Wie entschlacke/reinige ich meine Leber/Koerper allgemein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie entschlacke/reinige ich meine Leber/Koerper allgemein?



gungfuson
13-10-2010, 07:14
Im Internet stand nicht zu viel Fett essen, 3-4 Liter Wasser und Fruchtsaefte/Obst/Gemuese zu sich nehmen.
Und halt kein Alkohol.

Ir-khaim
13-10-2010, 07:52
Ist das Wort "entschlacken" eigentlich irgendwie wissenschaftlich hinterlegt oder modische Schwafelei aus mens health u.ä.?

gungfuson
13-10-2010, 08:26
Ist das Wort "entschlacken" eigentlich irgendwie wissenschaftlich hinterlegt oder modische Schwafelei aus mens health u.ä.?

Also laut Internet ist das kein modischer Begriff, sondern Jahrhunderte (Jahrtausende?) alt. Kommt aus Indien, hat mit Yoga zu tun, wird ein wenig als Oeko angesehen etc. weil es nicht medizinisch bewiesen wurde usw.

Dietrich von Bern
13-10-2010, 08:27
Mensch! Lebe doch einfach gesund - dann brauchst Du nicht zu entschlacken, zu diäten und all so´n Quatsch!

va+an
13-10-2010, 10:47
Im Internet stand nicht zu viel Fett essen, 3-4 Liter Wasser und Fruchtsaefte/Obst/Gemuese zu sich nehmen.
Und halt kein Alkohol.

Halten die wenigsten wirklich lange durch ;)

Auf eine basische Ernährung achten,
unterstüzend Flor Essenz trinken,
viel Wasser trinken um den Körper "durch zu spülen".

Das ganze 4-6 Wochen und du bist frei :)

Knabbereien, Alk etc vermeiden

Schnueffler
13-10-2010, 11:49
Es gibt keine Schlacke, zumindest im medizinischen Sinn nicht!

hashime
13-10-2010, 12:02
Zur Leberreinigung gabs schon mal einen Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/leberreinigung-unfug-112956/

va+an
13-10-2010, 12:10
Es gibt keine Schlacke, zumindest im medizinischen Sinn nicht!

Es erübrigt sich die Verwendung des Begriffs Schlacke in der Medizin, da für die Gesundheit Schädliches, Überflüssiges und Störendes chemisch definiert und benannt werden kann: * überschüssige Fette, z. B. als erhöhte Triglyceride, Cholesterin und low-density lipoprotein im Blutserum
* erhöhte Harnsäure im Blut und Gewebe als Ursache von Gichtablagerungen
* schädliche, langkettige Zucker-Eiweiß-Verbindungen: advanced glycation endproducts (AGEs) als Promotoren von Arteriosklerose und Alterungsprozessen
* ein Übermaß von Antigen-Antikörper-Komplexen bei Allergien durch überschüssiges Bauchfett (viszerale Adipositas)
* schädlich erhöhte Botenstoffe, wie Insulin, Angiotensinogen, Tumornekrosefaktor alpha, Hormone wie Östrogen, entzündungsfördernde Interleukine, gerinnungspromovierende Faktoren wie Plasminogenaktivatorinhibitor 1 und viele andere.

TRMT
13-10-2010, 12:11
Also meine Mutter hat schon 2 Mal eine 'Kur' gemacht die einfach beinhaltete 6 Wochen vegan zu essen. Dazu noch Brottrunk, ich glaube das war's. Sie meinte sie hat sich danach viel besser gefühlt. Muss man aber auch daran glauben, denke ich.

Schnueffler
13-10-2010, 12:23
Es erübrigt sich die Verwendung des Begriffs Schlacke in der Medizin, da für die Gesundheit Schädliches, Überflüssiges und Störendes chemisch definiert und benannt werden kann: * überschüssige Fette, z. B. als erhöhte Triglyceride, Cholesterin und low-density lipoprotein im Blutserum
* erhöhte Harnsäure im Blut und Gewebe als Ursache von Gichtablagerungen
* schädliche, langkettige Zucker-Eiweiß-Verbindungen: advanced glycation endproducts (AGEs) als Promotoren von Arteriosklerose und Alterungsprozessen
* ein Übermaß von Antigen-Antikörper-Komplexen bei Allergien durch überschüssiges Bauchfett (viszerale Adipositas)
* schädlich erhöhte Botenstoffe, wie Insulin, Angiotensinogen, Tumornekrosefaktor alpha, Hormone wie Östrogen, entzündungsfördernde Interleukine, gerinnungspromovierende Faktoren wie Plasminogenaktivatorinhibitor 1 und viele andere.

