PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer Rat!

Multyshox
10-10-2010, 13:49
Hey Leute,

Erst mal meine Vorgeschichte:

Ich habe von 8 - 14 Judo gemacht, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Judo hat mich als Kampfsportart nie wirklich überzeugt. Ich sehe Judo eher als ein "Add-On" zu einer Kampfsportart mit Schlagen und Treten.
Meiner Meinung nach hätte ich einem Boxer oder ähnlichem wenig Entgegenzusetzen, da diese meist zu schnell und genau sind um eine Wurftechnik anzubringen. Lediglich im Bodenkampf wären sie mir wohl hilflos ausgeliefert.

Mittlerweile bin ich also fast 22 Jahre alt und suche nach einer neuen Kampfsportart.

Diese Kampfsportart sollte möglichst schnell zu lernen sein und auch meinen Geist trainieren.

Auch ein wichtiger Aspekt ist, dass diese Kampfsport mir bei einer Schlägerei wirklich helfen soll.
Wie oben beschrieben ist Judo meiner Meinung nach sehr gut im 1 gegen 1, wenn der Gegner keine Kampfsporterfahrung hat. Gegen andere Kampfsportarten würde ich Judo aber eher als "schlechter" bezeichnen.

Schön wäre es auch wenn ich Judo mit dieser Sportart kombinieren könnte (Bitte kein Jiu Jutsu!)

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

Viele Grüße

Zürcher11
10-10-2010, 13:55
MMA ist das richtige für dich!

Denke ich :D

Krach Bumm
10-10-2010, 13:59
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Vollkontakt-Karate (Kyokushin, Ashihara), MMA.

Multyshox
10-10-2010, 14:11
Danke für die Antworten, aber ich dachte eher an etwas in der Richtung Kung Fu.

Die oben genannten sind mir ehrlich gesagt bisschen zu Asozial.

Krach Bumm
10-10-2010, 14:17

:rolleyes:

Warst du überhaupt mal in einem Kick-/Thaiboxladen? Das ist so ein dämliches Vorurteil, das mir übel wird.

Aber wenn du unbedingt Kung Fu machen möchtest, was ja quasi per definitionem absolut niemals von asozialen Pennern ausgeübt werden kann, guck dir mal Sanda an. Ist dem Kickboxen sehr ähnlich aber kommt halt aus China...

Zürcher11
10-10-2010, 14:18
...Ich sehe Judo eher als ein "Add-On" zu einer Kampfsportart mit Schlagen und Treten....

Auch ein wichtiger Aspekt ist, dass diese Kampfsport mir bei einer Schlägerei wirklich helfen soll....

Schön wäre es auch wenn ich Judo mit dieser Sportart kombinieren könnte

Mixed Martial Arts!! - Kein(e) KS/KK ist einfach so asozial... Es kommt auf den Trainer bzw. Verein an.

Multyshox
10-10-2010, 14:21
Ich glaub eher dass war ein Missverständnis.

Ich meinte mit Asozial, dass mir diese Sportarten wiederrum zu agressiv sind.
Mal davon abgesehen, suche ich eine Kampfsportart die den Geist trainiert.

Kung Fu wäre vielleicht die Lösung, aber welcher Stil?

Icewing
10-10-2010, 14:22
Auch ein wichtiger Aspekt ist, dass diese Kampfsport mir bei einer Schlägerei wirklich helfen soll.

Schlägereien sind nunmal asozial ;)

Wenn du 1 vs. Viele kämpfen musst, hast du Prinzipiell schlechte Karten.
Woher kommst du denn und was gibts bei dir? Sonst sind alle "Beratungen" hier eh nicht sehr sinnig.

Im Endeffekt ist es doch wurscht, was du machst, solange du Spaß dran hast - also ausprobieren, was bei dir angeboten wird!

Krach Bumm
10-10-2010, 14:28
Okay, war ein Missverständnis. Sorry.

Lass dir aber gesagt sein, dass kämpfen nunmal einfach brutal, schmutzig und "asozial" ist. Es gibt keinen edlen Kampfstil, der dich mit Eleganz, Raffinesse und einem kultivierten Geist allein zum Sieg bringt. Wichtig sind Schlagkraft, Distanzgefühl, Timing, Nehmerqualitäten und Kompromislosigkeit, sobald es wirklich darum geht: er oder ich. Und all das lernt man nun mal hervorragend bei allen boxerischen Vollkontakt-Stilen.

Edit: Das soll im Übrigen nicht heißen, dass Kung Fu nicht genau dein Ding wäre und du genau das trainieren solltest. Aber der direkte Weg zu wirksamer Selbstverteidigung sieht in den meisten Fällen anders aus.

Multyshox
10-10-2010, 14:30
Das mit den Schlägereien ist eher nebensächlich.

Ich komm aus Wiesbaden, sprich einer Großstadt, hier gibt es alles.

shenmen2
10-10-2010, 15:30
Danke für die Antworten, aber ich dachte eher an etwas in der Richtung Kung Fu.

Du möchtest schnell SV lernen und interessierst dich für Kung Fu.
Das ist ein Dilemma.
Stell dir vor, du trainierst jahrelang um der schnell erlernbaren SV willen zähneknirschend etwas anderes, während deine stille Sehnsucht nach dem Kung Fu durch jeden Jet Li- Film neu entfacht wird.
Und du dann seufzend dasitzt: "Ach wie gerne würde ich sowas lernen - ich darf aber nicht, weil mich jemand überfallen könnte."
Wenn du gerne Kung Fu trainieren willst, dann tu es einfach.
Wenn dir aber schnell erlernbare SV sehr wichtig ist, dann mach etwas in der Richtung.
Die Kombination Boxen und Judo wäre da nicht schlecht.

DerBen
10-10-2010, 16:13
Ich würde fein mein Kung Fu machen, so wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe und dann kannst du einfach den Trainer oder Meister nach Anwendungsbeispielen Fragen, denkst dir eigene Sachen und so weiter :D