Vollständige Version anzeigen : Fuß vor Ellenbogen schützen
Hi könnt ihr mir sagen wie ich meine Füße effektiv gegen die Ellenbogen von anderen schützen kann? Ist nämlich ziemlich scheiße wenn man 2 tage vor seiner nächsten Prüfung bei einem Tritt mit dem Ellenbogen abgewehrt wird, auch wenn es keine Absicht war.
Kann im Moment nur leicht humpelnd gehen und nicht auf der Seite von meinem Fuß stehen und morgen ist meine Prüfung.. >_<
Ihr habt doch sicher irgendwelche Ideen wie man so etwas vorbeugen kann.
danke im voraus :D
Hi könnt ihr mir sagen wie ich meine Füße effektiv gegen die Ellenbogen von anderen schützen kann? Ist nämlich ziemlich scheiße wenn man 2 tage vor seiner nächsten Prüfung bei einem Tritt mit dem Ellenbogen abgewehrt wird, auch wenn es keine Absicht war.
Kann im Moment nur leicht humpelnd gehen und nicht auf der Seite von meinem Fuß stehen und morgen ist meine Prüfung.. >_<
Ihr habt doch sicher irgendwelche Ideen wie man so etwas vorbeugen kann.
danke im voraus :D
richtig kicken
...du kannst noch so richtig kicken, wenn du n ellenbogen auf deinen fuß kriegst verletzt du dich trotzdem.
Willkommen in der Realität: Nicht über die Gürtellinie treten ;)
Willkommen in der Realität: Nicht über die Gürtellinie treten ;)
....oder höher als der Ellenbogen! :D
@TE: ..hast halt Pech gehalbt... Voltaren drauf, Zähne zusammenbeißen! :)
Brezlmeier
15-10-2010, 13:54
ich geh mal vom paldung-chagi aus:
des problem mit den ellenbogen gibts eigentlich nur, wenn man von "unten" tritt, anstatt richtig in einem "halbkreis".
Eisenbeisser
15-10-2010, 14:53
richtig kicken
Entweder dies, oder den Ellbogen durchkicken :aufsmaul:
Im Regelfall kickt man aber deswegen aufn Ellbogen, weil man statt einem richtigen Roundhouse (aus Standbeindrehung) einen schlampigen "Halbaufwärtskick" macht ;)
Scorp1on King
15-10-2010, 15:29
Kommt davon...
Karate :D:D
Ich habe letzten mal wieder beim Karatetraining mitgemacht und aus Gewohnheit mitm Schienbein getroffen.
Dann mein Trainer:
"Nicht mit Schienbein treten das bricht..."
So hab ich mir dann ein Bild gemacht...
lol
Kommt davon...
Karate :D:D
Ich habe letzten mal wieder beim Karatetraining mitgemacht und aus Gewohnheit mitm Schienbein getroffen.
Dann mein Trainer:
So hab ich mir dann ein Bild gemacht...
Verallgemeiner bitte nicht das Karate:aufsmaul:, im Karate (Kyokushin) das ich betreibe wird sehr wohl mit dem Schienbein getreten.
Entweder dies, oder den Ellbogen durchkicken :aufsmaul:
Im Regelfall kickt man aber deswegen aufn Ellbogen, weil man statt einem richtigen Roundhouse (aus Standbeindrehung) einen schlampigen "Halbaufwärtskick" macht ;)
Genau! Wenn der Tritt halb von unten kommt muss man sich nicht wunder das man am Ellenbogen hängen bleibt.
Wenn man es richtig macht und ein paar mal schön hart auf die Deckung kickt, dann hat der Gegner viel Spaß beim erhalten der Deckung:p
Scorp1on King
15-10-2010, 17:53
Verallgemeiner bitte nicht das Karate:aufsmaul:, im Karate (Kyokushin) das ich betreibe wird sehr wohl mit dem Schienbein getreten.
Sry.
Genau Kykushin ist das einzige was ich gut finde von Karate.;)
Naja man kann allerdings auch noch so richtig treten , wenn der gegenüber den ellebogen komisch hält kann man den immernoch schön erwischen.
also mein tipp : immer auf den partner achten und eingehen (auch auf seine vllt komischen ellebogen gewohnheiten) und den tritt richtig ausführen.
so sollte es das nächste mal besser laufen
was du jetzte tun kannst , ich würd dir empfehlen voltaren o.ä. drauf zu tun und bei der prüfung die umstände zu erklären , je nach trainer kannst du dann noch ne nachprüfung machen wenns deinem bein besser geht.
ich wünsch dir ne gute besserung und viel glück bei der prüfung
Uss Patihao
kalte Kompresse/Umschläge wäre am Besten, hilft gegen Schwellungen und gegen den Schmerz z.B Waschlappen nass ins Eisfach, Eiswürfel im Beutel oder ne kalt/warm Kompresse.
