PDA

Vollständige Version anzeigen : Tee: Aufgussbeutel oder Blätter?



chenzhen
07-10-2010, 18:40
Stimmt es dass in den Aufgussbeutel weniger Wirkstoffe als in den Blättern sind? Oder gibt es keine qualitativen Unterschiede?
Welche Teesorten helfen gegen Erkältung und Husten?

KlingonJake
07-10-2010, 22:26
zur 1. frage: dein gedanke , dass teebeuteltee (watn wort ;) )nicht so 'gut' wie blättertee sind, ist im prinzip nicht falsch...wobei es inzwischen keinen so sehr großen unterschied macht. der tee , auch im beutel, ist jetzt /inzwischen auch gut...

zur 2. frage: husten und bronchialtee evtl.?ansonsten gabs bei uns früher immer hagebutten und pfefferminztee...

DavidBr.
08-10-2010, 09:43
Tipp von einer guten Bekannten: Bei Erkältungen Thymian-Tee, am besten kurz vorm Schlafen gehen, weil der auch zum schwitzen anregt.

Cillura
08-10-2010, 09:49
Salbeitee ist auch gut. Besonders für den Hals

Senkikan-Buxtehude
08-10-2010, 10:16
Hallo,

es kommt drauf an, welchen Tee man nimmt. Nimmt man von den bekannten Teeherstellern (welche man im Supermarkt bekommt), hat man eine minderwertige Qualität. Nimmt man direkt von einem Teehändler, kann man auch Beuteltee mit guter Qualität bekommen. Es gibt mittlerweile einige Lieferanten, die Beuteltee anbieten in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wo man sagen kann - dieser Tee hat genau die gleichen guten Eigenschaften und auch den gleichen guten Geschmack wie loser Tee. Allerdings muß ich dazu erwähnen, dass mein Lieferant diese Beuteltees derzeit nur als grünen Tee, schwarzen Tee, Früchteteemischung und als Rooibush anbietet.

Zur 2. Frage. Ich empfehle hier Minztee (Marokkanische Nana-Minze). Dieser enetgiftet den Körper und schmeckt auch kalt gut (nach Wrigley Spearmint - um mal ein Beispiel zu nennen). Ansonsten kann man auch eine Fenchel-Anis Mischung als Tee trinken. Ist ebenfalls gut bei Erkältung.

Mein Tip hierzu... Lieber losen Tee kaufen. Es gibt die einmal Teefilter (auch Beutel bei z.B. Budni nen 100er Pack für 1,39 oder so ähnlich) oder Dauerteefilter, die auch nicht so teuer sind.

Viele Grüße und gute Besserung.

Bitte nicht wundern, warum ich das hier so schreiben kann. Mein Mann gehört die Kampfsportschule und den Kampfsportartikelshop und ich selber habe einen Teeshop. ;)

chenzhen
11-10-2010, 12:03
Ich bin nicht krank, jedoch möchte ich mich auf den langen Winter vorbereiten.
Wird man nicht so schnell krank wenn man manchmal Tee trinkt oder unterstützt Tee nur die Heilung?
Welche Nahrungsmittel schützen noch vor Erkältung oder helfen diese zu heilen?

Trinculo
11-10-2010, 12:23
Vor Erkältungen schützt häufiges Händewaschen. Und solange Du noch nicht einmal weißt, welchen Tee du überhaupt möchtest, sind weitergehende Empfehlungen sinnlos. Blatttee ist vor allem dann vorzuziehen, wenn du geschmacklich genau weißt, was du willst. Bei Beuteltee hast du vor allem Mischungen, und generell nicht so viel Auswahl.

chenzhen
11-10-2010, 12:52
Ich dachte einige Teesorten würden vielleicht irgendwelche Stoffe enthalten die mich im Winter ein wenig vor Krankheiten schützen. Deshalb wollte ich anfangen Tee zu trinken.
Wie sieht es denn mit Honig aus? Schützt Honig vor Krankheiten oder hilft es nur beim Heilen?

