Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 15 Jahre alt: Soll ich anfangen?

gravel
11-10-2010, 15:17
Moin Leute,

also ich bin 15 Jahre alt, 187cm groß, wiege 80kg und würde gerne mit einer Kampfsportart anfangen. Ich bin zur Zeit leider nicht so besonders fit (ich bin nicht wirklich dick, aber naja :D), da das Konditionstraining, das wir beim Basketball machen ehrlich gesagt ein schlechter Witz ist :S
Ich bin in der glücklichen Situation, dass es bei mir in der Nähe Muay Thai und Kickbox Kurse gibt (theoretisch auch noch Boxen, da müsste ich aber einen längeren Weg in Kauf nehmen). Ich bewege mich gerne, habe aber ein Problem mit Rollen. Es dürfte also kein Sport sein, wo man zum Afwärmen erstmal eine Bahn rollt. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der aus dem Stand erstmal einen Salto macht, eher ein bisschen behäbiger (aber auch nicht so behäbig wie es Größe und Gewicht es jetzt vermuten ließen :D). Mit Körperkontakt habe ich natürlich kein Problem ;)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Und falls ich ein Probetraining mitmache: Gucke ich da erstmal nur zu oder macht man da direkt mit?

Danke schonmal im Voraus :)

Zunte
11-10-2010, 15:20
nee warte noch ne halbe Stunde

Danach hast du meinen Segen

Zürcher11
11-10-2010, 15:21
Geh hin, trainier mit, und hab Spass :D

gravel
11-10-2010, 15:29
Also, einfach ausprobieren? :D
Am meisten interessiert mich Kickboxen - könnt Ihr mir da vllt. erzählen, wie das Training abläuft? Und rollt Ihr da? (<- ich weiß, dass die Frage ziemlich freaky klingt, aber sorry :P)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig / wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss / Stört nicht /

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
ich bin im MOment halt nicht so super fit, also auch nicht so 1a gedehnt, rolle halt nicht gerne (xD), ansonsten ist aber alles gut

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein

Zürcher11
11-10-2010, 15:38
Was meinst du eigentlich mit ''rollen'' ?

gravel
11-10-2010, 15:40
Rolle vorwärts/rückwärts ;)
Ich weiß, dass des komisch klingt :D

Zürcher11
11-10-2010, 15:51
Achsoo :D

Du meinst irgendwelche Purzelbäume usw. :p

Kickboxen ist ein Kampfsport der im stehen ausgetragen wird.
Mit Fäusten und Beinen!

Und kein rollen!

gravel
11-10-2010, 16:04
Das ist gut :D
Ich wollte nur sichergehen, weil ein Freund von mir neulich so eine Gürtelprüfung gemacht hat und dafür musste er wohl rollen, aber wenn das im normalen Training nicht vorkommt ist alles in Ordnung :D
Ich geh dann nächste Woche Montag mit meinem Kumpel zum Training.
Ich hatte mir überlegt, dass ich diese Woche dann noch ein bisschen joggen und Seilspringen gehe. Könnt Ihr mir noch was empfehlen, um ein bisschen fit zu werden? Ich weiß, dass sich in der kurzen Zeit nichts mehr tut, ich will bloß nicht so "eingerostet" sein :)
EDIT: Das mit dem Nicht-rollen gilt dann auch für Thai-Boxen, oder?

Bacardi
11-10-2010, 16:17
nope,
thaiboxen, boxen, kickboxen, karate, taek won do etc.

musst du genauso viel rollen wie beim fußball und tennis
-> eig gar nich^^

eig haben nur ks-arten, die den boden mitbeinhalten
rollen zum aufwärmen etc :D

gravel
11-10-2010, 16:31
nope,

-> eig gar nich^^

Okay, thx ;)

Schnueffler
11-10-2010, 16:41
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, dabei bleiben!

Sarajevo
11-10-2010, 17:06
Geh doch einfach mal zu einem Probetraining. Ich selbst habe erst vor einer Woche mit dem Kickboxen angefangen und es macht mir sehr viel Spaß.

Hast absolut nichts zu befürchten und das Probetraining wird sicherlich nicht allzu hart sein. ;)

gravel
11-10-2010, 17:09
Danke, Sarajevo. Kannst Du mir vielleicht trotzdem erzählen, wie's gelaufen ist? *bin-neugierig* :D

Sarajevo
11-10-2010, 17:25
Danke, Sarajevo. Kannst Du mir vielleicht trotzdem erzählen, wie's gelaufen ist? *bin-neugierig* :D

Gerne. :)

Zuerst haben wir leichte Übungen gemacht und uns gedehnt. Anschließend haben wir Partnerübungen gemacht (Schläge&Kicks). Danach musste ich als Anfänger ein paar Grundschritte alleine an der Matte trainieren.

