Langstock Vollkontakt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock Vollkontakt



Defence-Group
13-10-2010, 15:18
Hi Leute,

welche Schutzausrüstung für Langstock-Vollkontakt benutzt ihr/würdet ihr benutzen. Anforderungen meinerseits sind natürlich Gewicht, Mobilität und Schutzfaktor (für volle Treffer).

Ich hab euch mal meine Vorstellung als Bilder reingesetzt.

Helm ist von einem Kwon-Schutzanzug. Bezweifle aber das der Gesichtsschutz einen direkten und etwas wuchtigeren Stoss aushält :-(

Bei den Handschuhen machen mir die offenen Finger ein bisschen Sorgen.

Der Komplett-Anzug ist cool... Nicht allzu schwer, Mobilität super aber Schutzfaktor ist nicht ausreichend denke ich. Ich könnte mir vorstellen einen Einsatzanzug oder einen Panzer-Kombi drüber zu ziehen um ein bisschen mehr rauszuholen aber ich glaube das reicht nicht aus :-(

Bitte um reichlich Vorschläge...

Danke im Voraus

Sam V
13-10-2010, 15:25
Ritterrüstung? Aber ich bezweifle, dass das ausreicht um einen Schlag mit dem LAngstock wirklich abzuhalten.

Defence-Group
13-10-2010, 15:55
na das bezweifele ich auch...

schlag mir mal was vor. Wie gesagt wichtig ist Gewicht der Schutzausrüstung, Mobilität in der SA und Schutzfaktor.

Ritterrüstung ist das nicht gerade... Hundertschaften nutzen diese Körperanzüge... du weißt schon die dicken runden grünen Männchen und Weibchen mit Helm Schild und Stock. Solche Dinger tragen die unter ihren Einsatzanzügen.

Primo
13-10-2010, 16:11
Schützer aus dem Hockey , Lacrosse oder Motorcross - Bereich würden sich anbieten.

siehe hier :Der Verein (http://www.freifechter.org/verein_schutzkleidung.html)

Gruss

PH_B
13-10-2010, 16:12
mit der Ausrüstung stirbt man!

Die Wucht die auf den Kopf trifft würde das Genick brechen.

El_Hefe
13-10-2010, 16:18
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen: Davon würde ich ganz stark abraten - wenn ihr dafür keinen brauchbaren Safetystock kriegt, würd ich das sein lassen.

Mit so nem Holzding von der Länge hilft dir bei nem satten Treffer das bisschen Helm auch nix mehr. Und über die STICHE würde ich mir da noch weniger Gedanken machen, als um die weit ausgeholten Schläge. Was da an Power drin ist, das hält kein Schädel aus.

*DUX*
13-10-2010, 16:29
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen: Davon würde ich ganz stark abraten - wenn ihr dafür keinen brauchbaren Safetystock kriegt, würd ich das sein lassen.

Mit so nem Holzding von der Länge hilft dir bei nem satten Treffer das bisschen Helm auch nix mehr. Und über die STICHE würde ich mir da noch weniger Gedanken machen, als um die weit ausgeholten Schläge. Was da an Power drin ist, das hält kein Schädel aus.

Weit ausgeholte SChläge gibts nicht...;)
Und um die "STICHE" solltest du dir sehr wohl Sorgen machen...

El_Hefe
13-10-2010, 16:39
Was ich damit sagen wollte ist, dass man am Equipment genug basteln kann, um die Stiche für die beteiligten relativ save zu machen, zum beispiel ne ordentliche Schaumstoffpolsterung mit Tape um die Stockspitze und ein solider Helm. Gegen Hiebe hingegen hilft das meiner Erfahrung nach alles nix mehr, da ist einfach zu viel Schmackes dahinter.

*DUX*
13-10-2010, 16:43
Gilt genauso für die Stiche...
So ein bisschen Schaumstoff schützt vielleicht davor, dass der Kopf plazt, wie ne Melone, aber niemals davor, dass der Getroffene danach seinen eigenen Hintern anschauen kann...aber nur noch sehr sehr kurze Zeit

El_Hefe
13-10-2010, 16:49
Gilt genauso für die Stiche...
So ein bisschen Schaumstoff schützt vielleicht davor, dass der Kopf plazt, wie ne Melone, aber niemals davor, dass der Getroffene danach seinen eigenen Hintern anschauen kann...aber nur noch sehr sehr kurze Zeit

Is komisch, ich sparre relativ häufig auch mit Speeren (Ja, Vollkontakt, PP-Speere mit Polsterspitze, um die 3cm Stärke, 1,80 lang, dabei Eskrima-Helm, Eishockeyhandschuhe und Armschoner). Bei uns ist in 3 Jahren weder jemandem der Kopf geplatzt, noch irgedwem das Genick gebrochen. Das schlimmste waren kurzfristig taube Hände nach Hieben, ein Brummschädel nach nem Stich auf den Helm und ein paar geschwollene Gelenke. Ausschliessen tun wir dabei lediglich besagte weit ausgeholte Hiebe.

Würde mich interessieren wo du deine Erfahrungen mit explodierenden Menschenkörpern und abgerissenen Schädeln herhast.

Undayag
13-10-2010, 17:03
Schau mal bei den Stockkämpfern vorbei.
Z.B. WEKAF Helm, der Kwon ist 1. zu heiss (innen) und 2. zu wenig Schutz am Kehlkopf.
Da würde ich ebenso mit der Weste hantieren und eventuell noch Schutz drunter. Für die Beine gibts entsprechend Hosen mit Schutzpolster. Knie und Unterschenkel ebenso.
Du solltest dir im klaren sein, dass du bei Vollkontakt auch minimalste regeln einfallen lässt, wenn du nicht wirklich auch ernsthafte Verletzungen einplanst. Es gab auch die Variante der gepolsterten Langstöcke, ist aber sicher nicht so authentisch.

gruss
undayag

Defence-Group
13-10-2010, 20:42
@primo

danke für den Link zum Verein... hilft mir sehr weiter.

@undayag

mach ich.. danke für den Tipp.

gruß oli

Heraklit
13-10-2010, 21:23
Is komisch, ich sparre relativ häufig auch mit Speeren (Ja, Vollkontakt, PP-Speere mit Polsterspitze, um die 3cm Stärke, 1,80 lang, dabei Eskrima-Helm, Eishockeyhandschuhe und Armschoner). Bei uns ist in 3 Jahren weder jemandem der Kopf geplatzt, noch irgedwem das Genick gebrochen. Das schlimmste waren kurzfristig taube Hände nach Hieben, ein Brummschädel nach nem Stich auf den Helm und ein paar geschwollene Gelenke. Ausschliessen tun wir dabei lediglich besagte weit ausgeholte Hiebe.

Würde mich interessieren wo du deine Erfahrungen mit explodierenden Menschenkörpern und abgerissenen Schädeln herhast.