Pustekuchen
11-10-2010, 12:58
Marokkanische Nana-MinzeNana heisst uebersetzt einfach Minze.

Beutel oder lose ist ziemlich egal, wichtiger sind die Zubereitungsarten und die Qualitaet der Tees. Meiner Meinung nach muss man sich nicht so einen Kopf um irgendwelche Heilwirkungen von Tees machen, hauptsache es schmeckt einem und es ist bekoemmlich. Warum muessen Tees immer gleich Wunderwirkungen haben? Wer viel Tee trinkt moechte natuerlich irgendwann lieber die gute Qualitaet, weil man das schmecken lernt. Ansonsten reicht auch ein Tee vom Drogeristen.

Trinculo
11-10-2010, 13:13
Nana heisst uebersetzt einfach Minze.

Ja, ist aber trotzdem eine spezielle Minzsorte ... ein Sonderfall von "Spearmint" ;)

Senkikan-Buxtehude
11-10-2010, 19:46
Ich dachte einige Teesorten würden vielleicht irgendwelche Stoffe enthalten die mich im Winter ein wenig vor Krankheiten schützen. Deshalb wollte ich anfangen Tee zu trinken.
Wie sieht es denn mit Honig aus? Schützt Honig vor Krankheiten oder hilft es nur beim Heilen?


Schon bei den alten Chinesen ist das Teegetränk nicht nur ein Getränk, um den Durst zu löschen, sondern auch um sich selber zu heilen bzw. um sich gesund zu ernähren. Grüner Tee hat die Eigenschaft zur Entgiftung des Körpers. Schwarzer Tee beugt z.B. Krebs vor. Rooibusch ist gut bei Krämpfen und bittert nicht nach. Früchteteemischungen haben keinerlei Wirkung (außer den Geschmack). Verschiedene Kräuter (Brennessel oder Minze) hilft auch. Den Lapacho-Tee (gewonnen aus einer Baumrinde) kann man sogar äußerlich auf der Haut anwenden (wird öfter genommen bei Exzemen bei Mensch und bei Tier).

Wenn Du Tee trinkst, ernährst Du dich natürlich von der Flüssigkeit her gesund. Allerdings empfiehlt es sich, schwarzen Tee und in Maßen und nicht in Massen zu trinken. Gleiches gilt für grünen Tee. Auch das richtige Aufgiessen beachten. Grünen Tee nciht länger als 2 min. ziehen lassen und nicht heißer als 80°C. Dann verliert der grüne Tee seinen guten Geschmack und seine eigentlichen Wirkstoffe.

Man kann Tee genießen und auch was für seine Gesundheit tun, wenn man ein paar Dinge beachtet. Man kann sich aber auch den Teegenuss für alle Zeit selber versauen.

Um es auch nochmal kurz zu sagen - Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung. ggf. Saunagänge etc. helfen schon ein wenig, nicht krank zu werden im Winter (Erkältung meine ich).

Wenn Du noch Fragen hast bezüglich Tee und richtige Zubereitung, dann kannst Du mich gerne fragen...

chenzhen
12-10-2010, 17:14
Sind im Tee(Flüssigkeit) genauso viele Wirkstoffe wie in den Teeblättern? Wenn die Blätter mehr Wirkstoffe enthalten könnte man sie ja mitessen damit man wieder schneller gesund wird oder was meint ihr?

Senkikan-Buxtehude
12-10-2010, 17:40
Grundsätzlich sind die Wirkstoffe in den Blättern. Ja klar. Aber die werden ja an den eigentlichen Tee (Getränk) abgegeben. Somit würde es auch nichts bringen. Aber denk mal über eine gesunde und ausgewogene Ernährung nach. ;)

Reshi
12-10-2010, 18:07
Wenn die Blätter mehr Wirkstoffe enthalten könnte man sie ja mitessen damit man wieder schneller gesund wird oder was meint ihr?

