Au sem mao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Au sem mao



Patihao
14-10-2010, 11:43
Hi leute ,
ich mach schon ne weile capoeira und hab jetzt fast das au sem mao erlernt , allderings bin ich dabei sehr hoch in der luft , während bei den richtigen mestres und einfach guten capoeiristas der kopf nur knapp über dem boden her rast.
also meine frage an euch : wie kann ich mein au sem mao verbessern ?
Uss Patihao

currupio
14-10-2010, 12:24
mehr schwung...bessere Dehnung..

also um dein Au sem Mao zu verbessern musst du üben üben üben..


das Au sem mao an sich kann man gut erlernen wenn man schritt für schritt übt.

zuerst: Meia Lua de Frente - Armada (direkt aufeinander folgend)

dann: Die selbe Bewegung nur ohne den Fuß nach der Meia lua de frente abzusetzen. also die selbe bewegung, nur gesprungen.

zum schluss versucht man unter den Beine hinduchzuschauen.
Du solltest deinen gegenüber schon die ganze Zeit im Auge behalten..auch während eines Au sem Mao´s .

Ich mache diese Bewegung am liebsten aus der Skiva Lateral.Da kannste gut Schwung rausholen....also skiva nach rechts Au se Mao nach links..;-)

grüße





Ach Patihao , schonmal was von Capoeira Compasso gehört ? die müssten eine Gruppe bei euch in der Nähe haben?

Und ich glaube ein Freund unserer Gruppe trainiert auch bei dir in Gladbach.Das ist doch der Contra Mestre Formiga...trainierst du bei Capoeira Ibeca??

Patihao
14-10-2010, 16:19
@currupio
danke für deine hilfe
also ich persönlich bevorzuge eine art des set-up vom butterfly als set-up fürs au sem mao , außer wenn ich mit jemanden spiele dann nutze ich einen schnell gezogenen meia lua de compasso um den nötigen schwung zu holen.

ja von der gruppe habe ich schon gehört , ich vermute das liegt daran , dass ich dort trainiere xDD
nein bei capoeira ibeca trainiere ich nicht und deinen freund kenn ich leider auch nicht , allerdings wollt ich jetzt im laufe der ferien bei denen mir das training mal anschauen
Uss Patihao

Bjarne
14-10-2010, 17:42
au sem mao ist doch quasi ein aerial oder? wieso ist das schlecht hoch in der luft zu sein? nur mal sone zwischenfrage... solang man die beine auch schön inner luft hat und den oberkörper senkrecht ists doch eigentlich gut dabei hoch zu sein, die meißten vergessen bei nem guten aerial (gesetz dem fall ich irre mci hda jetzt nicht und der au sem mao ist was ganze anderes :D) zu springen und nehmen halt nur ihren schwung, ich persönlich finds aber cool, wenn man auch etwas höhe da mit rein kriegt...
mach doch sonst ma ein video und poste es hier :)

Tatu
14-10-2010, 18:41
ja von der gruppe habe ich schon gehört , ich vermute das liegt daran , dass ich dort trainiere xDD


:gruebel:
Kennst Du schon den Pseudo-Capoeira-Mestres-Thread?
:D

Patihao
14-10-2010, 19:17
Ja , allerdings bezeichnen wir unseren trainer nicht als mestre , und er sieht sich selbst auch nicht als einer.
er kann trotzdem capoeira sehr gut beibringen und trainiert , dabei und dadurch ständig selbst also nach meiner meinung können andere über ihn sagen was sie wollen für mich ist er der beste capoeira trainier den es gitb (und glaub mir ich hab schon einige erlebt)
Uss Patihao

Tatu
14-10-2010, 19:30
Ja , allerdings bezeichnen wir unseren trainer nicht als mestre , und er sieht sich selbst auch nicht als einer.


Doch, tut er. Zumindest auf seiner Seite.:zwinkern:


er kann trotzdem capoeira sehr gut beibringen

Ach so. Hab ich auf den Clips nicht erkannt. Sorry.

Spyke
14-10-2010, 19:57
Was mich interessieren würde wie lange im Schnitt die Leute bei euch schon Capoeira machen?
Ich betreibe es jetzt so seit über 1 Jahr, mehr oder weniger hät ich jetzt die Leute im Video auch nicht eingeschätzt.

