Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Semikontakt: Das regt mich auf

smitti
09-10-2010, 11:33
Ich bin zwar momentan inaktiv im KS, aber ärger mich immer noch über meine damaligen, schlechten Sparringspartner im Semikontakt. Warum? Es kam des öfteren vor, dass meine Partner (auch Trainer) irgendwann sich ägern, weil ich schnell bin und sie mich kaum erwischen, und dann einfach voll zuschlagen. Bis heute habe ich eine Beinverletzung deswegen, die auch nicht mehr weggehen wird.

Ruft ruhig "memme", aber ich habe aus gutem Grund Semikontakt dem Vollkontakt vorgezogen, damit ich eben NICHT mein Leben lang mit irgendwas rumlaufe.

Ich finde: wer sich nicht unter Kontrolle hat gehört eben nicht in´s Semikontakt-Sparring, sollen sie doch Vollkontakt machen, und schon garnicht in eine Trainer-Position.

Andere Meinungen?

gast
09-10-2010, 11:55
Das ist halt eines dieser Probleme mit Semikontakt. Fairerweise muss ich aber sagen mich juckt es auch immer in den Fäusten wenn ich jemand mit vorgestrecktem Fuss einbeinig rumhüpfen sehe - Was ja im Semikontakt super funktioniert...

Und ich finde im Semikontakt sollte es lieber Größenklassen als Gewichtsklassen geben...

Aber klar, wer sich nicht an die Regeln hält sollte lieber was anderes machen...

Epirus
09-10-2010, 11:58
Ernstgemeinte Frage. Kenne mich im Semikontakt nämlich nicht aus. Wird man im Kampf disqualifiziert wenn man zu fest schlägt? Oder bezieht sich das "Semi" auf die erweiterte Schutzausrüstung?

Hosenscheisser 79
09-10-2010, 12:11
Ernstgemeinte Frage. Kenne mich im Semikontakt nämlich nicht aus. Wird man im Kampf disqualifiziert wenn man zu fest schlägt? Oder bezieht sich das "Semi" auf die erweiterte Schutzausrüstung?

Zu harter Kontakt führt zur Disqualifikation.

paka
09-10-2010, 12:18
ich glaube das hat nicht zwingend was mit Semikontakt vs Vollkontakt zu tun, sondern eher mit Sparringspartnern

Auch im VK Sparring ist es in 90% der Fälle so, dass 2 ungleich starke partner aufeinander treffen, wenn dann der Schlechtere meint er müsste mit übertriebene Härte seine Unterlegenheit ausgleichen ist es eine Lose-Lose Situation. Übrigens genause, wenn der Stärkere meint den Schwächeren vorführen zu müssen.

Also auc im VK Sparring wird nicht mit voller Wucht geschlagen

P.S.: Sowas sagt sich natürlich leicht im Forum, aber wenn man wirklich mit einem sauschnellen Kämpfer gesparrt hat und man sich alle 10 sekunden aufregt dass er schon wieder weg ist nachdem er getroffen hat, dann neigen wir wohl fast alle dazu den Erfolg erzwingen zu wollen

DoggyX
09-10-2010, 12:19
das is schon scheiße wen sich da leute nich behärschen können
hab ich auch mit meinen derzeitigen trainingspartnern... is einer davon auch derueit mein größter rivale
bei uns siet das auch oft eher wie vollkontakt aus
nach jedem training bein arm und sonstige verlätzungen
leider kann man da ja nichts machen auser diese leute verachten

KlingonJake
09-10-2010, 12:26
mhm...ja, zu hart im reingehen evtl.,oder? ich meine kämpfen ist kämpfen...und auf der straße (wofür gibts denn sonst KK/KS?) gibts ja auch kein light/semi/full...ich glaub da kann man sich das nich wirklich aussuchen...
ich verstehe das so, dass semi kontakt halt rein, eine aktion , fertig ist, vollkontakt waere dann halt extremes reingewhen und am boden auch noch weiter machen...

das ist im übrigen der grund weshalb ich bis jetzt noch nicht auf turnieren gekämpft hab (außer vor 10 jahren, als ich das mit den regeln [bezug zur straße - regeln?!] noch nicht so drauf hatte). ich meine: keine schläge zum kopf mit der faust, obwohl handschuhe unde alles - wo soll sowas hinführen? dass ich im ernstfall auf der straße nicht das nervenzentrum kopf ausschalte, sondern halt mal hier n 'punkt' und mal da mache, aber den typen nicht umhaue?
ich denke der begriff KAMPF Kunst/KAMPF Sport sollte irgendwo doch noch seine berechtigung behalten...und wenn dann leute zum Kung Fu kommen, die man bloß nicht berühren darf, dann haben die was echt nicht verstanden (nicht an den TE gerichtet). KK/KS sind kontaktsportarten da kommt sowas auch schonmal vor...

