PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich Gewißheit! :D

rambat
16-10-2010, 20:28
Himmel ... was gab es hier im Forum schon für Diskussionen um die Geschichte der japanischen KK.
Was wurde gestritten darum, wann und wie das Wissen darum Europa erreichte ...

Da wurden Quellen bemüht, Japanologen befragt ...
Alles Quatsch.

Ohne es zu wissen hatten wir die ganze Zeit einen User hier im Forum, der über absolut fundierte Kenntnisse dieser Materie verfügt: AndyLee!

Zu schüchtern und zu bescheiden, die hier im Forum verbreiteten Unsinnigkeiten richtigzustellen, hielt er sich vornehm zurück in der sicheren Gewißheit, daß jeder Interessierte früher oder später oder gar nicht auf seine HP stoßen würde.

Ich will euch nun diese dort zusammengetragenen Perlen der Weisheit nicht vorenthalten:

So entwickelten z.B. die Japaner ihr historisches, waffenloses Selbstverteidigungssystem „Jiu-Jitsu“, welches sich aus Techniken alter Kriegskünste zusammensetzte, ständig weiter.

Genau!
So war das!
Das "waffenlose Selbstverteidgungssystem Jiu-Jitsu" wurde von den Japanern ständig weiterentwickelt.
Andauernd!
Ganz schön schlau, diese Japaner ...
:D

Als kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts Japan seine Tore für die westliche Welt öffnete, kam auch der deutsche Medizin-Professor Erwin Bälz nach Japan und wurde Hofarzt der kaiserlichen Familie. Gemeinsam mit dem späteren Begründer des Judo, Professor Jigoro Kano, lehrte er das alte Jiu-Jitsu an der Universität Tokio.

Absolut richtig!
Erwin Bälz kam nach Japan und fing sofort damit an, gemeinsam mit Professor Jigoro Kano das alte Jiu Jitsu an der Universität Tokio zu lehren.

Was heißt hier, Heiko Bittmann habe das in seinem neuesten Buch widerlegt?
Der kann viel erzählen, der Professor Bittmann ...
:rolleyes:

Wir jedenfalls wissen, daß Erwin Bälz gemeinsam mit Kanô an der Universität Tokio "das alte Jiu Jitsu" unterrichtete.
Mehr braucht man dazu auch nicht zu wissen.
Es war eben so!

:rofl:

Um die Jahrhundertwende kam das Jiu-Jitsu durch japanische Matrosen nach Deutschland.

Genau!
Da waren lauter japanische Matrosen, die alle nach Deutschland kamen und "das Jiu Jitsu" mitbrachten.
In Geschenkpapier.

Also bitte - wenn das auf der HP von AndyLee steht, dann MUSS es stimmen!
Also hört auf zu meckern!

Hier wurde der damalige deutsche Kaiser Wilhelm II. auf das System aufmerksam und engagierte den Japaner Agitaro Ono als Jiu-Jitsu Lehrer an der Militärturnanstalt in Berlin. Dessen bester Schüler, Erich Rahn, gründete 1906 die erste deutsche Jiu-Jitsu Schule in Berlin.

Also der olle Wilhelm, ja? Der wurde eines Tages auf "das System" aufmerksam. Vermutlich hat er einen dieser Matrosen kennengelernt.
Und prompt engagierte er den Japaner Agitaro Ono.
Tja, und DESSEN BESTER SCHÜLER ... war leider nicht Erich Rahn.
Rahn selbst beruft sich nur kurz und verschwommen am Rande auf Katsukuma Higashi, aber Rahn erwähnt Agitaro Ono in seinen Büchern nicht einmal ... schon gar nicht als seinen Lehrerr, dessen "bester Schüler" er gewesen sein soll.
Da wollte der olle Rahn uns doch etwas verheimlichen ...
Hat aber nicht geklappt, auf Andys HP finde wir die ganze Wahrheit.
:cool:

Unabhängig davon isolierten verschiedene japanische Meister für den sportlichen Wettkampf geeignete Elemente aus dem Jiu-Jitsu und konzipierten daraus neue, vor allem für den sportlichen Vergleich geeignetere Systeme.

Genau!
Sowas taten die praktisch andauernd, diese verschiedenen japanischen Meister!
Die hier z.B.:

So entwickelte der schon oben erwähnte Jigoro Kano aus den Elementen der Würfe, Würger, Hebel und Festhaltegriffe bereits 1882 das Judo, Gishin Funankoshi aus den Elementen der Tritte und Schläge 1933 das Karate und Morihei Ueshiba nach dem 2. Weltkrieg 1949 aus den Elementen der Würfe und Hebel, im Zusammenwirken mit Zentrifugal- und Zentripetalkräften, das Aikido.

http://www.sai-fon.com/inside/ju-jutsu

Pfeif doch drauf, was Kanô selbst geschrieben hat über sein Jûdô und über die Tritt- und Schlagtechniken. Der Mann hatte nicht halb soviel Ahnung wie AndyLee!

Hochinteressant auch, daß "Gishin" Funakoshi "aus Elementen der Tritte und Schläge" (des Jiu Jitsu, vermute ich) 1933 das Karate entwickelte.
Die Geschichte der okinawanischen KK muß neu geschrieben werden!

