Vollständige Version anzeigen : Beine und Bauch abhärten
KarateSusi
13-10-2010, 23:09
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit einer schlauen Frage einführen....:-)
Ich war über das letzte Woche in einem Trainingscamp in Wels in Österreich und es war echt super!!! Da waren auch einige Mädels aus Osteuropa da und beim Kumite am letzten Tag ging es ganz schön ab... Das ist ja auch cool so und ein paar blaue Flecken stehen Frau ja gut - gerade jetzt, wo die Zeit der kurzen Röcklein eh vorbei ist...:-)
Was ich da aber gemerkt habe: ich brauche einfach viel bessere und härtere Beine, die Mädels haben da echt reingeknallt und da muß bei mir echt fast passieren. Und der Bauch könnte auch ruhig härter sein.... Selbstkritik ist der erste Weg... aber das wisst Ihr ja!!! :-)
Daher die Frage an Euch alle: fallen Euch da ein paar echt gute Übungen ein? ich mache Wall-Sits, bis die Schenkelchen brennen, Sit-ups etc.:-) - was fällt Euch sonst noch ein?? Bitte viel Feed-back!!! Ich bin bereit, es mir richtig zu geben!!
Liebe Grüße von der Susi
Hi, das einzige, was hilft ist Muskelaufbau (solltest du eigentlich im Training dabeihaben mit Kniebeugen, Situps etc.) und Sparring, wo du immer wieder ordentlich getroffen wirst und sich das Gewebe nach und nach dran anpasst....aus Erfahrung kann ich sagen, die blauen Flecken werden über die Jahre zumindest kleiner ;)
pronto_salvatore
14-10-2010, 07:19
Gute Frage, schließlich willst Du ja insbesondere die Adduktoren (Abduktoren?) trainieren. Beintraining allein ist da nicht zielgerichtet - wenn auch unvermeidbar.
Um also die Seitliche Oberschenkelmuskulatur zu trainieren, müsstest Du eigentlich Übungen machen, bei denen Du die Beine spreizt und wieder zusammenführst. Vllt. unter Zuhilfenahme eines Elastibandes um die Kraft zu erhöhen.
Es gibt da in der biologie ne wunderbare sache gennant das Wolf´sche gesetz .
im groben besagt es dass beschädigtes menschliches gewebe(besonders knochen) nach der beschädigung sich stark verfestigt (so kann ein gebrochener knochen z.b. bis zu 4 mal so stark wie vorher werden) , also solltest du irgendwie von zeit zu ziet deine beine "beschädigen" (nicht übertreiben sonst führt das zu knochenbrand , was garnich gut ist)
ansonsten wie die anderen gesagt haben einfach fitness übungen für die gezielten körperstellen , dann wird das schon :)
Uss Patihao
Gute Frage, schließlich willst Du ja insbesondere die Adduktoren (Abduktoren?) trainieren. Beintraining allein ist da nicht zielgerichtet - wenn auch unvermeidbar.
Um also die Seitliche Oberschenkelmuskulatur zu trainieren, müsstest Du eigentlich Übungen machen, bei denen Du die Beine spreizt und wieder zusammenführst. Vllt. unter Zuhilfenahme eines Elastibandes um die Kraft zu erhöhen.
ausfallschritte tuns auch, nach vorne, nach hinten, diagonal, zur seite. noch kurzhanteln in jede hand und du hast ein schönes workout für beine und hüftbeuger
pronto_salvatore
14-10-2010, 11:09
ausfallschritte tuns auch, nach vorne, nach hinten, diagonal, zur seite. noch kurzhanteln in jede hand und du hast ein schönes workout für beine und hüftbeuger
Da kann ich über, wie siehts denn aus mit Seitwärtssprüngen über ein etwa kniehohes Hindernis, das ganze schön im Intervall von je 30-60 Sekunden?
