Kampfsportart ohne Beine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart ohne Beine



Nytro
11-10-2010, 08:32
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt, und suche eine Kampfsportart die man ohne Beine
ausführen kann da ich an einem Bein eine Prothese trage und keine
Nachteile haben möchte.
Gibts da irgendwas?
Könnt ihr mir Vorschläge nennen?
Es sollte kein einfaches Boxen sein, das ist meiner Meinung nach zu
unspektakulär und kommt zu oft vor.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Nytro

Icewing
11-10-2010, 08:39
in jeder Sportart wirst Du dich bewegen müssen, einen Nachteil hast Du mit Beinprothese also auf jeden Fall.

Natürlich fällt der je nach KS/KK mehr oder weniger schwer ins Gewicht, wir hatten beim Stockkampf auch mal jemanden mit Beinprothese dabei, der hat sich bei den Grundübungen ganz wacker geschlagen, aber einige Sachen konnte er halt nicht ohne weiteres machen.

Ist auch ne Frage wo Deine Präferenzen liegen. Gibt manche, die bei fehlendem Bein Grappling-lastige Sachen bevorzugen, weil sie da am Boden mit dem ganzen Körper arbeiten können und nicht ständig um den anderen rumlaufen müssen.

Bei Stand-up Sachen logischer Weise was, das wenig Gewicht auf Tritte legt, also evtl. was aus dem Bereich FMA (hast nen "Gehstock", den Du einsetzen lernst). Aber ohne Ausweichbewegungen und Laufarbeit wird auf Dauer keine KK im Stehen funktionieren, wenn Du nicht Welten besser als Dein Gegenüber bist.

Und was ablehnen, weil es "unspektakulär" und "zu häufig" ist... :rolleyes: manchmal sind die einfachen Sachen die besten...

Viel Erfolg!

BenitoB.
11-10-2010, 08:40
wie wäre es mit grappling wie brazilian jiu jitsu oder luta livre. da gehts hauptsächlich um den bodenkampf.

Nytro
11-10-2010, 08:47
Das Ausweichen und ein bisschen laufen ist nicht das Problem. Ich denke das wenn ich eine Kampfsportart aussuche, in der Tritte üblich sind. Es für den gegenüber unfair ist. Denn die Prothese ist nicht gerade weich sondern kann ordentlichen Schaden anrichten (aus Gips).

Icewing
11-10-2010, 08:49
Denn die Prothese ist nicht gerade weich sondern kann ordentlichen Schaden anrichten (aus Gips).

Gips? :ups:

Nytro
11-10-2010, 08:51
Die Prothese ist hauptsächlich aus Gips und ist auch recht hart wenn man die irgendwo hingetreten bekommt.

gion toji
11-10-2010, 08:55
-> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/einbeiniger-kaempfer-macht-mma-debuet-84780/)

pronto_salvatore
11-10-2010, 08:56
Es geht Dir offensichtlich um Wettkampf?
Kampfsport ist ja weit gefasst und umfasst für den Laien auch reine SV-Kurse.

Ansonsten schließ ich mich Benito an und rate Dir zu BJJ.
Im Standup kommt übrigens sehr viel Kraft aus den Beinen, auch beim Boxen.

ponyeule
11-10-2010, 08:58
Du willst Dich doch verteidigen können - da kann es Dir doch egal (oder sogar recht sein), wenn Du mit der Prothese härter triffst? Ich habe auch mal jemandem mit ner Gipshand an den Kopf geschlagen, fand der nicht so schön, hatte aber angefangen:D

Bei normalem Training sollte man in der Lage sein, Tritte heftig oder mit gebremstem Schwung auszuführen, um den Trainingspartner nicht zu verletzen...

Nytro
11-10-2010, 08:59
Es ist nicht so, dass ich das Bein nicht benutzen könnte, ich hab ebenso Muskeln in dem Bein, die Prothese beginnt ja erst ab dem Knie. Ich kann auch standhaft stehen. Nur sollten Tritte auf meinen Gegenüber ein wenig hart sein da wie gesagt das Material hart ist.

Zunte
11-10-2010, 09:03
Es ist nicht so, dass ich das Bein nicht benutzen könnte, ich hab ebenso Muskeln in dem Bein, die Prothese beginnt ja erst ab dem Knie. Ich kann auch standhaft stehen. Nur sollten Tritte auf meinen Gegenüber ein wenig hart sein da wie gesagt das Material hart ist.

Du kannst n Schienbeinschoner dran machen, tada schon ists gepolstert.

pronto_salvatore
11-10-2010, 09:06
Du kannst n Schienbeinschoner dran machen, tada schon ists gepolstert.

Meinst Du? So ne Protese wiegt doch bestimmt mehr als ein Bein. Ich glaub das ist unangenehm damit getreten zu werden.

