PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie läuft ein Muay Thai training ab?



dark_vip_princess
12-10-2010, 14:01
Ich habe mich gestern bei einem Boxverein angemeldet für Muay Thai und jetz würde mich mal interessieren wie so ein Training abläuft.
Klar ist es unterschiedlich.. aber nur mal so grob.

LG
dvp

Phrachao-Suea
12-10-2010, 14:18
Einfach hingehen.
Ansonsten:
Erst Stricken,dann häkeln,zwischendurch den Faden verlieren und den Trainer fragen wo man ihn den verloren hat...:rolleyes:

Nochmal:
Einfach hingehen!

;)

iYork
12-10-2010, 14:26
nicht dass du beim ersten training noch negativ auffällst mit: "aber im internet haben die gesagt es muss noch x y z kommen"

mitmachen und spaß haben

3L9O
12-10-2010, 14:39
geh einfach hin dann siehst du es doch?! wo is dein problem?!

Happybanshee
12-10-2010, 14:43
du hast dich angemeldet, ohne mal ein probetraining gemacht zu haben?:gruebel:

dark_vip_princess
12-10-2010, 14:45
du hast dich angemeldet, ohne mal ein probetraining gemacht zu haben?:gruebel:

ja!
und eure antworten sind kein bisschen hilfreich -.-

Sonora
12-10-2010, 14:49
Am Anfang aufwärmen, je nachdem mit Seilspringen/ verschiedenen Hüpfsorten/ Joggen, evt. einige Kraftübungen (Situps, Liegestützen), dann Technik-/Pratzentraining und gegen Ende je nach Kenntnissen noch Sparring. Meistens folgt schlussendlich noch ein bisschen Dehnen oder noch zusätzliche Kraftübungen.

So ungefähr :o

Creeper58
12-10-2010, 14:50
Du hast das Kotzen vergessen *gg*

Ne Spass, aber mich wundert auch warum du nicht mal im Probetraining warst?

RAMON DEKKERS
12-10-2010, 14:51
geh einfach hin dann siehst du es doch?! wo is dein problem?!

Wieso denn gleich so unfreundlich ? :rolleyes:

Wenn du zu nem speziellen Anfänger Training gehst , dann kommt bestimmt noch Techniktraining dazu , bischen am Sandsack arbeiten vielleicht , sonst kann man sich Sonora nur anschließen .

dark_vip_princess
12-10-2010, 15:02
Wieso denn gleich so unfreundlich ? :rolleyes:

Wenn du zu nem speziellen Anfänger Training gehst , dann kommt bestimmt noch Techniktraining dazu , bischen am Sandsack arbeiten vielleicht , sonst kann man sich Sonora nur anschließen .

Danke.
Ich hab nur Angst vor den Liegestützen :D Müssen die Mädls da auch so viele machen wie die Jungs? Weil ich bin erst 14 und kann des nich so gut.:)
Findet ihr, dass 4 Stunden Training jeden Tag - außer Sonntag - zu viel ist?

3L9O
12-10-2010, 15:02
Wieso denn gleich so unfreundlich ? :rolleyes:


sagst du doch nur weil es ein mädchen ist

Immerfroh
12-10-2010, 15:03
findet ihr, dass 4 stunden training jeden tag - außer sonntag - zu viel ist?

ja

3L9O
12-10-2010, 15:03
findet ihr, dass 4 stunden training jeden tag - außer sonntag - zu viel ist?

ja!

Happybanshee
12-10-2010, 15:04
ja!
und eure antworten sind kein bisschen hilfreich -.-

War doch net bös gemeint. Aber ich hab zB. erstmal geguckt und mir dann gedacht "nicht übel, will ich probieren"... Woher willst Du sonst wissen, ob es was für Dich ist? Und dann bist Du am Ende angemeldet und es macht Dir doch keinen Spaß...

Bei uns unterscheiden sich die Trainingsinhalte zum Teil ordentlich. Sonora hat es ja schon im Groben beschrieben. An manchen Tagen haben wir zudem noch Kondi-Training am Sandsack.

