PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Mord im Schweinestall



JuMiBa
24-10-2003, 14:42
Was soll man dazu noch sagen ??? :(


Brandenburg: Hohe Strafen für Mord an 16-Jährigem

Bis zu 15 Jahre Gefängnis für Täter aus rechter Szene

Neuruppin - Wegen des brutalen Mordes an dem 16-jährigen Schüler Marinus S. im brandenburgischen Potzlow hat das Landgericht Neuruppin gegen drei junge Männer aus der rechtsextremen Szene langjährige Haftstrafen verhängt. Der 18-jährige Hauptangeklagte Marcel S., der das Opfer getötet hatte, erhielt wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung eine Jugendstrafe von achteinhalb Jahren. Sein mehrfach vorbestrafter 24-jähriger Bruder Marco wurde wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren verurteilt. Der 18-jährige Mittäter Sebastian F. muss wegen gefährlicher Körperverletzung für zwei Jahre ins Gefängnis.

Das Trio hatte den 16-jährigen Schüler, der wegen seiner blond gefärbten Haare und einer weiten Hiphop-Hose als linksgerichtet galt, im Juli 2002 in einen stillgelegten Schweinestall gelockt, brutal misshandelt und getötet. Ihr Opfer warfen sie schließlich in die Jauchegrube einer ehemaligen Schweinemastanlage. Erst vier Monate später entdeckten Kinder die Leiche.

Das Gericht sprach von einem besonders grausamen Mord. Die Täter hatten den 16-Jährigen stundenlang gequält. Der Schüler sollte das falsche Bekenntnis ablegen, ein Jude zu sein. Als er schließlich gezwungen wurde, in die Kante eines Schweinetrogs zu beißen, sprang der kahlgeschorene Hauptangeklagte dem Opfer mit zwei Springerstiefeln ins Genick und warf ihm schwere Steine auf den Kopf. Der 16-jährige Schüler war sofort tot. Die Staatsanwaltschaft hatte auf Gefängisstrafen bis hin zu lebenslänglich plädiert. Die Verteidiger hatten für die Angeklagten Geldstrafen sowie Haftstrafen unter zehn Jahren beantragt. (AFP)

marq
24-10-2003, 14:54
Ich habe über diesen Mord eine Reportage gelesen. Dabei wurde mir fast übel. Der Tötungsakt, der wohl aus dem Film American History übernommen wurde ist mehr als brutal und muss aufs schärfste bestraft werden....

Widerlich war auch das Wegsehen der Leute, da wohl einige von dem Mord wußten und die Täter kannten..

neutral
24-10-2003, 15:23
Was soll man dazu noch sagen kann man eigentlich garnix zu sagen... :( der eine 24-jährige wird nach so langer Haft einigermaßen erledigt sein, kein Job mehr, keine Zukunft, kein Nix, na doll. Ob ihn das zu einem besseren Menschen machen wird... Die anderen Zwei haben danach nochmal eine Chance, aber für den Mörder auch schwer nach 8 Jahren, aber vielleicht klickt es bei dem ja noch, mehr oder weniger. Kommt auch auf die äußeren (sozialen) Umstände seiner Rehabilitation an. Leider erfährt man über diese sozialen Einflüsse bzw. Umfeld und Hintergründe der Tat nichts, allerdings würde das das Ganze auch nicht weniger gespenstisch machen. Mord aus Langeweile, Sinnlosigkeit und Überdruss. Und danach ab ins Café Viereck, vielleicht isses da ja dann nicht mehr so langweilig :rolleyes: und Leute zum Quälen finden sie hinterher erst recht wieder, dann sind sie ja noch cooler als vorher. Wie kann man sich eigentlich als jugendlicher Hiphopper von 3 Skins in einen Schweinestall "locken" lassen ? Der Typ war bestimmt beliebt ? :p

Marquis de Sade
24-10-2003, 15:30
In Amerika würde auf die der elektrische Stuhl warten. Zumindest auf den, der die Tat begangen hat.

In meiner Nachbarstadt haben kürzlich ein paar Rechtsradikale 2 Jugendlichen, die von einer Ska-Party kamen, abgepasst und mit Baseballschlägern zusammengeschlagen. Der eine ist jetzt Querschnittgelähmt.
Nach über 1 Woche wurden die Täter dann geschnappt. Einer von ihnen hat sich nacher umgebracht. Was mit den anderen passiert weiss ich nicht.