Zunte
11-10-2010, 09:11
Meinst Du? So ne Protese wiegt doch bestimmt mehr als ein Bein. Ich glaub das ist unangenehm damit getreten zu werden.

Keene Ahnung. Ich kannte mal als Kind nen lustigen Typen der hatte nen Plastikarm, den hat er uns gegeben damit wir damit spielen können. So wie ich mich errinere wars recht leicht.
Aber wenn diese hier aus Gips ist. Ich hab mir paar mal was gebrochen und son Gips wiegt schon was.

Aber brückelt der nicht auseinander??

HolgerSVB
11-10-2010, 09:34
Hi!
Also mir ist immer noch nicht so ganz klar was Du suchst?
Einen (wettkampffähigen) Kampfsport, eine Kampfkunst oder etwas SV-mäßiges.
Wir bieten reine Selbstverteidigung an, und Prothesenträger hatten damit bisher keine Probleme.
Falls es Dich interessiert dann schau mal rein: SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/)

Holger

Nytro
11-10-2010, 10:05
Also, die Prothese sieht so aus: http://www.kalauch-bautzen.de/prothese1.jpg
Die erste im Vordergrund.
Sie wiegt ca. 2Kilo.
Meine Frage ist welche Kampfsportart ich damit ausführen kann die nicht so auf Tritten basiert.
Und nein es ist fest und bröckelt nicht auseinander.
Es würde sicherlich ein Gewicht von 150kg oder mehr aushalten.

BenitoB.
11-10-2010, 10:15
liest du was man dir schreibt? sowohl pronto salvatore,gijon toji und ich haben dir zu einem bodenkampflastigen system geraten.....

gion toji
11-10-2010, 10:40
liest du was man dir schreibt? sowohl pronto salvatore,gijon toji und ich haben dir zu einem bodenkampflastigen system geraten.....
naja, ich habe mit dem Link nicht direkt zum Bodenkampf geraten, stattdessen wollte ich zeigen, daß man auch mit einer Behinderung durchaus ein kampfstarker Sportler werden kann. Aber das stimmt schon, Grappling bietet sich an


Es sollte kein einfaches Boxen sein, das ist meiner Meinung nach zu unspektakulär und kommt zu oft vor.Was soll das bitte heissen? Erstens, stimmt das nicht. In meinem Wohnort (ca. 25000 Einwohner) gibts z.B. kein Boxen, dafür aber Judo und Karate. Und selbst wenn, wo ist das Problem? Willst du unbedingt was exotisches machen? Mach Koryu Kenjutsu! Ich schätze, das gibts an ca. 5 Orten in D :D

Die Frage ist: was willst du? SV? Wettkampf? Kunst? Werde dir erstmal klar, was du willst und was es in deiner Nähe gibt (im Anfängerforum sind entsprechende FAQ gepinnt). Du wirst mit deinem Bein sicherlich keine KK-Granate werden, aber du kannst schon mit entsprechendem Training einiges rausholen (s. der einbeinige Belgier)

HolgerSVB
11-10-2010, 10:52
Die Frage ist: was willst du? SV? Wettkampf? Kunst? Werde dir erstmal klar, was du willst

............das war ja auch meine Frage. Aber im Prinzip hat er das ja beantwortet; " Meine Frage ist welche Kampfsportart ich damit ausführen kann "
Was das Boxen und exotische KKs angeht sehe ich das genau so wie Du!
Von daher ist der Verweiß auf das "Anfängerforum" genau richtig.
Gruß

Holger

Kraken
11-10-2010, 15:34
liest du was man dir schreibt? sowohl pronto salvatore,gijon toji und ich haben dir zu einem bodenkampflastigen system geraten.....

+1

Googel mal nach "Matt Betzold" ich durfte den Typen in den Staaten kennenlernen. Kranker Kerl :D

Hat ebenfalls einseitig nichts mehr unter dem Knie. Die fehlende Wade scheint ihn nicht zu stören, eher fällt da der daraus resultierende Gewichtsvorteil im Oberkörper ins Gewicht, derart gut hat er gelernt sich so zu bewegen!

Er konnte eine Bronzemedaille an den WM 2009 holen! Er hat einen professionellen MMA-Record von 2-1

Schau dir ein paar seiner Videos an!

Letrzf1lTkA

pronto_salvatore
11-10-2010, 16:44
Er konnte eine Bronzemedaille an den WM 2009 holen! Er hat einen professionellen MMA-Record von 2-1

Respekt! Der Typ is mal ne coole Sau:cool:

Helmut Gensler
14-10-2010, 19:10
die übliche Antwort...
welche Clubs gibt es in deiner Nähe?
Wer würde dich nehmen, wo würde es dir gefallen?
Es nützt dir wahrscheinlich recht wenig, wenn ich dir sage, dass Christian Gembe in München Karate, Michi vom Ninpo in Dachau Ninjitsu, Michi Kroke in Berlin oder wir in Coburg oder in Kassel Kae-In-Sog-In anbieten.