Sonora
12-10-2010, 15:05
Danke.
Ich hab nur Angst vor den Liegestützen :D Müssen die Mädls da auch so viele machen wie die Jungs? Weil ich bin erst 14 und kann des nich so gut.:)
Findet ihr, dass 4 Stunden Training jeden Tag - außer Sonntag - zu viel ist?

Du kannst die Liegestützen normalerweise auf den Knien machen - du musst also nicht die normalen machen. Und wenn Du nach 10 nicht mehr kannst, machst Du einfach eine kurze Pause und wieder weiter sobald es wieder geht. Mit der Zeit kannst Du das dann ohne Probleme :)

4 Stunden intensives Training 6x in der Woche ist meiner Meinung nach zu viel - vor allem für einen Anfänger ;-)

Eisenbeisser
12-10-2010, 15:08
Ein typisches MT Training, so wie ich's kenne :

Anfänger: 30 min Aufwärmen; 45 min Technik; 15 min Drill :sport098:

Fortgeschrittene: 30 min Aufwärmen; 30 min Technik; 30 min Sparring :sport069:

Wobei Anfänger und Fortgeschrittene oft parallel trainieren, und die Fortgeschrittenen im Ring sparren, während die Anfänger außerhalb Drillübungen machen ;)

Werbeeinschaltung (http://www.foxgym.at/) :D

Tracer
12-10-2010, 15:09
Danke.
Ich hab nur Angst vor den Liegestützen :D Müssen die Mädls da auch so viele machen wie die Jungs? Weil ich bin erst 14 und kann des nich so gut.:)
Findet ihr, dass 4 Stunden Training jeden Tag - außer Sonntag - zu viel ist?

Jeder macht so gut mit bei Liegestütze, Seilspringen etc. wie er kann.
Es wird dich niemand auslachen, wenn du weniger machst. Jeder hat ein unterschiedliches Level auf dem er trainiert.
Als Anfängerin wird niemand besonders viele Liegestütze von dir erwarten.

Mach so gut mit wie du kannst, dann wird der Trainer auch mit dir zufrieden sein. Nur keine Sorge, es ist ungewohnt klar, aber
es ist nichts Unmögliches. Und Dark-Princess ... jeder hat mal angefangen und sich schwer getan.
Das ist vollkommen normal. ;):)

Das wichtigste ist - hab Spaß und genieß das Training. Dann freut sich auch der Trainer.:D

Wegen der Stundenanzahl wirst du ja sehen wie du zurecht kommst.
Mach einfach ein paarmal mit, dann wirst du ja sehen wie oft du hintereinander schaffst.
6 x 4 Stunden kommt mir allerdings gerade für einen Anfänger sehr viel vor.

Allerdings fangen die Thai Kinder auch mit 7 x zu 6 Stunden (auf 2 x 3 Stunden Einheiten täglich) an. Möglich ist es. Aber sehr hart.
Normales Trianing geht standardmäßig ca. 2 Stunden. Wo ich in Thailand trainiert habe 2 x 3 Stunden.

Eisenbeisser
12-10-2010, 15:15
Danke.
Ich hab nur Angst vor den Liegestützen :D Müssen die Mädls da auch so viele machen wie die Jungs? Weil ich bin erst 14 und kann des nich so gut.:)


Dann machst du halt soviele LS in der normalen Stellung wie du kannst, und wenns so nicht mehr geht, dann auf den Knien mit gekreuzten Unterschenkeln weitermachen. Da sagt keiner was, einer Anfängerin wird man das nachsehen.

Aber bloß nicht aufgeben und ganz aufhören, das kann nix ;)

RAMON DEKKERS
12-10-2010, 15:29
sagst du doch nur weil es ein mädchen ist

Ne sag ich nur weil ich nicht so ein unfreundlicher trottel bin :rolleyes:

4 Stunden definitiv zu viel

Ralph22
12-10-2010, 15:41
Am Anfang aufwärmen, je nachdem mit Seilspringen/ verschiedenen Hüpfsorten/ Joggen, evt. einige Kraftübungen (Situps, Liegestützen), dann Technik-/Pratzentraining und gegen Ende je nach Kenntnissen noch Sparring. Meistens folgt schlussendlich noch ein bisschen Dehnen oder noch zusätzliche Kraftübungen.