Wenn man sich mit Zahnstochern auskennt ist das nicht ausreichend um
Baseball Schlaeger zu beurteilen:o

El_Hefe
13-10-2010, 23:38
Wenn man sich mit Zahnstochern auskennt ist das nicht ausreichend um
Baseball Schlaeger zu beurteilen:o

Hmm, jetzt hab ich tatsächlich ganze fünf Minuten hier gesessen und mich gefragt, ob und wie ich auf derartige Arroganz und Überheblichkeit reagieren soll. Bin bisher ohne Ergebnis vergeblieben, und entscheide mich daher für den Zwischenweg, und lass euch einfach unter euresgleichen sitzen.

Die Superprofis zum Thema Stock und Speer sind ja scheinbar schon alle hier, haben aber komischerweise zum Thema nix beizutragen ausser den üblichen Horrorgeschichten ohne Erfahrungswerte. Lasst mich raten "Sifuhatgesagt" ja? Nee is klar, Jungs, wiedersehn

:kaffeetri

PH_B
14-10-2010, 01:10
... zum Thema nix beizutragen ausser den üblichen Horrorgeschichten ohne Erfahrungswerte. Lasst mich raten "Sifuhatgesagt" ja? Nee is klar, Jungs, wiedersehn


So manch einer hat genügend Erfahrungswerte und hat schon wesentlich härtere und widerstandsfähigere Objekte durchschlagen als einen Kopfschutz, oder ein Genick.
Ich bin mal von der Seite am Oberarm getroffen worden und konnte danach ein halbes Jahr nicht mehr vernünftig trainieren... selbst mein Brustkorb, obwohl nicht direkt getroffen, lief seitlich grün und blau an. Der rel. leichte Stoß hatte, obwohl ich ihm noch ausgewichen bin und ihn so abmildern konnte, schlimme Folgen.

Ist zwar keine Horrorgeschichte, aber ein Stoß, mit beiden Armen + Schritt gekonnt zum Kopf gestoßen, würde eine werden!

Gute Nacht

crazysource
14-10-2010, 07:42
vollkontakt mit langstock. is klar!:ups: schickt mir bitte vorher eure dvd und videosammlung, alle musikcds und überhaupt alles. nur ausgeliehen natürlich. ihr bekommt die nach dem sparring sofort wieder zurück ok??


:-§:D:-§:D:-§:D:-§:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

crazysource
14-10-2010, 07:43
Is komisch, ich sparre relativ häufig auch mit Speeren (Ja, Vollkontakt, PP-Speere mit Polsterspitze, um die 3cm Stärke, 1,80 lang, dabei Eskrima-Helm, Eishockeyhandschuhe und Armschoner). Bei uns ist in 3 Jahren weder jemandem der Kopf geplatzt, noch irgedwem das Genick gebrochen. Das schlimmste waren kurzfristig taube Hände nach Hieben, ein Brummschädel nach nem Stich auf den Helm und ein paar geschwollene Gelenke. Ausschliessen tun wir dabei lediglich besagte weit ausgeholte Hiebe.

Würde mich interessieren wo du deine Erfahrungen mit explodierenden Menschenkörpern und abgerissenen Schädeln herhast.

wie schwer ist dein speer?
wie schwer ist ein langstock?
edit

marius24
14-10-2010, 07:56
Is komisch, ich sparre relativ häufig auch mit Speeren (Ja, Vollkontakt, PP-Speere mit Polsterspitze, um die 3cm Stärke, 1,80 lang, dabei Eskrima-Helm, Eishockeyhandschuhe und Armschoner). Bei uns ist in 3 Jahren weder jemandem der Kopf geplatzt, noch irgedwem das Genick gebrochen. Das schlimmste waren kurzfristig taube Hände nach Hieben, ein Brummschädel nach nem Stich auf den Helm und ein paar geschwollene Gelenke. Ausschliessen tun wir dabei lediglich besagte weit ausgeholte Hiebe.

Würde mich interessieren wo du deine Erfahrungen mit explodierenden Menschenkörpern und abgerissenen Schädeln herhast.

Nach einem Stich gegen den Kopf mit Helm stehst du nicht mehr. Da treffen dich in meinem Fall 76Kg auf einer Fläche von etwa 2cm^2. Dazu kommt noch ein solider Schritt und der Körper.

Explodieren wird da gar nichts, dennoch ist es gefährlich und eine Hirnerschütterung hast du auf jedenfall.

Mir ist es mal so ergangen wie Phillip, nur dass wir Escrimastöcke hatten und keinen LP.
Man hat mir die hinteren 2cm des Stockes in den Oberarm geknallt, den Stock durchgezogen und dann einen kurzen Stich in die Rippen verpasst. Alles im lockeren Sparring ohne Kraft.
Den Arm konnte ich gar nicht mehr benutzen und 2 Rippen waren gebrochen.

Alles im freundschaftlichen Rahmen und ist sicher dumm gelaufen, nun würde ich das im LP-Sparring auf keinen Fall ausprobieren.

Mar

Andastra
14-10-2010, 12:24
Weit ausgeholte SChläge gibts nicht...;)
Und um die "STICHE" solltest du dir sehr wohl Sorgen machen...

Naja einen Deng Guan (schreibt man das so?) an den Kopf trotz geringer Bewegung (ausholbewegung) hinterlässt definitiv sehr heftige Wirkung

*DUX*
14-10-2010, 12:33
Naja einen Deng Guan (schreibt man das so?) an den Kopf trotz geringer Bewegung (ausholbewegung) hinterlässt definitiv sehr heftige Wirkung

Würde ich auch so sehen...;)
Ich hatte bei dem, was El-Hefe geschrieben hat, aber alles, nur keinen Deng Quan im Kopf...er meinte wohl auch eher wirkliche "Hiebe" mit dem Stock...und die gibts nunmal so nicht...;)

kanken
14-10-2010, 12:44
Nur mal so als Beispiel was ein Stöckchen kann. Ist jetzt nicht die chinesische Variante, sondern der japanische Bruder, aber gerade ab 0:27 sieht man, dass man das nicht VK ohne Verletzungen trainieren kann, egal in was man steckt!

9iFoeac8wLI

Grüße

Kanken

Primo
14-10-2010, 12:58
... aber gerade ab 0:27 sieht man, dass man das nicht VK ohne Verletzungen trainieren kann, egal in was man steckt!

9iFoeac8wLI

Grüße

Kanken

Doch kann man.

YouTube - Portuguese Stickfighting JOGO DO PAU (http://www.youtube.com/watch?v=gSDSsereOdg)
YouTube - O Jogo do Pau (http://www.youtube.com/watch?v=CFucsRevxCw&feature=related)
http://www.youtube.com/watch?v=9gUfx4htlwI


...außerdem sprach der Threadersteller nicht davon das er mit einem Original Ving Tsun Langstock sparren möchte. ;)

Gruss

kanken
14-10-2010, 13:04
Doch kann man.

YouTube - Portuguese Stickfighting JOGO DO PAU (http://www.youtube.com/watch?v=gSDSsereOdg)
YouTube - O Jogo do Pau (http://www.youtube.com/watch?v=CFucsRevxCw&feature=related)


...außerdem sprach der Threadersteller nicht davon das er mit einem Original Ving Tsun Langstock sparren möchte. ;)

Gruss

Hi Primo,

die Videos sind gut, danke. Die Jungs nutzen allerdings einen Jo, der halb so lang ist wie ein Bo! Die Kräfte, die bei einem Langstock am Ende wirken sind dann doch um einiges höher, das würden die auch in ihren Rüstungen nicht mitmachen.