Patihao
14-10-2010, 20:03
Doch, tut er. Zumindest auf seiner Seite.:zwinkern:
Ach so. Hab ich auf den Clips nicht erkannt. Sorry.

nur ma so nebenbei auf einer seite kann viel stehen , wenn du ih persönlich treffen würdest würdest du mir vielleicht glauben obwohl manchen leuten das immernoch schwerfällt weil sie es einfach nich begreifen wollen

die clips sind vor gut 4 jahren entstanden also mach dir mal nicht ins hößchen ,
unser trainer ist der beste der welt für mich was ihr darüber denkt ist mir völlig schnuppe.
also hört auf son stuss zu schreiben und euch das maul über unseren verein oder trainier zu zerreißen , dieser thread ist für etwas anderes da.

Patihao
14-10-2010, 20:04
Was mich interessieren würde wie lange im Schnitt die Leute bei euch schon Capoeira machen?
Ich betreibe es jetzt so seit über 1 Jahr, mehr oder weniger hät ich jetzt die Leute im Video auch nicht eingeschätzt.
n schnitt kann ich dir nicht nennen bin erst seit 2-3 jahren dabei und bisher ist niemand gegeangen nur neue leute gekommen
und ja auf dem video waren wir alle anfänger und ich nichtmal dabei , da das video mehr als 4 jahre alt ist
Uss Patihao

Envy
15-10-2010, 08:39
Ich erinner mich sogar an dich denke ich...du bist damals mit dem Katana zum Training gekommen, und wenn ich mich recht erinnere warst der einzige der auf Japanisch die Sit Ups gezählt hat.
Übrigens ohne dir Persönlich zunahe treten zu wollen: vor 10 Monaten gab es im Vergleich zum Video von vor 4 Jahren keinen großen Unterschied.

@Topic:


also ich persönlich bevorzuge eine art des set-up vom butterfly als set-up fürs au sem mao

Ich müsst mir das mal vor Ort ansehen um zu Beurteilen ob du meinst was ich mir Vorstelle aber wenns so ist machst du es dir unnötig schwer.

Für mich war das Set Up vom Au viel leichter.
Halt erst Au, dann Au mit einer Hand und dann nimmst diese eine Hand auch weg. Wobei beim Au sem Mao es für mich am Anfang leichter war zu versuchen meinen Kopf am Knie des (wenns nach Rechts gehen sollte) rechten Bein vorbei zu schwingen.

Patihao
15-10-2010, 09:24
@Envy
interessant du kennst mich also xD
ich möchte dich nicht beleidigen aber ich kann mich leider nciht mehr an dich erinnern

es kommt immer ganz drauf an wer von uns capoeira macht vielleicht solltest du mal vorbei kommen und es dir genau ansehen , dann erkennst du unterschiede bei uns vorallem als du da warst waren an dem tag fast nur anfänger da (soweit ich mich erinnere)

also ich mach halt diese wunderbare drehung wie vorm butterfly , dann aber statt dem dip ziehe ich meinem körper nach unten während mein linkes bein mich hochdrückt und mein rechtes nach oben gezogen wird

au und au auf einer hand haben mir nich viel geholfen dabei , da ich bei keinem mit schwung arbeite (bei dem mi einer hand ein bißchen) aber ich brauche jede menge schwung für mein au sem mao

Uss Patihao

Tatu
15-10-2010, 09:44
es kommt immer ganz drauf an wer von uns capoeira macht vielleicht solltest du mal vorbei kommen und es dir genau ansehen

...mach ich auf jeden Fall! :cool:

Envy
15-10-2010, 09:45
Ich hatte ja ohnehin vor mal bei euch vorbei zu schauen. Mal schauen wann ich Zeit dafür finde. vllt klappts nächste Woche schon. Kann aber noch nix versprechen.

Nö beleidigen tust mich damit nicht :D War ja auch nur einmal da.


Also wenn ich das richtig verstehe: Du drehst wie beim Butterfly den Körper seitlich um den Körper herum und ziehst dann nach unten weg?

