Vollständige Version anzeigen : Probleme bei Gewichtszunahme
Hi,
ich mache seit 6 Monate BB und habe Probleme mit dem Essen. Das liegt wohl vorallem an meiner chronischen Darmkrankheit und Gallenerkrankung. Das ist im Alltag jetzt nicht sooo schlimm, aber ich kann einfach nicht soviel essen, ausserdem führn sehr fettige Sachen und Milchprodukte schnell zu Problemen.
Ich esse sehr ausgewogen und gesund, aber auch mit oft essen komme ich nicht weiter, da ist schnell Schicht bei mir, krieg einfach wieder Darmprobleme wenn ich zuviel esse.
Eine idee wie ich trotzdem Gewicht zunehmen kann, welche narungsmittel ich essen soll (Eiweißshakes gehn auch garnicht).
Frag doch am besten deinen Arzt?
Der wird sicherlich am besten Bescheid wissen als irgendwer Anderes hier.. ;)
Naja ein Internist ist wohl kaum Spezialist für Gewichtszunahme? Es ging mir auch nicht um meine Krankheit ansich, sondern wie ich trotz dieser Lebensmittel(-mengen-)einschränkung Gewicht zuilegen kann.
kerberos7
09-10-2010, 12:39
Viele kleine Portionen.(zb 10 kleine)
Kartoffeln, Reis und Fleisch sind gute Beispiele.
Die Frage ist auch wieviel Gewicht du erreichen willst.
mfg Infernal
Momentan habe ich 80kg bei 1.95m Körpergröße, Traumziel wäre so 120-130kg (in vielen Jahren)
kerberos7
09-10-2010, 12:45
Bei Darmproblemen sind 80kg schon ein Traum.
120 kg sind eher unrealistisch (mit Muskeln)
mfg Infernal
kerberos7
09-10-2010, 12:55
Ohne Stoff wir da leider nix draus.(und daran brauchst nicht denken :))
Ich wollte dir eine realistische Antwort geben :)
Ist leider so
mfg Infernal
Alexander_Artur
09-10-2010, 13:02
Morbus Crohn?
Naja, wird schwer ...geh' mal zum Ernährungsberater (vllt. vom Krankenhaus?) und lass dich beraten. Bringt viel, hab ich selber schon getan.
MfG
Alex
Ok, alles klar, ich werds probieren.
achso, eine frage noch, kann ich meinen Kalorienbedarf auch mit Schokolade und so "aufstocken" oder bringt das zuckerzeug da nicht so viel?
Was willst du zunehmen Fett oder/und Muskeln ?
Das sind sehr unrealistische Ziele.
Steck dir kurzfristige Ziele, die auch erreichbar sind.
Wie siehts mit deiner Wasser- und Ballaststoffversorgung aus? Wie viel Obst und Gemüse isst du? Damit kann man die eigene Verdauung stark verbessern.
Ansonsten kleine Portionen kalorienreicher Nahrungsmittel.
1. Gehe zu einem Facharzt-> Herausfinden, welche Darmkrankheit das konkret sein könnte, welche Lebensmittel für Dich problematisch sind. Dazu gibt es einen Test. Ferndiagnosen oder der "Doktor aus dem Netz" sind hier fehl am Platze.
Hast Du dieses Problem im Griff, kannst Du anfangen normale Essgewohnheiten aufzubauen. Dann erst solltest Du an Deine sportlichen Ziele gehen.
2. 80 Kilo bei 190cm Körpergröße sind wirklich nicht bedenklich. Du darfst gerne von 120 Kilo Muskelmasse träumen, aber das ist ohne "Stoff" nicht drinnen. Beherzige die Tipps aus dem FAQ (Ernährung unter "Zunehmen" und Krafttraining unter "hypertrtophie") und schaue, was Du aus Dir machen kannst.
Schnueffler
09-10-2010, 17:59
achso, eine frage noch, kann ich meinen Kalorienbedarf auch mit Schokolade und so "aufstocken" oder bringt das zuckerzeug da nicht so viel?
Es hilf dir ggf. für den Ring um die Hüfte!
Meine Krankheit ist ausreichend diagnostiziert und wird behandelt, darum gings mir nicht. Ich muss damit halt leben, will auch garnicht groß drüber reden.
Natürlich wollte ich Muskelmasse, keine Rettungsringe :D
Und die 120kg wären wiegesagt das traumziel in ganz ferner Zukunft. Ich trainiere 4x/Woche und hab eigentlich gute Ergebnisse, das Problem ist echt nur, dass ich nicht genug gegessen krieg.
Sind 120kg beim "Normalo" ohne Stoff auch nicht drin so BTW?
kerberos7
09-10-2010, 18:46
Bis auf ein paar Genetik Freaks ist das nicht drin. (ohne Stoff)
Sry :(
was ich vergessen hatte:
Ich esse ziemlich gesund (auch aufgrund der Krankheit), jeden tag Kartoffeln, viel Gemüse, Brot, Nudeln, wenig Fleisch, Milchprodukte und Obst vertrage ich eben nicht so gut, garkeine Wurst oder sowas ungesundes.