Lil Dragon
18-11-2010, 15:19
Für Selbstverteidigung könnte die Prothese sehr hilfreich sein. Z.b. gegen Messerattacken.

Prothese habe ich nicht, aber 2 Bandscheiben kaputt am Rücken. Das war
vor ca. 7 Jahren. Bandscheiben kaputt, funktionieren die Beine nicht mehr
richtig.

Ich habe dann Hai Dong Gum Do gemacht. Also Schwertkampf, statt Kick Boxen.

Kraken
18-11-2010, 19:39
Respekt! Der Typ is mal ne coole Sau:cool:

Aber echt! Ich fühlte mich geehrt, ihn kennenlernen zu dürfen!

Der hat ECHT was drauf, und ist hart wie Stein und cool wie ein verdammter Eiszapfen im Kühlschrank! :cool:

Mich beeindrucken Menschen, die sich nen Deut drum scheren, wenn andere sagen "das kannst du nicht".

Matt Betzold versohlt den Hintern von solchen Leuten ;)

Oder auhc ganz Krass:

http://newtech.aurum3.com/images/oscar-pistorius.jpg

Dieser Blick... dieser durchdringende Blick "Determination" ist darin zu sehen. Matt Betzold hat denselben Blick, mit ihm willst du dich echt nicht anlegen ;)

Envy
19-11-2010, 09:24
Also seit ich Professor Gigante (einem Mann dem Arme und Beine fehlen) beim Capoeira spielen gesehen hab glaub ich kann jeder alles machen wo er/sie Spass dran hat.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f79/professor-gigante-121546/

Saso
19-11-2010, 09:40
Wenn es um Sport und nicht SV geht, kommt auch Rollstuhlfechten in Frage.

Dailymotion - Handisport : Latreche contre Pluta (vidéo 1) - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/xfkl1k_handisport-latreche-contre-pluta-video-1_sport)

quirl
23-11-2010, 21:07
Da fällt mir grad ein, studentisches Fechten wär eigentlich optimal, weil da darf man sich sowieso nicht bewegen dabei (ausgenommen der Fechtarm). Nur leider wird das nur in einschlägigen Vereinen praktiziert.

Kreuzkuemmel
23-11-2010, 21:15
Wie wär's mit Kendo?

Helmut Gensler
24-11-2010, 16:22
Alle "Vorschläge" kranken daran, dass sie weder deine nicht konkreten Wünsche noch die Angebote in deiner Umgebung berücksichtigen können.
Willst du die Prothese im Sport aktiv mit einsetzen?
Oder willst du was tun, bei dem du das ein wenig ignorieren kannst?

Hat dein zukünftiger Trainer genug Einfühlungsvermögen /Erfahrungen / ... um mit den motorischen, sensorischen, biomechanischen und psychomotorischen Gegebenheiten klar zu kommen? Was erwartest du von ihm ??
erst dann kann ich weiter versuchen zu helfen.

Black Adder
03-12-2010, 03:49
bs0uFMm9I5A&feature=related
hHuHvVCjfhc

Helmut Gensler
06-12-2010, 08:08
na ja, einem kompletten Anfänger gleich die absolute Höchstleistung zu zeigen ist schon sehr motivierend. Frankys MMA-Kampf mit Boxen zeigt glücklicherweise, dass das vielleicht nicht unbedingt der anzustrebende, auf Augenhöhe auszutragende Sport ist.

thanatas
06-12-2010, 18:04
woah wenn du es richtig drauf hast und thai boxen übst wenn du das hinkriegst und dir dann ne spezial protese aus aluminium besorgst dann kannste die Leute ja richtig wegholzen :)))

also ich hab ja keine ahnung wie beweglich man mit der protese ist , aber im schienbein keine schmerzen zu haben kann beim muay thai ja sogar n vorteil sein :))

Helmut Gensler
07-12-2010, 12:47
na ja, es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob du eine Panzerung an einem Bein hast und zusätzlich hier auch volle Bodenhaftung / Kraft / Balance /Drehmöglichkeiten / ... hast.
In Zahlen ausgedrückt: mit einem Bein muss das Gleichgewicht auf rund 200 cm2 ausbalanciert werden, bei 2 Beinen und sicherem Stand hast du das 20fache an Fläche, ohne die Beine bewegen zu müssen. Das sind schon riesige Unterschiede. Man sieht es ja im Video sehr deutlich.

Eine Gipsprothese bewegt sich nicht alleine und während des Trittes von Maegeri auf mawashi zu wechseln klappt halt auch nicht.