Vollständige Version anzeigen : Großmeister Kim, Kwang Chul
zulikaner
12-10-2010, 21:42
Hallo ich wollte euch nur mal fragen ob ihr Großmeister Kim Kwang Chul kennt?!
Meister Kim besitzt den 9.Dan und besitzt ein Traningscenter in Wien...Ich habe nämlich seinen Namen bei Google eingegeben und fast nichts gefunden(nichts zur Person)...Über Personen mit 5.Dan usw. steht nämlich sehr viel...Mich würde auch interessieren ob der Gürtelgrad mit seiner Bekanntheit zu tun hat!
Budostar80
13-10-2010, 09:26
Tach auch...
ich kann jetzt nur für Deutschland und vorallem für das Ruhrgebiet sprechen!
Bei uns haben die Großmeister, die wirklich Erfahrung und Wissen vorweisen können, aller höchstens den 8.Dan!
Wenn jemand aus Korea, bei uns den 9.Dan hat, hat er einen eigenen Verband!
TKD-Dragon
13-10-2010, 11:32
In Nürnberg gibt es auch einen 9. Dan WTF von dem man so gut wie nichts im Internet findet.
Geh hin und überzeug dich von seiner Integrität.
Wie Budostar80 schon sagt / meint, was sagt der Dan-Grad schon über die eigentliche Leistung aus...???
Und selbst dann muss man noch unterscheiden: Ist (oder war) er ein guter Sportler und / oder ein guter Trainer.
Da die höheren Dan-Grade nur von einem Verband verliehen werden...für z. B. Verbandsarbeit...Verbreitung des Sport etc. sollte man über solche Leute irgendwas im Netz finden, ansonsten klingt das nicht seriös (jedenfalls für mich).
Wie Budostar80 schon sagt / meint, was sagt der Dan-Grad schon über die eigentliche Leistung aus...???
Und selbst dann muss man noch unterscheiden: Ist (oder war) er ein guter Sportler und / oder ein guter Trainer.
Da die höheren Dan-Grade nur von einem Verband verliehen werden...für z. B. Verbandsarbeit...Verbreitung des Sport etc. sollte man über solche Leute irgendwas im Netz finden, ansonsten klingt das nicht seriös (jedenfalls für mich).
Prinzipiell teile ich deine Meinung, aber im Falle von Cho Bok-Nam aus Nürnberg, Ko Eu-Min aus München, oder Park So-Nam aus Stuttgart, den 9.DANs der WTF aus Deutschland, kann ich Euch nur sagen dass die entweder erfolgreiche Bundestrainer, einflussreiche (Taekwondo-) Politiker, oder (Taekwondo-) Schauspieler waren und allesamt sich in den 70er Jahren erfolgreiche Sportler und "Propheten" Ihres Sports in Deutschland.
Bei dem 9.Dan aus Nürnberg haben sehr viele heutige Trainer von Top-Sportlern (also Weltmeistern, Olympiateilnehmern) gelernt die auch selbst eine Generation vorher erfolgreiche Sportler waren.
Selbstbeweihräucherung im Netz ist offenbar nicht jedermans Sache, aber wenn die auf Koreaner oder auch Europäer treffen, die auch nur im entferntesten mit Taekwondo zu tun haben, dann siehr man wieviel Respekt Ihnen entgegengebracht wird.
zulikaner
20-11-2010, 10:52
kann man nicht einmalden lebenslauf lesen?...wo er taekwondo gelernt hat und so?