Das ist die längere, ausführlichere Fassung! ;)


Also meine Mutter hat schon 2 Mal eine 'Kur' gemacht die einfach beinhaltete 6 Wochen vegan zu essen. Dazu noch Brottrunk, ich glaube das war's. Sie meinte sie hat sich danach viel besser gefühlt. Muss man aber auch daran glauben, denke ich.

Einbildung ist auch ne Bildung! ;)
Placeboeffekt würde ich sagen.

va+an
13-10-2010, 12:39
Einbildung ist auch ne Bildung! ;)
Placeboeffekt würde ich sagen.

Hast du es denn mal selber probiert, über einen längeren Zeitraum dich basisch zu ernähren??

F3NR1R
13-10-2010, 12:47
Das ist doch bloß wieder so ein Esoteriker Mist (oder?:o:D)


"New Biology"

Basiert auf der einfachen Tatsache, dass die unterschwellige Ursache jeder Krankheit in der Übersäuerung des Körpers zu finden ist.
(Dr. Robert O. Young)


Symptome der Übersäuerung

- Übergewicht
- Untergewicht
- Allergien
- Erschöpfung und Müdigkeit
- Hautirritationen

Vindur
13-10-2010, 13:32
Ernähr dich gesund und hör auf Mist in dich reinzukippen (Alkohol, Zigaretten, andere Drogen, Kaffee, Süßigkeiten, Fast Food, Medikamente etc.)

Dieser Reinigungsgedanke ist für mich ziemliche Glaubenssache, es hat etwas ritualhaftes, Placeboeffekt, unwissenschaftlich.

miskotty
13-10-2010, 13:34
Also meine Mutter hat schon 2 Mal eine 'Kur' gemacht die einfach beinhaltete 6 Wochen vegan zu essen. Dazu noch Brottrunk, ich glaube das war's. Sie meinte sie hat sich danach viel besser gefühlt. Muss man aber auch daran glauben, denke ich.

DANACH würd ich mich auch besser fühlen... die zeit während der kur als vergleich genommen:D

TRMT
13-10-2010, 14:39
DANACH würd ich mich auch besser fühlen... die zeit während der kur als vergleich genommen:D

Habe ich mir auch gedacht :D
Sie hatte sich vorher aber immer über Rücken- und was weiß ich für Proebleme beschwert, danach waren diese weg. Wer weiß, wer weiß.

va+an
13-10-2010, 15:36
DANACH würd ich mich auch besser fühlen... die zeit während der kur als vergleich genommen:D

Es ist, wie schon erwähnt, extrem schwer.
Der Erfolg macht aber Laune!

Toni802
13-10-2010, 15:46
zum ausschleusen von Giftstoffen aus dem Körper wurde mir damals "Derivatio h" von Pflüger empfohlen. Ich habs genommen, aber leider hab ich davon nen mega Ausschlag im Schulter und Nackenbereich bekommen. Habs dann nicht weiter genommen. Zink soll auch entgiften hab ich mal gehört.

3L9O
13-10-2010, 16:23
Zink soll auch entgiften hab ich mal gehört.

und es ist gtfiig

YOKE
13-10-2010, 16:31
und es ist gtfiig

Die Dosis macht das Gift.
Wenn du ne ganze Packung Schlaftabletten reinpfeifst gehts es dir wahrscheinlich auch nicht gut ;)

TRMT
13-10-2010, 16:33
und es ist gtfiig

Genau. Ab jetzt isst bitte niemand mehr Zink!

