Vollständige Version anzeigen : Muay Thai vs. Muay Boran :D
Scorp1on King
11-10-2010, 15:49
Ich frage mich schon seit längerem wie die Verbindung zwischen Muay Thai und Muay Boran ist.
Sind zum Beispiel eurer Meinung nach die Muay Boran Grundlagen auch fürs Muay Thai wichtig?
Kann man Techniken übernehmen(z.B Mae Mai Muay Thai)?
Ich komme auf diese Frage weil in dem Buch Muay Thai-The Art of fighting, von Muay Thai die rede ist allerdings sehr viele Traditionelle Techniken beschrieben werden.
Was haltet ihr von dem Buch und sind die Techniken auch ürs kämpfen relevant?
Danke Nico
Scorp1on King
11-10-2010, 20:34
Niemand?
Mhm...Schade.
Ich finde es komisch wie die Techniken in dem Buch erklärt werden und frage deshalb ;)
Hallo :D
Muay Thai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)
Muay Thai Boran ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Boran)
Gruss, Ralph
Scorp1on King
12-10-2010, 00:24
So war das nicht gemint ;)
Ich meinte eher auf das Buch bezogen ;)
Sind die dort gezeigten Techniken, Dinge die die Kämpfer in Thailand auch lernen?
Nak-Muay
12-10-2010, 01:58
Wie sollen wir es dir momentan zu verstehen geben dass du das, was wir im lauf der Zeit verstanden haben, im jetzt nicht so verstehen kannst wie wir es im Moment verstehen? :D
Verstanden?
Nak-Muay
12-10-2010, 02:15
YouTube - Human Weapon Muay Thai of Thailand Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=Rgp9ed-kFpo)
YouTube - Human Weapon Muay Thai of Thailand Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=-xOHDfNPe_M&feature=related)
YouTube - Human Weapon Muay Thai of Thailand Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=csp0ZEaW-Kg&feature=related)
YouTube - Human Weapon Muay Thai of Thailand Part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=rXGGPHU22_Q&feature=related)
YouTube - Human Weapon Muay Thai of Thailand Part 5 (http://www.youtube.com/watch?v=FbqqGDjyEyQ&feature=related)
Vielleicht findest du die Antwort auf deine Frage in den Videos.
Ich frage mich schon seit längerem wie die Verbindung zwischen Muay Thai und Muay Boran ist.
Sind zum Beispiel eurer Meinung nach die Muay Boran Grundlagen auch fürs Muay Thai wichtig?
Ich komme auf diese Frage weil in dem Buch Muay Thai-The Art of fighting, von Muay Thai die rede ist allerdings sehr viele Traditionelle Techniken beschrieben werden.
Danke Nico
Es gibt Techniken im Muay Boran die darfst du im Muay Thai nicht anwenden, aber es gibt auch Techniken die sich sehr gut anwenden lassen.
RAMON DEKKERS
12-10-2010, 09:59
Danke Nico
Es ist genauso wenn du Karatestile vergleichst . Wenn du das eine kannst , hilft dir das sicherlich , aber das gleiche ist es einfach nicht .
Scorp1on King
12-10-2010, 11:30
Mhm...Okay Das verstehe ich aber was von den beiden Sachen wird den nun im Buch besprochen?
Weiß nicht ob ihrs kennt.
Das gabs hier schon einige male als PDF.
In dem Buch gibts irgendwie beides deswegen weiß ich nicht ob das alles aufs Muay Thai bezogen ist oder nicht.
Vorallem die Bilder.;)
Dietrich von Bern
12-10-2010, 11:56
Ich werde bestimmt gleich gegeißelt, aber:
In Thailand wetten die Zuschauer wie die bescheuerten.
In vielen Kämpfen wird gar nicht erst versucht den Kampf schnell zu beenden. Das hat auch Einfluß darauf, wie gekämpft wird. Annahstähnt (understand?)
Scorp1on King
12-10-2010, 12:03
:D:D
Ja ich verstehe.
Hat jemand das Buch gelesen?
Das sind Bilder die nicht mal richtig zur Beschreibung passen und wenn dann Muay Boran ähneln.
Wenn er dann was schreibt hört sich das eher nach Muay Boran an ;)
Ich check das Buch nicht ganz :D
Also sprachlich ist das Problem nicht aber was wird nun in den Techniken beschrieben ?
Muay Thai oder Muay Boran.
So wie ich es verstehe heißt Boran "alt", es gibt also in dem Sinn keinen eigenen Boran-Stil. Das was wir machen Muay Thai ist ein Sport jahrhunderte alter Tradition mit Wurzeln in der Kriegskunst. Einige Stile wie Chaya oder Korat legen noch viel wert auf alte Kampfweisen.
Mae Mai und Look Mai sind auch kein Stil sondern eben traditionelle Techniken, ich verstehe es eher wie eine Lehrsystematik, mit für meiner Meinung nach wenig relevanz für den Sport aber schon für Muay thai und seine Tradition
Scorp1on King
12-10-2010, 12:38
Mhm...Okay.
Ich verstehe.