So ungefähr :o


:yeaha:


Gruss und viel Erfolg, Ralph

:sport069:

Tracer
12-10-2010, 15:48
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg auch von meiner Seite:D.

Nur nicht aufgeben mit Muay Thai hast du eine super Wahl getroffen :halbyeaha

dark_vip_princess
12-10-2010, 15:52
yeah vielen dank ;)

3L9O
12-10-2010, 16:04
Ne sag ich nur weil ich nicht so ein unfreundlicher trottel bin :rolleyes:

wer hat dich zu deiner meinung gebeten

RAMON DEKKERS
12-10-2010, 16:07
wer hat dich zu deiner meinung gebeten

Davon abgesehen das es "um" deine Meinung gebeten heißt , brauch mich niemand darum bitten , ich sag sie einfach ;)

Paul2102
12-10-2010, 16:09
wer hat dich zu deiner meinung gebeten


Das fragen sich auch viele bei dir Bender.

@Trainingszeit...probier doch erstmal 4Std _die Woche_ und setz dir realistische Ziele? Muskelkater/Motivation/Regeneration sollte man nicht vergessen, dazu ist es für den Trainingsspaß nicht hilfreich, mehr zu trainieren, als man eigentlich Lust hat.

Epirus
12-10-2010, 16:18
wer hat dich zu deiner meinung gebeten


Also mir bist du positiv aufgefallen seit ich hier etwas aktiver schreibe!

Black Adder
12-10-2010, 18:16
Also mir bist du positiv aufgefallen seit ich hier etwas aktiver schreibe!

:rofl:

Yolli51
12-10-2010, 18:20
Danke.
Ich hab nur Angst vor den Liegestützen :D Müssen die Mädls da auch so viele machen wie die Jungs? Weil ich bin erst 14 und kann des nich so gut.:)
Findet ihr, dass 4 Stunden Training jeden Tag - außer Sonntag - zu viel ist?

als eine freundin von mir sich bei uns angemeldet hat , hatte sie das auch gesagt haha :)

Ne keine sorge also wie schon oben genannt kannst du sie auf den knien machen ;)

Black Adder
12-10-2010, 18:33
Ne keine sorge also wie schon oben genannt kannst du sie auf den knien machen ;)
Fragt sich nur wieviel nutzen man daraus zieht.

RAMON DEKKERS
12-10-2010, 18:34
Fragt sich nur wieviel nutzen man daraus zieht.

Bestimmt mehr als wenn man gar keine vernünftige schafft oder ? :D

Black Adder
12-10-2010, 19:08
Bestimmt mehr als wenn man gar keine vernünftige schafft oder ? :D

Bezweifel ich sehr stark. Wir haben genug leute, fast alles damen, die auch liegestütze auf den knien machen. Und 6 monate später sind sie immer noch nicht im stande auch nur 10 vernünftige liegestütze zu machen.

dark_vip_princess
12-10-2010, 19:42
also ich war jetz heute im training, erst mal eine stunde und es war richtig toll!
und man musste nur ca.20 liegestützen machen, des schaff ich grad noch^^

und hört auf zu streiten -.-

Großglockner
12-10-2010, 20:00
Bezweifel ich sehr stark. Wir haben genug leute, fast alles damen, die auch liegestütze auf den knien machen. Und 6 monate später sind sie immer noch nicht im stande auch nur 10 vernünftige liegestütze zu machen.

Dass Liegestütz auf den Knien nichts bringen, kann ich bestätigen. Habe das zwei Monate lang, um wieder etwas fitter zu werden versucht, ohne Leistungssteigerung (= Fähigkeit, normale Liegestütz durchzuführen). Dann bin ich auf normale Liegestütz umgestiegen und habe halt mit 2 x 5 angefangen. Die Leistungssteigerung ist nicht zu übersehen. :)

RAMON DEKKERS
12-10-2010, 21:28
und hört auf zu streiten -.-

Wir streiten doch gar nicht . :)

@Black Adder : Hast auf jeden fall recht, habs nochmal überdacht :p Liegt wohl daran das die Liegestütze auf Knien einfach viel zu leicht sind , sodass es gar nix bringt und nicht anstrengend ist . Die Damen bei uns machen auch immer sehr locker , sehr viele:o