Habs noch mit dem Magerquark probiert (der hat kaum Lactose), aber irgendwie bekommt mir das auch nicht so gut, ebenso wie große Mengen Nüsse, ölige und fettige sachen....
Bis auf ein paar Genetik Freaks ist das nicht drin. (ohne Stoff)
Sry :(
Fuck ich hab mich wohl echt täuschen lassen. Ich dachte immer, dass das mit viel Training+Ernährung für den normalen Menschen locker zu schaffen ist, und ich denk dann immer, das schaff ich auch....:(
DerLenny
09-10-2010, 18:56
Versuche langsam und kontinuierlich aufzubauen. "Gute" Kalorienreiche Snacks wären Nüsse, ggf. auch Studentenfutter.
Die meisten Leute versuchen zu Schnell aufzubauen. Nimm dir mal 5kg in einem Jahr vor. Klingt nach nicht viel, ich weiss. Aber wenn das "Trockenmasse" ist, dann ist das schon einiges. Stell dir mal 5kg Schnitzel vor - das macht schon nen ordentlichen Unterschied.
Der Vorteil ist, dass du bei einem so geringen Zuwachs nicht so furchtbar viel über deinem aktuellem Erhaltungspegel futtern musst.
Trainiere hart, iss so gut wie du kannst und du wirst Fortschritte machen. Wie viel Prozent Körperfett hast du denn gerade? Wie viel Gewicht packst bei Kniebeugen oder Kreuzheben?
kerberos7
09-10-2010, 18:58
Fleisch ist aber wichtig ! verträgst du Pute,Fisch und Hähnchen?
Schnueffler
09-10-2010, 20:22
Fleisch ist aber wichtig ! verträgst du Pute,Fisch und Hähnchen?
Ggf. über Nahrungsergänzungen, wenn du diese verträgst!
Zunächst einmal ist es gut, dass die Problematik unter Kontrolle ist.
Sei nicht enttäuscht, dass Du 120 magere Kilo hinbekommen kannst. Du kannst herausfinden, was Mutter Natur Dir in die Wiege gelegt hat, indem Du sorgfältig trainierst und geduldig an Dir arbeitest. In ein paar Jahren wirst Du schon sehen, was genetisch so in Dir steckt. 80 Kilo gute Qualität sind immer noch mehr wert als 120 Kilo reine Quantität.
In diesem Sinne: Ran ans Eisen und immer auf dem Teppich bleiben.
achso, eine frage noch, kann ich meinen Kalorienbedarf auch mit Schokolade und so "aufstocken" oder bringt das zuckerzeug da nicht so viel?
versteh grad nicht, warum hier alles so dagegen aufschreit. bei einem hardgainer der übermäßig viele kalorien verbrennt, aber nicht genug rein bekommt spricht doch gar nicht so viel dagegen o.O
solange er alle anderen nährstoffe ordentlich zuführt, also genug kohlenhydrate, proteiene, fette, vitamine und mineralien zu sich nimmt, spricht doch absolut gar nix dagegen, dass er mit limo oder schokoloade ein paar kalorien draufpackt. natürlich sollte man vorher versuchen das selbe mit etwas kalorienreicherer nahrung zu erreichen, aber das gelingt nun mal nicht immer. es gibt also bestimmt gesündere varianten, einen kalorienüberschuss anzustreben, aber als notlösung würde auch süßkram funktionieren.
Fleisch ist aber wichtig ! verträgst du Pute,Fisch und Hähnchen?
Da hatte ich den Punkt missverständlich gesetzt: Fleisch geht gut - Milchprodukte nicht so. Fisch geht garnicht, Nahrungsergänzung auch nicht, der ganze Pulverkram etc. wird schlecht vertragen.
Achja, was ich so hebe:
Bankdrücken: 60kg
Beinpresse: 120kg
Ansonsten danke für die ganzen Infos, 5kg/Jahr wären ja super, ich dachte eh nicht, die 120kg vor ablauf von 10 Jahren zu erreichen. Und wenns nur 100 werden, ... :)
beinpresse stinkt, mach kniebeugen
freakyboy
11-10-2010, 15:45
Vielleicht mal so Astronautenfutter probieren?
Ansonsten danke für die ganzen Infos, 5kg/Jahr wären ja super, ich dachte eh nicht, die 120kg vor ablauf von 10 Jahren zu erreichen. Und wenns nur 100 werden, ... :)
5 kg/Jahr gelten nur für das erste Jahr eines Krafttraininganfänger. Im zweiten und dritten Jahr eher 2-3 Kilo/ Jahr und dann 1-2 Kilo/ Jahr bis zum genetischen Limit.
Das gilt nur für sehr gute Bedingungen. Wo bei Dir das Limit ist, bestimmst nicht Du, sondern Mutter Natur. Daher mein Rat, einfach zu trainieren und sich überraschen lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.