Schmeckt doch scheusslich. Kaut ja auch keiner Kaffeebohnen um wach zu bleiben ;)

Trinculo
12-10-2010, 18:42
Sind im Tee(Flüssigkeit) genauso viele Wirkstoffe wie in den Teeblättern? Wenn die Blätter mehr Wirkstoffe enthalten könnte man sie ja mitessen damit man wieder schneller gesund wird oder was meint ihr?

Wenn das funktionierte, würden wohl viele Leute auf der ganzen Welt massenhaft Teeblätter essen.

Senkikan-Buxtehude
12-10-2010, 21:02
Wenn das funktionierte, würden wohl viele Leute auf der ganzen Welt massenhaft Teeblätter essen.

:halbyeaha:halbyeaha

va+an
13-10-2010, 10:55
Stimmt es dass in den Aufgussbeutel weniger Wirkstoffe als in den Blättern sind? Oder gibt es keine qualitativen Unterschiede?

Bei den Beuteltees kann man nicht immer sehen, was für Müll die verarbeitet haben (gestrüpp etc). Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht auf die günstigen Beutel zurückgreift, man gute Quali bekommt.

Die sog. Yogi-Tees sind gut z.B.



Welche Teesorten helfen gegen Erkältung und Husten?

Einiges wurde ja schon gepostet.
Sehr bewährt hat sich bei mir:
Kamille-Fenchel Mischung, türk. (Berg)salbei (vor allem bei Husten),
bis zur Mittagsstd. Ingwer-Mix Tees.

Auch bewährt.. Ingwer-Frühlingszwiebel (oder Lauchzwiebel) Brühe.
Schmeckt beschissen, aber wirkt.

Lo.Ony
13-10-2010, 15:51
Naja Tee kann man auch öfters Aufgiesen. Bei der Gongfu-cha (Teezeremonie) wird der erste aufguss des Grünen Tee`s sogar weggeschüttet/nicht getrunken.

Außerdem kommts immer auf die Einweichzeit und Temperatur beim lösen von stoffen an. Ist Chemisch einfach so, je länger ich köcheln lasse desto besser die lösung. Bei Tees macht man das aber nicht, weil sich mit der Zeit eben auch die "schlechten" stoffe mitlösen. Das heißt Koffein,Bitterstoffe undn paar andere Eklige sachen.
Deswegen denke ich schon das die konzentration in den Blättern höher ist als im tatsächlcihen Aufguss.

Reshi
13-10-2010, 23:09
Bei der Gongfu-cha (Teezeremonie)

Macht man normalerweise nicht mit grünem Tee ;)

Trinculo
14-10-2010, 08:14
Bei Tees macht man das aber nicht, weil sich mit der Zeit eben auch die "schlechten" stoffe mitlösen. Das heißt Koffein,Bitterstoffe undn paar andere Eklige sachen.

Nö :) Das Koffein ist erwünscht, unerwünscht sind die Gerbstoffe ;)

va+an
14-10-2010, 12:01
Nö :) Das Koffein ist erwünscht, unerwünscht sind die Gerbstoffe ;)

Es sei denn, man möchte die Gerbstoffe ;)

Caramujo
14-10-2010, 12:24
Bei Erkältungen misch ich mir immer was
selber aus Lindenblüte und Hollunderblüte - natürlich selbst gesammelt :D
Ein bissl Honig rein - lecker! :D

Caramujo

Trinculo
14-10-2010, 12:27
Es sei denn, man möchte die Gerbstoffe ;)

Stimmt, aber das Koffein wird man nie los ... jedenfalls nicht über die Ziehdauer, es sei denn, man strebt lediglich nach Dihydrogenmonoxid ;)

va+an
14-10-2010, 12:41
Stimmt, aber das Koffein wird man nie los ... jedenfalls nicht über die Ziehdauer, es sei denn, man strebt lediglich nach Dihydrogenmonoxid ;)

Dann ist die Ziehdauer allerdings äußerst kurz.