Eisenbeisser
13-10-2010, 06:30
Die Knie-LS sind auch nicht als ausschliessliche Methode gedacht. Sie sollen lediglich den Gesichtsverlust des Aufgebens (zumindest teilweise) verhindern, wenn man zu platt für weitere "normale" LS ist und aber noch Wiederholungen anstehen ;)

Tracer
13-10-2010, 08:40
also ich war jetz heute im training, erst mal eine stunde und es war richtig toll!
und man musste nur ca.20 liegestützen machen, des schaff ich grad noch^^


Super :yeaha:

Wie hat dein Training nun ausgesehen?

Sonora
13-10-2010, 09:46
Fragt sich nur wieviel nutzen man daraus zieht.

Durch Liegestützen auf den Knien verringert man das Gewicht, welches man hochstemmen muss. Sobald man etwa 5 - 10 Liegestützen auf den Knien kann, kann man mindestens eine normale ausführen.
Danach macht man zuerst eine normale und dann die restlichen auf den Knien. Später zwei normale, danach drei etc. Und irgendwann haben die normalen LS die auf den Knien abgelöst.

Ist das selbe Prizip wie z.B. bei Klimmzügen mit Unterstützung, die einen langsam darauf vorbereiten, richtige Klimmzüge zu machen ;-)

RAMON DEKKERS
13-10-2010, 11:58
Durch Liegestützen auf den Knien verringert man das Gewicht, welches man hochstemmen muss. Sobald man etwa 5 - 10 Liegestützen auf den Knien kann, kann man mindestens eine normale ausführen.
Danach macht man zuerst eine normale und dann die restlichen auf den Knien. Später zwei normale, danach drei etc. Und irgendwann haben die normalen LS die auf den Knien abgelöst.

Ist das selbe Prizip wie z.B. bei Klimmzügen mit Unterstützung, die einen langsam darauf vorbereiten, richtige Klimmzüge zu machen ;-)

Nicht unbedingt , nur weil man 10 mal weniger Gewicht drücken kann , heißt es nicht das man 1 mal das ganze Gewicht drücken kann . Oder geht das wirklich so auf ?

dark_vip_princess
13-10-2010, 13:06
Super :yeaha:

Wie hat dein Training nun ausgesehen?

also zuerst laufen, dann dehnen, boxübungen, im ring ein bisschen gg meine freundin^^, dann wieder dehnen..und aus

Black Adder
13-10-2010, 14:44
Durch Liegestützen auf den Knien verringert man das Gewicht, welches man hochstemmen muss. Sobald man etwa 5 - 10 Liegestützen auf den Knien kann, kann man mindestens eine normale ausführen.
Danach macht man zuerst eine normale und dann die restlichen auf den Knien. Später zwei normale, danach drei etc. Und irgendwann haben die normalen LS die auf den Knien abgelöst.

Ist das selbe Prizip wie z.B. bei Klimmzügen mit Unterstützung, die einen langsam darauf vorbereiten, richtige Klimmzüge zu machen ;-)

Am besten fängt man mit normalen liegestützen an und wenn es dann echt nicht mehr geht macht man auf den knien weiter.

Tracer
13-10-2010, 14:54
also zuerst laufen, dann dehnen, boxübungen, im ring ein bisschen gg meine freundin^^, dann wieder dehnen..und aus

klingt gut. Und mit einer Stunde warscheinlich für den Anfang ganz richtig.

und hast dir schon Gedanken gemacht wie oft du in der Woche trainieren gehen möchtest. Wie geht es dir von der Trainingsintensität her?

dark_vip_princess
13-10-2010, 20:06
also ich war heute wieder training und diesmal war es vieeel härter.
ich bin überall soo verspannt.

und ich dachte jeden tag eine stunde training und danach 1 stunde fitness.

Tracer
13-10-2010, 20:46
das wird schon ;)

nach dem Training gut abdehnen und heiß duschen. Das beugt Muskelkater und besonders schlimmen Verspannungen vor.

