Vollständige Version anzeigen : Meditation nach Kampfsporttraining
Also ich habe die Suchfunktion benutzt und, überraschenderweise, überhaupt nichts zu diesem Thema gefunden ôô
Aber egal, darum eröffne ich diesen Thread.
Und zwar ist meine Frage folgende. Kann mir jemand Meditationsübungen zeigen, die ich nach/vor dem Muay Thai anwenden kann, um richtig in mich zu gehen und voll konzentriert zu sein. Das ich "eins mit meinem Geist und meiner Seele werde", dieses Gefühl brauche ich [x
Das hört sich jetzt komisch an, aber nach dem Training fühle ich mich irgendwie wie ein.. Kämpfer. So ein wahnsinnig intensives Gefühl von Leiden, Untergebenheit und Stärke macht sich dann in mir breit. Und ich bin so ein faszinierter und motivierter MuayThai'ler, ich sehe diesen Sport nicht nur als Sport, sondern auch als Lebensphilosophie an.
Ich suche also Meditations-/Konzentrationsübungen. So was wie man in Filmen manchmal sieht. Diese langsamen Bewegungen, die an einen Tanz erinnern..
Danke im Voraus :)
OneTwo
Sudoku-San
14-10-2010, 16:57
Frag doch mal deinen Trainer, was er an Konzentrationsübungen vorschlagen kann.
Oder besuche Joga oder Tai-Chi-Seminare nebenher.
Du kannst es auch mit Qi Gong versuchen. Besonders Stilles Qi Gong.
Such dir dafür aber aufjedenfall einen guten Lehrer.
YouTube - Sexion d'Assaut - Désolé lyrics (http://www.youtube.com/watch?v=wRDP41xmalY)
Ja ich hab jetzt Training dann frag ich mal. Weil bei uns ist ein Trainer Vizeeuropameister im Muay Thai, der dürfte ne Antwort parat haben (:
Danke für die hilfreichen Antworten :D
YouTube - Sexion d'Assaut - Désolé lyrics (http://www.youtube.com/watch?v=wRDP41xmalY)
:dumm:
Björn Friedrich
14-10-2010, 18:56
Wenn du lernst du meditieren, dann bist du einfach glücklich, willst kein Thaiboxer oder Kämpfer mehr sein. Das Leiden hört auf, keine Untergebenheit, kein Ego, kein Wunsch mehr zu fighten.......
Also lieber nicht meditieren:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wenn du lernst du meditieren, dann bist du einfach glücklich, willst kein Thaiboxer oder Kämpfer mehr sein. Das Leiden hört auf, keine Untergebenheit, kein Ego, kein Wunsch mehr zu fighten.......
Also lieber nicht meditieren:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Bei allem Respekt, aber das halte ich für Schwachsinn, und das ist keineswegs negativ gemeint. ;)
Es ist nur so, nach dem Muay Thai bin ich immer so aufgewühlt, und will danach einfach zur Ruhe kommen und meine Kräfte für die nächste Stunde bündeln (;
Ach ja und ich hab mal den Dieter gefragt, von dem ich vorhin erzählt hab, und der meinte der hat zu hause Bücher für eine Zen-Meditationsart, in denen auch steht wie man das erlernen kann, die die Samurai erlernen, welche aber nicht direkt mit Muay Thai zu tun hat.
Was haltet ihr davon?
Zürcher11
14-10-2010, 20:45
Wir machen das nach jedem Training. Alle gehen langsam auf die Knie, und lehnen sich zurück auf die Fusssohlen. Dann Augen zu und 1-2 Minuten meditieren. Das ist zugleich auch noch ne Dehnübung für den Spann usw.
edit:
Diese ''Meditations-Dehnübung'' hat auch noch einen thailändischen Namen, der fällt mir aber gerade nicht ein.
du kannst ganz normal meditieren
hinsetzen sogar hinlegen geht
dabei irgend eine kleine silbe ohne bedeutung für dich in dir viderholen oder wen es dir hilft auch asusprechen (so wie das ohm).
ein gedanken im kopf haben und dich darauf konzentrieren... wen du konzentriert genug daran abreitest krigst du ein komplett freien kopf und da kannst du dich optimal auf das training konzentrieren
jetzt abe rnicht zwanghaft alles unterdrücken nicht mit gewalt weil damit blockierst du das auch wieder
aber du schaffst das schon ;):D
Björn Friedrich
14-10-2010, 21:40
Meditation bedeutet: Nicht DENKEN.
Den Gedankenfluss, das Affengeschnatter wie es die Inder nennen, abzuschalten und die Vereinigung mit dem Göttlichen zu finden......
Solange man denkt, meditiert man nicht........
Tschüß
Björn Friedrich
Ich empfehle dir mal ein wenig Tai - Chi zu probieren odder deine trainer zu fragen
ansonsten empfehle ich dir mit der zeit deine eigen form der meditation für dich zu finden.
so merkwürdig es klingt mein bruder macht auch KK und er meditiert immer indem er sich einfach nur flach auf den boden legt mit den händen gefaltet (sieht aus als würd er schlafen oder wäre tot xD)
ich selbst bevorzuge bewegungen des tai chi und yoga zu kombinieren oder mich schlicht an einem ruhigen ort hinknien den ich mag (z.b. mein garten)
Uss Patihao
Combat Base Hamburg
14-10-2010, 23:30
Es gibt nicht die richtige Meditation! Es gibt sehr, sehr viele Formen der Meditation. Auch solche in denen man das Denken in bestimmter Weise kultiviert.
Die in meinen Augen effektivste Meditation ist die stille Meditation, in der man auch gedanklich zur Ruhe kommt. Hier ist es zudem so, dass man versucht ALLE Sinne "auszuschalten"! Das Denken hört auf bzw. man beobachtet nur noch UND man nimmt sich sinnesspezifisch nicht mehr wahr. Dann kommt man in Kontakt mit einer Präsenz, welche manche das Göttliche nennen...
Hole Dir auf jeden Fall Profis an der Seite! Aus dem KKB und ohne Anleitung wird das nix...
Meditative Grüße aus der Stille ;)
MO
Elias166
21-10-2010, 11:24
Bei mir im Fitnesscenter wird jetzt auch Yoga angeboten. Das werd ich einfach mal ausprobieren, weil mich Ruhe auch fasziniert.
was kann es angenehmeres geben nach nem ausgiebigen thaibox-training völlig durchgeschwitzt und ramponiert
denn engelstanz(ram theb pranomm) zu vollführen
ponyeule
21-10-2010, 16:12
Ich kenn das auch noch vom Karatetraining, so wie Zürcher11 es beschreibt.
Auch vor jedem Training sind alle gemeinsam auf die Fersen, Augen zu und absolute Stille in der Halle - das hat schon was. Dann sind alle irgendwie mehr bei der Sache...
Ich kenn das auch noch vom Karatetraining, so wie Zürcher11 es beschreibt.
Auch vor jedem Training sind alle gemeinsam auf die Fersen, Augen zu und absolute Stille in der Halle - das hat schon was. Dann sind alle irgendwie mehr bei der Sache...
ist bei uns auch vor- und nach dem Training so. Ist mir jedoch, vorallem wenn viele jüngere da sind, ein wenig zu kurz ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.