Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Anforderungen habt Ihr an einen Onlineshop

Jaycee
13-10-2010, 20:48
Hallo,

zählt doch mal bitte auf, welche Wünsche und Anforderung Ihr an die Serviceleistung eines Onlineshops Eures Vertrauen habt/stellt...
Die betreiber der hier vertretenen Shops können ja dann auf die Themen mit eingehen...;)

Gruß

Jaycee

Sonora
14-10-2010, 14:30
Also mein Wunschshop müsste die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Liefert in die Schweiz ;)
- Übersichtliche Navigation
- Fotos von Kleidern immer auch mit Fotos von Personen, welche die Kleider tragen. Meistens sieht etwas an den Personen total anders aus als, als flach fotografiert.
- Detailfotos von den Objekten (vorne, hinten, Vergrösserung o.ä., es nützt mir nichts, wenn ich nicht weiss, wie das Oberteil hinten geschnitten ist oder wie die Verschlüsse der Schienbeinschoner gemacht sind)
- Eine kurze Beschreibung zu den Objekten (fällt eng aus, wasserdichtes Material o.ä.)
- Rückgaberecht
- Zahlung per Kreditkarte oder per Rechnung (Nicht z.B. nur Vorauszahlung, oder nur Paypal)
- Bewertungsmöglichkeit der Objekte, resp. dass man sieht was andere Leute dazu schreiben, ähnlich wie bei Amazon
- Grosse Auswahl, auch für Frauen

Das wars eigentlich schon :)

Senkikan-Buxtehude
14-10-2010, 20:08
Hallo Sonora,

hier mal ein paar Antworten aus meiner privaten Sichtweise und auch aus Sicht eines Onlinehändlers.

Privat: Ein paar Punkte sehe ich genauso. mich selber nervt es manchesmal auch, dass nie /selten was in den Beschreibungen steht, wie es ausfällt oder einfach Erfahrungsberichte.

Händler: Lieferung in die Schweiz machen es manchmal etwas kompliziert wegen Zoll und den Versandkosten. Es haben auch schon Kunden aus der Schweiz angefragt bezüglich Lieferung von Kubotanen, die wir dann leider ablehnen mussten, da der Kubotan in der Schweiz nicht genutzt werden darf (wenn ich meinen Mann jetzt richtig verstanden habe). Allgemein müssen wir Händler gerade die Waffenrechte in den verschiedenen Ländern beachten. Daher ist ein Versand von allen produkten in die Nachbarländer nicht unbedingt immer so unkompliziert.
Zahlung mit Kreditkarte hat für den Händler immer mit größeren Kosten zu tun. Für kleine Händler lohnt sich es nicht, da der Händler eine hohe Gebühr bezahlen muss. Wir wollten es auch anbieten, haben uns bei unserer Bank erkundigt und sind bald vom Hocker gefallen, als der Bankangestellte uns die Gebühren nannte.
Weitere Zahlungsmöglichkeiten - Kann ich zum Teil verstehen. Aber in der heutigen Zeit, wo die Zahlungsmoral leider meistens zu wünschen übrig lässt, geht man als Händler meistens auf Nummer sicher und lässt gerade das 1. Mal vorab überweisen oder eben per Paypal. Paypal ist zwar für beide Seiten sicher, aber manchmal auch ein wenig ärgerlich, da der Verkäufer auch hier widerum Gebühren zahlen muss (wenn vom Käufer bezahlt wird). Aber ich finde es als Kunde selber auch ätzend, wenn ich vorab an den Händler überweisen soll ;)

Man kann es also so oder so sehen.

Ich denke mal, dass alle seriösen Händler stets versuchen, dem Käufer (Kunden) gerecht zu werden.

Aber auch ich werde die von Dir genannten Punkte mit meinem Mann durchgehen und vielleicht das eine oder andere bei uns im Shop auch noch ändern (halt was machbar ist).

Jaycee
14-10-2010, 20:35
Hallo Sonora,

sehr gute Punkte.

An vielen dieser Punkte arbeiten wir gerade um optimierte Lösungen anbieten zu können.
Wir werden spätestens Ende November, Anfang Dezember einen neuen Shop Online stellen, in dem wir viele dieser Punkte umgesetzt haben werden.

