Kakute im Waffenrecht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kakute im Waffenrecht



Daniel_
11-10-2010, 00:57
Hallo geschätzte Forenmitglieder.

Ich ziehe es in Erwägung mir in Zukunft mal irgendwann einen solchen schmucken Ring zuzulegen:
http://www25.tok2.com/home2/banessa/kakute3needles.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/4844/kakushi2.jpg

Besteht die Möglichkeit durch das Tragen eines solch gearteten Schmuckstückes in Konflikt mit einem obskuren deutschen Gesetz zu gelangen oder kann ich so etwas bedenkenlos und ohne schlechtes Gewissen an meinen Finger legen?

Brazilian Shotokan
11-10-2010, 05:04
Wirkliche Ahnung habe ich nicht..
aber wenn man in verschieden Styles (Metal, Punk,..) Armbänder mit langen Nieten tragen draf, welche durchaus auch sehr gefährlich sein können, warum nicht diesen Ring..?

NunchakuFreak
11-10-2010, 07:07
Naja eigentlich ist es eine Getarnte Waffe und darum verboten. Denke ich zumindest.

Aber mal ehrlich niemand kann dir nachweisen, dass es ne Waffe ist und nicht einfach ein leicht spitzer Ring.

mfg Nunchaku Freak

Dirk1976
11-10-2010, 08:54
Hier mal der Feststellungsbescheid des BKA

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-fingerring-dornen.pdf

Schnueffler
11-10-2010, 09:31
Der Feststellungsbescheid ist aber nach altem Gesetz ergangen!

Dirk1976
11-10-2010, 09:57
Steht aber doch auf der aktuellen Seite. Meinst du, er stünde noch drin, wenn dem nicht mehr so wäre?:confused:

Daniel_
11-10-2010, 11:18
Hier mal der Feststellungsbescheid des BKA

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-fingerring-dornen.pdf
Vielen Dank. :)



Der Feststellungsbescheid ist aber nach altem Gesetz ergangen!

Die seitdem vorgenommenen Änderungen betrafen meines Wissens den Waffenschein, Messer, Anscheinswaffen und die Aufbewahrung von Feuerwaffen.
Zu dem Verbot von Schlagringen und als Alltagsgegenständen getarnten Waffen dürfte sich nichts geändert haben, daher denke ich, dass der Feststellungsbescheid noch Gültigkeit hat.

Wolverine
12-10-2010, 20:01
So ist es.
Die letzten Änderungen des WaffG haben keinen Einfluss auf diesen Feststellungsbescheid.

Armin
13-10-2010, 12:55
Hm, jetzt aber mal die Frage: wenn Du so einen Ring nicht aus "style"-Gründen anziehen willst, für was dann so einen Quatsch? Nur damit Du ordentliche kleine Löcher in jemanden pieksen kannst? Für sowas gibt's Pfefferspray, da bleiben die Hände wenigstens sauber. :rolleyes:

Breka
13-10-2010, 14:40
Hm, jetzt aber mal die Frage: wenn Du so einen Ring nicht aus "style"-Gründen anziehen willst, für was dann so einen Quatsch? Nur damit Du ordentliche kleine Löcher in jemanden pieksen kannst? Für sowas gibt's Pfefferspray, da bleiben die Hände wenigstens sauber. :rolleyes:

Vielleicht hat er einfach nur ein generelles Interesse an diesen Waffen. Insbesondere da er Bujinkan Budo Taijutsu trainiert, eine Kampfkunst welche den Anspruch erhebt die Künste der Shinobi zu unterrichten. Somit gehören solche versteckten Waffen, im Gegensatz zu Pfefferspray, zu seiner Kampfkunst dazu. ;)
Und was spricht dagegen eine solche kleine Waffe zu führen wenn man sie schön findet und von ihrer Funktion fasziniert ist? Es ist ja nicht so als plante er einen Bidenhänder in der Fußgängerzone spazieren zu führen...

gion toji
13-10-2010, 14:56
streng genommen gehört Pfefferspray als moderne Metsubishi-Variante genauso dazu ;)

Breka
13-10-2010, 15:09
streng genommen gehört Pfefferspray als moderne Metsubishi-Variante genauso dazu ;)

Ich wusste, dass jetzt eine solche Antwort kommt :P
Aber es ist ja schon ein größerer Unterschied ob man eine Dose in der Hand hält, die per Knopfdruck ihren Inhalt versprüht oder ob man ein Ei zerdrückt und dem Gegner den Inhalt in die Augen wirft.