Lo.Ony
15-10-2010, 10:36
Den Oolong den man normal benutzt liegt irgendwo zwischen grün und schwarz. Tut mir leid das ich nich so genau war :-P



Wir haben mal aus einigen beuteln schwarzen tees das koffein herauskristallisiert...die menge die da eigendlich drin steckt is schon ziemlich krass. Das musste auch sofort in` Giftschrank...fieses zeug^^
Keine ahnung wieviel genau nach 2 Minütchen da gelöst vorliegt, aber wohl nicht so sehr viel, oder?

ponyeule
15-10-2010, 10:57
Die GErbstoffe im schwarzen Tee sind gewünscht bei Magenbeschwerden. Dafür soll ein richtiger Sud gemacht werden (also die Blätter ca. 5 Minuten aufkochen - schmeckt eklig, aber hilft (hatte ich mal von einem Notarzt empfohlen bekommen).

Die meisten Teebeutel kann man bedenkenlos nutzen, auch die preiswerten. Vor allem Erkältungstee und Magen-Darm-Tee vom ALDI. Wenn Du dann noch mit einem großen Löffel Honig süßsst, statt mit Zucker, ist das richtig gut und geht schnell.

Wenn Du die Blätter aus dem eigenen Garten nimmst, kannst Du Pfefferminz, Salbei und Thymian nehmen und auch ein wenig Kamille mit rein. Entweder zerreibst Du die Blätter vor dem Aufgießen ein wenig mit der Hand oder läßt sie über Wasserdampf öffnen, dann erst überbrühen. So entfalten sich die Wirkstoffe besser. Da ist dann auch der Unterschied zu den Teebeuteln: Die nur einmal nehmen - sonst gibts nur noch gefärbtes Wasser, schmeckt dann auch nicht mehr... Teeaufgüsse aus Blättertee allerdings nicht zu lange liegen lassen - schmeckt dann beim 2. Aufguss auch recht eigen:D

Wenn dann der Husten da ist: Dampfbäder über Kamille mit etwas Salz machen. Zum Lösen: Zwiebelsirup herstellen (Zwiebeln schneiden, mit Kandis 1:1 in einem Glas abdecken) den daraus entstehenden Sirup morgens und abends je einen Tl voll zu Dir nehmen. Hilft bei Mensch und Tier (bei Ponys nehm ich nur etwas mehr;)).

nessuno
16-10-2010, 00:57
@chenzen

Stimmt es dass in den Aufgussbeutel weniger Wirkstoffe als in den Blättern sind? Oder gibt es keine qualitativen Unterschiede?
Welche Teesorten helfen gegen Erkältung und Husten?

die wirkstoffe nach experten-meinung entfalten sich besser wenn die kräuter lose mit kochendem wasser aufgegossen werden und mindestens zwanzig minuten ziehen bei geschlossenen zustand.

bewährt bei erkältung und trockenem husten in der europäischen heilmedizin neben den schon genannten kräutern sind efeublätter getrunken sowie bei länger anhaltender bronchitis für den schleimfluss als dampfbad einzuatmen.

bei männlicher konstitution werden empfohlen holunderbeeren bei weiblicher holunderblüten gegen erkältung und kräftigung des immunsystem.


Welche Nahrungsmittel schützen noch vor Erkältung oder helfen diese zu heilen?

händewaschen als stadtaffe ist angesagt genauso wie sich öfters mal rohes gemüse und obst zwischen die kiemen zu legen. gut langgekochte fleischsuppen sich in den napftopf zu legen scheint oft auch wunder zu wirken ohne gleich zum antibiotika zu greifen.

alle angaben ohne gewähr!

ponyeule
16-10-2010, 07:40
Vorsicht bei Efeu! Ist in falscher Dosierung giftig - wie so viele Pflanzen... Was mir noch eingefallen war, ist Echinacin. Auch pflanzlich aus der Echinacea. Gibt es als Tabletten zur Vorbeugung gegen Erkältungen.