Klaus
13-10-2010, 17:32
Jetzt müssen Leute schon begründen warum sie sich nach ner Diät oder Kur besser fühlen, natürlich nur in einer randomisierten Doppelblindstudie belegt und per Dissertation abgesichert. Ich frage mich wer mer schwafelt, die Leute die ständig bei allem und jedem mit "Placebo!" kommen (Eisenpräparate bei Müdigkeit nach den Tagen? Lächerlich! Alles Einbildung!) oder Leute die mal ne Algenpackung ausprobieren.

Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Lorenzo's_Oil

F3NR1R
13-10-2010, 17:36
Genau. Ab jetzt isst bitte niemand mehr Zink!

notiert*


und es ist gtfiig

fail
:kaffeetri

Fry_
19-10-2010, 10:43
"Besser fühlen" ist so ne Sache. Es gibt Leute, die sich nur durch ne kräftige Selbststrangulation so richtig gut fühlen. Ob das aber so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, daß viele Leute freudsche Wohlgefühle haben bei der Vorstellung, ihren Körper von "unreinen Rückständen" zu befreien ....

Das schlaueste dürfte sein, einfach gesund zu leben.

Klaus
19-10-2010, 13:09
Erzähl das mal nem Ernährungswissenschaftler. Oder nem Leistungssportler der von professioneller Ernährung umstellt auf Currywurst, Pommes und Burger. An "Rückständen" wird es eher nicht zwingend liegen (wobei z.B. Gifte bekanntermassen durchaus im Körper verbleiben), aber durchaus an Abläufen die nicht mehr optimal laufen. Dass man die nicht mit Ernährung und Diäten positiv beeinflussen kann, ist ein Witz der nur von Leuten kommen kann die ständig mit "Wissenschaft" hausieren gehen, ohne sich auch nur 1% wissenschaftlich mit dem Problem beschäftigt zu haben. Aber Recht hat man durch besonders lautes Auftreten oder im Rudel natürlich immer. Und alles was man nicht kennt oder mag und trotzdem wirkt ist natürlich ZWINGEND Placebo, der Beweis ist die eigene Überzeugung.

F3NR1R
19-10-2010, 13:35
Aber Recht hat man durch besonders lautes Auftreten oder im Rudel natürlich immer. Und alles was man nicht kennt oder mag und trotzdem wirkt ist natürlich ZWINGEND Placebo, der Beweis ist die eigene Überzeugung.

Frage: "glaubst " du auch an homöopathie ?

Klaus
19-10-2010, 15:28
Nö, ich versuche ständig meiner Mutter Vorsicht beizubringen beim Geld ausgeben für sowas. Du aber glaubst garantiert daran, dass Du mit absoluter Sicherheit sagen kannst dass das "nicht funktioniert", weil, eigentlich keine Ahnung, man weiss sowas "einfach". So wie im Mittelalter mit der Hexenverbrennung, da wusste man das auch.

va+an
19-10-2010, 15:50
Erzähl das mal nem Ernährungswissenschaftler. Oder nem Leistungssportler der von professioneller Ernährung umstellt auf Currywurst, Pommes und Burger. An "Rückständen" wird es eher nicht zwingend liegen (wobei z.B. Gifte bekanntermassen durchaus im Körper verbleiben), aber durchaus an Abläufen die nicht mehr optimal laufen. Dass man die nicht mit Ernährung und Diäten positiv beeinflussen kann, ist ein Witz der nur von Leuten kommen kann die ständig mit "Wissenschaft" hausieren gehen, ohne sich auch nur 1% wissenschaftlich mit dem Problem beschäftigt zu haben. Aber Recht hat man durch besonders lautes Auftreten oder im Rudel natürlich immer. Und alles was man nicht kennt oder mag und trotzdem wirkt ist natürlich ZWINGEND Placebo, der Beweis ist die eigene Überzeugung.

:)

Vor ein paar Wochen gab es eine Veröffentlichung einer Ess-Studie,
wo "Normalos" 1 Monat lang täglich Fast-Food essen mußten, aber nicht mehr als 5000 Schritte gehen durften.
Die Probanden aßen sich in dem Monat ca. 3-5 KG Fett an,
welche einige der Probanden nach dem Monat wieder abtrainierten.

