Vollständige Version anzeigen : Abhärtung für Kung Fu
Neuling95
14-10-2010, 14:11
Hey ich hab mal ne frage.Ich fang bald mit shaolin kung fu an und wollt fragen wie ich mich abhärte zb unterarme und was ich alles abhärten muss? danke schon mal
mfg neuling
Schnueffler
14-10-2010, 14:30
Bekommst du alles beim Training mit.
Deswegen heißt es ja auch Training!
Und wenn man schon alles könnte, müßte man nicht zum ...?
Richtig zum Training!
Naja was ganz wichtig ist, sind Unterarme und Schienbeine.
Beim Training machen wir das mit einer Blocktechnik vom Karate und da steht uns halt ein Partner gegenüber und dann wird diese Blocktechnik ausgeführt und somit schlagen die Unterarme gegeneinander, härtet schön ab :)
Und beim Schienbein halt mit nem Partner immer gegen treten.
Dit passt schon.
Aber wird dir beim Training sicherlich auch gezeigt.
Also ich versteh ja dass es für Muay Thai sinnvoll ist unempfindliche Schienbeine zu haben, aber seit wann brauch man Abhärtung für Kung Fu?
Deine Nehmerqualitäten etc. steigen von selbst, ich hau mir ja auch nicht selbst ins Gesicht um mehr einstecken zu können.
Also ich versteh ja dass es für Muay Thai sinnvoll ist unempfindliche Schienbeine zu haben, aber seit wann brauch man Abhärtung für Kung Fu?
Aber wenn er das Als Selbstverteidigung auf der Straße anwenden will und dann ein Schlag oder ein Tritt vom Gegner blockt lacht er danach nur und der Gegner verzieht sein Gesicht vor Schmerzen.
Neuling95
14-10-2010, 15:36
ok danke für eure tipps bringt mich auf jeden fall weiter !!
Hey ich hab mal ne frage.Ich fang bald mit shaolin kung fu an und wollt fragen wie ich mich abhärte zb unterarme und was ich alles abhärten muss? danke schon mal
mfg neuling
vielleicht könntest du deine beiden handknöchel, vom zeige und mittelfinger schon mal abhärten. box so wie du es haben kannst gegen die wand.
sind diese knöchel danach gerötet, hast du schon einen trainingseffekt erzielt. fussballen auf dem boden aufstampfen während du auf und absprringst geht auch noch.
vielleicht könntest du deine beiden handknöchel, vom zeige und mittelfinger schon mal abhärten. box so wie du es haben kannst gegen die wand.
sind diese knöchel danach gerötet, hast du schon einen trainingseffekt erzielt. fussballen auf dem boden aufstampfen während du auf und absprringst geht auch noch.
wLOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
Deine Nehmerqualitäten etc. steigen von selbst, ich hau mir ja auch nicht selbst ins Gesicht um mehr einstecken zu können.
Hm gab doch in irgendeiner KungFu-Doku so einen Typen der sich dauernd selber in die Fresse haut... ;)
Neuling, lass das lieber sein, das klingt nicht so gesund. Ok immer schön gegen eine Wand treten, das geht noch, solang man es locker macht und auf die Technik achtet.
Aber Schlag bloß nicht gegen die Wand, das ist glaub ich nicht allzu Gesund.
Nimm ein Kissen und mach Liegestütz auf Knöcheln, das härtet ab, aber am besten Trainiert man Solche Sachen am Boxsack oder mit einem Partner.
Nimm ein Kissen und mach Liegestütz auf Knöcheln,
lol lieber ohne
und gegen wand treten bringt auch nix
ich kenne einen der kickt immer straßenlaternen und trotzdem tut ihm schienbein gegen schienbein weh
Es wurde auch schon in andern Threads geschrieben, warum das so ist.
, davon kann es besser werden, aber das passiert eigenlich nicht. Dafür hat man am besten ne Art Dummy der Feedback gibt, also etwas in Richtung Boxsack.:D
Neuling95
14-10-2010, 20:25
ok super nochmals danke für eure tipps
the_cambly
14-10-2010, 23:20
Es geht doch beim Kampfsport größtenteils darum Angriffe eines Gegners auf empfindliche Körperstellen zu vermeiden.Wir schlagen uns auch nciht gegenseitig in den Solarplexus um das es irgendwann nichtmehr weh tut.Aber wenn du Angriffe mit dem Arm (Elle) oder Bein (Schienbein) abwehrst ist es durchaus vorraussehbar das es dir selbst weh tut wenn du es nicht trainiert hast diesen Schmerz ein wenig zu vermindern.Und ob es viele Glauben oder nicht,man merkt Fortschritte bei der Abhärtung!
the_cambly
14-10-2010, 23:23
wLOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
Bijou hat garnicht so unrecht !
Jeder fängt klein an...
abhärtung dieser art grenzt an selbstverstümmelung. sparring und gut...
the_cambly
14-10-2010, 23:26
und gegen wand treten bringt auch nix
Such dir einen Partner.Wenn du zum Beispiel in einem Verein bist gibt es bestimmt jemanden der auch interesse hat.Es kommt auch immer auf den Partner an.Es gibt sehr große unterschiede bei der Härte von Knochen.Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.Trotzdem sind Fortschritte deutlich sichtbar,auch wenn es eine Weile dauert.
the_cambly
14-10-2010, 23:29
abhärtung dieser art grenzt an selbstverstümmelung. sparring und gut...
Beim Sparring passiert doch genau das selbe! Die Sache ist das du bei einem freien Kampf deinem Gegenüber nicht sagen kannst das er mal bisschen weniger machen soll weil es dir weh tut.Bei direkter Abhärtung ist Absprache möglich und das ist wichtig.So trainiert man es und ist "vorbereiteter" für den Kampf!
beim sparring hats aber mehr sinn, als sich einfach nur schmerzen zuzufügen. fang besten noch an dir von deinem partner in die eier treten zu lassen. passiert bei wettkämpfen ja auch ständig und man muss da resistenter werden... bei 3-4x die woche training mit sparring ist das abhärtung genung. ich hör jetzt auf in diesen schwachsinnsfred zu posten
beim sparring hats aber mehr sinn, als sich einfach nur schmerzen zuzufügen. fang besten noch an dir von deinem partner in die eier treten zu lassen. passiert bei wettkämpfen ja auch ständig und man muss da resistenter werden... bei 3-4x die woche training mit sparring ist das abhärtung genung. ich hör jetzt auf in diesen schwachsinnsfred zu posten
Und wenn wir beide beim sparring gegeneinander antreten würden, dann würdest du 100 pro als erster dein Gesicht vor Schmerzen verziehen, weil Ich die Schmerzen gewohnt bin und meine Knochen eine größere Dichte haben als deine.Glaub mir mal :-*
Ich glaube "besondere" Abhärtung wird hier allgemein deutlich überschätzt.
@iYork:
Genau meine Meinung.
Glaub an dich.
Der hier (http://www.bildschirmarbeiter.com/video/holzplatte_kaputt_schlagen/), glaubt z.B. nicht genug an sich.
Ich bin voll überzeugt dass abhärtung sehr sinnvoll ist, auch für die Straße.
Ich bin voll überzeugt dass abhärtung sehr sinnvoll ist, auch für die Straße.
:ups: Wo lebt ihr bitte alle? Ständig lese ich "für die Straße" ... mein Gott, muss ich ein gehütetes Leben haben.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=5064592
Es ist genug.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.