Wenn man zum Sparren jedoch Rattanlangstöcke nimmt und sich gut einpackt kann man schon realitätsnah üben. Langstöcke aus "echtem" Holz machen einfach nur Aua!

Grüße

Kanken

Primo
14-10-2010, 13:23
... Langstöcke aus "echtem" Holz machen einfach nur Aua!

Grüße

Kanken

Hi

Genau deswegen muss man sich Alternativen überlegen wie schon erwähnt . Entweder man will halbwegs realistisch trainieren oder doch nur Luftlöcher schlagen. Ein wenig Verschnitt muss man dabei in Kauf nehmen. Was bringt es Techniken zu trainieren die sich im Sparring nicht umsetzen lassen ?

Gruss

mykatharsis
14-10-2010, 14:09
Was bringt es Techniken zu trainieren die sich im Sparring nicht umsetzen lassen ?
Was bringt es Techniken zu trainieren, die den Gegner potentiell töten? :rolleyes:

Kraken
14-10-2010, 14:24
Man hat mir die hinteren 2cm des Stockes in den Oberarm geknallt, den Stock durchgezogen und dann einen kurzen Stich in die Rippen verpasst. Alles im lockeren Sparring ohne Kraft.
Den Arm konnte ich gar nicht mehr benutzen und 2 Rippen waren gebrochen.

Alles im freundschaftlichen Rahmen und ist sicher dumm gelaufen, nun würde ich das im LP-Sparring auf keinen Fall ausprobieren.

Mar



Ich bin mal von der Seite am Oberarm getroffen worden und konnte danach ein halbes Jahr nicht mehr vernünftig trainieren... selbst mein Brustkorb, obwohl nicht direkt getroffen, lief seitlich grün und blau an. Der rel. leichte Stoß hatte, obwohl ich ihm noch ausgewichen bin und ihn so abmildern konnte, schlimme Folgen.

Ist zwar keine Horrorgeschichte, aber ein Stoß, mit beiden Armen + Schritt gekonnt zum Kopf gestoßen, würde eine werden!

Gute Nacht

Mein Gott, Stocksparring muss ja ständig Tote geben....

oder doch nicht?

K0Zuj5jdY-k

Die Jungs sind nunmal DIE Referenz, wenns um Stockkampf geht, deshalb verlinke ich jedesmal solche Videos.

Will einer behaupten, die hauen da nicht Vollkontakt? Mein blau und grün geprügelter Körper sprach da mal eine andere Sprache!

Stock annen Helm tut auch extrem weh, aber schlimme Verletzungen kamen glaub ich nie vor.
Hab auch schonmal gesehen, wie sich da mit nem Langstock gehauen wurde.... ganz ohne abgerissene Köpfe :D




Wenn man zum Sparren jedoch Rattanlangstöcke nimmt und sich gut einpackt kann man schon realitätsnah üben. Langstöcke aus "echtem" Holz machen einfach nur Aua!

Grüße

Kanken

Ich mag mich täuschen... aber Rattan ist doch gerade deshalb ein so beliebtes Material für Stöcke, weil es ausserordentlich hart und dicht ist ?

Armin
14-10-2010, 14:31
Nein, Rattan wird genommen, weil es nicht bricht, sondern ausfasert. Damit vermeidet man Splitter im Auge und so.

Was wiegt so ein Langstock im VT? 2 bis 4 kg, oder? Das ganze auf 2,70 m bis 3 m Länge - da kommen doch deutlich größere Kräfte ins Spiel als mit einem 1,80 m / 2,0 m langem Rattan-Stock! Alternativ: einfach mal statt dem normalen Rattan-Stock einen aus Hickory nehmen, da werden die Unterschiede dann doch sehr schnell klar. ;)

Kraken
14-10-2010, 14:34
Da bin ich überfragt.... aber ich habe schonmal nen Rattanstoc zerbrochen, ja zerbrochen :D

Ich persönlich sehe in nem sehr dichten, schweren Rattanstock mehr Bedrohungspotential, als in den Langstöcken, die ich bisher sah, und die aus rel. weichem, hellem, leichtem Holz waren.

aber gibt wohl auch andere lp..

BumBumKiwi
14-10-2010, 14:41
Ich persönlich sehe in nem sehr dichten, schweren Rattanstock mehr Bedrohungspotential, als in den Langstöcken, die ich bisher sah, und die aus rel. weichem, hellem, leichtem Holz waren.

aber gibt wohl auch andere lp..

Ja, die unterscheiden sich schon. In meiner früheren Schule Variante gabs die Männer und Frauen-Variante mit unterschiedlichem Gewicht. Und ich muss den DingsBumslern hier beipflichten. Auf VK-Sparring mit den Stöcken die wir in der Schule hatten, hätte ich echt keinen Bock, Helm hin oder her. Gerade die Stöße mit Schritt... Nee Danke :)

Ich hab zwar nur einmal so ein Escrima Knüppel in der Hand gehabt, aber damit würd ich mich noch hauen mit nem guten Helm und Maske. Mit nem LP eher nicht.

Alex.s9
14-10-2010, 14:57
Da bin ich überfragt.... aber ich habe schonmal nen Rattanstoc zerbrochen, ja zerbrochen :D

Ich persönlich sehe in nem sehr dichten, schweren Rattanstock mehr Bedrohungspotential, als in den Langstöcken, die ich bisher sah, und die aus rel. weichem, hellem, leichtem Holz waren.

aber gibt wohl auch andere lp..

bin ich der gleichen meinung. weißeiche ist sehr hart... aber rattan und nicht platzen oder/und splittern??? da wär ich jetz nich so sicher.

zum anderen ist rattan vielleicht leichter als ein stock aus weißeiche, aber dafür kann man den verdammt schnell einsetzten(und nicht vergessen: Aua -> masse * ganz dolle schnell! :D wer schon mal nen rattan voll abgekriegt hat, spricht da nich mehr von "leicht")

kanken
14-10-2010, 14:59
aber gibt wohl auch andere lp..

Jupp, z.B. hier:

bokken-shop : EDELHÖLZER/DIVERSES - TACHI-Bokken aus Eiche oder Robinie Bo aus Bloodwood Bo aus Buch (http://www.bokken-shop.com/shop/main_bigware_29.php?bigPfad=23_34&bigwareCsid=91a16d2ac7cfd2fb8839e11268b5f93a)

Echte Langstöcke sind aus sehr schwerem/stabilen Holz, absolut nicht mit Rattan zu vergleichen!

Grüße

Kanken

Armin
14-10-2010, 15:03
Wie gesagt, macht den Test: Einmal mit Rattan an den Helm, einmal mit Hickory, dann reden wir weiter. :rolleyes:

suceng1
14-10-2010, 15:27
Ich mag mich täuschen... aber Rattan ist doch gerade deshalb ein so beliebtes Material für Stöcke, weil es ausserordentlich hart und dicht ist ?