Wobei ich das was er geschrieben hat sehr gut finde und auch gut beschrieben.
Was allerdings neben den Bildchen steht finde ich komisch erklärt und grundtechniken wie der Jab und so werden garnicht gezeigt.
Ansonsten gutes Buch finde ich.
KingAndy25
12-10-2010, 14:04
Ich glaube das mit dem jab liegt daran das es den jab im muay Boran so nicht gibt/gab. ( sagt mir falls ich falsch liege).
Sportler
12-10-2010, 20:34
Bezüglich Jab: Schaut euch dazu doch mal die Mae Mai Techniken genauer an. Gibt ja im Netz genug Bildchen dazu. Die ersten Mae Mai Techniken sind Konter gegen den Jab. Es muss ihn also in irgendeiner Form geben, sonst würde man sich nicht 20 Techniken ausdenken, um ihn zu kontern.
Ich glaube das mit dem jab liegt daran das es den jab im muay Boran so nicht gibt/gab. ( sagt mir falls ich falsch liege).
Nen Jab gibts überall, vielleicht nicht in Judo oder Capoeira:D
Was es nicht gibt ist Muay Boran;)
Tantaluz
13-10-2010, 13:22
So wie ich es verstehe heißt Boran "alt", es gibt also in dem Sinn keinen eigenen Boran-Stil. Das was wir machen Muay Thai ist ein Sport jahrhunderte alter Tradition mit Wurzeln in der Kriegskunst. Einige Stile wie Chaya oder Korat legen noch viel wert auf alte Kampfweisen.
Mae Mai und Look Mai sind auch kein Stil sondern eben traditionelle Techniken, ich verstehe es eher wie eine Lehrsystematik, mit für meiner Meinung nach wenig relevanz für den Sport aber schon für Muay thai und seine Tradition
... koennte von den, äh, pahuyuth-leuten stammen... :D
Nen Jab gibts überall, vielleicht nicht in Judo oder Capoeira:D
Was es nicht gibt ist Muay Boran;)
... und gleich noch einen... er wurde bekehrt... :engel_3: ... faszinierend...
Wieso, hab ich vorher was anderes gesagt?
Man kann sicher Muay Boran unterrichten, aber ein Muay Boran-Stil gibt es nicht
Tantaluz
13-10-2010, 15:56
Wieso, hab ich vorher was anderes gesagt?
nö
Man kann sicher Muay Boran unterrichten, aber ein Muay Boran-Stil gibt es nicht
seh ich auch so... aber gemeinsamkeiten zu entdecken... hat mich zu einfach zu einem dieser unsinnigen beitraege verleitet... bin ja auch nur ein mensch :o
schöner beitrag nichts neues aber schöööönnnn
Was ist Muay Boran !?! :D
Was ist Muay Boran !?! :D
das weiß nur Gott.
;)
das weiß nur Gott.
;)
Bist du jetzt der neue Sarazzin oder was ;)
Also soviel ich weiß bedeutet Muay Boran altes, traditionelles Thaiboxen (boran heißt antik, alt). Darunter versteht man die Muay Thai Form die früher in Kriegen auf dem Schlachtfeld benutzt wurde, dazu gehören auch Waffen.
Die heutigen "verschiedenen" Stile wie Muay Chaiya, Korat und auch Krabi Krabong kommen aus dem ursprünglichen Muay Boran, das Krabi Krabong ist sozusagen der Waffenkampf des Muay Borans, welches, wenn man genau hinsieht, dieselben Grundzüge hat wie Muay Thai, die Waffen stellen dabei nur verlängerte und scharfe Gliedmaßen dar. Diese "verschiedenen" Stile findet man in Thailand in den vier Himmelrichtungen, je nachdem wo man sich befindet.
Ich habe das Wörtchen "verschiedene" in Anführungszeichen gesetzt, weil diese "Stile" eigentlich zum Muay Thai gehört, nur mit einem anderen Schwerpunkt, sei es z. B. Tritt oder Ellbogen oder Deckung!
So gesehen bin ich der Meinung, dass es keine "Stile" gibt und das Muay Thai eins ist! Nicht wie Karate und Kung Fu, diese Kampfkunst wurde in die heuten Stile gesplittet... Schade eigentlich :(
Und ich bitte euch... einen Jab in Muay Thai gibt es auch :D Was ist schon ein Jab? Ich verstehe darunter ein gerader Schlag mit der führenden Faust...und die jenigen von euch, die einen Muay Thai Kampf gesehen haben sollten bemerkt haben, dass solche Schläge ebenfalls im Muay Thai vorhanden sind.
Nochmal zum Schluss... Muay Thai ist EINS! :D
Infos: bin Thai, beherrsche die Sprache und trainiere selbst Muay Thai [hab da echt ein Glücksgriff! Ist traditionelles Muay Thai also mit gesegnete Mongkong und Prajad und direkte Schüler. Die Frau von meinem Trainer ist ebenfalls Thailänderin und ist ziemlich gut in Krabi Krabong ;) Hatte eben Glück so eine Schule zu entdecken.]
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.