PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmubungen

the_cambly
14-10-2010, 21:13
Hi Leute,
Bei uns im Jiu-Jitsu Verein ist es üblich das wir zur Aufwärmung Fußball,Volleyball oder Laufen.Ist zwar eine super Sache zum warm werden aber mir wären schon einige Übungen lieber die etwas direkter mit Kampfsport zutun haben.
Also wenn ihr ein paar gute Übungen kennt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir die Regeln mal erklärt.

Danke euch:)

Immerfroh
14-10-2010, 21:20
Fußball & Volleyball :D

Ich würde alles faulen bzw. hätte nach 1min eine rote Karte

Ir-khaim
14-10-2010, 21:30
Wieso Kampfsportler glauben sich mit Volleyball/Fußball/Basketball sinnvoll aufzuwärmen ist mir schleierhaft. Fürs Basketballtraining wärmt man sich dann mit Kampfsport auf, oder wie? :rolleyes:

Zum Aufwärmen:

Kreislauf etwas in Schwung bringen (laufen, auf der Stelle hüpfen usw.), dann Gymnastik (z.B. Ginastica Natural), schließlich spezifisches Aufwärmen auf die Trainingseinheit (lockere Drills u.ä.) und damit der Übergang zum technischen Training.

marq
14-10-2010, 21:33
fussball und andere ballspiele zum aufwärmen LOL ;) die fussballer macchen sich auch nie vor einem spiel warm , sie werden es durchs fussballspielen ;)

the_cambly
14-10-2010, 21:42
die fussballer macchen sich auch nie vor einem spiel warm , sie werden es durchs fussballspielen ;)

Bist ja ein Top-Sportler wenn du dich vor dem Training nicht aufwärmst.Und gerade beim Kampfsport wo Aufwärmen mit das wichtigste ist...

Und Fußballer wärmen sich doch auch auf.Nur weil sie das bei einem großen Spiel mit Fernsehübertragung nicht auf dem Spielfeld machen.Kannst ja mal zugucken gehen ;)

Killer Joghurt
14-10-2010, 22:08
YouTube - AACC??????? (http://www.youtube.com/watch?v=qaz36KaoBXA&feature=related)

Patihao
14-10-2010, 22:16
Also ich würd mal sagen solangs spaß macht seis genehmigt einfach n paar ballsportarten zum aufwärmen zu nehmen , man sollt allerdings sich , egal welche sport es ist , noch ein wenig dehnen dazu dann passt das scho :)
zurück zum eigentlichen thema :
also ich empfehle wie oben schon gennant den kreislauf anzukurbel , das geht am besten nunmal mit laufen , und dann kann mann wunderbar ein wenig training mit einem partner machn , das hilft meist auch zum aufwärme , und zuletzt kann man je nach sportart noch an pratzen , boxsäcken o.ä. ein paar techniken zügig hintereinander ausführen und üben
oder man kann auch teile einer anderen KK zum aufwärem nehmen , z.b. unser capoeira trainer ist karateka nebenbei und er macht mit uns manchmal ein paar karate übungen zum aufwärmen
hoffe ich konnte helfen
Uss Patihao

DerBen
14-10-2010, 22:54
Wenn keiner spielen kann und alle nach vorn durchsprinten oder von hinten nach vorne werfen, dann diese 20 Meter Sprints. Dann ist Basketball ein starkes Stück.

Sonst find ich immer gut einer geht in die Brücke und der andere macht ne Judorolle über den Rücken, dann unter der Brücke durcch und wieder Judorolle, das wird verdammt warm.

Sonst würde ich echt empfehlen zu laufen und so weiter.

Edit: Meistens machen wir beides und noch ein paar andere Sachen beim Judo.... Bevor einer denkt, dass da sc****e aufgewärmt wird.

marq
14-10-2010, 23:04
Bist ja ein Top-Sportler wenn du dich vor dem Training nicht aufwärmst.Und gerade beim Kampfsport wo Aufwärmen mit das wichtigste ist...

Und Fußballer wärmen sich doch auch auf.Nur weil sie das bei einem großen Spiel mit Fernsehübertragung nicht auf dem Spielfeld machen.Kannst ja mal zugucken gehen ;)

:D:D:D schau mal auf meinen smilie

soll ich es aussprechen : eurer aufwärmen ist schei...... :p:p

iYork
14-10-2010, 23:14
mit ironie hats cambly wohl nicht so^^

@topic wurde wichtigstes schon gesagt
laufen, seilspringen oä. für den kreislauf.
dynamisches dehnen
lockeres einboxen und einkicken mit partner (beim kickboxen, je nach kk macht man hier wohl was anderes^^)

Kraken
14-10-2010, 23:17
soll ich es aussprechen : eurer aufwärmen ist schei...... :p:p

Quote 4 truth!

Schnueffler
15-10-2010, 11:34
Jepp!
Ich bevorzuge lockeres laufen, dann das Bewegen aller Gelenke und das leichte Belasten alles Muskeln um eine "Grundtemperatur" herzustellen und dann wird spezifisch das nochmal angesprochen, was belastet wird. Spiele und "pumpen" gibts zum Schluss!

boxing tito
15-10-2010, 12:47
ganz klassisch boxerlauf, lockeres schattenboxen und natürlich seilchenspringen :)

Sven K.
15-10-2010, 15:30
Nutze einfach mal die KKB-Suche. Da wurde schon einiges an "Ideen" präsentiert.;)

Ju-Jutsu-Ka
15-10-2010, 15:38
Nutze einfach mal die KKB-Suche. Da wurde schon einiges an "Ideen" präsentiert.;)

ne ne ne, das kann gar nicht sein
SuFu und so, :p

Sojobo
15-10-2010, 19:51
Ich zähl trotzdem mal ein paar Sachen auf, die mir spontan einfallen.

Laufen mit ein paar Gymnastikübungen: Seitlich, Knie ran ziehen, Ferse ranziehen, explosiv auf einer stelle laufen, Arme kreisen, Hüfte abdrehen, Hopserlauf, ein bisschen springen et cetera.

Ein paar Laufspielchen: Von A nach B und zurück laufen; Huckepackrennen; Laufen in Liegestützhaltung; Schubkartrenrennen; einer springt über den Anderen wie über einen Bock; einer krabbelt unter den Beinen des Anderen her (das Ganze geht auch als Bolognese); Spidermanlauf (wie Spiderman die Wand hochklettert, bewegt man sich am Boden); Judorollen und so weiter.

Ein paar Kampfspielchen:
- Man muss sich gegenseitig Ohrfeigen/Oberschenkelklatscher geben und diese gleichzeitig zu verhindern versuchen
- Liegestützkampf: Beide liegen in Liegestützposition voreinander und versuchen sich gegenseitig die Arme wegzuziehen
- Einbeinkampf: Beide hüpfen einbeinig und mit verschränkten Armen gegeneinander und versuchen, sich gegenseitig umzustoßen. Wer das Bein absetzt, verliert
- Gürtelkampf: Wenn mit Gi trainiert wird, legt einer seinen Gürtel auf den Boden, beide balancieren darauf und versuchen, sich gegenseitig vom Gürtel zu stoßen/ziehen
- Gegeneinander ziehen oder drücken
- Bodenkampf (falls man keinen Grapplingstil macht, ist das ein abwechslungsreiches Aufwärmen)

Oder einfach lockeses Sparring machen, macht auch warm.

Auch Gymnasitik ist mit Hüpfen, Hampelmann, lockeren Kampfbegungen und so weiter per se immer super. Schattenboxen passt auch gut dazu.

Vindur
15-10-2010, 22:10
Aufwärmen sollte spezifisch sein, aber es gibt ein paar Dinge, die immer Sinn machen.

1. Foam Roller, Trigger Point Massage etc.
2. Durchblutung, Körpertemperatur etc. steigern mit was auch immer
3. funktionelle, sinnvolle Gymnastik: Joint Mobility und diese Gymnasica Natural (sicher falsch geschrieben von mir), im Grunde alles das gleiche

Danach dann spezifisches Aufwärmen der jeweiligen Sportart, z.B. Schattenboxen.