In dem Fall täuschst du dich. Rattan ist sozusagen der "Filipino Softstick"! Gut, je mehr Knoten so ein Teil hat (z.B. 9-13 auf 70 cm Länge verteilt) umso stabiler ist Rattan, aber die Dichte und die Knoten bei den gebräuchlichen im FMA Bereich ist eher gering. Kleiner Test: Wenn man so ein Stöckchen hat und auf einer Seite reinpustet, dann spürt man wenn man die Hand vor die andere Seite legt die durchgepustete Luft!

Hohe Dichte und somit auch schwerer sind dann die Kamagong oder auch Bahi Hölzer. Das sind dann aber auch Knüppel, mit denen ich kein Sparring machen muß! :D Und ja, Rattan zwiebelt ganz schön, kann auch mal ein Rippchen brechen, aber nicht ohne Krafteinsatz!

Brechen kann sowas auchmal, dann war es aber schon so trocken, das es staubt! :D Ansonsten fasert dieses Material und ist daher auch sehr Splitterarm!

Grüßle

HDT.
14-10-2010, 15:40
Vollkontakt, PP-Speere mit Polsterspitze, um die 3cm Stärke, 1,80 lang
Wie du ja weißt, geben PP-Speersimulatoren beim Stich nicht die gleiche Energie weiter wie starre Holzspeersimulatoren, und vielleicht unterschätzt du hier den Unterschied in der Kraftübertragung bei guten, mit Körpereinsatz und guter Verbindung zwischen Körper und Waffe geführten Stichen (ich denke, das tust du).


Allgemein: Nachteil der PP-Biester ist hier (Langstock- bzw. Speerersatz) der Kontrollverlust und die Zeitverzögerung durch das nervige Wabbeln. Vorteil: siehe oben. Weniger Vorsicht/Zurückhaltung bei Stichen nötig.

gatos
14-10-2010, 16:29
Hi Leute,
welche Schutzausrüstung für Langstock-Vollkontakt benutzt ihr/würdet ihr benutzen. Anforderungen meinerseits sind natürlich Gewicht, Mobilität und Schutzfaktor (für volle Treffer).
Ich hab euch mal meine Vorstellung als Bilder reingesetzt.
Helm ist von einem Kwon-Schutzanzug. Bezweifle aber das der Gesichtsschutz einen direkten und etwas wuchtigeren Stoss aushält :-(
Bei den Handschuhen machen mir die offenen Finger ein bisschen Sorgen.
Der Komplett-Anzug ist cool... Nicht allzu schwer, Mobilität super aber Schutzfaktor ist nicht ausreichend denke ich. Ich könnte mir vorstellen einen Einsatzanzug oder einen Panzer-Kombi drüber zu ziehen um ein bisschen mehr rauszuholen aber ich glaube das reicht nicht aus :-(
Bitte um reichlich Vorschläge...
Danke im Voraus
Hallo vielleicht habe ich das überlesen aber die ganz dringenden Fragen die ich Dir stellen will (um deine Frage zu beantworten). Weshalb willst Du mit dem Langstock sparren? Genauer gesagt auf welche Erfahrung bist du aus? Geht es um die Technik? Um das testen der Wirkung unter realen Bedingungen? Du verstehst wie ich das meine? Nimmst Du einen Langstock mit dem Gewicht und Größe die ich bisher in DingDung Schulen gesehen habe wird es mit deiner ersten Ausrüstung sehr problematisch.

Zwei Worte zu den Rattan und Langstockexperten. Egal wie Ihr euch aufstellt, Rattan hat auch bei einem Volltreffer so gut wie nie eine mannstoppende Wirkung, der Langstock schon. Klar brechen Knochen reißen Sehnen usw. das ist aber nicht bei Mannstop gemeint.

Ich werde mich der weiteren Diskussion enthalten PN falls du Fragen hast. Ein Tip noch, vielleicht kann Dir Raien hier auf dem Board helfen anders an das Thema ran zu gehen.

suceng1
14-10-2010, 16:37
Ein Tip noch, vielleicht kann Dir Raien hier auf dem Board helfen anders an das Thema ran zu gehen.

Guter Tipp! :yeaha:

elation
14-10-2010, 17:47
ich hab auch schon bei den dog brothers in wiesbaden mit rattan gesparrt, und da nimmt man eben einen leichten, schlanken stock, weil sonst die schützer gar nix mehr helfen. eichenknüppel oder baseballschläger sieht man aus nachvollziehbaren gründen dort nicht.

was den langstock angeht: vielleicht gibt es ja doch einen entsprechenden ersatz, damit man mit vernünftigem verletzungsrisiko und trotzdem realistischer taktik sparren kann - ohne das der kopf platzt.

vielleicht sowas wie diese dinger, die man bei der us-army zum training des bayonett-fechten nimmt.

http://neveryetmelted.com/wp-images/PugilSticks.jpg

hier noch ein herrliches bild eines ähnlichen instruments aus american gladiator: :)

http://dealbreaker.com/_old/images/entries/gladiator.jpg

viele grüße:
elation

cross-over
14-10-2010, 18:09
Ich mag mich täuschen... aber Rattan ist doch gerade deshalb ein so beliebtes Material für Stöcke, weil es ausserordentlich hart und dicht ist ?

Da liegst Du falsch. Rattan ist schnell wachsend. Von daher hat es eine geringere Dichte als Hartholz.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine verschiedenen Stäbchen gewogen

Rattan: Ø 31mm, L= 700mm = 298g
Rattan: Ø 26mm, L= 700mm = 190g
Polypropylen: Ø 26mm, L=670mm = 358g
Bahi: Ø 23,5mm , L=740mm = 358g
Hickory: Ø 26mm, L=700mm = 383g
Kamagong: Ø 23,5mm, L=740mm = 347g

Rattan ist angeblich der Safety der Philipinos

Kraken
14-10-2010, 19:15
Da liegst Du falsch. Rattan ist schnell wachsend. Von daher hat es eine geringere Dichte als Hartholz.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine verschiedenen Stäbchen gewogen

Rattan: Ø 31mm, L= 700mm = 298g
Rattan: Ø 26mm, L= 700mm = 190g
Polypropylen: Ø 26mm, L=670mm = 358g
Bahi: Ø 23,5mm , L=740mm = 358g
Hickory: Ø 26mm, L=700mm = 383g
Kamagong: Ø 23,5mm, L=740mm = 347g

Rattan ist angeblich der Safety der Philipinos

Ja, dass es das Safety ist, ist mir klar.... allerdings ein Safety für Klingenwaffen.... keines für andere Stöcke ;)

Aber du scheint tatsächlich recht zu haben, Rattan ist wirklich sehr leicht. Aber für mich fühlte es sich immer sehr hart an... auch im Vergleich zu anderen Hölzern :o

e-spider
16-10-2010, 23:44
Hi Leute,

welche Schutzausrüstung für Langstock-Vollkontakt benutzt ihr/würdet ihr benutzen. Anforderungen meinerseits sind natürlich Gewicht, Mobilität und Schutzfaktor (für volle Treffer).

Ich hab euch mal meine Vorstellung als Bilder reingesetzt.