FitnessMarket
09-10-2010, 12:40
mhm...ja, zu hart im reingehen evtl.,oder? ich meine kämpfen ist kämpfen...und auf der straße (wofür gibts denn sonst KK/KS?) gibts ja auch kein light/semi/full...ich glaub da kann man sich das nich wirklich aussuchen...
ich verstehe das so, dass semi kontakt halt rein, eine aktion , fertig ist, vollkontakt waere dann halt extremes reingewhen und am boden auch noch weiter machen...

das ist im übrigen der grund weshalb ich bis jetzt noch nicht auf turnieren gekämpft hab (außer vor 10 jahren, als ich das mit den regeln [bezug zur straße - regeln?!] noch nicht so drauf hatte). ich meine: keine schläge zum kopf mit der faust, obwohl handschuhe unde alles - wo soll sowas hinführen? dass ich im ernstfall auf der straße nicht das nervenzentrum kopf ausschalte, sondern halt mal hier n 'punkt' und mal da mache, aber den typen nicht umhaue?
ich denke der begriff KAMPF Kunst/KAMPF Sport sollte irgendwo doch noch seine berechtigung behalten...und wenn dann leute zum Kung Fu kommen, die man bloß nicht berühren darf, dann haben die was echt nicht verstanden (nicht an den TE gerichtet). KK/KS sind kontaktsportarten da kommt sowas auch schonmal vor...

du verwechselst da wohl was. strasse und kampfsport. egal, wie man zu manchen kampfsportarten im allgemeinen, und hier im besonderen semikontakt-kickboxen steht, die regeln, die bei der jeweiligen sportarten gelten, machen den unterschied zum regellosen kampf auf der strasse oder sonst wo.

wenn es nun mal die geltenden regeln sind, dass man nicht voll durchzieht, ist es halt ein klarer regelverstoss und hat auch nichts damit zu tun, dass auf der strasse voll durchgezogen wird.

sonst könntest du ja auch kritisieren, dass beim (vollkontakt)-boxen auch nicht tiefgeschlagen oder getreten werden darf!

KlingonJake
09-10-2010, 12:42
jaja...die regeln...:rolleyes:

nee, ernsthaft is schon klar, dass mit regeln besser is...und ja, ist sport...natürlich ist auch ein vk-sparring nicht so wie auf der straße, weil der ellenbogen einsatz sichgerlich nicht im training so gut ankommt.

paka
09-10-2010, 12:52
jaja...die regeln...:rolleyes:

nee, ernsthaft is schon klar, dass mit regeln besser is...und ja, ist sport...natürlich ist auch ein vk-sparring nicht so wie auf der straße, weil der ellenbogen einsatz sichgerlich nicht im training so gut ankommt.

mach einen eigenen Thread auf wo du über die Sinnhaftigkeit von Semikontakt philosophieren kannst

3L9O
09-10-2010, 13:10
ich meine kämpfen ist kämpfen...und auf der straße (wofür gibts denn sonst KK/KS?) gibts ja auch kein light/semi/full...

nicht jeder macht ks/kk "für" die straße. aber du denkst anschainend so!!

smitti
09-10-2010, 13:13
Finds gut, dass das viele nachvollziehen können, hatte mich schon manchmal gefragt, ob ich vielleicht doch zu "weich" bin.

Ich finde auch dass so ein verhalten sich negativ auf das Training auswirkt, Sparring ist schließlich zum "üben" da und eben kein Kampf auf Leben und Tod

Bijou
09-10-2010, 13:26
Ich bin zwar momentan inaktiv im KS, aber ärger mich immer noch über meine damaligen, schlechten Sparringspartner im Semikontakt. Warum? Es kam des öfteren vor, dass meine Partner (auch Trainer) irgendwann sich ägern, weil ich schnell bin und sie mich kaum erwischen, und dann einfach voll zuschlagen. Bis heute habe ich eine Beinverletzung deswegen, die auch nicht mehr weggehen wird.