Ich glaube aus der Sicht der Angehörigen ist die Strafe sicher zu niedreig ausgefallen. Vorallem wenn man bedenkt wie Brutal die Ermordung war.
Auf der anderen Seite müssen die 3 jetzt mit dieser Tat leben. (Der Typ aus meinem Beispiel konnte es nicht.) Um das wegzustecken musst du entweder eiskalt sein, oder psychisch schwerst abnormal. Als Täter wirst du auch irgendwie Opfer deiner Tat. (Weiss nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe, ich will damit keinesfalls die Täter verteidigen.)
In meinen Augen ist das Strafmass angemessen.
(Ausser bei dem, der die Tat begangen hat. Was hat eine "Jugendstrafe" zur Folge. Kommt der in ein Erziehungsheim o.ä. Der ist doch eigentlich volljährig!)

Gruss Chris

Ryo Hazuki
27-10-2003, 13:29
Schon alleine die Vorstellung,dass zu solche Menschen dazu fähig sind sowas zu tun.
Mit sowas könnte ich sicherlich nicht leben.An sowas geht man doch zugrunde.
Wie der arme Junge nur geliten haben muss...
Ich hätte alle drei lebenslänglich dafür sitzen lassen.Sowas darf doch nicht mehr auf die Straße losgelassen werden.

In Amerika ists ja noch schlimmer.Die Gefängnisse sind überfüllt.Da muss man halt "Platzschaffen"...natürlich nur bei sehr schweren Vergehen.

dunkelfalke
27-10-2003, 13:51
lebenslaenglich tueten kleben.

Tengu
27-10-2003, 13:55
Ich habe auch dazu eine Reportage im TV gesehen. Gruselig, wozu Menschen fähig sind. Aber wer sind wir, daß wir richten dürfen. Vor allem, wo wir doch eigentlich garnichts wissen.

Ein Beispiel aus meinem eigenen Bekanntenkreis dazu. Ist jetzt so knapp 10 - 12 Jahre her. Ein Kindheitskumpel, der mit sich und dem Alk nicht richtig zurechtkommt, aber gute Chancen hat, als "Normal" durchzugehen, bekommt Ärger mit ein paar Skinheads. Die lungern immer vor seiner Würstchenbude und pöbeln Leute voll. Irgendwann eskaliert die Situation und der Kumpel von mir bekommt richtig Ärger angedroht. (Wer ihn kennt, weiß, daß er seine Klappe auch nicht halten kann und gern der Kraftmeier ist). Ab diesem Zeitpunkt schleppt er immer ein Fleischermesser mit sich rum. Es kommt, wie es kommen muß. Die Skin´s lauern ihn auf und bedrohen ihn. In seiner Angst zieht er sein Messer und als die anderen trotzdem angreifen stich er zu und einen Skin ab. Vor Gericht ging die Sache als Notwehr durch!

Ein paar Monate später haben sich die Freunde des Toten dann gerächt und meinen Kumpel mit Baseballschlägern zu Brei geschlagen!

--------------------------------------------------

Jeder Fall für sich ist gruselig und schlimm. Der eine und der andere Tod. Das die eine Partei dabei Skin´s waren, ist völlig nebensächlich, es hätte jede andere Gang sein können. Was ich aber damit sagen möchte, nur wer annähernd alle Details kennt (alle Detail´s wird bis auf die Beteiligten sowieso niemand erfahren), kann sich eine halbwegs fundierte Meinung bilden. Ansonsten wird sowas immer hinken!

--------------------------------------------------

Jeder gewaltsame Tod ist sinnlos!!!


Gruß


Tengu

marq
27-10-2003, 14:38
ach was es gibt gewaltbereite jugendgruppen und dazu gehören nun mal skins

Tengu
27-10-2003, 14:54
ach was es gibt gewaltbereite jugendgruppen und dazu gehören nun mal skins

- Und Bäcker!

Gruß

Tengu

Franz
27-10-2003, 15:12
und Punks und Skater im Vollrausch und und und

marq
27-10-2003, 15:57
- Und Bäcker!