Helm ist von einem Kwon-Schutzanzug. Bezweifle aber das der Gesichtsschutz einen direkten und etwas wuchtigeren Stoss aushält :-(

Bei den Handschuhen machen mir die offenen Finger ein bisschen Sorgen.

Der Komplett-Anzug ist cool... Nicht allzu schwer, Mobilität super aber Schutzfaktor ist nicht ausreichend denke ich. Ich könnte mir vorstellen einen Einsatzanzug oder einen Panzer-Kombi drüber zu ziehen um ein bisschen mehr rauszuholen aber ich glaube das reicht nicht aus :-(

Bitte um reichlich Vorschläge...

Danke im Voraus

Was ist das für ein Anzug, und was soll der kosten?

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 09:11
Hallo vielleicht habe ich das überlesen aber die ganz dringenden Fragen die ich Dir stellen will (um deine Frage zu beantworten). Weshalb willst Du mit dem Langstock sparren? Genauer gesagt auf welche Erfahrung bist du aus? Geht es um die Technik? Um das testen der Wirkung unter realen Bedingungen? Du verstehst wie ich das meine? Nimmst Du einen Langstock mit dem Gewicht und Größe die ich bisher in DingDung Schulen gesehen habe wird es mit deiner ersten Ausrüstung sehr problematisch.

Zwei Worte zu den Rattan und Langstockexperten. Egal wie Ihr euch aufstellt, Rattan hat auch bei einem Volltreffer so gut wie nie eine mannstoppende Wirkung, der Langstock schon. Klar brechen Knochen reißen Sehnen usw. das ist aber nicht bei Mannstop gemeint.

Ich werde mich der weiteren Diskussion enthalten PN falls du Fragen hast. Ein Tip noch, vielleicht kann Dir Raien hier auf dem Board helfen anders an das Thema ran zu gehen.

Also ich bin grundsätzlich von der Idee sehr angetan. Der grund ist genau der Gleiche, wie beim Sparring ohne Waffen. Der Überprüfung der Fähigkeiten im Umgang mit der Waffe, sowie das Training unter annähernd realen Bedingungen.

Soweit ich weiss, ist das beim Ving Tsun "neuland"....halt keine Wettkampfkultur. Da bleibt es, insbesondere bei den Waffen wohl oder Übel auf dem Level des "bedingten" Sparrings, also weniger Intensiv. Ist aber imho, als Training nur für Beginner sinnvoll(wo ich mich def. zuzähle), aber ab nem gewissen Können sollte eben härteres Sparring folgen und das bedingte Sparring komplett ersetzen.

Das man dabei auf anderes Material zurückgreifen sollte und entsprechende Protektoren verwenden sollte, versteht sich von selbst, oder?
Wie gesagt, ist halt "Neuland", da geht probieren über studieren! Ausserdem sollte man da den Leuten zuhören und glauben schenken, die damit schon in ähnlicher Weise Erfahrungen gesammelt haben (@ El Hefe!;))!

My 50centz!

*DUX*
19-10-2010, 09:54
Ich sehe immer noch das problem der länge des stockes...ist der stock aus vollholz,ists zu gefährlich-auch mit schutzausrüstung...ist der stock aus nem anderen material,wird er bei der länge nicht lange überleben-ein stock von 2,7 metern aus pp wird schon ohne belastung einfach durchhängen...die einzige möglichkeit,die ich sehe,besteht darin,die länge des stockes radikal zu verkürzen-die frage ist nur,ob das sinnvoll ist...

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 10:00
Ich sehe immer noch das problem der länge des stockes...ist der stock aus vollholz,ists zu gefährlich-auch mit schutzausrüstung...ist der stock aus nem anderen material,wird er bei der länge nicht lange überleben-ein stock von 2,7 metern aus pp wird schon ohne belastung einfach durchhängen...die einzige möglichkeit,die ich sehe,besteht darin,die länge des stockes radikal zu verkürzen-die frage ist nur,ob das sinnvoll ist...

Joa...ob das jetzt ne "radikale" Verkürzung nötig macht, weiss ich nicht. Ein paar Zentimeter weniger würde ich in Kauf nehmen...:ups: :D

Ist halt die Frage, was gewinnt man, was verliert man? Überwiegt der Nutzen?

Wie gesagt, am besten man überlegt sich, welce Möglichkeiten man hat, und probierts einfach aus.

Wie wäre es denn mit nem großen "Schaumstoff-Stutzen" für den Stock. Ne aussreichend dicke Polsterung um die Spitze des Stocks herum sollte doch gute Dämpfwirkung haben. Dazu noch Weste und Helm, und schon kann das Training beginnen!

PH_B
19-10-2010, 11:55
Dazu noch Weste und Helm, und schon kann das Training beginnen!

ist glaube ich immer noch nicht klar:

Das Genick wird durch einen Helm nicht belastbarer!

Wers nicht glaubt: Einfach mal spüren wenn ich mit einem Langstock sanft an den Helm stosse!

DerUnkurze
19-10-2010, 12:12
kanns sein das du die schaumstoffstutzen überlesen hast? :)

Sam V
19-10-2010, 13:08
Die Masseträgheit bleibt auch bei Schaumstoffstutzen vorhanden. Das ist das gleiche wie bei Boxhandschuhen. Die sind auch nicht dafür da, um den Kopf des Gegners zu schützen.

PH_B
19-10-2010, 13:38
kanns sein das du die schaumstoffstutzen überlesen hast? :)

nein, nicht überlesen... was sollen die bringen... wer bietet sich denn freiwillig an, das mal zu testen?

DerUnkurze
19-10-2010, 13:40
ich biete mich an ;) vorausgesetzt du hast einen entsprechenden helm zu bieten. würde mich nämlich tatsächlich interessieren

wenn sie entsprechend dimensioniert sind sollten sie genügend dämpfen und somit die übertragene kraft deutlich verringern (auch wenn die energie die selbe bleibt, wird sie auf einen deutlich größeren zeitraum verteilt abgegeben)

PH_B
19-10-2010, 13:56
schon wieder dieser Helm... sag die Wahrheit: Du bist ein japanischer Kamikazeflieger und trägst 24h ein Stirnband ?!?

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 14:02
ist glaube ich immer noch nicht klar:

Das Genick wird durch einen Helm nicht belastbarer!

Wers nicht glaubt: Einfach mal spüren wenn ich mit einem Langstock sanft an den Helm stosse!

Hmmm...ok. Hab ich überlesen.

Aber prinzipiell kann es doch nur positiv sein, die Intensität des Sparrings mit den Waffen zu erhöhen, oder nicht?
Ich mein, du weisst, dass ich da noch laaaaange nicht bereit für bin, aber längerfristig, natürlich mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, ist das doch eine Sache, die sich nur positiv aufs Ving Tsun auswirken kann, oder?
Grundvorraussetzung ist natürlich, das Verletzungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren!
Deshalb ja die Diskussionen bezüglich Material/Beschaffenheit der Waffen, sowie entsprechende Schutzausrüstung.