Patihao
15-10-2010, 10:24
Nächste woche ham wa "ferien" als kein training aber nach den ferien ist alles beim alten kannst dann ja gern ma vorbei kommen :)

ja so in etwa hast es richtig verstanden ^^
Uss Patihao

Envy
15-10-2010, 10:31
Wenn du Ferien hast sei herzlich eingeladen mal bei uns vorbei zu schauen :) Wir trainieren bis auf die Zeit von Weihnachten bis Neujahr ganzjährig :D

Patihao
15-10-2010, 10:37
Herzlichen dank für die einladung ich werde auf jedenfall mal sehen ob ich zeit finde (hab schon einladungen zu anderen vereinen für z.b. krav maga u.ä. erhalten und wollte da mal vorbei , also ich werd ma gucken wie ich alles so managen kann
also mit etwas glück sehn wa uns :)
Uss Patihao

Envy
15-10-2010, 10:59
Kannst ja vorher bescheid sagen dann geb ich dir die Addresse und alles :D

Bjarne
15-10-2010, 12:02
also wenn, und ich hab ja keine ahnung von capoeira, der au sem mao wirklich ein side to side aerial ist, dann emfehle ich hier KEIN butterfly setup, damit wird der immer schief aussehen (zumindest so meine erfahrung) sondern einfach vorher nen ordentlkichen wheel-kick oder wie ihr das nennt und/oder am besten ein einfaches rad zum schwungholen für den anfang und dann oberkörper runter reißen und abspringen. gut zu üben mit erst richtig schön schnell mit beiden, dann abwechselnd mit nur linker oder rechter hand und dann mal durchziehen., dabei die rolle der arme nicht vergessen :-)

Envy
15-10-2010, 12:46
also wenn und ich hab keine ahnung vom tricking der side to side Arial unser Au sem mau ist, dann bin ich ganz deiner Meinung :D

Patihao
15-10-2010, 13:16
also wenn, und ich hab ja keine ahnung von capoeira, der au sem mao wirklich ein side to side aerial ist, dann emfehle ich hier KEIN butterfly setup, damit wird der immer schief aussehen (zumindest so meine erfahrung) sondern einfach vorher nen ordentlkichen wheel-kick oder wie ihr das nennt und/oder am besten ein einfaches rad zum schwungholen für den anfang und dann oberkörper runter reißen und abspringen. gut zu üben mit erst richtig schön schnell mit beiden, dann abwechselnd mit nur linker oder rechter hand und dann mal durchziehen., dabei die rolle der arme nicht vergessen :-)

danke für die tipps , ich werds ausprobieren
Uss Patihao

currupio
15-10-2010, 14:08
Patihao ich denke das hört sich nach Butterfly bei dir an statt Au se mao.Das Problem ist einfach das du nicht unter den Beinen durchschaust sonder so wie ich das annehme nach vorne schaust.

Du trainierst also bei Capoeira Compasso.Freut mich dich kennen zu lernen !!!

Ich hab ein wenig darüber nachgedacht, wie ich das ganze bewerten soll was ich da im Youtube gesehen habe von eurer Gruppe.
Das große Problem was ich sehe, ist das ihr auf eurer eigenen Homepage mit Mestre und Contra Mestre werbt.
Capoeira ist ein freier Sport.Im Grunde kann jeder eine eigene Gruppe aufmachen und sich selbst graduieren und dann anderen etwas beibringen.

Wir beim Capoeira sind wie eine große Familie.Wir kennen uns alle mehr oder weniger und jeder behandelt den anderen mit Respekt...(meistens)
Nun ist es aber sehr Respektlos und unverschämt zugleich sich als Mestre zu betiteln da das nötige Wissen über Capoeira nicht vorhanden ist.
Ich kenne Leute die darüber ziemlich verärgert währen und dann könnte es schon leicht passieren das mal ein richtiger Mestre zu euch kommt und es dann richtig aufn Deckel gibt!

Aber ich möchte mich da in eure Angelegenheiten nicht einmischen.

