swinging gate...ball and socket principle ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : swinging gate...ball and socket principle ??



andreas222
24-10-2003, 07:47
Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Infos zu "swinging gate " sowie "ball and socket principle" im Board gefunden.

Irgendwie gehoert das doch zusammen... swinging gate sagt mir schon etwas, aber ball and socket ?

Welche Uebungen trainiertr Ihr ?

Gruesse & Danke
Andreas

jkdRookie
24-10-2003, 09:16
Geht mit ähnlich , nur das ich von Ball and Socket noch nie was gehört habe -was ja nichts heißen soll- . In welchem Zusammenhang und wo hast du das denn "aufgeschnappt" ?

jkdberlin
24-10-2003, 10:07
"Swinging gate" und "Ball and Socket" bezeichet das Prinzip des Nachgebens, Umlaufens und Zurückkommens des Armes, wenn er beim Schlag geblockt wird. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, da es ein Name als Beschreibung für eine Bewegung ist, die ähnlich einer Schwingtüraufhängung (hinge) funktioniert. Aus gut unterrichteter Quelle weiss ich aber, das JKDRookie das schon trainiert hat ;)

Grüsse

panantukan
24-10-2003, 10:14
Hmmm. Ich denke Udo unterrichtet das ganz zu Anfang.

Vom Referenzpunkt

1. Druck zur r. Schulter --> Tan Sao
2. Druck zur l. Schulter --> Bong Sao
3. Druck nach oben --> Lop Sao oder Lan Sao
3. Druck nach unten --> Gong Sao oder Ha Pak Sao

(aus der Sicht des übenden beschrieben)

aber was ist jetzt was? Oder bin ich da auf dem Holzweg? :rolleyes:

jkdberlin
24-10-2003, 10:22
Ein bischen, mit "Ball & Socket" oder "Swinging gate" ist eher gemeint, dass dein Gerader Fauststoss, wenn er abgeleitet wird, im Ellenbogen leicht abknickt, um das Hinderniss drumherum sich bewegt und wieder zuschlägt.

Es gibt u.a. dazu einen Drill, bei dem dein Schlag von deinem Gegner entweder mit der hinteren oder mit der vorderen Hand entweder von aussen nach innen oder vor innen nach aussen pariert wird und deine Reaktion entweder Lop Sao oder halt "Swinging Gaste" mit Pak Sao Da ist.

Grüsse

jkdRookie
24-10-2003, 10:46
Ja klar Swinging Gate ist völlig klar ist ja auch eine relativ bildliche Beschreibung des Vorgangs. Ich meinte eher ball and socket , jedenfalls kann ich mich an die Bezeichnung ball and socket nicht erinnern.

jkdberlin
24-10-2003, 10:52
Damit soll die Bewegung des Ellenbogen- bzw. Schultergelenks beschrieben werden, wie ein Kugellager halt ;)

Grüsse

panantukan
24-10-2003, 11:46
Jetzt weiß sogar ich was damit gemeint ist, danke! :rolleyes:

andreas222
24-10-2003, 15:27
Hey Jungs,


klasse und merci fuer die Infos.

Machen wir doch gleich weiter oder besser einen neuen Thread ? ... hoffe es ist hier ok...

In Chris Kents Buechlein stehen auch diese Begriffe drin... nur Frank hat recht eine Bewegung mit Worten zu erklaeren ist schwierig, besonders wenn man es noch nie gesehen hat.

Chris Kent erklaert unter anderem auch das Four Corner Prinzip im Zusammenhang mit der Verteidigung, sowie wenn ich es richtig verstehe das mit der Gleichzeitigkeit von Verteidigung u. Angriff.

Die grobe Idee den Oberkoerper in vier Bereiche der Verteidigung (oder auch Angriff ?) zu unterteilen kommt angeblich aus dem Wing Chun.

Na ja egal woher...

Nun wie wird das von Euch trainiert ?

Macht einer Angriffe auf jeweils einer der 4 Sektoren u. ihr pariert u. kontert gleichzeitig oder wie nun ?

Sicher ist doch das der/die Ellenbogen ihre Position halten sollten um nicht an den Koerper gedrueckt zu werden... wo dann keine Verteidigung mehr moeglich ist... da der/ die
Arm(e ) unbeweglich gemacht worden sind... (das dann wohl das Prinzip der unbeweglichen Ellenbogen oder ??)

Das finde ich ist keine einfache Sache... wie kann ich hier meine Position/Haltung verbessern stabilisieren... ChiSau ...etc ????

So nun an alle ein schoenes Wochenende...

Viele Gruesse
andreas