Das mit dem "Stutzen" für den Stock war nur eine Idee. Hatte ich mir so vorgestellt, dass ca. 30cm um den Stock rum ein ca. 5-10cm dickes Polster "gestülpt" wird, was, den Impact schlicht dämpfen soll.
Das man dadurch trotzdem nicht durch den Kopf "durchschlagen" kann, ist mir auch klar! Vorsicht ist da auch geboten!

Im Zweifelsfall lässt man halt Stöße gegen die Birne weg. Wäre damit doch auch behoben.

angHell
19-10-2010, 14:08
Hm, nuja son Helm dämpft nicht viel. Der schützt nur vor schädelbruch o.ä. Motorradhelme/Fahrradhelme mit Styropor als Dämpfungsmaterial dämpfen auch nur einmal und auch nur die absoluten Kraft/impact/impulspitzen. Das Genick kann man so auch fast nicht schützen - die Schwertkämpfer (Kendo) haben allerdings Helme, die auf den Schultern aufstehen - die schützen dann auch den Kopf - die haben aber Holzscherter die grad mal halbsolang sind.

Naja und schaumstoffspitzen müssten dann tatsächlich so aussehen:
http://dealbreaker.com/_old/images/entries/gladiator.jpg

Da ist dann aber langsam schon wieder gefragt, wie realistisch man so noch Stocksparring machen kann?
Klar, halber meter kürzer, Kendomaske und dickes schaumstoffpolster wäre evtl. möglich!?

PS: Hab grad nochmal geschaut, ich dachte ich habe solche mal gesehen, aber die normalen Kendohelme scheinen doch nicht auf den schultern aufzuliegen??

Vll. können kundige ja nochmal was zu sagen...

DerUnkurze
19-10-2010, 14:10
schon wieder dieser Helm... sag die Wahrheit: Du bist ein japanischer Kamikazeflieger und trägst 24h ein Stirnband ?!?

nein, ich trainiere mit waffen aber prinzipiell nur ohne kontakt ;) (ausser mit fukuru shinaii, hier aber ohne stiche)

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 14:37
Nur nochmal ganz kurz. Es ist eine Idee, die IMHO es Wert ist, einfach mal ausprobiert zu werden!
Natürlich kann es sein, das wir (die der Sache durchaus angetan sind) uns irren, und aus der ganzen Kiste nix wird. Ist halt menschlich!

Mag sein das der Stock zu lang ist, die Kollision zu groß wäre, Lebensgefahr bestünde.
Und bekommt man die Verlatzungsgefahr in den griff, kann es auch sein, dass dann kein gescheiter Umgang mit dem Stock mehr möglich ist....

Wenn dem so ist, kann ich da ganz wunderbar mit Leben! :D

xeric
19-10-2010, 15:25
http://dealbreaker.com/_old/images/entries/gladiator.jpg


Wo hast Du denn bitte dieses Bild von mir her? Mann, was war ich da jung! :D


Vorschlag:

PVC Rohre, innen hohl.

PVC Rohr mit 1 Klebemuffe d 20 x 1,3 mm, im Online-Shop von KWerky.de (http://www.kwerky.de/shop/?do=detail&kat1=PVC%20Rohrsysteme&kat2=Rohr&kat3=PVC%20Druckrohre&unterkategorie3=Druckstufe%2010%20bar&artikel_nr=0302000)

Es gibt welche, die sehr dicke Wände haben, die man also auch konisch schneiden (lassen) kann. Der Vorteil von hohlen Rohren ist, dass sie stabil und gleichzeitig recht leicht sind. Es gibt sie in unterschiedlicher Wandstärke, was die Stabilität beeinflusst. Die Rohre müsste man sich mal passend sägen und schauen, wie Schlagwirkung und Stabilität ist. Vorne müsste noch was drauf, irgend ein Abschluss zum "stechen", vielleicht eine Art "Boxerhandschuh".

DeepPurple
19-10-2010, 15:46
...
Klar, halber meter kürzer, Kendomaske und dickes schaumstoffpolster wäre evtl. möglich!?

PS: Hab grad nochmal geschaut, ich dachte ich habe solche mal gesehen, aber die normalen Kendohelme scheinen doch nicht auf den schultern aufzuliegen??

Vll. können kundige ja nochmal was zu sagen...

Wie auf den Schultern aufliegen? Auf den Schultern liegen eigentlich nur die Flügel, die dieselben vor abrutschenden Schlägen einigermaßen schützen. Gegen einen Frontaltreffer ins Gesicht schützt das Gitter, der Rückstoß des Kopfes mit Wirkung aufs Genick bleibt.

Gruß
Peter

angHell
19-10-2010, 15:51
Ich weiß dass es Helme gibt, die auf den Schultern aufliegen und auch ein bisschen an Brust und Rücken angepasst werden - da geht in der Hauptsache um schläge auf den Kopf, also von oben, damit Genick und HWS nicht kaputt gehen. Weniger, wenn auch, um Stöße. Stöße bräuchten ja eine echte Fixierung an Rücken und Brust - vll. müssen wir diesen langstockhelm noch erfinden und mit hightechmaterialien in ein tragbares Maß bringen...

DerUnkurze
19-10-2010, 15:58
PVC Rohre, innen hohl.

Es gibt welche, die sehr dicke Wände haben, die man also auch konisch schneiden (lassen) kann. Der Vorteil von hohlen Rohren ist, dass sie stabil und gleichzeitig recht leicht sind. Es gibt sie in unterschiedlicher Wandstärke, was die Stabilität beeinflusst. Die Rohre müsste man sich mal passend sägen und schauen, wie Schlagwirkung und Stabilität ist. Vorne müsste noch was drauf, irgend ein Abschluss zum "stechen", vielleicht eine Art "Boxerhandschuh".

Man könnte zusätzlich das ende, mit dem man zuschlagen will, aufspalten, ähnlich wie bei einem shinaii.
Rundherum dann mit schaumstoff oder ähnlichen schützen, auch an der spitze, aber bei stichen trotzdem vorsicht walten lassen.

angHell
19-10-2010, 16:08
Hohle Rohre könnte ich mir auch vorstellen, aber bin kein Materialtechniker... prinzipiell ne gut Idee, dann wirds auch net so schwer und wabbelig, solang man die Steifigkeit in den griff bekommt. hab mal nen bissl rumgesucht: in deisen themen ist auch net so viel neues wens interessiert:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/helme-f-r-waffensparring-2205/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f112/waffen-kopfschutz-120313/

Aber seht mal was ich gefunden habe:

BIKE-MAILORDER.DE - Protektoren & Helme, Genickschutz, (http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Genickschutz:::492_615.html)

Stichwort Helm und Genickschutz: Im Bikebereich gibts sowas also schon, seitdem die auf Riesenschanzen wie die verrückten flippen ist sowas nötig. Evtl. kann man da also wirklich praktikable und tragbare Lösungen finden, denn Gewichtsoptimiert sind die Sachen eh schon! evtl. auch nochmal im Motocrossbereich schauen...

