PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kommt für mich in Frage?

Ambitious
12-10-2010, 14:54
Hallo ihr Lieben,
auch ich würde sehr gerne mit Kampfsport anfangen, hab aber keine Idee was zu mir passen könnte, deshalb bitte ich euch um ein bisschen Hilfe :D
Bin schon seit Jahren begeistert von den asiatischen Kampfkünsten (saß des öfteren bewundert vorm Fernseher wenn mal wieder der gute alte Bruce über den Bildschirm tänzelte :D), hab mich aber nie getraut eine KK zu erlernen.
Nun bin ich fast zwanzig und hab mir gedacht, sch*** drauf, du machst das jetzt einfach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die große Auswahl ein bisschen einzugrenzen :)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig, wenns dazu gehört - meinetwegen, aber ich kann gut drauf verzichten :o

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig / Wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht - wenns nicht zu viel wird, lieber etwas Distanz :D

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemproblem?
Nope

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt - wäre mir lieber, wenns mal ein bisschen ungemütlicher wird... Dann hau ich eben zurück :D

Allgemeine Infos:
Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Oldenburg (NDS), bin 168cm "groß" und bring knapp 50kg auf die Waage.

Was "meine" zukünftige Kampfkunst angeht:
Mein Hauptziel ist es eine möglichst "perfekte" (kann ich das sagen? :D) Körperbeherrschung zu bekommen und so mehr Vertrauen in mich selbst zu haben. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll^^ Ich trau mich gar nichts =/ Ich finde zB "Tricking" total hammer und würde sowas echt gerne versuchen, aber ich trau mir das nicht zu mit meinen (noch) unkoordinierten Bewegungen :o Deshalb möchte ich die Grundlagen legen, damit ich mir sicher sein kann "Hey! Du landest auf deinen Füßen nicht auf deinem Kopf" :D
Was mir bewegungstechnisch also wichtig ist: Schnelligkeit, Gelenkigkeit/geschmeidige Bewegung, Sprungkraft

Welche Disziplinen in Oldenburg angeboten werden (bzw. was ich so finden konnte...)
ATS
Hanbo Jitsu
Jiu Jitsu
Karate
Kick-Boxen
Kung Fu
Taekwon Do
Tai Chi
Tai Ken Jitsu
Goju-Ryu Karate
Muay Thai
Kobudo
Aikido
Judo
Shotokan Karate
Kung Fu
Tai Ji Quan

Ich hoffe das hilft euch :) Ich danke euch schonmal!

DeepPurple
12-10-2010, 16:13
Hi, so aus dem Stegreif würd ich dir raten, mal die Kung Fu-Schulen zu besuchen, hört sich noch am ehesten als für dich passend an, wobei der Selbstverteidigungsaspekt eher hintansteht.

Es kommt aber immer auch auf den Stil an, deshalb mal anschauen.

Gruß
Peter

Brazilian Shotokan
12-10-2010, 16:18
Könntest es auch mit Aikido versuchen..
Es sieht gut aus und Philosophie ist auch wichtig in dieser Kampfkunst.

Was die SV-fähigkeit angeht gibt es viele Kritiker.. das die Technicken meist sehr komplex sind und viele meinen sie sind so nicht anwendbar..
Nunja, da kann ich nur sagen, mach ein Probetraining und schau wie gut der Trainer dich trainiert.
Wie überall gibt es ja gute und schlechte Trainer..;)

Aber wie man so schoen sagt.. Aikido beginnt man erst mit dem schwarzen Gürtel
richtig zu lernen.. ;)

shenmen2
12-10-2010, 19:01

:D Naja, aber um Sprungkraft zu entwickeln, ist Aikido wirklich nix.
Ich würde auch zu Kung Fu raten.

Lanariel
12-10-2010, 19:13

Was die SV-fähigkeit angeht gibt es viele Kritiker.. das die Technicken meist sehr komplex sind und viele meinen sie sind so nicht anwendbar..
Nunja, da kann ich nur sagen, mach ein Probetraining und schau wie gut der Trainer dich trainiert.
Wie überall gibt es ja gute und schlechte Trainer..;)

Aber wie man so schoen sagt.. Aikido beginnt man erst mit dem schwarzen Gürtel
richtig zu lernen.. ;)
Irgendwie empfiehlst du immer Aikido kann das sein?

Zum Thread:
Bei dem Angebotenen würd ich auch mal Kung Fu sagen. Eventuel noch ins TKD reinschnuppern. Goju-Ryu könnte evt. auch passen, du wirst hier immerhin SV und Formen trainieren, wobei die Formen, aber wohl im Wettkampf weniger athletisch aussehen als im Kung Fu oder TKD, dafür eher kraftvoller (so mal zum Vergleich).

