PDA

Vollständige Version anzeigen : Side Plank/Seitstütz

Catse
15-10-2010, 14:07
Hallo zusammen,

eine meiner Lieblingsübungen für die Körpermitte ist die Side Plank oder der Seitstütz, bei dem man sich auf dem Unterarm abstützt und die Hüfte nach hoben drückt.
Jetzt hab ich auf vielen amerikanischen Webseiten gelesen, dass die mit dieser Übung verwandte Yogaposition ungesund für die Schulter wäre.
Habt ihr davon schon mal gehört?

Danke im Voraus und sportliche Grüße
Philipp

Primo
15-10-2010, 14:33
Jetzt hab ich auf vielen amerikanischen Webseiten gelesen, dass die mit dieser Übung verwandte Yogaposition ungesund für die Schulter wäre.

Mit welcher Begründung ?

Gruss

Vindur
15-10-2010, 22:12
Blödsinn.

Der Körper ist dafür gemacht sich auf dem Boden zu bewegen. Sicher, Einseitigkeit ist auf Dauer nicht gut, aber das ist beim Yoga nicht gegeben.

Das Problem mit Yoga etc. ist häufig einzig und allein, dass die meisten Menschen Büroarbeiter in einer unglaublich schlechten körperlichen Verfassung sind und sich deswegen natürlich verletzen bei manchen Positionen. Da muss man dann eben wieder schrittweise die normale Beweglichkeit herstellen.

iYork
15-10-2010, 22:24
denke auch, dass es quatsch ist. du verharrst ja nicht stundenlang in dieser position...
das einzige was ich mir in die richtung vorstellen könnte, wäre eine zu schwache schultermuskulatur und dass man dann entsprechend im gelenk durchhängt. aber selbst wenn dies zutrifft, hält sich wohl die belastung stark in grenzen.