Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplankritik

Sprite
12-10-2010, 14:23
Hi zusammen,
ich spiele am. football und habe nun einen Trainingsplan gesucht der meinen Bedürfnissen entspricht.

# Muskelaufbau und funktionelle Kraftentwicklung Hand in Hand
# Trainingsintensität dem Zweck angepasst. Zwei mal Ganzkörpertraining plus nochmal 2 mal normales Training killt meine Beine viel zu stark.

Nun wurde mir ein Plan empfohlen der sich wohl an einen "West Side Plan" anlehnt und eine Modifikation dessen für Athleten ist. Hat den zweifelhaften Namen "westside training for skinny bastards" :P
Wurde mir jedenfalls empfohlen und ich würde gerne noch ein paar Leute die Ahnung haben kritisch drüberschauen lassen.

TE1:
Maximalkraftübung 3-5 Wh
Bankdrücken oder vglbares

Unterstützende Übung 3-4 Sätze 10-15 Wh
Bankdrück Variante, Kurzhandel, eng gegriffen usw

Horizontales Rudern 4 Sätze 10-15 Wh
Vorgebeugtes Rudern

Hintere Schultern/Oberer Rücken 2-3 Sätze 12-15 Wh
Latzug

Bauchmuskelübung

TE2:
1.Maximalkraftübung 5 Wh
Frontkniebeugen oder Kreuzheben

2. Einbeinige Bewegung 3-4 Sätze 8-15 Wh
Ausfallschritte

3.Beinbizeps 3-4 Sätze 6-10 Wh
Hüftziehen

4. Griffkraft 3 Sätze auf Zeit

Soweit der Plan. Was mir aufgefallen ist, ist zb das Fehlen einer extra Übung extra für den unteren Rücken. Kreuzheben ist zwar drin, aber ja auch nur jede zweite Woche, wenn man es abwechselt.
Ansonsten hoffe ich auf Anregungen von euch.

iYork
12-10-2010, 14:44
ws4sb ist einer der besten trainingspläne für leute die nebenbei noch trainieren und joe defranco der "erfinder" hat schon so manchem sportler in die nfl verholfen. von daher ist der plan wirklich gut für dich geeignet. allerdings hat er insgesamt 3 trainingseinheiten und nicht nur 2. die hauptübungen (jewils die erste) solltest du alle 1-3 wochen wechseln und die nebenübungen alle 3-5 wochen. nähere informationen findest du hier (http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/60-westside-for-skinny-bastards-part1.html) und hier (http://www.team-andro.com/westside-barbell-often-imitated-but-never-duplicated-ii.html). falls noch fragen offen sind, hau raus :)

Vindur
12-10-2010, 18:32
Schreib mal deinen Wochenplan rein, also wann du Football hast.

Sprite
12-10-2010, 18:53
Mo
Di
Mi - Football
Do
Fr - Football
Sa
So

So siehts aus, da wir im Moment Off Season sind, bleibt es die nächsten 1-2 Monate noch bei zwei Trainingseinheiten, und dann werdens wieder wie normalerweise drei (Montag).

Das mit den normalerweise 3-4 TE is richtig, ich dachte nur ich fang mal langsam an. Weil 6 Mal Sport die Woche is schon so ne Sache für sich :) Danke auf jedenfall mal für die Links, werd sie mir mal durchlesen!

Vindur
12-10-2010, 19:18
Es kommt darauf an wie deine Veranlagung was Regeneration angeht ist und wie gut du dich ernährst, wie viel du schläfst etc.

Mit entsprechendem Aufwand sollten aber 2-3 TE Kraft pro Woche möglich sein.

So wie ich Football kenne ist es vor allem wichtig, dass du schnell rennen kannst, schwer bist und ne Menge roher Kraft hast.

Bleib bei den klassischen Langhantelübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Drücken, Bankdrücken, eventuell Umsetzen. Zusätzlich noch Dips und Klimmzüge wären möglich. Werde in diesen Übungen richtig stark, die Wirkung auf dein Football wird drastisch sein.

Sprite
12-10-2010, 23:28
Goodi, ich teste dass jetzt einfach mal 3 TE und zwei Trainings und dann wird man ja sehen.
@Vindur
Danke für die Anregungen, aber der plan hier unterscheidet sich nurdadurch dass ich hier nicht immer die ganzen Alternativübungen aufgeführt habe von deinem Vorschlag. Und natürlich, weil ich die 3. TE weggelassen habe.

Danke nochmal für die schnellen Rückmeldungen, wollte nur nich irgendeinem dahergelaufenen "Superplan" hinterherhinken :)
grüße

Vindur
13-10-2010, 14:00
WKM-Plan, Stronglifts 5x5, Starting Strength etc. sollten gut bei dir funktionieren.

Sprite
14-10-2010, 13:41
Ich habe bereits nach dem WKM Plan trainiert und eine Stafflung, wie im Plan oben ist einfach sinnvoller für meine Zwecke. Wie gesagt, mir gefällt WKM auch sehr gut, aber wenn der eigentliche Fokus eher auf dem nicht-kraftsport Bereich liegt, ist er einfach zu heftig für die Beine. Zumindest nach meiner Erfahrung. Deswegen habe ich ja einen neuen gesucht :)
Trotzdem danke für die Tipps