Wäre schön, noch mehr "wünsche" zu erfahren...:)

deniro
15-10-2010, 14:26
Wäre schön, noch mehr "wünsche" zu erfahren...:)

Was mir gerade bei eurem Shop negativ auffällt,dass ihr jeden Artikel bzw. Größe einzeln auflistet. So muss man ewig scrollen.

Ne Idee wäre auch ein kurzes Video zu drehen. So erspart man sich die vielen Bilder.
hM_rAFK0r6Y

keNNster
15-10-2010, 14:36
Hallo,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Einiges davon wurde auch schon genannt.

- Usability und Design des Shops (z. B. gut gestalteter Kaufprozess, ansonsten werdet Ihr beim Webcontrolling spätestens die hohen Abbruchraten sehen)
- Artikelbeschreibungen (Auch für SEO Relevanz)
- persönlicher Ansprechpartner, anstatt nur ein olles Kontaktformular
- Sofern Ihr eine Webcontrolling Llösung nutzt (im Quelltext war auf den ersten Blick nix zu sehen) muss dieses in den Datenschutzhinweisen erscheinen
- Produktbewertungen (auch aus SEO Gründen)
- Guckt Euch mal die Seite an, die man aus dem Warenkorb heraus anklicken kann für die Versandkosten ;)
- Einen Login Bereich mit Übersicht für bereits bestellte Waren, Lieferzeiten usw.
- Anmeldung zum Newsletter (sofern vorhanden)
- beim Thema SEO solltet Ihr auch noch einmal nachlegen ;)
- Social Media Einbindung weiter vorantreiben
- Das Fenster rechts unten wo "Kundengruppe Gast" steht bloß weg!

So viel zum ersten Eindruck...Da kommen garantiert noch mehr Punkte zusammen, wenn man das Ding einmal komplett analysiert.

Gruß

keNNster

Jaycee
15-10-2010, 18:42
Dei genannten Punkt sind geanu der Grund warum wir in kürze auf ein neues Shopsystem umsteigen....
Mit dem jetzigen Shop sind diese Punkte nur mit sehr viel Aufwand umzusetzen...

Videos zu den Produkten sind sehr Aufwendig und nicht gerade günstig, fallen somit erstmal raus...

Ganz wichtige Punkte für uns sind:
Livesupport und tel. Hotline
Bessere Fotos und beschreibungen...
Übersichtlichkeit bei den Produkten
Optimierung der Logistik
Produkttests und -bewertungen
SEO Optimierung

keNNster
15-10-2010, 19:11
Hey Jay,

auf welches System wollt Ihr denn umsteigen? Magento?

Zum Thema SEO vielleicht noch: klar wird Euch eine Technik da nach vorne bringen, wollt Ihr aber wirklich gute Rankings bekommen, dann hilft Euch nur eine gute Planung der Seite in Hinsicht auf SEO. Kommt aber natürlich auch immer drauf an wie gut die Konkurrenz optimiert.

Habt Ihr auch eine Webcontrolling Lösung im Auge? Wenns kostenlos sein soll, dann bietet sich sowas wie Google Analytics als SaaS oder auch Piwik zur Installation auf dem eigenen Server an.

Für Produktvideos gibt es mittlerweile auch Lösungen, die aus den Produktbildern Videos zusammenschneidet. Sind aber momentan auch noch relativ teuer bzw. basiert deren System auf Umsatzbeteiligung.

Auf jeden Fall wartet noch ne Menge Arbeit auf Euch, die aber auch ne Menge Spaß macht. Für die Systemauswahl, das Thema SEO und Webcontrolling solltet Ihr, falls Ihr niemanden an der Hand habt, noch einen Experten zur Rate ziehen. Ne Seite komplett zu relaunchen kann Euch bei Fehlern in der Planung die Rankings in der Suchmaschine nämlich erstmal für ein paar Wochen zerschiessen...