Contra Mestre Formiga von Capoeira Ibeca ist ein großer Capoerista und sehr gefährlich!!!
geh mal zu ihm ins Training, dort kannst du einen professionellen Trainer erleben.

axe

Patihao
15-10-2010, 14:20
Patihao ich denke das hört sich nach Butterfly bei dir an statt Au se mao.Das Problem ist einfach das du nicht unter den Beinen durchschaust sonder so wie ich das annehme nach vorne schaust.

Du trainierst also bei Capoeira Compasso.Freut mich dich kennen zu lernen !!!

Ich hab ein wenig darüber nachgedacht, wie ich das ganze bewerten soll was ich da im Youtube gesehen habe von eurer Gruppe.
Das große Problem was ich sehe, ist das ihr auf eurer eigenen Homepage mit Mestre und Contra Mestre werbt.
Capoeira ist ein freier Sport.Im Grunde kann jeder eine eigene Gruppe aufmachen und sich selbst graduieren und dann anderen etwas beibringen.

Wir beim Capoeira sind wie eine große Familie.Wir kennen uns alle mehr oder weniger und jeder behandelt den anderen mit Respekt...(meistens)
Nun ist es aber sehr Respektlos und unverschämt zugleich sich als Mestre zu betiteln da das nötige Wissen über Capoeira nicht vorhanden ist.
Ich kenne Leute die darüber ziemlich verärgert währen und dann könnte es schon leicht passieren das mal ein richtiger Mestre zu euch kommt und es dann richtig aufn Deckel gibt!

Aber ich möchte mich da in eure Angelegenheiten nicht einmischen.

Contra Mestre Formiga von Capoeira Ibeca ist ein großer Capoerista und sehr gefährlich!!!
geh mal zu ihm ins Training, dort kannst du einen professionellen Trainer erleben.

axe

nope ich mache schon ein au sem mao ich nutze nur das butterfly set up , aber gehe daraus in ein au sem mao und ja ich schaue mein gegenüber an.

also wir sind auch ein familie beim capo und so sollte es immer sein.

wie gesagt unser verein ist etwas kontrovers aber naja , jeder sollte sich vor ort eine eigene meinung bilden und nciht einfach aus anderen meinungen etwas zusammenreimen.

ich werds mir überlegen , allerdings ist mein kalender zurzeit sehr voll weshalb ich vllt nich die zeit finden werde dem nach zu gehen , trotzdem danke fürs angebot

Uss Patihao

currupio
15-10-2010, 22:15
@Patihao
spielt ihr Berimbau? Pandeiro? Atabaque?Singen , Klatschen ? Roda mit Instrument und Gesang?Graduierungen?Batizado?

Patihao
15-10-2010, 22:28
ja wir spielen machmal berimbau , atabaque , pandeiro und auch konga.
ja wir klatschen und singen(das singen nciht immer) bei der roda.
nein wir haben nicht immer instrumente bei der roda , meist nur musik vom band und klatschen + singen , meist auch ein pandeiro dabei
ja wir haben graduierungen
ja wir haben batizdao , nur nichr so traditionell wie wo anders.

ja ich weiß nach deiner meinung sind wir kein richtiger capo verein, das hör ich dauernd , ich liebe diesen verein und ich bleibe hier.
trotzdem danke für dein interesse

currupio
16-10-2010, 02:26
Die Musik der Capeira

Zitat

Die Musik ist ein unverzichtbares Grundelement der Capoeira. Jede Roda wird durch Gesang und die Bateria begleitet (siehe Instrumente). Dabei bestimmt der Rhythmus der Musik das Spiel in der Roda, welches entsprechend zwischen langsam und friedlich verspielt, bis hin zu schnell und aggressiv varrieren kann. Die Musik erinnert neben dem durch die gesungenen Texte und die traditionellen Instrumente auch an die Geschichte der Capoeira und schafft die notwendige Energie im Kreise der Capoeiristas.


Quelle: Grupo Capoeira Berimbau (http://www.capoeiraberimbau.de)

Patihao
16-10-2010, 09:23
Ich weiß was du mir mitteilen willst , aber meine meinung steht fest ich leieb und bleibe bei unserem verein

currupio
16-10-2010, 14:46
ja davon will ich dich ja gar nicht abhalten deinen Verein zu wechseln.

