Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was könnte zu mir passen?

cue96
11-10-2010, 22:29
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mich im Kampfsport auszuprobieren...ich hab nur keine Ahnung, was zu mir passen könnte..Kickboxen käme vielleicht in Frage, viele der vorgestellten asiatischen Geschichten kenn ich gar nicht, bin halt absoluter Neuling...vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben...ich bin relativ "mächtig", wenn man das mal so schön umschreiben will :-) ...1,95m groß und 120kg...aber nicht super fett, zwar zu dick aber trotzdem schon relativ fit, leidenschaftlicher Handballer halt...trotzdem muss ich eindeutig mehr für mich tun..hab mal euren Fragebogen angeschaut...

- Wo wohnst du
Zwischen Hannover und Braunschweig

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
schon relativ wichtig, ganz vorn steht aber die körperliche Fitness

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
absolut unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
nicht so wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
nicht so wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Rücken ein bisschen, aber nichts akutes, damit kann ich alles machen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

bin mal gespannt, was ihr als Experten dazu sagt, freu mich auf jede Antwort..

Danke und Gruß
cue

SifuSeifenzwerg
12-10-2010, 05:20
Bei Dir kämen sehr viele Stile in Frage.

Einmal die Krav Maga, Ju Jutsu-Schiene
Dann alle Arten von Boxen inklusive Jeet Kune Do und Vollkontakt-Karate
Schliesslich auch MMA und ähnliches, Du könntest auch z.B. Boxen mit Judo kombinieren.

'Normales' Karate, TKD, Aikido, Wing Tsun und die meisten KungFu Stile dürften nicht so passen. Wie ich Dich einschätze, willst Du rasch greifbare Ergebnisse, nicht art pour l'art. (Geht mir genau so)

Such doch mal zusammen, was für Dich räumlich erreichbar ist. Wahrscheinlich erübrigt sich dann schon manches, vielleicht hab ich aber auch an was gerade nicht gedacht. Generell sollte man da weg bleiben, wo die Werbung am aufdringlichsten ist. Gibt es Prüfungen und komische Meistergrade, sollte man extrem vorsichtig ein. Das Angebot im örtlichen Sportverein, Polizeisportverein etc. ist häufig seriöser, als das von Kampfkunst-Akademien, die behaupten das Allheilmittel für Geist und Körper zu haben.

cue96
12-10-2010, 08:44
Hi,

danke für deine Antwort! Direkt bei mir in der Nähe wäre ein kleiner Budo-Sport-Club, der klassisches Karate, Ju-Jutsu und Kickboxen anbietet...wobei eigentlich Wurf-Geschichten aus dem Bereich JJ glaub ich nicht so mein Fall sind...Tae Kwon Do ist auch noch in der Nähe...ich glaub normales Boxen ist auch hier irgendwo...vielleicht würde das ja schon reichen...

SifuSeifenzwerg
12-10-2010, 11:26
Hi,

danke für deine Antwort! Direkt bei mir in der Nähe wäre ein kleiner Budo-Sport-Club, der klassisches Karate, Ju-Jutsu und Kickboxen anbietet...wobei eigentlich Wurf-Geschichten aus dem Bereich JJ glaub ich nicht so mein Fall sind...Tae Kwon Do ist auch noch in der Nähe...ich glaub normales Boxen ist auch hier irgendwo...vielleicht würde das ja schon reichen...

Ist doch ein ordentliches Angebot.
Ich würde mir Kickboxen, Boxen und Ju Jutsu anschauen.
Alle drei sind für deine Zwecke besser geeignet als viele Stile, die mit SV werben.
Beim Ju Justsu gibt es wohl verschiedene Ansätze und Ausrichtungen, schau einfach ob es passt.
Karate und TKD praktizieren teilweise Kämpfe gegen imaginäre Gegner (Kata), wie ich Dich einschätze, ist das nicht dein Ding.

Schnueffler
12-10-2010, 12:57
Vor allem, wenn alles drei in einem Verein angeboten wird, gibt es bestimmt Kombitickets oder mit einer Gebühr ist alles abgedeckt.