Da kann ich über, wie siehts denn aus mit Seitwärtssprüngen über ein etwa kniehohes Hindernis, das ganze schön im Intervall von je 30-60 Sekunden?
würde ja in den berreich von plyos fallen. dabei sind zeitliche begrenzungen und vor allem ermüdung nicht sinnvoll. plyos sollten im voll ausgeruhten zustand mit möglichst hoher intensität ausgeführt werden. sprich ca. 4-8 sätze bei 2-4 wdh, dabei immer alles geben.
außerdem würde ich plyos erst anfangen, wenn bereits durch ein ordentliches krafttraining ein gutes fundament gelegt wurde, da die gelenkbelastung recht groß sein kann und dementsprechend genügend muskeln benötigt werden um die hohen entstehenden kräfte zu kompensieren. auch machts keinen sinn, sie das ganze jahr über zu trainieren, sondern wirklich nur schubweise in wettkampfvorbereitungen einsetzen.
Schnueffler
14-10-2010, 12:20
@ TE:
Abhärtung fürs Sparring bekommst du mMn am besten beim Sparring.
Sanft anfangen und sich nach und nach steigern. An die blauen Flecke wirst du dich gewöhnen und wie Hatschi es schon sagte, auch wenn die Schläge und Tritte heftiger werden, die Flecken werden mit der Zeit kleiner.
Die entsprechende Technik, wie man solch einen Tritt ggf. blockt oder schluckt, lernt man mit der Zeit.
Dabei gewöhnt sich dein Körper einfach im laufe der Zeit dran!
war nur ein hinweis. vielleicht wusste die es noch niucht
fail
:kaffeetri
@ TE:
Abhärtung fürs Sparring bekommst du mMn am besten beim Sparring.
Sanft anfangen und sich nach und nach steigern. An die blauen Flecke wirst du dich gewöhnen und wie Hatschi es schon sagte, auch wenn die Schläge und Tritte heftiger werden, die Flecken werden mit der Zeit kleiner.
Die entsprechende Technik, wie man solch einen Tritt ggf. blockt oder schluckt, lernt man mit der Zeit.
Dabei gewöhnt sich dein Körper einfach im laufe der Zeit dran!
+1
Zu den Beinen wurde ja schon einiges gesagt :)
Beim Bauch würde ich nebst (oder sogar statt) den Situps den Ellenbogenstütz (also in Liegestützposition und je nachdem die Ellenbogen auf den Boden legen oder aber nur die Hände - die Position so lange wie möglich halten, evt. ein Bein und einen Arm abheben o.ä.), diese Übung seitlich (und je nach Kraft dabei das obere Bein anheben und wieder senken - stärkt die Beinmuskulatur ebenfalls) empfehlen. Bei diesen Übungen wird die Bauchmuskulatur hauptsächlich zur Stabilisation verwendet - was im Training und auch im sonstigen Leben ebenfalls meistens gefordert ist. Je stärker deine Bauchmuskulatur ist, umso weniger machen Bauchtreffer weh und umso stärker kannst du selbst schlagen.
Ansonsten könntest du noch Beinheben an einer Klimmzugstange machen und die Situpvarianten immer wieder mal variieren :)
Abhärtungen im Sinne von "Gewebe verletzen" ist beim Bauch mit Sicherheit nicht gesund ;)
Leute! Könnt Ihr mal mit dem Spamen aufhören. :mad:
Dazu noch im Frauen-Forum. Immer dieser Stuss. :motz:
Müssen immer erst Verwarnungen raus ?
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Deine Knochen und Muskeln auch.;) Also wenn du immer beim Training bei bist, dann wird es mit der Zeit besser, stärker und fester.
PS: WILLKOMMEN IM KKB!
So, Verwarnung ist raus, Stein des Anstoßes und alles was damit zusammenhing gelöscht.
Passiert sowas wieder kann der betreffende User damit rechnen für das Frauenforum gesperrt zu werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.