Ich meine nur das ihr kein Capoeira erlernen könnt ohne das Berimbau zu hören.Das Berimbau spricht mit euch und ist das wichtigste Instrument.
Zu einer Roda gehört Energia!

Vielleicht kannst du das ja mal in eurer Gruppe ansprechen.Ihr solltet euch mit der Kultur, der Philosophie genauso beschäftigen wie mit der Musik der Akrobatik und dem Kampf.

Ich habe selbst auch schon Rodas geleitet mit Musik von einer CD abgespielt.Es ist einfach nicht das gleiche.Das kan man gar nicht vergleichen.

Ich habe Verwandte in Mönchengladbach die ich bald besuchen werde.Ich denke das ich da mal bei Gelegenheit bei euch vorbeischauen werde.
Ich werd mir eure Arbeit anschauen und mir selbst ein Bild machen.
Ich möchte euch auf keinen Fall schlecht machen.
Ich würde euch auch einen Berimbau Workshop anbieten,sodass auch ihr bald in einer richtigen Roda trainieren könnt.

axe

Patihao
16-10-2010, 15:04
so nett und vielleicht auch richtig deine gedanken auch sein mögen , wir spielen manchmal berimbau , wir befassen uns manchmal mit traditionen und kultur , aber halt nicht so häufig wie andere vereine und geht es mehr um den spaß als um das " perfekte " capoeira (nicht bös gemeint).
wir achten schon auf saubere techniken usw. nur halt nicht so übertrieben sodass man nie den spaß geraubt bekommt.
Uss Patihao

Envy
16-10-2010, 21:56
currupio sachens bescheid wenn du weisst wann du da sein wirst , wär ja ne gute Gelegenheit sich auch mal zu treffen :)

Zu dem was du schreibst da is sicher einiges dran letztlich gehts aber leider an den falschen Addressaten. Klar könnte Patihao die sachen anmerken aber, man darf nicht vergessen das auch jemand vorhanden sein muss der das ganze auch beibringen kann. Und für sowas reichen Grundkenntnisse im Zweifel nicht aus.

currupio
17-10-2010, 16:29
currupio sachens bescheid wenn du weisst wann du da sein wirst , wär ja ne gute Gelegenheit sich auch mal zu treffen :)

Zu dem was du schreibst da is sicher einiges dran letztlich gehts aber leider an den falschen Addressaten. Klar könnte Patihao die sachen anmerken aber, man darf nicht vergessen das auch jemand vorhanden sein muss der das ganze auch beibringen kann. Und für sowas reichen Grundkenntnisse im Zweifel nicht aus.

ja da hast du wohl recht!
Ich glaub auch um solche Sachen anzusprechen müsste man mal mit dem Trainer von Capoeira Compasso reden."Mestre" Corredor :-)


sehr gerne Envy.ich sag dir bescheid und dann treffen wa uns da ;)

axe

Caramujo
18-10-2010, 11:13
so nett und vielleicht auch richtig deine gedanken auch sein mögen , wir spielen manchmal berimbau , wir befassen uns manchmal mit traditionen und kultur , aber halt nicht so häufig wie andere vereine und geht es mehr um den spaß als um das " perfekte " capoeira (nicht bös gemeint).
wir achten schon auf saubere techniken usw. nur halt nicht so übertrieben sodass man nie den spaß geraubt bekommt.
Uss Patihao

Wir praktizieren die Capoeira doch alle aus Spaß an der Freude - in unserer Freizeit. Klar jeder sollte die Capoeira so leben können wie es am Besten zu ihm passt! ;) Manche wollen am Liebsten nur Akrobatik machen, andere wiederum wollen im Kreis in großem Abstand nur schöne Bewegungen machen, manche verlegen sich sogar fast nur auf die Musik und andere wollen halt "richtig" spielen. Das sollte jedem selbst überlassen sein!
Aber, ja jetzt kommt das große ABER:
Bei jedem der unterrichtet sollte doch ein gewisses Basiswissen vorhanden sein. Das ist besonders wichtig, wenn derjenige nicht als "Assitent" in der Schule seines Professors/Contra-Mestres/Mestres unterrichtet, sondern mit einer "eigenen" Schule auf "eigenen Füßen" steht.
Und grad die Musik ist in der Capoeira nun mal essentiell, deswegen ist es wichtig nicht nur ab und an bei der Roda die Musik selbst zu machen :rolleyes:
Hier sollte auch der Trainer auch mit gutem Beispiel vorangehen können!

