinst ... :) ... ist auch eine Form des Keils ... nur umgekehrt, eher ein "surpressing punch" ...
Na Du musst es ja wissen ;) Wahrscheinlich ist der Block sogar vom WT geklaut was?? :D
Na Du musst es ja wissen ;) Wahrscheinlich ist der Block sogar vom WT geklaut was?? :D
Lag mir in der Tat auf der Zunge bzw. in den Fingern ... :D
Schnueffler
09-10-2010, 18:15
Na woher denn wohl sonst??? :ups:
Hi,
ich bin ja nun totaler Anfänger im Krav Maga, daher kann ich die Techniken noch nicht so explizit schildern.
Gegen einen Jab zum Kopf haben wir aus der Deckung (ähnlich der Boxerdeckung nur mit offenen Handflächen, wg. Deeskalation) eine kurze Ablenkbewegung nach Innen mit der Handfläche gemacht, verbunden mit einem Schritt zur Seite. Dies auch, um die Schlaghand zu vermeiden.
Durch die Art der Deckung kann es auch passieren, dass die Gerade in den Handflächen "hängenbleibt", d. h. mit der offenen Handfläche aufgefangen wird.
Es gab auch eine Art der Doppeldeckung, wo die Handflächen z. T. auf die Stirn und auf den Kopf gelegt worden sind und man praktisch durch die Arme durchgeguckt hat. Bei geraden Schlägen wurde diese dann geschlossen.
Wie gesagt, ich hoffe die Techniken konnte ich einigermassen verständlich erklären.
Bei Erklärungsbedarf werde ich auch versuchen, die Beschreibung zu konkretisieren.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :)
Das Einhorn
Schnueffler
09-10-2010, 19:22
Dieses Umleiten bei Geraden und alles was von Außen kommt, 360 Grad.
also ich kenne im KM die
1+1/2 defense, man drückt/schlägt den Arm mit der gleichen Seite diagonal dur gegenüberliegen Schulter, blockiert diesen wenn möglich und wemst rein,
simultanious, also zeitgleiches ausweichen und gegenschlagen (unpraktikabel)
Sliding defense also unter/über der angreifendenen Hand enlangsliden
ein "Wischen" mit dem Unterarm als "left-agains-left", mit anschließendem Heben des Ellebogens und Hammerfaust was auch in beide Richtungen geht also auch als left vs right bzw. vorderer Unterarm in "Kampfstellung"
und "leanback" deafense, als sozusagen reaktion/sonstwas oberkörper und Kopf zurück, Arme hoch im idealfall den angreifenden Arm umlenken und gleichzeitig kick zwischen die Beine, dabei landete man aber ab und an auf dem Hintern, auch nicht soo dolle.
Im Stressdrill, Sparring passierts auch ab und zu, dass man mal die gegnerische Faust/Hand fängt als normale Technik ists mir nicht bekannt, allerdings besser Faust an der Hand als Faust am Kopp :P
Und ich falle auch ab und zu in die KFM/Crazy Monkey, defense zurück da fängt man ab und zu mal ne Faust auf dem Unterarm.
Allgemein wie schon geschrieben ist die Hand schneller als der Körper, man versucht trotzdem beides also mir der hand Umlenken und den Körper/Kopf aus der Schussbahn ist einfach bissel sicherer.
Ich sehe (vom reinen Techniktraining abgesehen) die KM Techniken eher als ne Art Werkzeugkiste wo ich das hernehme was ich grade brauche und wenn ich was andres finde arbeite cih so ich ich kann wenn ich Reflexmäßig die Faust gefangen habe mache ich trotzdem weiter und warte nicht ob noch ne 2. kommt die ich wie gelernt abwehren kann ;)
Alles was funktioniert ist erlaubt, und wenns nicht funktioniert, umschalten auf was Andres ... ist meine Bescheidene Meinung
Danke Liam
Die Frage ist ja auch, wie der Angriff erfolgt. Ist es ein singulärer, kraftvoller Angriff dann passen die Techniken, die John beschrieben ganz hervorragend. Ist es eher ein schneller boxerischer Angriff dann passt die Variante, die Napoleon beschrieben hat besser.