Da muss ich widersprechen. Ich konnte bisher 3 9.DAN Träger kennenlernen. Und bei allen ist der Bekanntheitsgrad absolut unterschiedlich. Der eine ist verbandstechnisch sehr aktiv und dementsprechend ist im Internet über ihn vieles zu finden. Der andere macht sein eigenes Ding und legt auf Bekanntheit gar keinen Wert und ist eher bescheiden. Und der dritte liegt so dazwischen. Und das von WTF oder Kukkiwon eine Liste von allen Meistern mit deren Lebenslauf etc. geführt wird, bezweifle ich. Erst recht Öffentlich. Auf jeden Fall kann ich von allen drei sagen... die haben Ahnung. Auf das Internet sollte man sich wirklich nicht berufen. Probetraining machen und urteilen. Und selbst da kann es mit einer objektiven Beurteilung schwierig sein, da viele heutige 9.DAN-Träger eine ältere asiatische Mentalität mit sich bringen, die für uns teilweise schwer zu verstehen ist. Und das ein 9.DAN Träger zwingend einen eigenen Verband haben muss, hör ich zum ersten Mal.
zulikaner
20-11-2010, 18:12
Da muss ich widersprechen. Ich konnte bisher 3 9.DAN Träger kennenlernen. Und bei allen ist der Bekanntheitsgrad absolut unterschiedlich. Der eine ist verbandstechnisch sehr aktiv und dementsprechend ist im Internet über ihn vieles zu finden. Der andere macht sein eigenes Ding und legt auf Bekanntheit gar keinen Wert und ist eher bescheiden. Und der dritte liegt so dazwischen. Und das von WTF oder Kukkiwon eine Liste von allen Meistern mit deren Lebenslauf etc. geführt wird, bezweifle ich. Erst recht Öffentlich. Auf jeden Fall kann ich von allen drei sagen... die haben Ahnung. Auf das Internet sollte man sich wirklich nicht berufen. Probetraining machen und urteilen. Und selbst da kann es mit einer objektiven Beurteilung schwierig sein, da viele heutige 9.DAN-Träger eine ältere asiatische Mentalität mit sich bringen, die für uns teilweise schwer zu verstehen ist. Und das ein 9.DAN Träger zwingend einen eigenen Verband haben muss, hör ich zum ersten Mal.
du konntest 3 9.dan meister kennen lernen :ups:
Alfons Heck
20-11-2010, 18:31
du konntest 3 9.dan meister kennen lernen :ups:
...das ist völlig unkritisch. Die sind weder giftig noch beissen Sie oder sind sonst wie gefährlich und daher besser zu meiden ;)
Gruß
Alfons.
Prinzipiell teile ich deine Meinung, aber im Falle von Cho Bok-Nam aus Nürnberg, Ko Eu-Min aus München, oder Park So-Nam aus Stuttgart, den 9.DANs der WTF aus Deutschland, kann ich Euch nur sagen dass die entweder erfolgreiche Bundestrainer, einflussreiche (Taekwondo-) Politiker, oder (Taekwondo-) Schauspieler waren und allesamt sich in den 70er Jahren erfolgreiche Sportler und "Propheten" Ihres Sports in Deutschland.
Hab ich eben erst gesehen. Das hört sich hier so an, als ob die oben genannten die einzigen in Deutschland wären mit 9.Dan, was aber nicht der Fall ist. Es sind mehr. Aber vielleicht sind das die einzigen drei, die in der DTU sind?:rolleyes: Keine Ahnung.
..zumindest bei den großen Verbänden wie eben der WTF ist das so, möglicherweise noch ein weiterer 9. Dan irgendwo in Norddeutschland.... Bei den Zwergenverbänden und freien Verbänden, die sich selbst beglücken und befruchten gibt es auch noch etliche, das ist wohl war.
ITF kenne ich nicht aus. Das ist wieder eine andere Welt
TKD-Dragon
22-11-2010, 18:47
Es gibt keinen 9. Dan ITF in Deutschland.
Ich trainiere beim Großmeister, was willst du denn wissen?
zulikaner
12-12-2010, 12:57
bei meister kim?
zulikaner
13-12-2010, 14:08
jap
ich geh eh auch dort hin nur wollt ich halt wissen ob man wenn man den 9 dan hat auch bekannt ist
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.