Und: Saubere Techniken sind echt wichtig, da kann man´s meiner Meinung nach nicht genug übertreiben! ;) Die schönste Roda geht "kaputt", wenn es - z. B. sobald der Rhythmus etwas schneller wird - in unkontrolliertes gnadenloses Rumgebolze ausartet.

Caramujo

Cacao1987
19-10-2010, 15:03
Hey Leute,

ich hoffe, ich darf mal kurz stören.
Zum Au sem mao: Also da gibs,wie alle hier schon festgestellt haben einige möglichkeiten, diese Bewegung zu lernen und es gibt kein optimales Rezept,aber man kann einfach mal alles ausprobieren und seinen eigenen Weg finden.
Wenn mich jmd. fragt,wie diese Bewegung funktioniert, beginnt meine Antwort immer mit:"Erstmal musst du die ginga richtig können..."
Meine Meinung ist,was uns auch zur Musik bringt,dass die Ginga und die Musik dir den Weg zeigt.Wenn man die reine Form der Capoeira mit all seinen Aspekten aufgenommen und verstanden hat,fangen die Bewegungen durch das Fühlen der Musik einfach an zu passieren,sag ich mal.
Ich selbst unterrichte auch Capoeira und wenn mich heute jmd. und ich sage:"Ich bin echt kein Akrobatik-Talent." sagen viele einfach nur so:"ja,genau."
Aber es stimmt.Ich habe mich auf die Basis konzentriert.Zugegeben.die Musik kam später,aber jetzt ist sie da und wie. Ich würde mich ohne die Musik und die Geschichte mit allem,was dazu gehört nicht als Capoeirist fühlen.

Natürlich kann jeder in seiner Gruppe machen,was er will,aber wie bereits erwähnt gibt es einfach Dinge,die man respektieren sollte.So z.B. auch,dass es früher Leute gab und auch noch heute gibt, die sehr viel durchmachen mussten und müssen,damit wir heute das Privileg haben Capoeira in der Form bewundern zu können,wie es heute möglich ist und um diese Strapazen,die durchgemacht wurden nicht umsonst gewesen sein zu lassen,sollten wir uns alle bemühen Capoeira auf seiner Basis,die es heute hat weiterzu entwickeln und keine Elemente zu entfernen.

Ich bin kein Mestre und auch im Vergleich zu vielen großen Capoeiristen n Furz im Wind,aber ich gebe mir größte Mühe,die Kunst zu wahren und nicht zu verfälschen,weil es ganz einfach nioemandem von uns zusteht.
Wenn ich etwas nicht weiß,frage ich jmd. der es und gebe es nicht nicht oder falsch weiter. So einfach ist das.

Ich bin seit 8 Jahren dabei.

Mein Apelido ist Cacao,Meine Gruppe Biriba Brasil

LG

Envy
20-10-2010, 08:09
Biriba Brasil is keine unbekannte :) Bisher hab ich nur gutes über euch gehört, kenne auch paar die bei euch angefangen haben bzw. jetzt wieder bei euch trainieren. Habs leider nicht zur Batizado in Dortmund im Sommer geschafft. Mir wurd so von euch vorgeschwärmt war schon ärgerlich. :) vllt sieht man sich ja bei der nächsten ;)

Bjarne
20-10-2010, 11:52
halte trotzdem das butterfly setup denkbar ungeeignet um einen schönen aerial/au sem mao zu lernen, er wird einfach von der ganzen kraftgenerierung schief aussehen, du bereitest ja vor, deinen kopf und deine beine nach oben zu reißen und waagerecht in der luft zu stehen aber im letzten augenblick kippst du diese achse, das wird die nie so schön mit sich machen lassen, dafür hast du zuviel momentum in die andere richtung gesammelt. wenn du also meinst, dass dein oberkörper nicht senkrecht genug ist, prophezeie ich dir, dass du das mit diesem setup nicht großartig ändern können wirst...

edit//
hab ich bei mir damals btw auch so beobachtet, hab einfach mal höhere butterflys gemacht und dachte dann, dass ich so schon zu nem aerial hin komme aber das klappt nich...