Als ich in der Lehre zur Arzthelferin war, gabs von der Chefin schon im Anflug eines Infektes "Myo-Echinacin" als Spritze in den Mors. Fand ich damals recht eigen, aber was macht man nicht alles - und geholfen hat es auch:rolleyes:

nessuno
16-10-2010, 11:32
Efeu (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/efeu.htm)

im bekanntenkreis und bei mir selbst haben die efeu-blätter ihre heilende wirkung verbreitet hab auch bis heut nicht gewusst das die efeu-blätter bei überdosierung umschlagen. so ist es ja oft was heilt kann auch zum gift werden.
die tiere sind wohl gefährdet wenn sie zuviel von den efeu-beeren und blättern essen.

ponyeule
16-10-2010, 12:54
NABU | Natur des Jahres | Arzneipflanze des Jahres: Der Efeu (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2010/11749.html)


Wer sich über-Pflanzen und deren Wirkung informieren will, hat im Internet reichlich Gelegenheit ... Leider fehlt es mir an Zeit, ich wüßte gerne viel, viel mehr über diese Dinge...

Sugata
16-10-2010, 13:37
bei Problemen mit den Atemwegen helfen Anis, Eibisch, Fenchel, Hagebutte, Hollunder, ingwer, isländisch Moos, Kamille, Kümmel, Mädesüß, Malve, Melisse, Pfefferminze, Salbei,
Schafgarbe, Thymian, ...
für die meisten Sachen helfen die normalen Mischungen aus dem Supermarkt. In Arzneimittelqualität bekommt man die Kräuter nur in d. Apotheke (bei uns auch fertige Mischungen v. Mag. Kottas - Homepage)
Wichtig ist v.a. die richtige Zubereitung:

- Lagern Sie offene (lose) Tees in gut verschlossenen, Licht und Luft undurchlässigen Behältnissen und nicht zu Nahe an stark-duftenden Gewürzen, die Gerüche abgeben könnten.

- Tee sollte stets frisch aufgegossen und genossen werden. (je nach sorte 5-10min)

- Lassen Sie Heilkräutertee zugedeckt ziehen, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben.

- Trinken Sie Heilkräutertee langsam, schluckweise und nicht zu heiß, damit er seine Wirkung optimal entfalten kann und gut verträglich ist. bei oberflächlichen Verbrennungen im Rachenbereich geht dort das Immunsyystem hinunter und ERKÄLTUNG)

- Bereiten Sie Tee immer mit frischem, kochenden Wasser (Ausnahme: Weisser und Grüner Tee) zu.

- Wenn Sie eine Teekanne verwenden, spülen Sie diese vor dem Aufguss mit heißem Wasser aus. Das Vorwärmen der Teekanne verbessert den Teegeschmack, da das Wasser während des Aufgusses länger heiß bleibt.

- Verwenden Sie ausreichend grosse Tee-Filter oder Tee-Eier, in denen sich der Tee sich ausbreiten und sein ganzes Aroma entfalten kann.

viel Spaß
sugata

the_cambly
16-10-2010, 14:22
Stimmt es dass in den Aufgussbeutel weniger Wirkstoffe als in den Blättern sind? Oder gibt es keine qualitativen Unterschiede?
Welche Teesorten helfen gegen Erkältung und Husten?

Es ist sowieso besser frische Kräuter zu verarbeiten.Da hat man am Ende wirklich nur das drin was man haben will.Teebeutel sind oft mit viel Chemie.
Höchstens die im Teeladen nutzen noch was,und da ist es auch gut wenn man nochmal nachfragt.
Ansonsten: Erkältung= Thymian,Holunder,Anis,Fenchel,Hagebutte,Quendelkra ut,Brennessel,Salbei

Und ob dus glaubst oder nicht.Selbst das richtige Wasser ist beim Tee entscheiden.Aber das ist in normalen Fällen eher irrelevant und unbedeutend.

Trinculo
16-10-2010, 15:17
Teebeutel sind oft mit viel Chemie.Wieso denn und wozu denn?


Selbst das richtige Wasser ist beim Tee entscheiden.Aber das ist in normalen Fällen eher irrelevant und unbedeutend.Es sollte (für den eigentlichen "Tee") möglichst kalkarm sein.