Dann haben wir (gemeinsam mit einem Partner) Kraft.-und Ausdauer-Übungen gemacht. Dein Partner hält dich zb. an den Füßen und du musst Liegestütz mit Klatschen machen. Auch haben wir Übungen mit Medizinbällen gemacht.

Danach haben wir uns wieder ausgiebig gedehnt.

Das Training dauerte knapp 2h und die Pausen waren sehr kurz (gerade genug um einen Schluck Wasser zu trinken). Liegt wohl daran, das der Puls immer hoch bleiben sollte.

TaekwondoLoverin ♥
11-10-2010, 18:37
Hey, ich gebe dir gerne ausführliche Tipps. Schreib mir doch einfach mal...! LG

gravel
11-10-2010, 18:53
Gerne. :)

Zuerst haben wir leichte Übungen gemacht und uns gedehnt. Anschließend haben wir Partnerübungen gemacht (Schläge&Kicks). Danach musste ich als Anfänger ein paar Grundschritte alleine an der Matte trainieren.

Dann haben wir (gemeinsam mit einem Partner) Kraft.-und Ausdauer-Übungen gemacht. Dein Partner hält dich zb. an den Füßen und du musst Liegestütz mit Klatschen machen. Auch haben wir Übungen mit Medizinbällen gemacht.

Danach haben wir uns wieder ausgiebig gedehnt.

Das Training dauerte knapp 2h und die Pausen waren sehr kurz (gerade genug um einen Schluck Wasser zu trinken). Liegt wohl daran, das der Puls immer hoch bleiben sollte.

Danke, sowas wollte ich hören. Klasse :D
Bist du denn gut mitgekommen?

TaekwondoLoverin ♥
11-10-2010, 19:17
nope,

-> eig gar nich^^

Taekwondo wird so oder: Tae (Fuß) Kwon (Faust) Do (Geist/Weg) geschrieben ;-)

Sarajevo
12-10-2010, 07:25
Danke, sowas wollte ich hören. Klasse :D
Bist du denn gut mitgekommen?

Konnte dir nicht früher antworten, da ich gestern Training hatte. Und ja, bin eigentlich ganz gut mitgekommen. Habe aber jeden einzelnen Muskel die Tage danach gespürt..:D

McFight
12-10-2010, 08:15
Rollen kann man genauso lernen wie alles andere. Also davon würde ich die
Auswahl der KK nicht abhängig machen.
Wichtig ist, dass es dir Spass macht.

gravel
12-10-2010, 09:35
Ne, ich hab auch keine Lust was mt rollen zu machen, weil das einfach nicht so mein ding ist ;)

@Sarajevo So spät noch Training? :D
Was macht Ihr denn für Krafttraining? Beim Basketball machen wir KSÜ (Basketball Coaches Corner - Xs & Os (http://www.bbcoach.de/element.php?name=Content&pa=showpage&pid=120)).

Macht Ihr was Ähnliches?

Austro-Fighter
12-10-2010, 11:25
probetraining machen und dort hingehn wos dir besser gefält ;)

JayBe
12-10-2010, 22:52
nee warte noch ne halbe stunde

danach hast du meinen segen

<3

3L9O
16-10-2010, 00:30
wir machen purzelbäume zum aufwärmen

Patihao
16-10-2010, 10:04
Es gibt kein passendes alter für kampfsport , fang an wenn du lust dazu hast.
ich würd mal alles in deiner reichweite ausprobieren und bei jedem sofort mitmachen (auf der bank sitzen ist öde und vermittelt oft falsche eindrücke)
und danach würde ich mich für etwas entscheiden , oder vllt wenns das budget erlaubt auch mehrere sachen machen.
viel spaß dir
Uss Patihao

Qwiral
16-10-2010, 10:17
Also ich bin auch 15. Wir laufen 10 Minuten ein,dabei machen wir jenachdem 6 mal 10 Liegestütze + 10 Kniebeugen(?) Schläge in die Luft beim Laufen,Hooks,Uppercuts ...
Dann 15 min Dehnen und Übungen,da wir zur Zeit viele Neue haben machen wir viel technik udn kein Sparring. Wurde am Anfang super aufgenommen,würde aber wenn es geht einen Freund mitnehmen,dann ist es einfacher!

Dinese
16-10-2010, 23:05
Lass dich bloss nicht zum zugucker machen ;>
Immer gleich mittrainieren

thaiboxer_
23-10-2010, 23:25
hey erstmal das rollen ist sehr effektiv also wenn du keine erfahrung hast mach keine witze naja egal ich will nur helfen eig. bist du schon zu spät dran ich mein du bist ja schon 15 wir rollen IMMER zum aufwährmen und fang endlich an verdammt :D