Patihao
20-10-2010, 13:33
@Bjarne
tut mir leid dich zu enttäuschen , aber deine Prophezeihung ist leider falsch :
denn letzten Sonntag habe ich endlich das Au sem mao so gemeistert wie ich es haben will (also richtig) und ich nutze immernoch das set-u vom butterfly die sache ist folgende :
ich mach die drehnung wie beim butterfly set up nur dann ziehe ich meinen oberkörper von oben voll runter und mein eines bein reiß ich dabei nach oben , während ich mit dem linken abspringe
also gibt es kein momentum problemn , da ich ja nicht wie beim butterfly den oberkörper einmal runter und mit aller kraft wieder hochziehe
trotzdem danke an dich und an alle für eure hilfe
Uss Patihao

Envy
20-10-2010, 14:11
In meinem Kopf verbiegst du dich sehr sehr unnatürlich und seltsam nach der beschreibung :D aber wenns für dich funktioniert is doch super. Hast ne Video-Kontrolle gemacht das es auch wirklich so aussieht? ich erinner mich da an den ein oder anderen Butterfly twist der sich gut angefühlt hat aber scheisse aussah und umgekehrt XD

Bjarne
20-10-2010, 14:35
dann behaupte ich hier ganz dreist, dass du es trotz des setups schaffst und nicht deswegen :)

edit//
das mit dem video würd mich auch interessieren

Patihao
20-10-2010, 15:38
@Envy und Bjarne
jop ich ein Video gemacht , gefällt mir mein Au sem mao ist genau wie es (nach meiner Meinung) aussehen sollte
ja vielleicht ist es ein trotz vielleicht nicht , aber vielleicht versteht ihr nicht ganz wie ich das mit dem set-up meine...
naja hauptsache es funktioniert
Uss Patihao

Envy
20-10-2010, 15:54
Wenns dir gefällt solls mir Recht sein :D Ich kann mir immer noch keine Vorstellung machen wie du das aus der Position machst :D naja vllt seh ichs ja mal :D

Bjarne
20-10-2010, 16:05
vll denkst du auch an ein anderes setup als ich^^ bei dem an das was ich denke fällt mir wenig physikalische überlegenheit ein die es aus dem setup herauszuholen gäbe
aber wenns dir gefällt ist es ja gut :)
wenn du, für unsere erleuchtung :D, das video hochladen würdest würden wir natürlich wissen was du meinst aber eigentlich ist das nicht notwendig für dich.

Patihao
20-10-2010, 18:34
@Bjarne
ich würde euch sehr gerne wissen lassen was es ist , allerdings das ganze ohne ein video von mir zu veröffentlichen , ich bleibe gerne anonym im internet ihr versteht das sicher.
also mein set up ich mache au sem mao nach links :

parallel stehen -> rechten fuß vorne herum -> parallel stehen in die andere richtung gewendet -> linken fuß hinten herum ziehen -> parallel stehen -> oberkörper "nachziehen" von rechts oben herunter nach links untern mit aller kraft -> dabei mit linkem bein abdrücken und das rechte nach oben ziehen

hoffe das hilft euch etwas mein set-up zu verstehen , also der einzige unterschied zum butterfly : statt den oberkörper nach der drehung in einem halbkreis nach unten und wieder hoch zu ziehen , ziehe ich den oberkörper nur runter und nutze zusätzlich noch das hochziehen des rechten beins für die gewünschte rotation in der luft
Uss Patihao

Bjarne
21-10-2010, 14:12
also du machst eigentlich nur eine drehung mit übersetzen und kein wirkliches butterfly setup (ich weiß, das setup für buuterfly wird manchma ähnlich gelehrt aber optimal ist das eigentlich nicht, anders kriegt man viiel mehr momentum raus...
so ähnlich wie hier erklärt:
YouTube - How to Do a Butterfly Twist : Setup for a Twist Martial Arts Move (http://www.youtube.com/watch?v=qN_ebeOqHyU)
mit dem bein rauskicken und breitbeinig stehen um optimal in die horizontale lage zu kommen... daraus macht es absolut keinen sinn einen guten aerial generieren zu wollen :)
ich würds in deinem flal trotzdem auch probieren aus nem rad, eurem jinga (wie schreibt man das?) oder mit nem ordentlichen (wheel)kick (kp wie das auf brasilianisch heißt^^) davor zu üben, in der roda oder so einmal um die eigene achse zu drehen ist doch iwie blöd oder?
lg