Was im Deutschen der Diskussion etwas schadet: leider wird sprachlich nicht zwischen Tee im ursprünglichen Sinne (Thea ...) und beliebigen Kräuteraufgüssen getrennt. Derartige Verallgemeinerungen sind wenig hilfreich, da sich verschiedene Arnei- und Genusspflanzen deutlich in ihren Inhaltsstoffen und deren optimaler Behandlung unterscheiden

the_cambly
16-10-2010, 15:53
Wieso denn und wozu denn?

Es sollte (für den eigentlichen "Tee") möglichst kalkarm sein.

Was im Deutschen der Diskussion etwas schadet: leider wird sprachlich nicht zwischen Tee im ursprünglichen Sinne (Thea ...) und beliebigen Kräuteraufgüssen getrennt. Derartige Verallgemeinerungen sind wenig hilfreich, da sich verschiedene Arnei- und Genusspflanzen deutlich in ihren Inhaltsstoffen und deren optimaler Behandlung unterscheiden

Mit der Chemie muss ich mich verbessern.Es hat etwas damit zutun das der Tee maschinell unter hohem Druck "zerquetscht" und gerissen wird.Das Endprodukt findet sich meist in Beuteln wieder.Das bietet dem Wasser beim Brühen weitaus mehr Angriffsfläche.Außerdem wird dem "Tee" noch Tee-Staub (Dust) hinzugefügt,einfach damit es nach mehr aussieht.Der Tee wird in ein mangelhaft durchlässiges Gefängnis aus Filterpapier eingeschlossen.Wirklich noch Tee???
Und durch die billigen Herstellungsmethoden enttäuscht uns der Tee meist durch sein langweiliges Aroma.Ich setze auffrisch gepflücktes...

Am besten Wasser aus dem Bio-Laden.Nicht zu alt! Das Wasser darf nciht zweimal gekocht werden oder abgestanden sein.Und für die die es ganz genau nehmen gibt es sogar bestimmte Wasser für die unterschiedlichen Teesorten.

Reshi
16-10-2010, 17:41
Am besten Wasser aus dem Bio-Laden.

Gefilterter Hahnenburger tuts doch meistens auch. Der steht (bei uns zumindest) den meisten im Detailhandel erhältlichen Wassern qualitativ in nichts nach.

Trinculo
16-10-2010, 20:12
Mit der Chemie muss ich mich verbessern.Es hat etwas damit zutun das der Tee maschinell unter hohem Druck "zerquetscht" und gerissen wird.Das ist Absicht und sollt die Fermentation beschleunigen. Du spielst wahrscheinlich auf das CTC-Verfahren an.



Außerdem wird dem "Tee" noch Tee-Staub (Dust) hinzugefügt,einfach damit es nach mehr aussieht.Der Tee wird in ein mangelhaft durchlässiges Gefängnis aus Filterpapier eingeschlossen.Der "Dust" besteht prinzipiell auch aus nichts anderem als der Rest, nur feiner. Man muss also bei der Ziehdauer mehr aufpassen. Und das Filterpapier lässt eigentlich schon so ziemlich alles durch, was es soll ... oder welche Stoffe vermisst du?



Am besten Wasser aus dem Bio-Laden.Nicht zu alt! Das Wasser darf nciht zweimal gekocht werden oder abgestanden sein.Und für die die es ganz genau nehmen gibt es sogar bestimmte Wasser für die unterschiedlichen Teesorten.Am besten norwegisches Gletscherwasser aus dem Bioladen :D

Luxus-Wasser "Voss" kommt aus der Leitung (http://zeitgeistmagazin.com/lifestyle/650-luxus-wasser-qvossq-kommt-aus-der-leitung)

Reshi
16-10-2010, 22:02
Am besten norwegisches Gletscherwasser aus dem Bioladen :D

Luxus-Wasser "Voss" kommt aus der Leitung (http://zeitgeistmagazin.com/lifestyle/650-luxus-wasser-qvossq-kommt-aus-der-leitung)