Quarkumschläge wären auch ne Möglichkeit
Eisenbeisser
15-10-2010, 20:32
kalte Kompresse/Umschläge wäre am Besten, hilft gegen Schwellungen und gegen den Schmerz z.B Waschlappen nass ins Eisfach, Eiswürfel im Beutel oder ne kalt/warm Kompresse.
Der Apotheker ist der beste Freund, nachdem man immer ne Familienpackung Dolobene Sportgel kauft :D
xLionheartx
15-10-2010, 20:38
Salzwickel: Kochsalz in Wasser, bis es sich nich mehr löst, kompresse rein um die Schwellung
Eisenbeisser
15-10-2010, 20:40
Weiteres Hausmittel:
Im Gym direkt nach der Verletzung nen Eisbeutel drauf (jedes gutsortierte Gym hält einen solchen vor ;)), dann Thaiöl drauf, und zuhause noch Dolobene drüber :cool2:
Cornholio
15-10-2010, 21:31
90° von der Seite kicken, du triffst öfter den Ellenbogen ungünstig wenn du etwas mehr von unten nach oben kickst (45°).
...du kannst noch so richtig kicken, wenn du n ellenbogen auf deinen fuß kriegst verletzt du dich trotzdem.
Sorry, aber richtig kicken heißt nun einmal auch dorthin zu kicken, wo kein Ellebogen ist, denn schließlich steht kein Gegner mit 90Grad abgewinkelten Armen da, - und wenn umso besser, dann ist die Weste auf beiden Seiten vollkommen frei.
Es ist wie es ist, wer dem Gegner auf den Ellebogen kickt hat eben schlecht gekickt. - Aber keine Sorge, die ersten 3-4 Jahr hatte ich auch ständig einen dick geschwollenen Rist....:D
ok danke für die vielen antworten, die an sich alle sagen dass ich von unten gekickt habe...
nun, das problem ist, dass mein gegenüber die arme gehoben hat um seinen kopf zu schützen und in dem moment konnte ich halt nicht mehr abbremsen und hab voll auf sein ellenbogen gedonnert
hab meine doppelprüfung heute zum glück dennoch geschafft ^_^
meine frage wäre zudem noch, ob man diese schienbein schützer die manchmal noch über den fuß gehen auch in einem turnier z.b. benutzen dürfte?
Und wie kann ich meinen fuß etwas unempfindlicher machen ohne ihn jedes mal bei solchen manövern fast zu brechen?
nebenbei habe ich hiermit nicht gesagt dass ich irgendwie etwas nicht falsch gemacht habe :D
kann gut passiert sein, man kann ja nicht auf anhieb alles richtig machen, aber durch verletzungen kriegt man es nie hin und daher habe ich nach schutz vor so etwas gefragt
die scheinbeinschützer die den spann mitschützen darfst du in einem turnier nicht benutzen. ich empfehle sehr die spannschützer von adidas oder dae do beim training zu tragen diese sind meiner meinung nach sehr angenehm zu tragen und bieten wenigstens ein bisschen schutz. kosten liegen bei ca 21-28 euro.
erst einmal herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung :)
hab auch schon öfters mit dem fuß einen ellenbogen getroffen sowas kommt einfach ab und zu vor (auch beim richtigen kicken) war aber nicht so schlimm ,da wir in der itf ja nur leichtkontakt kämpfen und, weil das auch nur beim wettkampf training war. falls du fragen hast was bei turnieren erlaubt ist und was nicht, guck doch einfach in die turnierregeln, die kannst du auf der internetpräsenz deines verbandes nachlesen ;)
mach ich und dankeschön :)
Malkavian
25-10-2010, 11:17
Herzlichen glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Naja, vorbeugend immer mal wieder barfuß gegen feste Objekte treten. Vorsicht: Eher oft und locker, als fest. Irgendwann merkt man von den Elbogentreffern fast nichts mehr....und der Metalltürrahmen (irgend so ein Blechzeug) hat merkwürdige Beulen....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.