DerUnkurze
19-10-2010, 16:14
bezüglich nackenschutz kannst du auch richtung american football schauen, die verwenden sowas durchaus schon ne weile

http://images04.olx.com/ui/1/60/88/12965288_1.jpg

angHell
19-10-2010, 16:37
hm, nuja, dass ist aber net vergleichbar...


http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/21747_0.jpg

BIKE-MAILORDER.DE - Alpinestars - Carbon Bionic Neck Support 2010 - schwarz/rot (http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Genickschutz/Alpinestars-Carbon-Bionic-Neck-Support-2010-schwarz-rot::21747.html)

4EHGuluyA7s


dilJL-gjgAc

OrbSRLiIdOk

Primo
19-10-2010, 17:01
Hier die haben unter anderen auch Speere benutzt.

YouTube - 100bout_eng.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=B86MdSy8J0c)

Gruss

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 19:50
Hier die haben unter anderen auch Speere benutzt.

YouTube - 100bout_eng.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=B86MdSy8J0c)

Gruss

Danke für den Link! Sieht doch ganz gut aus! ;)

FCVT
22-10-2010, 20:37
Das ist kein Langstock vollkontakt!!!! Mit Sicherheit nicht!!!

Primo
23-10-2010, 10:19
Das ist kein Langstock vollkontakt!!!! Mit Sicherheit nicht!!!


Und ?.......diese Art von Sparring bzw. Wettkampf ist immerhin noch sinnvoller bzw. realistischer als mit gar keinen Kontakt zu trainieren.



Gruss

FCVT
25-10-2010, 11:36
Und ?.......diese Art von Sparring bzw. Wettkampf ist immerhin noch sinnvoller bzw. realistischer als mit gar keinen Kontakt zu trainieren.



Gruss

Jedem seine Meinung Primo. Aber, wenn du mal den Langstock wirklich abbekommst, weisst du, was ich meine...

Grüsse...

StefanB. aka Stefsen
26-10-2010, 08:36
Naja, mit ein bisschen Zurückhaltung(vorrausgesetzt man hat sich durch bedingtes Sparren und div. Übungen ne gute Kontrolle über den Stock erarbeitet) und den entsprechenden Safetys ist das IMHO machbar....

Wichtig ist halt, dass man 1. Stöße nem guten Tempo ausführen kann und 2.Treffer durchaus als solche wahrnimmt, ohne daran zu sterben.;)

PH_B
26-10-2010, 11:04
Naja, mit ein bisschen Zurückhaltung(vorrausgesetzt man hat sich durch bedingtes Sparren und div. Übungen ne gute Kontrolle über den Stock erarbeitet) und den entsprechenden Safetys ist das IMHO machbar....

Wichtig ist halt, dass man 1. Stöße nem guten Tempo ausführen kann und 2.Treffer durchaus als solche wahrnimmt, ohne daran zu sterben.;)

Funktioniert nicht... wie soll man denn Hände, Arme, Beine, Füße, Kopf, Hals, Schultern etc. den schützen, wie sollten denn die Saftys aussehen, die es dann noch zulassen, sich einigermaßen zu bewegen und gleichzeitig die hohen Kräfte aushalten... Man bedenke nur mal die ganzen Ellenb.Pos. bei bestimmten Bewegungen, die so ja garnicht mehr ausgeführt werden können. Und wie Zurückhalten, würde man doch im Sparring auch nicht wollen, oder gar vereinbaren können. Dabei kommt doch nur heraus: Oh entschuldige, wollt ich nicht.

Sam V
26-10-2010, 11:40
"Wichtig ist halt, dass man 1. Stöße nem guten Tempo ausführen kann und 2.Treffer durchaus als solche wahrnimmt, ohne daran zu sterben."

Da liegt das Problem und es lautet einfach Physik. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. So ein Langstock hat viel Masse und die Masse des eigenen Körpers kommt da noch dazu und ein gutes Tempo liefert die Beschleunigung. Und Druck ist Kraft durch Fläche. Also viel Kraft auf einer kleinen Fläche, und die Trefferfläche ist nun mal klein, heißt viel Aua.

Ohne die Physik zu ändern wird es daher wohl nicht gehen.

PH_B
26-10-2010, 12:08
Im Sommer 1993 demonstrierte WSL wie groß die Energie ist, die ein Langstockstoß steckt. Er plazierte einen 8Eck-Pflasterstein auf dem Fahrrad-Ständer, der vor meiner Schultür stand und stieß ihn mit "Fung Lung Chöng" über das kleine Gartentor, das etwa 8-10m entfernt liegt. Ab und zu brachen die Steine auch auseinander. Damals schaffte ich gerade mal 2-3 Meter. Das lag daran, dass meine Arme nicht synchron stießen, bzw. der hintere Arm eine "Bremse" war. Es dauerte noch sehr lange bis ich annähernd diese Stoßkraft entwickelt hatte.

Ältere Schüler WSL's kennen auch diese Begebenheit: Ein Schüler WSL (Polizist) schoß mit einer 38er in einen Sandsteinaufbau. Das Projektil drang einige Zentimerter ein und war völlig deformiert. Zum Vergleich stieß WSL mit dem Langstock direkt daneben in den Stein, der weiter eindrang als die Kugel, wobei der Stock keine großartigen Beschädigungen aufwies.

Die Energie die da bei gekonnter Beschleunigung erzeugt wird, ist einfach viel zu groß - die Auftrefffläche aber sehr klein und durchdringt jede Schutzausrüstung.

suceng1
26-10-2010, 12:15
Also ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit dem Langstock in ing ung aus, aber bevor ihr immer alles ablehnt und mit Physik und kram um euch schmeißt, setzt euch doch mal zusammen, bzw trefft euch mal und erörtert die Ideen, die ihr jetzt schon hattet aus!
Wie PhB schon schrieb sind mit Schutzausrüstung viele Sachen nicht mehr umzusetzen (Eigene Erfahrung aus FMA Sparring). Aber man kann je nachdem wie man an die Sache rangeht schon was daraus machen. Man muß ja nicht von 0 auf 180 in 2 Sekunden. Langsam beginnen und ausprobieren.
Beispeilsweise (ich red jetzt nur fürs FMA Sparring) meine Handschuh waren anfangs auch Mega Eishockey Teile und sie schrumpfen immer ein wenig mehr mit der Erfahrung, so bin ich nun bei Rollhockey Teilen angegommen, wo auf einmal viele Möglichkeiten weil mehr Bewegungsfreiheit dazukommen leider auf kosten der Schutzwirkung, aber dann muß ich halt auf meine Flossen aufpassen (ist so die erkenntnis :D) !
Ich habe auch schon Videos von Sparrings gesehen, die ohne Hand und Kopfschutz auskommen (Sayoc) ist halt auch nicht jedermanns Sache, aber die Jungs passen das eben auch an und kloppen nicht wie die Berseker auf den Schädel mit dem Stock aber schon so, das es Aua macht!
Wie gesagt, probiert es einfach mal schrittweise aus! bringt euch doch mehr als sich nur alles zu zerreden!

Nur meine 5 Pfennige

Grüßle!