Genau an das hab ich auch gedacht. Mein Bruder hat mal ne Flasche heimgebracht. Steht immer noch auf der Kommode neben mir. :D

the_cambly
16-10-2010, 22:32
Der "Dust" besteht prinzipiell auch aus nichts anderem als der Rest, nur feiner. Man muss also bei der Ziehdauer mehr aufpassen. Und das Filterpapier lässt eigentlich schon so ziemlich alles durch, was es soll ... oder welche Stoffe vermisst du?
Luxus-Wasser "Voss" kommt aus der Leitung (http://zeitgeistmagazin.com/lifestyle/650-luxus-wasser-qvossq-kommt-aus-der-leitung)

Du kannst sagen was du willst.Dust ist reine Verarsche,meine Meinung.Dust sind einfach nur die kleinen "Staubteilchen" die dafür sorgen das wir besonders schnell kräftige Farbe in der Tasse haben,nicht etwa für den Geschmack.
Wenn man sich wirklich für Tee interessiert oder dies möchte dann bevorzugt man richtigen Blatt-tee, und nicht so ein in Beuteln abgepacktes Krümelzeug.

Nymphaea Alba
16-10-2010, 22:38
vTeebeutel sind oft mit viel Chemie.

Oida, und der Rest ist was, Physik? Hokuspokus? "...ist Chemie.." ist einer der unüberlegtesten Aussprüche überhaupt. Sinnier doch mal.

the_cambly
16-10-2010, 22:58
Oida, und der Rest ist was, Physik? Hokuspokus? "...ist Chemie.." ist einer der unüberlegtesten Aussprüche überhaupt. Sinnier doch mal.

Bevor du einen auf Klugscheißer machst lies bitte noch die restlichen Kommentare von mir.Ich habe mcih bereits verbessert;)

Trinculo
16-10-2010, 23:41
Du kannst sagen was du willst.Dust ist reine Verarsche,meine Meinung.Dust sind einfach nur die kleinen "Staubteilchen" die dafür sorgen das wir besonders schnell kräftige Farbe in der Tasse haben,nicht etwa für den Geschmack.Und wo kommt dieser Dust dann her, und weshalb enthält er keine Geschmacksstoffe?


Wenn man sich wirklich für Tee interessiert oder dies möchte dann bevorzugt man richtigen Blatt-tee, und nicht so ein in Beuteln abgepacktes Krümelzeug.Wer nur Koffein möchte und sich nicht für verschiedene Sorten und Anbaugebiete interessiert greift eben manchmal zur günstigeren Alternative. Es ist allerdings reichlich versnobt, Leute zu Banausen zu erklären, weil sie nicht immer Blatttees verwenden. Dann sind alle Praktizierenden der japanischen Teezeremonie Banausen ;)

Nymphaea Alba
16-10-2010, 23:44
Bevor du einen auf Klugscheißer machst lies bitte noch die restlichen Kommentare von mir.Ich habe mcih bereits verbessert;)

Ja da hast du recht....einmal denk ich : da kommt eh nichts schlaueres....und dann....bämmm..... na ja....also...... mea culpa. sorry ;) :)

Colorpainter
17-10-2010, 00:42
Vom Beuteltee halte ich gar nichts, mir schmeckt der offene Tee besser.
Bei Erkältung trinke ich diesen Tee mit Honig und schütte in jede Tasse nen guten Schuss Strohrum.
Da wirds einem warm und nach einer Kanne Tee kann man wunderbar schlafen.
Am besten geht man davor heiß duschen oder ißt richtig scharf gewürztes Essen.

the_cambly
17-10-2010, 01:40
Und wo kommt dieser Dust dann her, und weshalb enthält er keine Geschmacksstoffe?