Ruft ruhig "memme", aber ich habe aus gutem Grund Semikontakt dem Vollkontakt vorgezogen, damit ich eben NICHT mein Leben lang mit irgendwas rumlaufe.

Ich finde: wer sich nicht unter Kontrolle hat gehört eben nicht in´s Semikontakt-Sparring, sollen sie doch Vollkontakt machen, und schon garnicht in eine Trainer-Position.

Andere Meinungen?

richtig, finde ich auch. hast du das mal offen angesprochen?

gast
09-10-2010, 14:21

Findest du auch Fussball schlecht weil man nicht boxen darf? Oder Biatlon weil man den anderen nicht abschiessen darf?

Epirus
09-10-2010, 14:54
Findest du auch Fussball schlecht weil man nicht boxen darf? Oder Biatlon weil man den anderen nicht abschiessen darf?

Also ich persönlich finde alles Scheiße wo kein Blut fließt!

Kraken
09-10-2010, 15:05
ich meine kämpfen ist kämpfen...und auf der straße (wofür gibts denn sonst KK/KS?) gibts ja auch kein light/semi/full...ich glaub da kann man sich das nich wirklich aussuchen...

LOOOOOL :D

Und Leichtathletik sollte auch nicht in verschiedene klassen unterteilt sein.. ich mein, so auf der Strasse, wenn man vor jemandem davonlaufen muss (wofür gibts denn sonst Leichtathletik?) gibts auch keinen 100m, 200m Sprint, Weitsprung und Konsorten..... ich glaub da kann man sich das nich wirklich aussuchen.....

Du bist ein eindimensional denkender Mensch.... in tragisch extremer Ausprägung.

quirl
09-10-2010, 16:17
Warum hast du dir dann nicht einfach einen anderen Verein gesucht? oder gibts keine anderen in deiner Umgebung? weil wenn ich mich wo nicht wohlfühle ists doch ganz natürlich zu wechseln.

marq
09-10-2010, 16:23
ich sehe es so: wer semi machen möchte, sollte in einen verein der nur semi trainiert.... es gibt doch super pointfighting teams/schulen....

DerBen
09-10-2010, 16:30
LOOOOOL :D

Und Leichtathletik sollte auch nicht in verschiedene klassen unterteilt sein.. ich mein, so auf der Strasse, wenn man vor jemandem davonlaufen muss (wofür gibts denn sonst Leichtathletik?) gibts auch keinen 100m, 200m Sprint, Weitsprung und Konsorten..... ich glaub da kann man sich das nich wirklich aussuchen.....

Du bist ein eindimensional denkender Mensch.... in tragisch extremer Ausprägung.

Ich stell mir grad vor, eine Horde rennt dem guten Mensch hinterher und er macht Dreisprung, Hürdenlauf und wirft dann einen Speer.^^
(Heißt deine Erfindung nicht Zehnkampf?)

Wäre aber trotzdem dafür, dass die beiden sich Zügeln, sonst verliert der TE den Spaß und das ist auch nicht Sinn der Sache.

KlingonJake
09-10-2010, 17:09
menschmenschmensch...ihr nehmt das hier alle echt sehr sportlich...wer das gern möchte tue das...ich mein auch den sport an sich...meine aussage zielte nur darauf ab , dass ja nicht immer draußen auf die klasenunterschiede geachtet wird...

training ist natürlich was anderes, es ist, wie schon gesagt, nicht der kampf ums leben oder sonstewas..ihr könnt ja alle trainieren wie ihr wollt. zum glück ist die welt groß und die menschen vershcieden...

smitti
09-10-2010, 17:40
Das ist ja gerade das Ding, es war nicht nur in einem Verein (habe in meinen 35 Lebensjahren schon ein paar durch) sondern in eigentlich jedem, selbst beim Judo hab ich ähnliches schon erlebt.

Es ist glaubich auch eine sehr menschliche Eigentschaft, die ich auch nachvollziehen kann, wie schon chris1982 meinte, wenn jemand mir grinsend das Kinn hinhält, muss ich mich auch beherschen, nicht mal durch zu ziehen. Nur der Unterschied ist halt, dass ichs nicht mache. Ich will keinen verletzen und möchte selbst nicht verletzt werden.

Oft sagen die Leute dann auch hinterher "oh sorry, war wohl zu fest", aber man merkt schon, dass es Absicht war.