PH_B
26-10-2010, 12:20
hat ja nichts mit zerreden zu tun... von mir aus könnt ihr euch mit dem Stock, die Befriedigung holen, die ihr anscheinend nötig habt. Man versucht ja nur mit Erfahrungen vor Dummheiten zu warnen... wers dennoch versuchen will und die erklärten Probleme ignoriert, der sollte sein Ding machen.

Vielleicht wären ja Schusssichere Westen das richtige für euch:

Schusshemmende Westen sind keinesfalls „kugelsicher“. Wie beschrieben ist es nicht gewährleistet, dass der Träger trotz einer Schutzweste nicht innere Verletzungen wie Knochenbrüche oder Quetschungen davonträgt. Auch ist es immer noch möglich, dass Geschosse die Weste durchdringen, wenn die Schutzwirkung nicht ausreichend ist. Gerade Geschosse mit weichem Mantelmaterial sind dann meist schon aufgepilzt oder fragmentiert und geben schlagartig ihre Restenergie auf den Körper des Trägers ab, was zu großen und tiefen Wunden führen kann. Auch ist es wahrscheinlich, dass Teile der Schutzpakete, Splitter der ballistischen Platten und das Material der Hülle in den Wundkanal eindringen. Weiter bieten nur wenige Westen einen kompletten Schutz, so dass Geschosse Extremitäten immer noch verletzen können und durch die Öffnungen, etwa für die Arme, immer noch in den eigentlich geschützten Bereich des Körpers eindringen können

Na, dann Hals und Beinbruch :D

suceng1
26-10-2010, 13:10
hat ja nichts mit zerreden zu tun... von mir aus könnt ihr euch mit dem Stock, die Befriedigung holen, die ihr anscheinend nötig habt. Man versucht ja nur mit Erfahrungen vor Dummheiten zu warnen... wers dennoch versuchen will und die erklärten Probleme ignoriert, der sollte sein Ding machen.

Naja, Befriedigung kann man so nicht sagen, aber ich komm halt aus dem Kickboxen und da wurde und wird halt mit Sparring gearbeitet um die Sachen aus dem Techniktraining in den "Kampf" oder besser in eine bewegte nicht abgesprochene Form umzusetzen (Die Technik Sparrings mit Vorgaben sind natürlich auch Voraussetzung für das Freie Sparring).
Natürlich suche ich in den FMA nach ebenso einer Möglichkeit, in der ich die gelernten Sachen versuche in einer bewegten, nicht abgesprochenen Form zu üben.
Natürlich wird auch hier erstmal mit Vorgaben wie Handsparring, Fußsparring usw. angefangen. Erst mit Softsticks und dann Rattan. Also alles locker und ohne gefahr zu laufen sich sofort ernsthafte Verletzungen zuzuziehen.
Und ich für meinen Teil mag es eben mich an die Grenzen des machbaren (es wird mir wohl nie passieren ein Deathmatch bestreiten zu müssen) heranzutasten, damit ich in etwa eine Vorstellung von einem echten Umgang mit der Waffe bekomme.
Ansonsten würde ich nur auf dem Trockenen Schwimmen und nie im Wasser!
Auch hier gleich nochmal der Ausschluß, das es nur Training ist und nicht den realen Kampf ersetzen bzw. komplett simulieren kann (Gebrochene Knochen, zerdepperte Gelenke usw.). Aber man bekommt doch schon den ein oder anderen Eindruck von dem wie es möglicher weise sein kann.
Das zum Sparring an sich.
Nun, diese erfahrungen die du ja auch unbestrittenerweise hast, sind doch perfekt für diejeniegen, die sich daran versuchen wollen. So haben sie schonmal einiges an Input und werden das hoffentlich in ihre Versuche einfließen lassen, denn da sind ja mittlerweile einige Überlegungen dabei, an die man ja so nicht unbedingt im ersten moment wenn man sowas probiert gedacht hat.
Und wenns denn nun gar nicht in keiner befriedigenden Form umsetzbar ist den ing ung Langstock im Sparring zu nutzen (wobei ich mich grad auch frage, wie das in früheren Zeiten trainiert wurde), dann kann man wenigstens behaupten, dass man es versucht hat!
Grüßle

reza.m
26-10-2010, 17:44
Es ist doch egtl ganz einfach entweder man geht ein extrem hohes verletzungsrisiko ein, oder man muss den Kampf mit dem Langstock sehr stark modifizieren, so dass es am Ende nix mehr mit dem eigentlichen System gemein hat. Das kann man ja machen und auch viel Spass bei haben, aber sollte sich auch im klaren sein, dass man eigentlich etwas ganz anderes macht.

StefanB. aka Stefsen
26-10-2010, 18:13
Naja, wie gesagt, ist das nur eine Idee!, von der Ich persönlich sehr angetan bin. Warum? Na aus den gleichen Gründen, warum mir Sparring in waffenloser Form so gefällt. Wegen der Überprüfung der eigenen Fähigkeiten!
Mir ist auch klar, dass ich da (sofern jemals) noch lange nicht bin, auf solchem Niveau den Langstock zu führen, genauso verhält es sich mit den Messern!

Dachte nur, das es das Wert sei, sich darüber mal länger gedanken zu machen.
Nichts desto trotz, traue Ich da dem Urteil meines Trainers! Aber ich mache mir halt auch selber Gedanken...zT sicher blöde, aber vllt hab ich ja noch ne zündende Idee! :D

Zum Thema Physik: Man bräuchte eigentlich "nur" ein Material, welches auf größe des LS gerechnet, die gleichen Eiganschaften hat, wie ein Degen. Gibt es sowas? Mir ist da nichts bekannt... ...:D

Ist aber auch nicht so wichtig! Ich hab mehr als genug zu erarbeiten, sowohl mit LS, DM und mit blanker Faust! Wenn ich dann meine Lungenentzündung auskuriert hab...:o

Ma Shao-De
13-06-2011, 20:56
Auch wenn der Thread schon ne Weile alt ist, aber immer noch aktuell. ;)

Stimme PH_B voll zu. Die gesammte Schutzausrüstung ist nur sehr begrenzt geeignet egal wie gut diese ist.
Wirkliches Wettkampfmässiges VK mit einem "echten" LP ist einfach nicht zu verantworten, oder man müsste es derart "kastrieren", dass es nichts mehr mit LP zu tun hat.

Wer es mal mit Eskrima Schutzausrüstung und mit gemässigter Kontrolle probiert hat, weiss dass es ohne heftige Blessuren oder gar mehr nicht geht.

Bei mir gibt es ein Satz Ausrüstung und Stöcke, wer es also mal ausprobieren will, kann gerne mal bei mir reinschauen. Termin via PN :D

BlackFist
14-06-2011, 08:06
Hi
Wir nutzen Kendohelme, weil sie entsprechend stabil sind sowie Eishockey-Schienbeinschützer, Eishockeyhandschuhe und selbstentwickelte, nicht im Handel erhältliche Lederwesten.

Damit funktioniert ein kontrolliertes Sparring ganz gut.

Aber ohne entsprechende Rücksichtnahme beider Kontrahenten wäre es kaum möglich einen Stichtreffer auszuhalten, egal wo der Stich trifft.

Bei uns soll es ja Training bleiben und nicht in Totschlag enden.