Cacao1987
21-10-2010, 15:48
@Envy

ja in Dortmund war nur ein kleiner Workshop. Unsere Batiizado iost jedes Jahr das letzte Oktober Wochenende.D.H. jetz am 29./30./31. Oktober ist unsere Batizado in Bochum. Und danke fürs Kompliment an die Gruppe.

@All

Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen und mit sicherheit wird es dort einige Leute geben,die ein Au sem mao machen. Z.B. Mestre Vladimir von Batuque Capoeira aus Holland. Er macht sein Au sem mao kerzengerade und er springt dabei kaum hoch. Er dreht sich so schnell,dass ers einfach trotzdem schafft und es sieht wirklich mega krass aus,wenn ich das mal sagen darf. Sein Kopf ist echt knapp übern Boden.
Wenn man ihn mit z.B. unserem Contre-Mestre Pe de vento vergleicht. Der ist etwas höher und man sieht das er Zeit hat zum drehn. Sein körper steht kopfüber in der Luft und die Beine fliegen rum.

Also die Batizado nächste Woche ist ein guter Termin,um sich einfach mal verschiedene Varianten direkt anschauen zu können....

LG

Cacao

Envy
21-10-2010, 16:13
Mestre Vladimir? lol :D bei dem war ich letzens in Den Haag :D witziger Kerl so. Sehr Akrobatische Truppe...
Nächste Woche kann ich nur leider nicht -.- misst -.-

Das beste Au sem Mau hab ich bisher von Contra Mestre Pelezinho aus Braunschweig gesehen...nämlich gegen die Schwungrichtung in die er springt Oo

currupio
21-10-2010, 20:41
Das beste Au sem Mau hab ich bisher von Contra Mestre Pelezinho aus Braunschweig gesehen...nämlich gegen die Schwungrichtung in die er springt Oo


:ups:

Envy
21-10-2010, 22:36
http://www.youtube.com/v/sL6BZV-Nmrg <- Schaustu hier zwar nit von Pelezinho aber das was ich meine^^

Patihao
21-10-2010, 23:38
Bis auf das ausrutschen echt geil -> nächste trainings ziel nach au sem mao ^^
danke fürs video envy
Uss Patihao

Envy
22-10-2010, 00:02
Das ausrutschen wird dir auch noch öfter passieren :D Ich an deiner stelle würde erstmal das Au sem Mao weiter festigen und lernen es in dein Spiel einzubinden, und ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist aber denk dran das Capoeira mehr ist ausser Floreiros ;)

Tyko
22-10-2010, 06:45
viele die ihr aerial mit nem btwist setup anfangen ham dann sowas wie der hier
YouTube - Hook Aerial Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=QzKVOpxM5No)
also nen übern kopf gezogenen butterfly
muss aber nicht sein. atwist(also luftrad mir drehung xD) machen auch viele mit btwist setup
schaut euch mal crazyasians axe aerial an: YouTube - Crazy Asian's Axe2Aerial (http://www.youtube.com/watch?v=sl3nQA73txo)
das ist heftig.

Caramujo
22-10-2010, 08:17
Ähhhm, kann jetzt sein, dass ich grad total auf´m Schlauch steh! :o
Aber für mich sieht das (auch) so aus, dass der Butterfly für ein
Au sem mao überhaupt keine Hilfestellung ist, sondern sogar eher hinderlich!
Wenn ich das in dem Vid von Bjarne richtig gesehen habe, ist da nämlich ein
Wechsel der Blickrichtung drinnen und die hat man beim Au sem mao ja nun nicht .....

Mein Mestre erklärt´s immer so:
Einfach ein Rad machen und halt die Hände weglassen! :biglaugh:

Caramujo