Aber ein Muskelkater und "normale" Verspannungen sind normal. Dein Körper muss sich ja erst noch an die anstrengenden und ungewohnten Bewegungen gewöhnen.

Nur nicht aufgeben. :)

JayBe
13-10-2010, 20:46
Einfach hingehen.
Ansonsten:
Erst Stricken,dann häkeln,zwischendurch den Faden verlieren und den Trainer fragen wo man ihn den verloren hat...:rolleyes:

;)



!!! danke für den sehr lustigen beitrag <3

RAMON DEKKERS
13-10-2010, 23:11
nach dem Training gut abdehnen und heiß duschen. Das beugt Muskelkater und besonders schlimmen Verspannungen vor.



Dehnen nach dem Training verschlimmert den Muskelkater nur , weil die kleinen Muskelrisse die sich bilden , noch weiter "aufgerissen" werden , dadurch wirds nur schlimmer .

KiaKia
14-10-2010, 08:53
Dehnen nach dem Training verschlimmert den Muskelkater nur , weil die kleinen Muskelrisse die sich bilden , noch weiter "aufgerissen" werden , dadurch wirds nur schlimmer .

Ist man danach aber nicht dehnbarer? Ist doch auch ein Vorteil, müsst ihr nur dann durch die Schmerzen.

Tracer
14-10-2010, 09:56
Dehnen nach dem Training verschlimmert den Muskelkater nur , weil die kleinen Muskelrisse die sich bilden , noch weiter "aufgerissen" werden , dadurch wirds nur schlimmer .

Ich sagte "abdehnen" ;)

da dehnt man nicht so weit wie beim vor dem Training. Es geht eigentlich darum, dass man sich nochmal lockert und nicht nach den Übungen verkrampft aus dem Training geht. Die Dehungsintensität ist nicht so stark wie bei den Dehnungsübungen vor dem Training oder bei eigenen Dehnungseinheiten.

Pflaumenmus
14-10-2010, 10:53
also trainingsablauf bei uns ist immer so:
30-45 min aufwären (selspringen, schattenboxen, verschiedene spielchen wie abklatschen oder kurze sprints)
10-15 min eindehnen
45 min je nach tag sparring, pratze oder sandsack.
5 min ausdehnen

RAMON DEKKERS
14-10-2010, 10:54
Ich sagte "abdehnen" ;)

da dehnt man nicht so weit wie beim vor dem Training. Es geht eigentlich darum, dass man sich nochmal lockert und nicht nach den Übungen verkrampft aus dem Training geht. Die Dehungsintensität ist nicht so stark wie bei den Dehnungsübungen vor dem Training oder bei eigenen Dehnungseinheiten.

Von der logik her ist jedes Dehnen nach dem Training schlecht , kenn mich da aber auch nicht so gut aus . Kann mir vor allem nicht vorstellen das der Muskelkater davon weniger wird , egal mit wie wenig intensität man die Übung macht .

Auslaufen halte ich für das beste .

Großglockner
15-10-2010, 23:59
Durch Liegestützen auf den Knien verringert man das Gewicht, welches man hochstemmen muss. Sobald man etwa 5 - 10 Liegestützen auf den Knien kann, kann man mindestens eine normale ausführen.

Wäre schön, ist aber leider nicht richtig. Wenn ich 50 kg 10 x heben (drücken) kann, kann ich deshalb noch lange keine 100 oder 150 kg auch nur ein einziges mal heben (drücken).



Danach macht man zuerst eine normale und dann die restlichen auf den Knien. Später zwei normale, danach drei etc. Und irgendwann haben die normalen LS die auf den Knien abgelöst.

Das ist durchaus sinnvoll. Allerdings nicht, weil die LS auf den Knien die Kraft mehren, sondern weil es psychologisch besser ist, seinen vollen Satz zu schaffen.



Ist das selbe Prinzip wie z.B. bei Klimmzügen mit Unterstützung, die einen langsam darauf vorbereiten, richtige Klimmzüge zu machen ;-)

Die sind eher dazu da, sich an die Technik zu gewöhnen. Die Kraftsteigerung, um dann alleine saubere Klimmzüge durchzuführen kommt davon nur sehr bedingt. Da eignen sich andere Mittel wesentlich besser.