Die Probanden wurden 6/12/18/24 Monate nach diesem Monat weiter untersucht. die Forscher waren selbst erstaunt, dass sie Fettzellen noch 2Jahre danach fanden, die von dem Ess-Monat stammten.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr :(

Aber Übersäuerung etc. ist ja alles Humbug bzw. esoterischer Scheiß :)

F3NR1R
19-10-2010, 15:50
Nö, ich versuche ständig meiner Mutter Vorsicht beizubringen beim Geld ausgeben für sowas. Du aber glaubst garantiert daran, dass Du mit absoluter Sicherheit sagen kannst dass das "nicht funktioniert", weil, eigentlich keine Ahnung, man weiss sowas "einfach". So wie im Mittelalter mit der Hexenverbrennung, da wusste man das auch.

Tja, weil einfach die Wissenschaft mal so sagt das es quatsch ist und das ist was anderes als aus "eigener Überzeugung" z.B. zu sagen die Erde sei eine Scheibe,
du versteht hoffentlich auf was ich hinaus will ;)

Klaus
19-10-2010, 16:23
Ja ich verstehe worauf Du hinauswillst, Du bist 21, weisst alles, kannst alles, kennst jeden, und so weiter.

F3NR1R
19-10-2010, 16:25
Ja ich verstehe worauf Du hinauswillst, Du bist 21, weisst alles, kannst alles, kennst jeden, und so weiter.

Endlich jemand der es kapiert.

DerUnkurze
19-10-2010, 16:35
Erzähl das mal nem Ernährungswissenschaftler. Oder nem Leistungssportler der von professioneller Ernährung umstellt auf Currywurst, Pommes und Burger. An "Rückständen" wird es eher nicht zwingend liegen (wobei z.B. Gifte bekanntermassen durchaus im Körper verbleiben), aber durchaus an Abläufen die nicht mehr optimal laufen.
Wenn Gifte im Körper bleiben hast du ein ernsthaftes Problem. Normalerweise sollten diese vollständig abgebaut und ausgeschieden werden.

Glaubst du wirklich das eine entschlackung etwas bringt, um ungesunde ernährung auszugleichen? im normalfall durch mangelernährung?
das einzige was etwas gegen die auswirkungen von ungesunder ernährung bringt ist eine dauerhafte ernährungsumstellung auf gesunde kost. das wird dir jeder leistungssportler und ernährungswissenschaftler bestätigen.

ich habe mal in einem anderen forum einen artikel über fasten zur entschlackung entdeckt. falls ich ihn wieder finde poste ich ihm selbstverständlich noch.
dabei ging es um eine kur bei der man sich 3-4 wochen nur von flüssigkeit in form von verdünnten fruchtsäften und dergleichen ernährt. tatsache war, die meisten fühlten sich dannach besser, losgelöst vom boden. beschrieben haben sie allesamt symtome von diversen mangelerscheinungen. (ich hoffe ich finde den artikel nochmal)

Fry_
19-10-2010, 16:42
...
dabei ging es um eine kur bei der man sich 3-4 wochen nur von flüssigkeit in form von verdünnten fruchtsäften und dergleichen ernährt. tatsache war, die meisten fühlten sich dannach besser, losgelöst vom boden. beschrieben haben sie allesamt symtome von diversen mangelerscheinungen. (ich hoffe ich finde den artikel nochmal)

Ja, so etwa kommt mir das auch vor wenn Leute euphorisch und mit leicht wirrem Blick schildern, daß sie sich jetzt völlig geläutert fühlen nach ihrer Selbstkasteiung.

Aber alternative Medizin arbeitet ja nie mit Tricks oder beruht auf Selbsttäuschungen, ihre Vertreter werden natürlich nur von uneigennützigen Motiven geleitet und unser Klaus ist die Wiedergeburt der heiligen Johanna, quasi schon mit einem Fuß auf dem Scheiterhaufen ;)

F3NR1R
19-10-2010, 16:44
Aber alternative Medizin arbeitet ja nie mit Tricks oder beruht auf Selbsttäuschungen, ihre Vertreter werden natürlich nur von uneigennützigen Motiven geleitet und unser Klaus ist die Wiedergeburt der heiligen Johanna, quasi schon mit einem Fuß auf dem Scheiterhaufen ;)

:rofl::rofl::rofl:

Klaus
19-10-2010, 17:01
Wenn Gifte im Körper bleiben hast du ein ernsthaftes Problem. Normalerweise sollten diese vollständig abgebaut und ausgeschieden werden.


