traditionelle kk für sv [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : traditionelle kk für sv



joker2495
13-10-2010, 12:01
ich hab mal sone frage die mich schon länger beschäftigt..
wie sinnvoll ist traditionelle kk (aus traditionellen ständen heraus z.B ma bu oder deng san bu, schlag von der hüfte und so weiter) für realistische selbstverteidigung?

Icewing
13-10-2010, 12:13
ich hab mal sone frage die mich schon länger beschäftigt..
wie sinnvoll ist traditionelle kk (aus traditionellen ständen heraus z.B ma bu oder deng san bu, schlag von der hüfte und so weiter) für realistische selbstverteidigung?
Mal ein neues Thema hier...Herbstferien.

zum X-ten Mal:
Ob es für Dich sinnvoll ist, hängt von Dir ab.
Wenn Du es kannst, sicher toll.
Bis Du es kannst, dauerts.

Klar?

joker2495
13-10-2010, 12:19
tut mir leid.. bin neu hier.

Blume
13-10-2010, 13:15
Ich finde die Frage gar nicht so blöd - und ich bin schon ein alter Hase hier! ;)

Also, her mit euren Antworten...

3L9O
13-10-2010, 13:24
wetten duz bidst 10 j alt

und so schlag von der hüfte bringt nix für mich

Bijou
13-10-2010, 13:41
ich hab mal sone frage die mich schon länger beschäftigt..
wie sinnvoll ist traditionelle kk (aus traditionellen ständen heraus z.B ma bu oder deng san bu, schlag von der hüfte und so weiter) für realistische selbstverteidigung?


mabu ist doch eigentlich nur zur kräftigung der beinmuskulatur und für kampfkoreographien. so als angewandte technik, kommt man da im kampf nicht zu. also bei wettkämpfen, könnte man es höchstens ganz am anfang machen und dann vielleicht am schluss. bei einer wm hab hat einer aus unserer gruppe mit dem kranichstil gepost XD sein gegener hat mega den kampfschrei abgelassen und ist mit, ich glaube das war adler (weiß ich nicht mehr ) oder etwas ähnliches, in kampfstellung gegangen.
der aus unserer gruppe dann auch : kya und kranich. ^^ sehr schöne anfangsshow für den wettkampf. war ein guter kampf gewesen. voll lustig.

Muy fa
13-10-2010, 17:52
ich hab mal sone frage die mich schon länger beschäftigt..
wie sinnvoll ist traditionelle kk (aus traditionellen ständen heraus z.B ma bu oder deng san bu, schlag von der hüfte und so weiter) für realistische selbstverteidigung?

Wenn es Dir in rechter Weise beigebracht wird von der rechten Person, dann kann traditionelle Kampfkunst äusserst effizient sein in jeglichen Belangen - wenn Du es willst. Wenn all diese Punkte nicht zutreffen und Du es auch nicht willst, dann würd' ich lieber etwas anderes probieren.
Und ja, ich nehme mir die Erlaubnis heraus, auf das "recht" nicht weiter einzugehen :p

rukola
14-10-2010, 09:59
Naja immerhin wurd Kampfkunst ja ursprünglich für diesen Zweck erfunden.
Stände wie Mabu, Gongbu etc sind auch nicht als statisch zu verstehen, sondern befinden sich immer im Bewegungsfluss.

Tracer
14-10-2010, 10:13
ich hab mal sone frage die mich schon länger beschäftigt..
wie sinnvoll ist traditionelle kk (aus traditionellen ständen heraus z.B ma bu oder deng san bu, schlag von der hüfte und so weiter) für realistische selbstverteidigung?

Möglich ja, aber es dauert sicher länger als bei einem SV System.
Wichtig dabei ist, was du aus dem Training für dich mitnimmst.
Kannst du das in einer SV Situation umsetzen was du lernst?

Du kannst dich gut beim Crossparring und bei SV-Situationstraining (auch NichtKKlern) selbst testen. Das interessante bei kampfwilligen NichtKKlern beim SV-Situationstraining ist, dass sie oft auf vollkommen unverhorgesehene und unkonventionelle (oft unkontrollierte) Weise angreifen.

Hongmen
15-10-2010, 21:35
Effektive SV hat mit einem KK-Stil nichts zu tun. Distanz, Timing und Schnelligkeit sind da das wichtigste.

Hongmen

Lutwolf
16-10-2010, 23:23
Ob es was bringt zeigt sich tatsächlich erst in der Anwendung (lies: Sparring/Kumite/Randori, gern gegen stilfremde Partner).

"Tradition" heißt ja nun nicht gleich "veraltet", sondern eher bewährt und bewahrenswert. Mitten im Kampf absichtlich in den Ma Bu gehen ist eher verwirrend bis komplett nutzlos, aber im Rahmen der Technik ist er tatsächlich ein Basiselement, das beherrscht werden will (Bsp.: viele Ju-Jutsu-Ka scheitern im Kampf an der Ausführung von "einfachen" Würfen wie Sukui Nage oder Kata Guruma, weil der Stand als Grundfundament einfach nicht da ist... und wo das Fundament schief ist, wird das Haus nicht gerade ;) )

Traditionelle KK braucht wie oben angesprochen meist länger, bis man etwas Greifbares vor sich hat, aber dafür ist es das Komplettpaket und nicht einfach nur der "Grundkurs Fauststöße". Apropos: der Pillepalle-Larifari-Fauststoß von der Hüfte hat mir einen Turnierkampf gerettet, auch der ist "Basis" und sollte mit derselben Gewissenhaftigkeit geübt werden wie irgendwelche stilspezifischen Sondertechniken.

Und ja, es hängt viel vom Lehrmeister, aber noch mehr von einem selbst ab - wer sich bilden lassen will, nimmt zweifellos mehr mit als jemand, der sich bloß mal ein wenig prügeln will.

Gong Fu = harte Arbeit, niemals vergessen!

Gruß - ICH