An der stelle muss ich den BJJ-Leuten ein Lob aussprechen, hier lief immer alles total kontrolliert ab, jeder wusste, wo schluss ist, und auch dass Techniken gefährlich sein können wenn man nicht aufpasst.

mindcrime
09-10-2010, 19:45
Klar ärgert es einen, wenn der Partner gerade härter drauf geht als man selbst gehen möchte (ist ja manchmal auch Tagesform).

Ich persönlich finde es aber immer viel schlimmer, wenn bei Übungen, die Kombinationen trainieren sollen, der Partner unnötig hart schlägt / tritt. Im Sparring darf ich mich ja wenigsten wehren, aber wenn man nur als Targetdummy da steht, dann ist es besonders ärgerlich.
Ich hab da auch schon Partner weggeschickt, wenn die sich nicht zusammenreißen konnten.

gast
10-10-2010, 11:44
menschmenschmensch...ihr nehmt das hier alle echt sehr sportlich...wer das gern möchte tue das...ich mein auch den sport an sich...meine aussage zielte nur darauf ab , dass ja nicht immer draußen auf die klasenunterschiede geachtet wird...

Es gibt eine sehr kleine Anzahl von Menschen die Kampfsport machen wegen dem Spass am Sport und nicht weil sie für die Straaaaahhhhssssäää aufrüsten... :D

Hu Quan
10-10-2010, 11:59
Es gibt eine sehr kleine Anzahl von Menschen die Kampfsport machen wegen dem Spass am Sport und nicht weil sie für die Straaaaahhhhssssäää aufrüsten... :D

Und selbst das ist nur ein Gerücht. :p

Kraken
10-10-2010, 13:15
...meine aussage zielte nur darauf ab , dass ja nicht immer draußen auf die klasenunterschiede geachtet wird...

Und miene Aussage zielte darauf ab, dass das manchen Menschen mal sowas von piepegal ist ;)

DerBen
10-10-2010, 13:30
Ab nem bestimmten Gewicht ist doch eh nach oben offen oder nicht?

paka
10-10-2010, 13:39

Wo ist eigentlich diese Straße von der alle hier reden?
ich habe gerade bei mir unten mal geguckt, in meiner Straße steht nur ein Auto gerade sonst ist da nichts los, hier kann es schonmal nicht sein. Weiß jemand den Namen von der berüchtigten Straße?

DerBen
10-10-2010, 13:44
Wo ist eigentlich diese Straße von der alle hier reden?
ich habe gerade bei mir unten mal geguckt, in meiner Straße steht nur ein Auto gerade sonst ist da nichts los, hier kann es schonmal nicht sein. Weiß jemand den Namen von der berüchtigten Straße?

Gefunden:
Streit - Video auf bildschirmarbeiter.com (http://www.bildschirmarbeiter.com/video/streit/)
Die haben Stil. Schönes Schwert dabei und dann gehts los.

paka
10-10-2010, 13:54
Gefunden:
Streit - Video auf bildschirmarbeiter.com (http://www.bildschirmarbeiter.com/video/streit/)
Die haben Stil. Schönes Schwert dabei und dann gehts los.

ah gut, wenn DIE Straße in Prag ist, dann ist es ja ein gutes Stück weit weg von mir und ich muss keinen Kampfsport für die Straße lernen....Glück gehabt ;)

Mrbaked
13-10-2010, 22:20
Es kam des öfteren vor, dass meine Partner (auch Trainer) irgendwann sich ägern, weil ich schnell bin und sie mich kaum erwischen

Wieso bitte zu Hölle ärgert sich dein Trainer, wenn du zu schnell bist?
Dürfte ich fragen was du dir für eine Verletzung zugezogen hast?

Ich kenne dein Problem aber recht gut aber ich habe zum Glück oft die Erfahrung gemacht,dass solche leute die so reagieren nie lange und regelmässig dabei geblieben sind glücklicherweise.

S(a)tan
16-10-2010, 20:51
Wenn man einen Sport / Disziplin nach Regeln betreibt sollte man sich eben an die jeweiligen Spielregeln halten... (Beim Handball spiele ich ja auch nicht mit den Füßen)

...Ist ja das Gleiche in der Selbstverteidigung (also als Übung), wenn der Partner nicht löst, wenn ich "leicht" schocke oder er sich zu sehr wehrt, werde ich eben härter bis er es spürt und sich ggf. verletzt.

Eine Partnerübung macht einfach mehr Spaß, wenn man einen guten Partner hat!! Dann ist es aber auch egal, wenn der andere besser ist. Kommt eben einfach auf die Persönlichkeit und Fähigkeit des anderen an.