Ansonsten könnte man ja auch Sturmgewehre als moderne Version der Arkebuse so manchem Koryu zuordnen (ja, ich habe bewusst arg übertrieben)...

Daniel_
13-10-2010, 15:24
Hm, jetzt aber mal die Frage: wenn Du so einen Ring nicht aus "style"-Gründen anziehen willst, für was dann so einen Quatsch? Nur damit Du ordentliche kleine Löcher in jemanden pieksen kannst? Für sowas gibt's Pfefferspray, da bleiben die Hände wenigstens sauber. :rolleyes:

Ich habe nie angegeben den Ring nicht schön zu finden, wenngleich ich mich dem Gebrauch des Wortes "style" verwehre.
Davon abgesehen halte ich es für recht unwahrscheinlich damit Löcher in irgendwen zu pieksen, wenn das nicht so scharf ist, dass die Verletzungsgefahr für mich selbst steigt.
Darüber hinaus kann man mit Pfefferspray wahrscheinlich noch viel weniger Löcher in irgendwen pieksen. :P
Es ist ein in der Gyokko Ryū verwendeter Meinungsverstärker und ich habe vor diese Eigenschaft mal im Randori zu testen und werde das vielleicht öfter mit mir herumtragen, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Meine Taschen sind schon voll genug, da muss ich sie nicht noch mit Pfefferspray und anderem Kram füllen, zumal es halt wie bereits von Breka bemerkt Bestandteil der von mir betriebenen Kampfkunst ist.
Ich denke mal nicht, dass die Straßen deiner Stadt unsicherer werden, weil mein Schmuck eine konische Erhebung hat. :P

Für das Pieksen kleiner Löcher bevorzuge ich nebenbei bemerkt meine Bo-Shuriken:
http://files.myopera.com/dduenker/albums/481849/SANY0036_klein.jpg

gion toji
13-10-2010, 15:52
... und ich habe vor diese Eigenschaft mal im Randori zu testen ...das liesst sich für mich genauso, wie "ich habe vor, meinen neuen Schlagring im Boxsparring zu testen"
Also entweder haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung von Randori, oder du (und deine Trainingspartner) sind sehr dumm

Daniel_
13-10-2010, 15:58
das liesst sich für mich genauso, wie "ich habe vor, meinen neuen Schlagring im Boxsparring zu testen"
Also entweder haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung von Randori, oder du (und deine Trainingspartner) sind sehr dumm

Klingt vielleicht tatsächlich etwas überzogen, da ich das Ding ja bisher noch nicht besitze. Allerdings habe ich nicht vor damit jemandem das Gesicht zu verschönern, sondern lediglich den Nutzen als Unterstützer bei Hebeln und Haltegriffen zu testen.
Und ja, ich bin ein Weichei, Randori mit mir ist nicht hart und daher ist die Verletzungsgefahr mit einem solchen Ding wahrscheinlich nicht wirklich höher als sonst. :p

gion toji
13-10-2010, 16:07
du musst nicht hart schlagen, um Wirkung zu erzielen
Dein Partner kann z.B. in den Schlag reinlaufen.
Und um ein Auge oder ein Zahn zu verlieren braucht es nicht viel

Daniel_
13-10-2010, 16:11
du musst nicht hart schlagen, um Wirkung zu erzielen
Dein Partner kann z.B. in den Schlag reinlaufen.
Und um ein Auge oder ein Zahn zu verlieren braucht es nicht viel

Ich will überhaupt niemanden damit schlagen, sei unbesorgt. ;)
Ich habe mich wie gesagt vielleicht etwas voreilig und undeutlich ausgedrückt, aber ich werde definitiv nicht einfach mal mit dem Ding auf meine Freunde einschlagen. ;)
Ich hoffe das habe ich jetzt einigermaßen klargemacht und du fürchtest nicht mehr um meinen Verstand oder das Leben meiner Mitmenschen. :)

GeeStar
13-10-2010, 16:14
Es ist alles verboten, was man benutzen kann um Menschen zu verletzen.

YOKE
13-10-2010, 16:24
Mit nem Küchenmesser kann man auch jmd verletzen,
ebenso mit ner Axt oder nem Hammer.
Alles nicht verboten :D

NunchakuFreak
13-10-2010, 16:29
Es ist alles verboten, was man benutzen kann um Menschen zu verletzen.

Ziemlich undifferenzierte Aussage...