Es gibt reihenweise Gifte die über einen langen Zeitraum z.B. im Körperfett verbleiben. Das mit dem "immer und jederzeit vollständig und überhaupt ausgeschieden" kommt üblicherweise von Laien die sich bemühen irgendeine Form von Wissenschaft zu reklamieren. Ob und wie sich das auswirkt kann man nicht mit dem generellen "Wissenschaft!!!!"-Rundumschlag begutachten, sondern erfordert eine umfangreiche Studie in jedem Einzelfall. Ich habe irgendwie die Vermutung dass es sowas im Bereich Arbeitsmedizin schon ziemlich umfangreich gibt.



Glaubst du wirklich das eine entschlackung etwas bringt, um ungesunde ernährung auszugleichen?
Ich glaube erstmal gar nichts, was ich nicht persönlich erlebt oder plausibel gehört habe. Mir gehen die immer neuen Rezepte irgendwelches komisches Zeug zu trinken und davon jegliches Leiden zu kurieren auf den Wecker. AUSSCHLIESSEN kann man das aber nur wenn man das auch in einer Studie untersucht. Vergessen die "Wissenschaft!!!!!"-Gläubigen nur immer. Weil, eigentlich ist es nicht "Wissenschaft!!!!!" sondern "Ich glaube !!!!!! Aber hallo !!!!!!!!!!".

Ich glaube zum Beispiel dass die Entschlackung die einigenorts propagiert wird tatsächlich nur eine Art Verseifung von irgendwas ist das auch vorher schon keinen Schaden angerichtet oder erst im Verlauf der "Kur" zugeführt wird. WISSEN kann man das nur wenn man exakt den Einzelfall untersucht. Und ich schliesse eben nicht aus, dass es auch wirksame Kuren gibt, ohne dass da unbedingt "Schlacken" entfernt werden. Diäten aktivieren auch Adapationsmechanismen die der Körper für Notzeiten besitzt, möglicherweise wird da während des Vorgangs nur was wieder eingeregelt was vorher schleichend aus dem richtigen Arbeitspunkt herausgewandert ist. Nur um irgendetwas ins Reich der Fabel zu verweisen muss man es schon WIDERLEGEN, und das fachgerecht.



das einzige was etwas gegen die auswirkungen von ungesunder ernährung bringt ist eine dauerhafte ernährungsumstellung auf gesunde kost. das wird dir jeder leistungssportler und ernährungswissenschaftler bestätigen.
Und das weisst Du weil das einer behauptet hat, richtig ? Was ist denn so ungesund, bzw. was ist der WIRKMECHANISMUS, wenn man jemandem in ordentlichen Mengen Fette, Salz, Kohlehydrate und Eiweiss zuführt ? Ist doch höchstens zu viel von allem. Paar Vitamintabletten und das ganze müsste doch höchst ausgewogen und bedarfsdeckend sein, oder ? Ich kenne übrigens Berichte von Leistungssportlern, die das mit der "gesunden Ernährung" ganz schnell aufgegeben haben, als sich die Blutwerte katastrophal verschlechtert haben. Die sind wieder auf kontrollierte Normalkost und eben diese Präparate und Nahrungsergänzungsmittel geschwenkt, und haben einen grossen Bogen um Salate und Gemüse gemacht.

Am Ende bleibt nur eins, und das ist JEDE Form von Kur und Behandlung einzeln und fachgerecht zu untersuchen. Und das ohne sich vorher vorzunehmen "das zu beweisen !!!!" oder "zu widerlegen !!!!!!", sonst ist die Studie nämlich fachlich meistens für die Katz' und strotzt nur so vor handwerklichen Fehlern und absichtlichen Manipulationen. Ich erinnere mich da an ein "Experiment" um irgendeinen Einfluss auf eine Zellkultur nachzuweisen, und im einen Fall hat eine Laborantin das Teil dann minutenlang in der Hand gehalten und mit ihrer Körperwärme schlicht aufgeheizt.