Brazilian Shotokan
12-10-2010, 19:15
Warum denn auch nicht :D
Aber ich hab mir auch nur den Fragebogen durchgelsen und da passts doch auch :P

Lanariel
12-10-2010, 19:21
Warum denn auch nicht :D

Weils öfter nicht wirklich gepasst hat.

Spyke
12-10-2010, 20:26
Du könntest dir ev. auch mal Capoeira anschauen, schult sehr gut den Körper.

Brazilian Shotokan
12-10-2010, 20:45
Weils öfter nicht wirklich gepasst hat.
Öfter?
Bei 3 empfehlungen?.. Nunja. wie auch immer. ;)

netwolff
13-10-2010, 08:20
Stand da nicht "wichtig" bei SV? Wie zum Henker kommt ihr dann auf Aikido und Capoeira? Bei Ästhetik ok, aber primär SV wohl kaum.

Das Problem ist doch schon die Beantwortung des Fragebogens:
SV wichtig bei Kontakt lieber nicht bzw. leicht...no go.
SV wichtig bei Ästhetik wichtig...nun ja, eine Frage des Betrachters, aber SV hat selten etwas mit "hübsch" zu tun.

Ich denke, der Threadersteller sollte ganz klar abwägen, was ihm jetzt primär wichtig ist, dann können wir gezielter weiter beraten.

Spyke
13-10-2010, 17:29
Meine Antwort bezog sich auf.

Mein Hauptziel ist es eine möglichst "perfekte" (kann ich das sagen? ) Körperbeherrschung zu bekommen und so mehr Vertrauen in mich selbst zu haben. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll^^ Ich trau mich gar nichts =/ Ich finde zB "Tricking" total hammer und würde sowas echt gerne versuchen, aber ich trau mir das nicht zu mit meinen (noch) unkoordinierten Bewegungen Deshalb möchte ich die Grundlagen legen, damit ich mir sicher sein kann "Hey! Du landest auf deinen Füßen nicht auf deinem Kopf"
Was mir bewegungstechnisch also wichtig ist: Schnelligkeit, Gelenkigkeit/geschmeidige Bewegung, Sprungkraft

SifuSeifenzwerg
13-10-2010, 20:18
Das passt nicht recht zusammen.

Wichtig

.................................................. .............
...........................

Wichtig / Hauptziel

Kick-Boxen
Muay Thai

vs.

Karate
Kung Fu
Taekwon Doi
Goju-Ryu Karate
Shotokan Karate

flowering_funk
14-10-2010, 21:41
Hallo Ambitious,

Deinen gegenwärtigen Ansprüchen nach tendierst Du wohl eher zu Karate-Do, Aikido oder einem Kung Fu-Stil. Im Raum Oldenburg sieht es bzgl. Kung Fu eher mau aus, wie ich Dir aus eigener Erfahrung leider sagen muss. Das Angebot lässt zu wünschen übrig, lass Dich da nicht übers Ohr hauen und simple SV als klassisches Kung Fu verkaufen.

Als seriösen Verein kann ich Dir den Schwarz-Weiß Oldenburg empfehlen, dort werden an Kampfkunst/Kampfsport Karate-Do, Aikido, Ju-Jutsu und Judo angeboten. Kostenlose Probetrainings sind natürlich jederzeit möglich. Im San Do Kai Karate werden dort sowohl Shotokan als auch Elemente aus dem Goju-Ryu vermittelt. Auf die Anwendungen der Kata wird besonderer Wert gelegt, also konkrete SV, wie sie sich aus den klassischen Formen ableitet (so wie es sein soll, aber leider nicht überall selbstverständlich ist).

Ansonsten halt mal selber die verschiedenen Schulen/Vereine in Oldenburg testen. Warnung nur vor einem gewissen sektenhaften Budosportverein, in dem es einige unschöne Vorfälle gegeben hat.

JayBe
15-10-2010, 17:22
Stand da nicht "wichtig" bei SV? Wie zum Henker kommt ihr dann auf Aikido und Capoeira? Bei Ästhetik ok, aber primär SV wohl kaum.

Das Problem ist doch schon die Beantwortung des Fragebogens:
SV wichtig bei Kontakt lieber nicht bzw. leicht...no go.
SV wichtig bei Ästhetik wichtig...nun ja, eine Frage des Betrachters, aber SV hat selten etwas mit "hübsch" zu tun.

Ich denke, der Threadersteller sollte ganz klar abwägen, was ihm jetzt primär wichtig ist, dann können wir gezielter weiter beraten.
yob,kannsch nur zustimmen

Das passt nicht recht zusammen.

Wichtig

.................................................. .............
...........................

Wichtig / Hauptziel

Kick-Boxen
Muay Thai

vs.

Karate
Kung Fu
Taekwon Doi
Goju-Ryu Karate
Shotokan Karate

;) danke