Breka
13-10-2010, 16:39
das liesst sich für mich genauso, wie "ich habe vor, meinen neuen Schlagring im Boxsparring zu testen"
Also entweder haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung von Randori, oder du (und deine Trainingspartner) sind sehr dumm

Also als einer von Daniels Trainingspartnern vermute ich, dass der erste Punkt eher zutrifft.
Randori muss nicht zwingend hartes Sparring mit voll durchgezogenen Schlägen und Tritten sein. Es kann auch ein lockeres, spielerisches Kämpfen sein. Das kommt ganz darauf an, was man in diesem Moment trainieren will. ;)
Wenn der Ring in diesem Fall dafür eingesetzt wird um beispielsweise beim Grappling Druck zu verstärken, dann wüsste ich nicht, was dagegen einzuwenden wäre.
Ob ich dumm bin möchte ich übrigens nicht selber beurteilen, da fast jeder von sich selber behauptet intelligent zu sein.

gion toji
13-10-2010, 16:58
Randori muss nicht zwingend hartes Sparring mit voll durchgezogenen Schlägen und Tritten sein. Es kann auch ein lockeres, spielerisches Kämpfen sein. Das kommt ganz darauf an, was man in diesem Moment trainieren will. ;)in diesem Fall haben wir eine ziemlich gleiche Auffassung von Randori
Aber lasst euch von mir nicht abhalten. Meinetwegen könnt ihr euch auch mit brennenden Kettensägen vermoppen

Breka
13-10-2010, 17:03
in diesem Fall haben wir eine ziemlich gleiche Auffassung von Randori
Aber lasst euch von mir nicht abhalten. Meinetwegen könnt ihr euch auch mit brennenden Kettensägen vermoppen

Wenn du mir erklärst, wie ich brennende Kettensägen im Training einsetze ohne meinen Trainingspartner schwer zu verletzen werde ich vielleicht darüber nachdenken.
Allerdings sind Kettensägen viel zu schwer um sie jemals vernünftig als Waffe einsetzen zu können...

Wolverine
13-10-2010, 20:05
Es ist alles verboten, was man benutzen kann um Menschen zu verletzen.

Eine wirklich sehr qualifizierte und sachlich grundierte Aussage :rolleyes:
Fällt heißer Kaffee und scharfes Essen auch darunter :D ?

Daemonday
13-10-2010, 20:28
Allerdings sind Kettensägen viel zu schwer um sie jemals vernünftig als Waffe einsetzen zu können...
Stimmt nicht moderne Kettensägen wiegen selbst als Benziner nicht mehr die Welt.
Einsetzten könnte man sie auch, nur wozu?

Zum Thema:

Kakute sind teilweise verboten.

Für einen Schlagring fehlt das Wiederlager, Für eine Versteckte Waffe fehlt die tarnung als ein Gegenstand des altäglichen Lebens. Allerdings gibt es auch Kakute die statt dornen Klingen haben und diese können unter Umständen eine einstufung als Faustmesser erfahren.

Im Klartext:
Kakute mit Dornen = legal
Kakute mit Klingen = unteer Umständen Illegal.

Lg
Micha

Armin
14-10-2010, 09:30
Hi Daniel!

Ah, ok. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Da hatte ich Dich missverstanden.

Hm, als Hebelunterstützer. Hört sich gemein an. Gefällt mir. ;)


Armin.

Kraken
14-10-2010, 19:40
Es ist alles verboten, was man benutzen kann um Menschen zu verletzen.

Boden?

Wände?

Worte?

Hände?


Hehe, das reimt sich sogar, ich bin cool :cool:

Scorp1on King
14-10-2010, 19:44
:D:D:D:D

Das ist unlogisch dann dürfte man nicht mal nen Kugelschreiber besitzen...
Oder ne Mülltüte:D:D

Neromx
24-10-2010, 00:10
hätte vielleicht auch intresse mir einen solchen ring zu kaufen. habt ihr vielleicht irgendeinen laden im sinn der die anbietet, gut und preiswert ist?

hennoxxx
24-10-2010, 08:35
ich wusste doch, das mir das design dieses ringes bekannt vorkam und hier ist der grund,

The Jones Brothers Engagement Ring (http://www.donrearic.com/engage.html)

naja, ich glaube, nur "kleine loecher" pieksen ist da wohl nicht, eher lange wunden reissen.
wieso? warum?...lieber doch das pfefferspray?
gruss
Hx