PDA

Vollständige Version anzeigen : spagat und schmerzen



muskeltom
11-10-2010, 12:44
Hi zusammen,

an die Jungs und Mädels, die den Spagat können bzw. ihn noch lernen.

Kennt ihr das, dass euch nach dem Dehnen zum Spagat die seitliche Hüfte schmerzt ?

Es fühlt sich so an, wie wenn es einfach nicht weiter geht.

Seit Monaten bin ich jetzt dabei den Spagat zu lernen, hab aber das Gefühl, dass es derzeit nicht weiter geht. Nach dem Training und dem Dehnen hab ich immer Tagelang schmerzen (wie Muskelkater) und im nächsten Training hab ich den Eindruck, es geht schlechter in den Spagat als die Male vorher.

Kennt das jemand ?

Wie habt ihr das gelöst ?

danke fuer tipps, anregungen etc.

Nargaz
11-10-2010, 12:53
Ich bin auch seit ein paar Monaten daran zu üben.

Also mir fährst es während dem Üben in die linke Hüfte. Ist ein anderer Schmerz, als der Dehnschmerz selbst. Ein so hässlicher Schmerz, dass ich abbrechen muss, der mich einfach nicht weitermachen lässt.
Mit der rechten Hüfte scheint alles in Ordnung, da kann ich bis zum normalen Dehnschmerz gehen. Der Arzt meint aber das wäre normal und bei mir ist nichts kaputt, ich kann ruhig weiterüben. :confused:

Den von Dir beschriebenen Schmerz habe ich nur selten. Meist wenn ich nicht ordentlich aufgewärmt war, oder etwas überdehnt habe.
Dann mache ich einfach eine Woche Pause und fange dann wieder vorsichtig an.

freakyboy
11-10-2010, 13:01
Ich hab genau das selbe Problem. War deswegen auch schon beim Arzt, aber der meinte es wäre nix. Letztens im Training hatte wir mal ne Übung wo wir, immer abwechseld, auf einem Bein springen mussten und mit dem anderen eine Fußtechnik ausführen sollten. Nach einiger Zeit merkte ich, dass sich in der einen Hüfte wie so ne Art "Druck" aufbaute. Bei der anderen war alles i.O.
Kumpel von mir hat ähnliche Probleme. Auch sein Arzt meinte, dass es nix sei...da frag ich mich langsam echt, ob die Ärzte alle bescheuert sind?! Das ist ja nicht schon immer so, sondern erst seit einiger Zeit...Das kann doch echt net angehen :mad:

Vindur
11-10-2010, 17:12
Der Spagat ist eine extreme Dehnung der Adduktorenmuskeln und auch der restlichen Hüft- und Oberschenkelmuskeln. Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr nicht nur Muskeln dehnt, sondern auch eure Gelenke mobilisieren müsst. Sprich: Die restlichen Bestandteile eines Gelenks beweglicher machen müsst.

Die Hüfte ist bei den meisten Menschen sehr unbeweglich, wenn ihr also einfach den Spagat trainiert führt das wahrscheinlich zu Problemen. Stechende Schmerzen sollte man da schon ernst nehmen.

Schaut euch mal nach "Joint Mobility" um und arbeitet vor allem nicht nur mit statischem Dehnen. Das legt nur die Basis, ermöglicht aber noch nicht die Nutzung des Gelenks in vollem Umfang.

Zürcher11
11-10-2010, 17:20
Beim dehnen selber hab ich meistens auch Schmerzen, aber die von dir beschriebenen Schmerzen die noch Tage danach da sind, kenn ich nicht. Ausser bei dieser Muay Thai-dehn-Meditations-Übung bei der man auf die Knie geht und das ganze Gewicht auf die Fussbänder setzt und meditiert. Da hab ich meistens auch ziemliche Schmerzen noch ein bis zwei Tage danach. Vieleicht solltest du einfach viel langsamer machen.

muskeltom
11-10-2010, 17:31
herzlichen dank mal an alle für die antworten.

ich denke das ganze liegt schon etwas an meiner unbeweglichkeit. durch dehnen sollte dies aber insgesamt ja besser werden, nicht schlechter (oder gefühlt schlechter).

hier ein tread zum thema joint mobility.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/scott-sonnon-joint-mobility-82543/

Der Tobi
11-10-2010, 22:04
Hab genau so ein Problem: Wenn ich im Stand in den Spagat gehe (mit aufrechtem Oberkörper) bekomme ich meine Beine kaum 90° auseinander, weil dann die Hüftgelenke schmerzen. Vorgebeugt oder im Sitzen komme ich viel viel weiter in den Spagat.

Muss auch mal dieses Joint Mobility probieren...