Schwachsinn!!!!!!!#

Skins haben durch ihre menschenfeindliche Einstellung gegenüber Randgruppen nunmal ein höheres Gewaltpotential... (Ihr Ossis streitet das immer ab!!!! GRR)

neutral
27-10-2003, 16:46
"Heilt Hitler" (Herbert Achternbusch, München).
Ach, sind Bayern jetzt auch schon Ossies ? :D In unserer Brutalo-Gruppen-Aufzählung haben wir übrigens evtl. die Ausländer vergessen, die Rocker (gibt´s die noch ?), die Polizisten und Securityleute :D :D, Bodybuilder im ´roids-Ausnahmezustand... hatten wir ein Klischee ausgelassen ? :o

Alephthau
27-10-2003, 17:31
Skins haben durch ihre menschenfeindliche Einstellung gegenüber Randgruppen nunmal ein höheres Gewaltpotential... (Ihr Ossis streitet das immer ab!!!! GRR)

Öhem, also was Gewalttätigkeit angeht muss sich "der schwarze Block" auch nicht gerade vestecken..........

Tengu
28-10-2003, 09:28
Schwachsinn!!!!!!!#

Skins haben durch ihre menschenfeindliche Einstellung gegenüber Randgruppen nunmal ein höheres Gewaltpotential... (Ihr Ossis streitet das immer ab!!!! GRR)
Weil wir´s vielleicht nicht nur vom Hörensagen kennen? ;) Außerdem, sei bitte nicht so intollerant und sage genau, was für Skins Du meinst!

@Neutral
JA (jeder weiß, daß Bayern und speziell FRANKEN von Ossis assimiliert wurde).

Einen jugendlich frischen und zackigen Gruß

Tengu

marq
28-10-2003, 10:02
Weil wir´s vielleicht nicht nur vom Hörensagen kennen? ;) Außerdem, sei bitte nicht so intollerant und sage genau, was für Skins Du meinst!
Einen jugendlich frischen und zackigen Gruß
Tengu
so witzig finde ich das ganze wirklich nicht, vorallem vor dem Threat Hintergrund.

Außerdem kannste die sharp skins (weiss nicht ob richtig geschrieben ist) vergessen, die meine ich ja nicht.

Tengu
28-10-2003, 11:15
ach was es gibt gewaltbereite jugendgruppen und dazu gehören nun mal skins

Nein, es ist nicht wirklich witzig!

Aber wenns ums pauschalisieren geht, dann bist Du ja auch ganz vorn drann! Nicht alle Jugendlichen sind gewaltbereit, nicht alle Skins Mörder, nicht alle Linken rennen vermummt durch die Gegend, es gibt Chaoten, die durchaus irgendwann erwachsen werden usw. ... Das war eigentlich meine Aussage. Was diese Typen in Brandenburg verzapft haben ist eine Sache (und eine riesen Schweinerei). Wer aber auf den Zug aufspringt und sagt, he, es passt gerade mal wieder, es könnte ja was Politisches sein. Brandenburg = Osten, Jugendlich = rechte Szene, passt schon! Und wenns dann irgendeine Zeitung auch noch von sich gibt (ist ja auch so, daß alle Totschläger aus der rechten Ecke kommen, es sei denn, es sind sexuell gestörrte).

Das die Jungs da richtig was auf die Mütze bekommen müssen, steht außer Frage! Aber es ist eben nicht so, daß man mit dem Finger in die andere Ecke deuten darf und sagen kann: "DIE DA, DIE WAREN DAS!" Weil, wenn wir etwas aus Geschichte lernen sollten, dann das, das es DIE DA nur gibt, wenn es jemand anderem nützt!

-------------------------------------------------

Jetzt sind wir aber etwas vom Thema abgewichen! Manchmal wünsche ich mir, es gäbe so etwas wie eine Sozialfremdenlegion. Haben die Leute hier Schit gebaut, ab, und 15 Jahre in Somalia Minen räumen! Oder 10 Jahre Maurer in Afganistan. Unendgeldlich natürlich! So, das sie Leben können. Und nach 15-20 Jahren Sozialem Dienst (!) ist die Sache getilgt. Bauen sie in dieser Zeit oder in den 10 Jahre nach diesem Dienst wieder Mist, ab für immer!

Aber glücklicher Weise ist unser juristisches System nicht so subjektiv!

Gruß

Tengu