Trinculo
19-10-2010, 17:06
Aber alternative Medizin arbeitet ja nie mit Tricks oder beruht auf Selbsttäuschungen, ihre Vertreter werden natürlich nur von uneigennützigen Motiven geleitet und unser Klaus ist die Wiedergeburt der heiligen Johanna, quasi schon mit einem Fuß auf dem Scheiterhaufen ;)

Bei "Vertreter" muss ich tatsächlich eher an Pharma"referent"en denken, die fette Provisionen einstreichen :p

Klaus
19-10-2010, 17:09
Aber alternative Medizin arbeitet ja nie mit Tricks oder beruht auf Selbsttäuschungen, ihre Vertreter werden natürlich nur von uneigennützigen Motiven geleitet und unser Klaus ist die Wiedergeburt der heiligen Johanna, quasi schon mit einem Fuß auf dem Scheiterhaufen ;)

Sicher gibt es das, und man muss jeden Einzelfall korrekt untersuchen. Mir ist sowohl die Homöopathie höchst suspekt, als auch die "Akupunktur" die SYMPTOME mit festen Punkten behandelt obwohl das laut der Methode gar nicht geht.

Das sparen sich die "Wissenschaft!!!!"-Spinner und Fackelschwinger aber auch gleich, und reklamieren die wundersame Fähigkeit von einem Fall auf jeden beliebigen anderen aus einem "ähnlichen" Gebiet eine Schlußfolgerung durchzuführen (alle Schwäne sind weiss). Nach dem Motto "ich glaube aber !!!! Und wenn einer was anderes sagt gibt es :aufsmaul:, aber sowas von! Aber natürlich nur weil ich wissenschaftlich so überaus gebildet bin und von jedem Essen vorher einen Abstrich mache und ihn mikrobiologisch untersuche, oder mir alle Studien über das entsprechende Lebensmittel ergoogle und akribisch erarbeite."

Und jetzt die übliche Rudelbildung, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, etc. pp. Ihr schafft das schon ... :D

Fry_
19-10-2010, 17:16
Bei "Vertreter" muss ich tatsächlich eher an Pharma"referent"en denken, die fette Provisionen einstreichen :p

Ja, sag ich doch. Nur Pharmaindustrie und Schulmedizin arbeiten gewinnorientiert. In der alternativen Medizin ist so etwas ausgeschlossen, deshalb braucht man da auch nichts auf Wirksamkeit oder so zu überprüfen. Merkt man doch selber, obs hilft. Und wenn einer draufgeht, kann man ja zum Anwalt gehen.

Klaus
19-10-2010, 17:17
Mal was zu Giften: Powered by Google Text & Tabellen (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:0cyTn1bw4I0J:www.toxcenter.de/stoff-infos/d/dieldrin.pdf+Gifte+Speicherung+K%C3%B6rperfett&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESivW6eC9_zb8a2plpTUHHAyAvtmCKxz5zFeeuSS 4FGswUe_x9_nyY156GO2SZ0kAno7KwH5jJmqudEZTDXaxhJFm_ o-UtG0SfNrfGBwswuBqE6T-NkeEuZNclrVj4Dx3Moa4zPT&sig=AHIEtbSokWgAKR_miAQALG9j18D-vi8tQQ)

Insbesondere:

Der genaue Ort des Angriffs und der Wirkungsmechanismus werden nur unvollständig verstanden. Allge-
mein wird für die chlorierten Kohlenwasserstoff-Insektizide eine Störung des Na+/K+-Austausches im
Axon peripherer Nerven angenommen, ausgelöst durch Einlagerung in die Lipidmembran. Im Gehirn
werden außerdem Gamma-Butyrobetaine freigesetzt, die auch experimentell Krämpfe auslösen können
(DAULL et al., 1980).Aber natürlich könnten Wissenschaftler wie sie hier zuhauf mitlesen natürlich aus dem Stand sofort sagen, welche stoffwechselaktiven Komponenten irgendwelcher Kräuter, Gräser usw. sich selbstredend auf gar keinen Fall auf diese angenommenen Faktoren auswirken können. Und wenn einer was anderes sagt: :aufsmaul: