Vollständige Version anzeigen : Loch im Handschuh & Garantie
Tach,
habe ein Loch im Handschuh, ungefähr da wo das Ende vom Mittelfinger sitzt wenn man den Handschuh anhat. Handschuhe sind vom 8. April dieses Jahres, Twins, Leder, beim Boxhaus bestellt. Gilt die Garantie da noch? Habe nichts von wegen Garantie gefunden.
Habe Boxhaus natürlich schon kontaktiert, aber vielleicht hat ja jemand von euch die Erfahrung schon gemacht.
Grüße, Till
Senkikan-Buxtehude
16-10-2010, 17:27
Hallo Till,
wenn Du ganz normal als privatperson gekauft hast, hast du die gesetzliche Gewährleistung. Das sieht mir nämlich sehr nach Materialfehler aus.
Na das hört sich doch schonmal vielversprechend an, danke Tanja.
Der Tobi
16-10-2010, 23:05
Die gesetzliche Gewährleistung hätte er auch, wenn er nicht als Privatperson gekauft hätte ;) Als Kaufmann würde ihn nur zusätzlich die Rügeobliegenheit treffen (§ 377 HGB).
Zurück zum Verbraucher: Problem wird der Nachweis, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag (der Materialfehler etwa). Wenn innerhalb eines halben Jahres ein Mangel auftritt, wird die Beweislast umgekehrt, d.h. der Verkäufer müsste beweisen, dass KEIN Materialfehler vorlag, was ihm kaum gelingen wird (§ 476 BGB).
Bei dir scheint das ein paar Tage zu spät aufgetreten zu sein. Eine Garantie gibt dir i.d.R. nur der Hersteller.
Tipp: Einfach mal mit Boxhaus reden, vielleicht sind die kulant.
Tea-Kwon_Joe
16-10-2010, 23:22
[QUOTE=
Tipp: Einfach mal mit Boxhaus reden, vielleicht sind die kulant.[/QUOTE]
Meiner Erfahrung nach ja.
Die Antwort:
Entscheidend bei der Gewährleistung ist ob es sich um Verschleiß handelt oder nicht - das heißt wenn das Loch dadurch entstanden ist, dass das Leder oder Futter durchgescheuert ist greift die Gewährleistung nicht, ist das Loch dadurch entstanden, dass zB. eine Naht aufgegangen ist dann greift sie.
Tja. Handelt sich um Verschleiß, das heißt keine Garantie mehr. Schade, aber nachvollziehbar.
Mal 'ne andere Frage, wie lange haben denn eure (Leder!)Handschuhe gehalten, ohne Makel? Sonst ist ja kein Problem, nur das Loch.
Senkikan-Buxtehude
17-10-2010, 16:14
Ganz ehrlich - Nach normalen Verschleiss sieht mir das nicht aus. Denn man schlägt nicht mit der Spitze auf einen Sandsack. Außerdem liegt die Gewährleistung nicht bei einem halben Jahr. Solange Till die Rechnung aufbewahrt hat, muß der Händler entsprechend handeln. Entweder Reparatur oder Umtausch.
Aber so ganz nebenbei - Die meisten Händler würden sowieso Umtauschen. Jeder hat einen Ruf zu verlieren. ;)
BodoBoxer
18-10-2010, 17:16
Ganz ehrlich - Nach normalen Verschleiss sieht mir das nicht aus. Denn man schlägt nicht mit der Spitze auf einen Sandsack. Außerdem liegt die Gewährleistung nicht bei einem halben Jahr. Solange Till die Rechnung aufbewahrt hat, muß der Händler entsprechend handeln. Entweder Reparatur oder Umtausch.
gebt doch keine Tipps wenn Ihr es nicht hundertprozentig wisst. Es ist so, dass es auf Verschleiß überhaupt keine Gewährleistung gibt. Die Beweislast ist so, dass im ersten halben Jahr der Händler beweisen müsste, dass es Verschleiß ist - da dieser Beweis fast unmöglich ist gibt es in der Regel ohne Diskussion Ersatz. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war und nicht etwa durch die Benutzung entstanden ist was meistens auch relativ schwierig ist. Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, dass die Stelle durchgescheuert ist - somit ein relativ klarer Fall von Abnutzung also Verschleiß - hier hilft also eigentlich nur Kulanz.
Der Schaden könnte zB. dadurch entstanden sein, dass der Handschuh für die Fingerlänge zu kurz war und gerade der lange Mittelfinger immer an der gleichen Stelle gescheuert hat.
(...)