Wer nur Koffein möchte und sich nicht für verschiedene Sorten und Anbaugebiete interessiert greift eben manchmal zur günstigeren Alternative. Es ist allerdings reichlich versnobt, Leute zu Banausen zu erklären, weil sie nicht immer Blatttees verwenden. Dann sind alle Praktizierenden der japanischen Teezeremonie Banausen ;)

Am besten jeder behällt einfach seine Meinung.Auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir eh nicht.Und ich wollte auch niemanden als Banause bezeichnen,ich entschuldige mich wenn es so rüberkam,war nicht meine Absicht.Jeder muss und kann seine eigene Art des Teetrinkens herrausfinden.
Ich hab meine gefunden;)

chenzhen
18-10-2010, 12:44
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen getrockneten und frischen Teeblättern was die Wirkstoffe und den Geschmack betreffen?

Trinculo
18-10-2010, 12:48
Kommt stark auf die Pflanze an. Grünen Tee dürftest du ohnehin nur relativ schwer frisch bekommen ;)

chenzhen
18-10-2010, 16:31
Wir haben dieses Jahr in Marokko(Casablanca) sehr guten Minztee getrunken. Der Tee war sehr süß und mich würde mal interessieren ob die marokkanische Minze wirklich so süß ist oder ob da nur viel Zucker drin war:confused: Ich gehe mal von letzterem aus.

Trinculo
18-10-2010, 16:34
Nana ist auch nicht süßer als die heimische Minze. Der Tee ist wohl aus dem gleichen Grunde süßer, aus dem türkische und arabische Gebäcke in der Regel süßer sind als ein Croissant ;)

va+an
18-10-2010, 16:37
da war sicherlich reichlich Zucker drin ;)

herrdeslichtes
18-10-2010, 18:11
da war sicherlich reichlich Zucker drin ;)

kann ich nur bestätigen... das ist teilweise schon abartig was die da an zucker reinmachen :rolleyes:

ponyeule
18-10-2010, 22:15
Ich habe einen (für mich) neuen Tee entdeckt, in einem Thailändischen Spezialitäten Laden. Ist süß, ohne Kalorien und Fett. Erinnert vom Geschmack her an Puffreisaufguß, den ich schon von einem grünen Tee her kenne. Als Inhaltsangaben stehen da nur "Corn Tassel Tee" und "Seal of Salomon" - kann mir das hier einer übersetzen (Google gibt dazu nix her) oder muß ich das nächste Mal beim Teekaufen nachfragen?

Was noch lecker ist: Schwarzen Tee mit Rum und Holundersaft mischen.Plus Honig oder Zucker zum Süßen...

Trinculo
18-10-2010, 22:34
Als Inhaltsangaben stehen da nur "Corn Tassel Tee" und "Seal of Salomon" - kann mir das hier einer übersetzen (Google gibt dazu nix her) oder muß ich das nächste Mal beim Teekaufen nachfragen?

Das sind einfach "Maishaare":

What Are Corn Tassels? | eHow.com (http://www.ehow.com/facts_5006950_what-corn-tassels.html)
Teeähnliches Getränk "Maishaar Tee" 60g (40 Beutel) bei eBay.de: Getränke (endet 09.11.10 19:34:30 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Teeaehnliches-Getraenk-Maishaar-Tee-60g-40-Beutel-/150454754214)
http://home.arcor.de/elianeluft/flora12.html

ponyeule
21-10-2010, 14:51
Genau diesen! Schmeckt lecker und ich brauche keinen Zucker reintun:rolleyes:

Danke für die umfassende Aufklärung;)

chenzhen
22-10-2010, 12:33
Haben Mischungen(wie z.B. dieser Erkältungstee (http://www.lebensbaum.de/DE/Produkte/Tee/Sanfte_Kraft/Sanfte_Kraft_Erkaeltungstee/63892)) eine größere Wirkung oder reicht eine Kräutersorte bei Krankheiten aus?

ponyeule
22-10-2010, 17:47
Um das zu beantworten, sollte man bei Interesse schon mal nachlesen: Einige Kräuter/Blätter haben schleimlösende Wirkung Efau, Spitzwegerich)andere entzündungshemmende (Kamille) oder schweißtreibende oder aber entgiftende (Brennessel). Da gibt es sogar Bücher drüber:rolleyes: