PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäsche riecht nach dem Waschen nach Schweiß



De$tinyFi$h
15-10-2010, 10:07
Hi

Ich hab ein kleines Problem. Viele meiner Sportsachen riechen immer nach Schweiß, auch wenn sie frisch gewaschen wurden. Wenn ich die Klamotten dann ein paar Minuten getragen habe wird es nochmal schlimmer.
Meine Mutter hat schon so ziemlich alles probiert (Desinfektionsspüler, extra Waschmittel für Funktions und Sportkleidung etc.) aber es wird nicht besser. Mitlerweile hängt der mief auch an einigen normalen Klamotten (hab alle Shirts in einem Fach gelagert weil ich eigentlich mit sowas nicht gerechnet habe).
Im Internet habe ich schon gelesen die Klamotten in Essig einzulegen (das kann ja aber auch nicht die Lösung sein) oder die betroffenen Stellen direkt mit Reinigungsmittel zu behandeln. Da meine Shirts allerdings überall stinken wäre das wohl ein ziemlicher aufwand :p

Ach ja, ich dusche täglich min. 1 mal, wechsel jeden Tag unterwäsche und Shirts, Pullis und Jeans in der Regel alle 2-3 Tage. Sportzeug wird immer nur 1 mal getragen. Die Sporttasche räum ich immer am selben Abend aus wenn das Training rum ist und häng die Sachen zum Lüften auf oder steck sie direkt in die Wäsche wenn es farblich passt. Deo verwende ich auch täglich. Also an meiner Hygiene liegt es (hoffe ich) nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt es Waschmittel die ihr empfehlen könnt oder Methoden zur Vorbehandlung?

Danke schon mal für die Hilfe! Will mir nich alle paar Monate neue Klamotten fürs Training holen müssen ;)

PS: SUFU hab ich natürlich vorher gefragt aber nichts gefunden. Wenn es dieses Thema schon gibt reicht mir ein Link :)

BenitoB.
15-10-2010, 10:11
waschmittel wechseln, wenn du keine hautprobleme hast weichspüler verwenden-wegen der duftstoffe und mal in der waschmittelabteilung nach hygienereiniger schauen und die problematischen stellen damit einsprühen, einreiben oder einwirken lassen.

SkiTe
15-10-2010, 10:14
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/frag-mutti-gi-sauber-kriegen-54064/index2.html#post842039) geht's zwar hauptsächlich um Gis, aber eben nicht nur, und mir haben die Tipps geholfen.

Gruß

iYork
15-10-2010, 10:20
müffelt die komplette wäsche oder nur deine sachen?

wenns die komplette wäsche ist, einmal die waschmaschine leer auf 100° durchlaufen lassen. tötet dann alle keime. wenn man immer nur auf 40° wäscht sammeln die sich dort^^

wenns nur deine sachen sind (vor allem die sportklamotten, die immer nur vollgeschwitzt werden), von hand ausspülen vor der waschmaschine. schmeiß die trainingsklamotten vor der wäsche in die badewanne oder ins spülbecken. paar mal mit warmen wasser nass machen machen und ausdrücken, sodass der großteil des schweißes raus ist. dann normal waschen.

die zwei sachen haben bei mir zumindest geklappt.

mfg

DickesD
15-10-2010, 10:23
müffelt die komplette wäsche oder nur deine sachen?

wenns die komplette wäsche ist, einmal die waschmaschine leer auf 100° durchlaufen lassen. tötet dann alle keime. wenn man immer nur auf 40° wäscht sammeln die sich dort^^

wenns nur deine sachen sind ...
mfg

... dann könnte er doch sich selbst auch mal bei 100° durchlaufen lassen, um etwaige Keime abzutöten :D


Sorry, kleiner Scherz aber am Freitag ist sowas hoffentlich erlaubt :rolleyes:

BämBäm
15-10-2010, 10:35
Weichspüler hat bei mir geholfen, zumindest bei den Sachen die primär aus Baumwolle sind. Dafür hab ich das Problem, das diese TShirt mit der Zeit vom Stoff her steif wie Bretter werden, zumindest bei den billigeren Shirts :rolleyes:

Ich bin dann umgestiegen auf Nicht-Baumwoll Trainingsbekleidung, also z.B Funktions-TShirt oder Rashguards und entsprechende Shorts, seitdem hab ich das Problem nicht mehr und die Klamotten sind auch angenehmer zu tragen. Wenn man viel trainiert, hat man nen ziemlichen Verschleiß an Klamotten, da kann man dann auch mal nen Euro springen lassen für Qualität.

Aber es kann auch an der Waschmaschine oder am Waschmittel liegen, da muss man mal Kochwäsche machen um eventuelle Keime zu beseitigen oder ein anderes Waschmittel testen.

De$tinyFi$h
15-10-2010, 10:40
Danke schonmal für die Antworten.

Also der Mief ist nur an meinen Sachen, an der Waschmaschine liegt es also nicht. Die Waschmaschine leer auf 100° laufen lassen wurde auch schon probiert.

Weichspüler wird bei uns auch verwendet.

Die Reinigungsanleitung für Gis werd ich mir mal durchlesen, vielleicht ist da was dabei was hilft.

Danke :)

BenitoB.
15-10-2010, 10:42
das hygienezeugs /impresan ist definitiv für sowas

bluemonkey
15-10-2010, 11:13
Hi

Ich hab ein kleines Problem. Viele meiner Sportsachen riechen immer nach Schweiß, auch wenn sie frisch gewaschen wurden. Wenn ich die Klamotten dann ein paar Minuten getragen habe wird es nochmal schlimmer.

Und ohne Klamotten? Richst Du da auch nach Schweiß?
Eventuell ein medizinisches Problem?
Hast du eine Vorliebe für bestimmte Nahrungsmittel?
Viel Testosteron?

Tea-Kwon_Joe
15-10-2010, 11:20
Ich würde dir eher zu nem starken Deo oder Kölnisch Wasser raten, wenn nichts mehr geht ;)
Nein im Ernst, das mit den bestimmten Nahrungsmitteln hab ich auch schon mal gehört, stell villeicht mal deine Ernährung n bischen um. Ansonsten Rashguards die riechen nicht

Britt Pätt
15-10-2010, 12:16
hallo,

ich bin mir fast sicher, dass es an der Waschmaschine liegt.
Heutige moderne Waschmaschinen brauchen um die 40lt. Sprich dir stehen pro Wasch- bzw. Spülgang 10ltr zur Verfügung. Es wird dabei die Wäsche nur noch befeuchtet; sie liegt nicht mehr in der Waschlauge. Bei normalen Klamotten auch kein Problem - bei durchgesyften Sportklamotten schon.
Helfen tut wirklich nur "Einweichen" in Essiglauge - wenn das eure Maschine noch hat. Ansonsten die Klamotten mal über Nacht in der Badewanne mit Essigwasser liegen lassen. Danach waschen.
Evtl. kannst du es noch mit "DanChlorix" versuchen. Gibts in jeder Drogerie; klingt gefährlich, zerfällt aber beim Anwenden in Wasser und Kochsalz. Allerdings riecht es wie Schwimmbad und kann wegen der Bleichwirkung nur bei weisser Wäsche angwandt werden.

Gruss
Britt Pätt

De$tinyFi$h
15-10-2010, 12:29
Viel Testosteron?

Soll das ein Witz sein? Ich bin die reinste Testo-Bombe :cool: :D

Ne ernsthaft, ich selbst rieche nicht nach Schweiß, selbst nachdem ich die müffelnden Klamotten getragen habe. Hängt also wirklich nur im Stoff scheinbar.

Das mit dem Essig hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Werd es wohl zunächst probieren Essig in die Maschine zu geben und wenn das nicht hilft, dann eben über Nacht in Essigwasser einweischen. Ich geb dann bescheid wie es lief :)

marq
15-10-2010, 12:34
Meine Mutter hat schon so ziemlich alles probiert (Desinfektionsspüler, extra Waschmittel für Funktions und Sportkleidung etc.) aber es wird nicht besser. Mitlerweile hängt der mief auch an einigen normalen Klamotten (hab alle Shirts in einem Fach gelagert weil ich eigentlich mit sowas nicht gerechnet habe).
der desinfektionsspüler nützt nicht soviel bei der anwendung in der waschmaschine: besser die reichenden sachen darin 24 h vor dem waschen einweichen und zusätzlich essig als weichspülerersatz nehmen , denn das ist billiger ;)

BlackBull
15-10-2010, 12:39
Hi zusammen, ich geh mal davon aus das du hauptsächlich dunkle Baumwollshirts trägst. Diese haben, besonders in günstigerer Ausführung das Problem, dass der benutzte Farbstoff nach Kontakt mit Schweiß riecht. Sehr auffällig ist das bei Billig-T-Shirts von KIK, Takko oder ähnlichen Läden, kommt aber auch bei anderen Klamotten vor.

Abhilfe: Helle Farben tragen, Shirts aus PES, PAN, Wolle (teuer) oder Mischfasern tragen.

Viel Erfolg damit,

Black

*Azrael*
15-10-2010, 14:07
Die Reinigungsanleitung für Gis werd ich mir mal durchlesen, vielleicht ist da was dabei was hilft.


Da kommen wir der sache schon näher ;)
Verdammt dicke Baumwolle.

Ham die auch in der ersten Zeit so gemüffelt? Ich musste meine Gis auch immer wieder ersetzen weil nach nem Jahr nix mehr zu machen war.

De$tinyFi$h
15-10-2010, 15:11
Da kommen wir der sache schon näher ;)
Verdammt dicke Baumwolle.

Ham die auch in der ersten Zeit so gemüffelt? Ich musste meine Gis auch immer wieder ersetzen weil nach nem Jahr nix mehr zu machen war.

Das kam jezt glaube ich falsch rüber. Mit dem Gi trainieren wir erst seit 2 Wochen (haben wir in eine MMA Einheit integriert). Ich meinte nur ich lese mir die Anleitung einmal durch weil weiter oben jemand den Link dazu gepostet hat. Vielleicht ist ja was hilfreiches für mich dabei ;)
Der Geruch hängt an Baumwollshirts, meist schwarz oder dunkel blau.

sota
16-10-2010, 17:24
Mit Dan Chlorix kriegst Du (fast) alles wieder weiß, aber es dauert einige Wäschen, bis der Chlorgeruch wieder richtig rausgewaschen ist.
Einweichen scheint mir da die bessere Lösung zu sein. Frag Mutti! (http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/14878/Citrusessenz-gegen-Schweissgeruch-in-Kleidung.html)
Waschmittel wechseln würde ich ebenfalls als erstes in Erwägung ziehen.

shenmen2
16-10-2010, 17:31
Abhilfe: Helle Farben tragen
:( Da sieht man aber die Schweißflecken so fürchterlich deutlich.
Ich trage deswegen nur Schwarz und Dunkelblau, auch wenn ich andere Farben eigentlich schöner finde.


Shirts aus PES, PAN, Wolle (teuer) oder Mischfasern tragen.

:ups: Es gibt T-Shirts aus WOLLE ? Wo ? Und sind die nicht viel zu warm und viel zu kratzig ?

BlackBull
16-10-2010, 18:08
Ja gibt es. Die sind toll, und kein Stück kratzig oder zu warm. Aber sie sind teuer. Ein besonders guter Hersteller (mMn) ist Icebreaker (icebreaker.com). Hier wird ausschließlich Merinowolle der Kategorie 1 verwendet, sprich die Unterwolle des Merinoschafes von der Rückenpartie. Diese muss nur wenig chemisch aufbereitet werden, da sie schon sehr sauber ist, ist sehr elastisch und nimmt kaum Feuchte auf. Die Shirts von der Firma Icebreaker gibt es in verschiedenen Feinheiten, also unterschiedlich schwer und warm.

Schönen Gruß,

Black

angHell
16-10-2010, 18:23
in post 1 steht, dass Du scheinbar Funktionszeug anziehst!? Manche Leute haben mit bestimmten synthet. Stoffen Probleme. Schonmal Baumwolle versucht? Oder andere natufasern?

Weiter unten schreibst Du aber was von baumwollshirts... :(

Vll. wirklich mal hellere versuchen, oder halt grade Funktionsshirts!?

Nicht ganz klar...

iwas wollte ich noch sagen, vergessen.. :mad:

achja - man sollte möglichst net täglich duschen! :-§ ;)

Eisenbeisser
17-10-2010, 21:35
Andere Frage: warum ist das ein Problem mit dem Schweissgeruch?

Immerhin hat es im Sparring den Vorteil, daß man für die Distanzhaltung nicht sonderlich viel Energie aufzuwenden braucht :cool:

De$tinyFi$h
17-10-2010, 22:02
Andere Frage: warum ist das ein Problem mit dem Schweissgeruch?

Immerhin hat es im Sparring den Vorteil, daß man für die Distanzhaltung nicht sonderlich viel Energie aufzuwenden braucht :cool:

:D

Ich grapple allerdings lieber, und es ist echt schwer jemanden festzuhalten der Bärenkräfte entwickelt weil er meinem Shirt entkommen will :p

tehjay
17-10-2010, 22:11
Bei den Gis und bei T-Shirts hat bei mir geholfen sie einfach nicht aufzuhängen nach dem Waschen sondern sie in den Trockner zu packen.

Bei Rashguards bin ich auch noch ratlos. Das gemeine daran: das ist eiskalt mal nicht mein Schweiß der an meinen Rashguards haftet!

iYork
20-10-2010, 15:11
hab momentan noch ein anderes problem mit meiner wäsche und frag einfach hier rein^^

nach dem schönen sommer und auch viel training musste ich feststellen, dass viele meiner weißen t-shirts direkt unter den armen gelbe!!! schweißflecken haben. hab die shirts ganz normal gewaschen teilweise mehrmals, aber die flecken wollen nicht weg. inzwischen kann ich die gar nicht mehr oder nur noch als unterhemd nutzen, weils einfach sch***e aussieht. hat jmd da vllt ratschläge?

sota
20-10-2010, 15:14
hab momentan noch ein anderes problem mit meiner wäsche und frag einfach hier rein^^

nach dem schönen sommer und auch viel training musste ich feststellen, dass viele meiner weißen t-shirts direkt unter den armen gelbe!!! schweißflecken haben. hab die shirts ganz normal gewaschen teilweise mehrmals, aber die flecken wollen nicht weg. inzwischen kann ich die gar nicht mehr oder nur noch als unterhemd nutzen, weils einfach sch***e aussieht. hat jmd da vllt ratschläge?

Reine Baumwolle? Dan Chlorix! :)