Der Schaden könnte zB. dadurch entstanden sein, dass der Handschuh für die Fingerlänge zu kurz war und gerade der lange Mittelfinger immer an der gleichen Stelle gescheuert hat.
Richtig :)
das hast keine chance das durchzusetzen. pech gehabt. aber vielleicht ist boxhaus kulant und kommt dir irgendwie entgegen!
Neue Handschuhe, neue Löcher.
Beide sind richtig durch, links mehr als rechts. Ich schätze, dass es in höchstens einer Woche so aussieht wie beim Handschuh im Startpost..
Diese sind 12 Unzen, die vorherigen 10. Beide Twins, selbes Modell.
Fingernägel ???? Abgeschnitten ? Vielleicht liegt ne Witz daran :-) Viel Glück bei Umtausch ........ klären, und hoffen, dass es klappt, ansonsten selbst flicken oder bei Schneiderei vorbeibringen, die können es bearbeiten, ganz bestimmt.
twins hat sehr grobes und schlechtes leder....;) evtl liegt es daran ?
Hab an meinen Twins an der selben Stelle auch "Druckpunkte"- ansonsten sind die (noch) Top in Ordnung! Ist vielleicht ein Twins Problem?!?
@pantera: Fingernägel sind kurzgeschnitte, ja ;) Werde mal schauen ob ich etwas Leder zum flicken finde oder es einfach zunähen werde. Schneiderei habe ich letztes Mal gemacht, die haben da nur 'n Stück leder draufgeklebt und nach einem Training war's wieder ab.
@marq: Muss es wohl.. Welcher hersteller würde sich denn besser eignen?
@Kicker: Wenn das, was marq schreibt, stimmt, dann ja. Aber es sind ja leider nicht nur Druckpunkte! :(
ich schwöre auf top ten. aber die marke ist nicht so beliebt in mt kreisen..
Schon richtig, aber die trag ich auch nur zum Sparring- also nicht jedes Mal; von daher dürfte das vielleicht auch nicht sein... na ja!
Katerpillar
17-02-2011, 12:12
An Diener Stelle würde ich das Boxhaus mal anfragen ob die die Dinger auch wieder umtauschen können, da sie kaputt gegangen sind. Ich meine auch, dass Du ein Jahr Garantie darauf hast, gesetzliche Gewährleistung hat. Versuchs mal und viel Glück...schreib dich mal wie es gelaufen ist.
Hatte ich mir schon fast gedacht:
(...) diese Löcher entstehen weil Dir die Handschuhe zu klein sind (wir hatten letztes Mal darauf hingewiesen) Es ist also kein Fehler der Handschuhe sondern Verschleiß weil die Handschuhe durch Deine langen Finger durchscheuern. Verschleiß stellt keinen Mangel dar und ist nicht durch die Gewährleistung gedeckt. (...)
@marq: Wie teuer sind die denn? Und wieso sollen die in MT Kreisen unbeliebt sein? ;)
MT unbeliebt, eben nicht ...... laut Verband sind die nichts zugelassen, weder Twins, noch Top Ten und andere, nur Jefferson und andere, wo dieser Verband selbst dies verkaufen kann. Was natürlich schlechter Politik ist, ist Top Ten sehr guter Handschuhe, keine Frage.
Mit Twins bin ich erstaunt, dass plötzlich keine Qualität mehr hat.... irgendwas haben die da was gespart!
Ob das jetzt wegen meinen Mails drinsteht? :D
Twins Boxhandschuhe - handgenähte Boxhandschuhe aus bestem Rindsleder.
die Qualität von Twins Boxhandschuhen ist legendär und macht Twins zu einer der meistgekauften Marken im Muay Thai und Kickboxen. Leider vergessen die Thais , dass die Europäer etwas größere Hände haben - solltet Ihr also Hände im "Klitschko-Format" oder größer haben ist Twins nichts für Euch. Wer allerdings auf der Suche nach etwas kleineren Handschuhen in absoluter Spitzenqualität ist, wird hier auf jeden Fall fündig. Berücksichtigt bei der Entscheidung immer, dass Lederhandschuhe sich beim ersten Training noch etwas weiten.
BruceWayne
18-03-2011, 12:26
Nein das stand schon vorher! Die Händler sind nämlich kein Sozialamt und versuchen sich gegen Leute wie dich vorher abzusichern. zumindest etwas. Aber lesen können halt eben die meisten auch nicht mehr...
Das stand da ganz sicher nicht ;)
Außerdem: Leute wie mich? Wenn ich Handschuhe für 65€ kaufe, erwarte ich, dass die mehr als 4 Monate halten.
BruceWayne
18-03-2011, 14:10
Doch das stand ganz sicher da...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.