Viele Grüße

keNNster

Jaycee
16-10-2010, 09:22
Bis jetzt haben wir XTC Shop und steigen auf JTL Shop 3 um...
Wir werden den Shop parallel zum laufenden aufsetzen (offline) und ausgiebig testen...
Wir werden mit dem neuen Shop erst Online gehen wenn er unseren Anforderungen und Erwartungen entspricht...
Gerade das Thema SEO liegt mir da sehr am Herzen...

pantera
16-10-2010, 10:29
Bin schon gespannt auf deiner neuer Homepage-Shop, da bin ich sicher, dass nur noch besser wird. Jeder fängt mal an, es gibt immer ständig zu verbessern.

marq
16-10-2010, 11:25
nur gute produkte, übersichtlichkeit und sehr schnelle lieferung ( next day) nach erhalt des geldes.
und vorallem , sollte alles vorrätig sein und dies mit der anzeige im webshop übereinstimmen...

Jaycee
16-10-2010, 11:40
nur gute produkte, übersichtlichkeit und sehr schnelle lieferung ( next day) nach erhalt des geldes.
und vorallem , sollte alles vorrätig sein und dies mit der anzeige im webshop übereinstimmen...

Lieferung am nächsten Tag ist wichtig, hängt aber leider zu sehr vom Spediteur ab.
Wir arbeiten zur Zeit mit Hermes, die sind top, aber leider nicht schnell genug.
Ich werde mich aber weiter umschauen.

marq
16-10-2010, 11:50
die glaubwürdigkeit deines shops leidet imo an der anspreisung von irgendwelchen neuartigen supplementen, die kein mensch braucht ;)

Jaycee
16-10-2010, 13:02
die glaubwürdigkeit deines shops leidet imo an der anspreisung von irgendwelchen neuartigen supplementen, die kein mensch braucht ;)

Was ha das mit Glaubwürdigkeit zu tun...?
Und warum braucht man diese Supplemente nicht...?
Willst Du mir unterstellen das ich nicht die nötige Reife und das wissen besitze, zu beurteilen warum ich welche Supplemente anbiete...?
In unserem Gym haben wir eine menge Erfahrungen mit Supplementierung gesammelt und sind der Meinung das es kein Humbug ist...
Solche Aussagen wie Du die getroffen hast sind sehr subjektiv und sehr polemisch...
Ich finde es echt ärgerlich wenn jemand versucht mich als kleines Döffchen darzustellen das keine Ahnung hat...;)

marq
16-10-2010, 13:06
das sollte nicht auf eine persönliche ebene abrutschen, auch wenn du es so aufgefasst hast :)

ich finde man kann sub anbieten, sollte aber die anpreisungen der hersteller oder persönliche emfindungen nicht in den vordergrund stellen... das ist meine persönliche einstellung. denn diese sind aufreisserisch und haben meist keine wissenschaftliche untermauerung. das fällt dann auch andere produkte zurück

FitnessMarket
16-10-2010, 13:15
das muss man m.e. etwas relativieren. supps (oder nahrungsergänzungsprodukte) sind für den der es braucht, eine sinnvolle sache (was soll ich auch anderes schreiben ;)).

allerdings ist der neuartige trend, ganze linien, speziell für fighter/kampfsportler oder sogar noch spezieller für mmaler aus meiner sicht lediglich eine marketing-masche, die tatsächlich kein mensch braucht.

denn wenn der kampfsportler/fighter einen mehrbedarf/speziellen bedarf an nahrung hat, kann er die m.e. genauso gut über die herkömmlichen produkte der einschlägigen hersteller decken.

Jaycee
17-10-2010, 07:02
das muss man m.e. etwas relativieren. supps (oder nahrungsergänzungsprodukte) sind für den der es braucht, eine sinnvolle sache (was soll ich auch anderes schreiben ;)).

allerdings ist der neuartige trend, ganze linien, speziell für fighter/kampfsportler oder sogar noch spezieller für mmaler aus meiner sicht lediglich eine marketing-masche, die tatsächlich kein mensch braucht.

denn wenn der kampfsportler/fighter einen mehrbedarf/speziellen bedarf an nahrung hat, kann er die m.e. genauso gut über die herkömmlichen produkte der einschlägigen hersteller decken.

