PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring / Kampf gegen größeren Gegner



TKD.
11-10-2010, 13:54
Hi. :D

Also ich mache schon seit ein paar Jahren Kickboxen und im Kämpfen bin ich auch ganz okay. Was mich stört sind größere Gegner die mich mit ihren langen Armen und Beinen auf so einer Distanz halten können, dass sie mich mit Leichtigkeit treffen und ich fast garnichts ausrichten kann.:mad:

Hätte jemand vielleicht einpaar Tipps für mich? :D

Danke im Vorraus

TKD.

Tracer
11-10-2010, 14:00
Schneller sein.

Aus dem Konter arbeiten.

Gute und sichere Schritte (Fußarbeit).

In brenzligen Situationen die linke Deckungshand etwas weiter nach vorne geben (aber nie ganz Durchstrecken, sollst ja noch schlagen können). Somit erhöhst du die Distanz zum Gegner, die er überwinden muss und kannst schön aus der Deckung arbeiten.

Tea-Kwon_Joe
11-10-2010, 14:03
schneller sein.

Aus dem konter arbeiten.

Gute und sichere schritte (fußarbeit).

In brenzligen situationen die linke deckungshand etwas weiter nach vorne geben (aber nie ganz durchstrecken, sollst ja noch schlagen können). Somit erhöhst du die distanz zum gegner, die er überwinden muss und kannst schön aus der deckung arbeiten.

+1

Scorp1on King
11-10-2010, 14:19
Arbeite viel mit dem Teep damit du die Verhältnisse ausgleichst.
Dann musst du plötzlich blitzschnell sein ;)

Guck dir mal Kämpfe bei Youtube von Melvin Manhoef an.Der hat nur größere Gegner.;)

TKD.
11-10-2010, 15:10
Danke erstmal für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. :p


Arbeite viel mit dem Teep damit du die Verhältnisse ausgleichst.


Darf ich wissen was der Teep ist? :o :D

Ist das der Frontkick?

Scorp1on King
11-10-2010, 15:52
Jep :D

Ashkan
11-10-2010, 15:59
Das mit dem Teep halte ich nicht für effektiv. Sein Teep wird noch länger sein, die Chance das er ihn fängt ist groß und wenn du Pech hast ist sein Jab sogar länger. Gegen größere Gegner würde ich versuchen mein Game aus einer soliden Verteidigung(Doppeldeckung, Meid- und Pendelbewegungen) aufzubauen, um blitzschnelle und krachende Konter anzubringen.

y33H@
11-10-2010, 18:30
Ich spreche mit 1,69m und 56 kg aus (nicht leidiger!) Erfahrung: Der Speed macht es. Schneller sein und die bessere Technik haben - dann klappt es auch gegen gute Leute mit weit über 70 kg. Zumindest bei mir :D

gast
11-10-2010, 18:35
Hi. :D

Also ich mache schon seit ein paar Jahren Kickboxen und im Kämpfen bin ich auch ganz okay. Was mich stört sind größere Gegner die mich mit ihren langen Armen und Beinen auf so einer Distanz halten können, dass sie mich mit Leichtigkeit treffen und ich fast garnichts ausrichten kann.:mad:

Hätte jemand vielleicht einpaar Tipps für mich? :D

Danke im Vorraus

TKD.

Hier im Forum gibt es einige Threads wo dir die Experten erklären dass Größe eigentlich überhaupt kein Vorteil ist sondern völlig egal oder sogar ein Nachteil...

:D

Stussi
11-10-2010, 18:45
also mein trainier is zwei köpfe kleiner aber das stört ihn nicht wirklich. Er is einfach nur blitzschnell. Der würde mich nach strich und faden vermöbeln.

slickride
12-10-2010, 21:11
ich fasse dann mal den großteil der obigen posts zusammen: einfach besser sein


es gab schon einige threads, in welchen genau das thema behandelt wurde. in einem habe ich mich auch recht lange ausgelassen.

Mrbaked
13-10-2010, 22:27
Ich habe auch nur schwere und größere Partner im Training und mir hilft es immer sich viel und schnell zu bewegen und lange techniken verwenden, Schlagabtausch vermeiden immer kurze schnelle Aktionen und wieder raus.

The-Puncher
17-10-2010, 15:52
ich bin auch ein superfligenpilzgewicht mit meinen 63 kg bin ich auch der leichteste im gym aber sehe es doch mal so, dass hat doch nur vorteile wenn du gegen den schwereren gegner sparrst klappt das auch gegen leichte

y33H@
17-10-2010, 16:48
Jein. Gegen schwerere bewegst du dich nicht so schnell wie gegen einen leichten in deiner Gewichtsklasse und lernst nicht, extrem schnelle Angriffe zu meiden oder zu kontern. Dafür wirst du präziser (wenn du rein gehst, muss es sitzen) und lernst, harte Treffer zu kassieren, die du in dieser Wucht als Leichtgewicht normalerweise nicht "fressen" müsstest. Man sollte ergo nicht nur mit Brocken sparren, sondern sich natürlich auch Leute mit (einigermaßen) ähnlichem Gewicht suchen.

Widi
17-10-2010, 17:03
Viel bewegen und Lowkicken bis der Arzt kommt! Manchmal muss man den ersten SChlag auch einfach nur Fressen um in den Infight zu kommen. Hab schon oft gesehen, wie grosse Leute kassiert haben oder glatt umgehauen wurden, weil sie den kleineren die Distanz überbrücken liessen.

The-Puncher
18-10-2010, 16:40
@ jeeha +1
klar man kämpft anders aber ist ist ungemein förderlich für die attribute die du genannt hast ;)

Ganglion
18-10-2010, 17:16
also der größere wird ja schlauer weise viel mit der führhand arbeiten um dich auf abstand zu halten. als deutlich kleinerer gegner empfiehlt sich der infight.
abtauchen und rein zum körper haken, oder nen überkopfschwinger. hauptsache kopf runter und ran an den speck. im infight sollte der kleinere gegner deutliche vorteile haben, da dem großen seine langen arme eher hinderlich sind in der distanz.

JayBe
22-10-2010, 12:16
haha ich bin 2Meter groß und ihr nicht...
not funny ;D