Gruß
Mario
Fit & Fight Sports Club
10-10-2010, 23:18
Hi Liam,
bei der IKMF blockt man Geraden wie es die Situation erfordert mit der kurzmöglichsten Bewegung. Es spielt die Ausgangslage eine Rolle und wo die Arme sich zu dem Zeitpunkt des Schlages befinden.
Das Prinzip "Hand-& Bodydefence" wird bei allen Abwehrvarianten gemacht, sowie die kürzeste Bewegung die den Block ermöglicht (gerade Bewegungen, keine runden).
Sind die Hände schon oben - Schlag zum Kopf:
Nur Ausweichen ist "untypisches" Krav Maga, da man davon ausgeht, dass die Hände schneller sind als der Körper. D.h. eine wegpatschende Handbewegung in Richtung Schlag und Ausweichen ist für den Verteidiger eine sichere Abwehrvariante.
Die andere Abwehr mit beiden Händen den Schlag abzufangen (Inside Hand-Defence) ist eine Variante die sehr natürlich aus dem Überraschungsmoment gemacht wird, kombiniert mit dem Zurücklehnen des Oberkörpers (Body-Defence) und gleichzeitigem Schnapptritt zu den Genitalien.
Andere Abwehrarten sind vor allem in Bezug auf die Konter schneller aber nicht mehr ganz so natürlich, z.B.:
- Inside Hand-Defence mit zeitgleichem Konter
- "Sliding Defence" mit zeitgleichem Konter der Abwehrhand (ausgeführt oberhalb oder unterhalb der schlagenden Hand) - ähnlich Techniken aus dem *ing *ung
Bei Körperschlägen ist ab einer gewissen Höhe das Abwehren mit der Hand nicht mehr praktikabel.
Man arbeitet dann eher mit einer "fegenden" Bewegung des Unterarms:
- aus passiver Stellung mit Elbogen nach oben zeigend
- aus ready Position mit Ellbogen nach unten zeigend
Immer nach dem Prinzip Hand-& Bodydefence und mit der kurzmöglichsten Bewegung.
Gruß
John
:halbyeaha
krav maga münster
11-10-2010, 15:33
Danke Liam
Wie ich Schläge generell abwehre, ist immer abhängig davon, wie ich zum Gegner posisioniert bin (stehen, liegen sitzen...usw.) und ob es aus einer entspannten oder angespannten Situation passiert.
Aus einer entspannten Situation heraus, kassiert man schonmal ein Schlag, es sei denn, das protopathische System (salopp: Schutzsystem des Körpers) hilft einem zur einer Glücksbewegung, in Form von Meid- und/oder Blockbewegung.
Aus einer "Ready Position" ist es auch hier abhängig, wie eingeschränkt oder offen meine Umgebung ist und mit was für einer Intention der Gegner angreift, ebenso inwieweit ich meine Schrittarbeit benutzen kann.
Parrys bzw. Wedges mit Bodydefense und eine gute Doppeldeckung, sind daher in der GKMF essentiell.
Gruß Markus
Also ich hatts bei Defon anders gelernt... egal ob Jap oder Cross in der Ready stellung wurde die Angreifer Hand vor dem Gesicht "weggeschlagen" ... so das sie diagonal am Kopf vorbei geht. Danach Schulter des Angrefiers an der Schlagenden Hand gepackt, runtergezogen, 90° Schritt-Drehung zur Seite gemacht. (gleichzeitig). Dann steht der Angreifer gebückt neber dir... da kann man kreativ sein.. flache Hand von unten ins Gesicht, Knie ins Gesicht, Ellebogen auf den Rücken oder wenns knall hart sein soll... Ellebogen in das Genick!
Wenns eng ist, sodass nichts ist mit weg drehen und gross ausholen, dann wieder Schlaghand diagonal wegschlagen und direkt unter dem ANgreifer arm die Faust oder flache Hand richtugn gesicht schieben und durchziehen!
tja...
Grüse Dax
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.