100% agree...

smilla
23-10-2010, 19:42
Die Tage führte ich die erste Bestellung in einen Shop zum Thema Kampfsport aus. Zwei Punkte hätte ich mir mehr gewünscht:
- Kundenfeedbacks
- Bessere Angaben zu den Größen (Besonders bei den Shorts)

Aus Sicht eines Shop Betreibers sind meine Shop Anforderungen ziemlich hoch, deswegen werden auch nur noch eigens programmierte Systeme eingesetzt, weil Standardsysteme nicht mehr ausreichen.

Wenn du mit nen neuen Shop online gehst, vergiss nicht via 301 von den alten zu den neuen Links zu verweisen, damit es mit Google schneller klappt ;)

FitnessMarket
24-10-2010, 13:25
100% agree...

schön, dass du mir zustimmst!

nur frage ich mich, warum du dann solche produkte wie bspw. "FX4 das Fighter Protein ...ist speziell auf die Bedürfnisse eines Kampfsportlers abgestimmt..." und weitere anbietest!?

wiederspricht sich doch etwas, oder?

Jaycee
26-10-2010, 07:54
schön, dass du mir zustimmst!

nur frage ich mich, warum du dann solche produkte wie bspw. "FX4 das Fighter Protein ...ist speziell auf die Bedürfnisse eines Kampfsportlers abgestimmt..." und weitere anbietest!?

wiederspricht sich doch etwas, oder?

Ganz und gar nicht...
Ich persönlich finde die XTFC Produkte top, ich mag die Leute die dahinter stehen und finde Ihr Marketing sehr gut...
Klappern gehört nunmal zum Handwerk, würde ich selber ein eigenes Produkt rausbringen, würde ich mindestens genau so agressiv werben...
Sie sponsoren Kämpfer und Veranstaltungen und sind in der MMA/Grapplingszene sehr aktiv und im gegensatz zu vielen anderen Produzenten in dem bereich sind sie tatsächlich in die MMA Szene involviert...
Deswegen haben sie meine vollste Unterstützung...;)

Widi
26-10-2010, 08:33
Ich hab mich letztens aufgeregt, als ich mich durch den ganzen "kauf-prozess" kämpfen musste, bis ich dann endlich erfuhr, was das Porto kosten würde. Bei andern Händlern gabs dazu ne schöne Tabelle unter FAQ oder Infos. Sehr angenehm!

Ninja87
27-10-2010, 08:57
also ich finde es wichtig, dass man mit ansprechpartnern chatten kann oder anrufen und sich einfach mal informieren kann.
dann finde ich es wichtig, dass die lieferzeit eingehalten wird und die auswahl muss auch stimmen. naja natürlich ist auch der preis ein entscheidender faktor. :p
ich hab hier zum beispiel das alles erfüllt bekommen: Onlineshop (http://www.fashion4home.de/) ist zwar kein kampfsport shop aber trotzdem. habe bisher das meiste fürs training direkt bei mir im studio gekauft. :)

Spirito 65
27-10-2010, 10:19
War mal gerade auf eurer Seite.Wenn ihr unter Fightwear z.B."Thai-Shorts" anbietet, dann sollten auch welche vorhanden sein!Das kommt nicht gut an wenn dort steht Artikel wurde nicht gefunden.Dann sollte doch besser stehen (in arbeit, leider noch nicht im Programm...) oder noch garnicht erst auflisten bis ihr es anbieten könnt.

Nicht böse gemeint...;) Aber sonst ist es o.k.!

Schöne Grüße...Us

Jaycee
27-10-2010, 13:31
War mal gerade auf eurer Seite.Wenn ihr unter Fightwear z.B."Thai-Shorts" anbietet, dann sollten auch welche vorhanden sein!Das kommt nicht gut an wenn dort steht Artikel wurde nicht gefunden.Dann sollte doch besser stehen (in arbeit, leider noch nicht im Programm...) oder noch garnicht erst auflisten bis ihr es anbieten könnt.

Nicht böse gemeint...;) Aber sonst ist es o.k.!

Schöne Grüße...Us

Kein Problem... Konstruktive kritik ist erwünscht... Nur so kann man seinen Shop immer mehr den an den Anforderungen der Kunden ausrichten...:)