Wie gut, daß Andy sein Wissen mit uns teilt ...
:verbeug:

Ich schlage vor, hier im Forum sämtliche Threads zu löschen, in denen über die Historie bspw. des Jûdô oder des Karate diskutiert wird.
Wie wertlos sind diese Debatten im Lichte der erschütternden Erkenntnisse, die uns auf Andys HP entgegenleuchten!

DANKE, DANKE, DANKE!!!!!

Jetzt verstehe ich auch, wieso Andy es sich nicht nehmen ließ, sich in jede Debatte um die Geschichte der japanischen KK einzuschalten.
Wir Unwissenden haben über ihn gelacht und ihn geschmäht ...

Wir werden Abbitte leisten müssen.

Ich selbst fange damit an.

Wenn wir gaaanz artig sind, erzählt er uns vielleicht noch das eine oder andere zur Geschichte des "japanischen Jiu Jitsu".

Wir dürfen gespannt sein ...

:megalach:

FG
Rambat

DerBen
16-10-2010, 20:38
:verbeug:

Freier Geist
16-10-2010, 20:51
Comedy! - Aber vom Allerfeinsten :biglaugh:

Schnueffler
16-10-2010, 20:54
Sorry Tom, aber das schießt in meinen Augen übers Ziel hinaus.
Alles weitere kommt dann per PN!

Freier Geist
16-10-2010, 20:59
Aha.

Ist der Schnueffler jetzt ein Mod?

herrdeslichtes
16-10-2010, 21:03
dafür musste ein thread erstellt werden... um ein aktives mitglied zu bashen...

etwas arm... samstag abend nichts besseres vor?

mrx085
16-10-2010, 21:08
Sorry Tom, aber das schießt in meinen Augen übers Ziel hinaus.
Alles weitere kommt dann per PN!

Auch wenn ich die Posts von rambat sehr schätze, bin ich diesmal auch der Meinung, das das etwas über das Ziel hinaus schießt. Vielleicht irre ich mich ja auch, nur auf mich erweckt der Betrag nur den Eindruck den user Andy lee zu bashen und das muss wirklich nicht sein.

ps: Bin auch kein Mod, aber man muss kein Mod sein um eine berichtige Kritik zu äußern.

rambat
16-10-2010, 21:11
samstag abend nichts besseres vor?

Wäre es dir an einem Dienstagabend genehmer gewesen ...?
;)

Vielleicht irre ich mich ja auch, nur auf mich erweckt der Betrag nur den Eindruck den user Andy lee zu bashen und das muss wirklich nicht sein.

Das Zitieren von einer HP faßt du als "bashen" auf ...?
Hab ICH den Unsinn auf seine HP geschmuggelt oder war er da doch eher selbst ...?

Weißt du - wer sich wie er derart in Debatten "einbringt" (man lese noch einmal aufmerksam den Thread "Bushidô"), in denen es auch oder vor allem um die Geschichte der japanischen KK geht, der muß halt damit rechnen, daß das, was er auf seiner HP stehen hat, auch gelesen wird ... und der muß damit rechnen, daß man sich dann fragt, auf welcher Grundlage dieser Mensch eigentlich mitdiskutiert.
Und siehe da - sein Wissen ist noch geringer als ich annahm.
Ich sehe nichts Verwerfliches darin, das auch zu thematisieren und zum Teufel mit dieser ganzen weinerlichen "political correctness"!

Sollte mich das in den Augen einiger User hier zu einem ach so bösen, bösen Menschen machen, den man nun vehement ablehnt - damit kann ich leben. :D
Sollte ein Mod entscheiden, mich dafür rauszuwerfen ... dann isses halt so.
:)

Interessant übrigens, daß die Aufregung nicht so groß war, als der besagte User mich (und alle, die bei mir trainieren) als "Bordeline-Persönlichkeit" beschimpfte und mir "fehlende Empathie", "Realitätsfremde" und ähnliches unterstellte.

FG
Rambat

Freier Geist
16-10-2010, 21:19
Bashen - das hirnlose Totschlagargument der Forenwelt schlechthin - wenn einem nichts mehr einfällt: "Mama, er hat gebasht".

Kable
16-10-2010, 21:23
Kindergarten

mrx085
16-10-2010, 21:26
Naja rambat du meinst andylee hat diese Homepage ganz allein verfasst und ob das so ist weiß ich nicht. Ob die ganzen falschen Infos wirklich auf seiner Arbeit beruhen kann man so nicht feststellen. Die Posts von jemanden kritisieren die man endeutig zuordnen kann ist eine Sache, da ist die Kritik gerechtfertigt, jemanden allerdings für den Inhalt einer Website veranwortlich zu machen, ohne wirklich zu wissen ob der zu bestandene Inhalt von der betreffenden Person stammt halte ich für fragwürdig. Aber wie gesagt vielleicht hat Andy Lee ja in einem anderen thread zugegeben, das er den JJ Artikel verfasst hat. In dem Fall sind meine Einwände dann als nichtig zu betrachten.

Schnueffler
16-10-2010, 21:28
Aha.

Ist der Schnueffler jetzt ein Mod?

Muß man jetzt Mod sein um seine Meinung zu äußern?
Und siehst du bei mir fünf goldene Sternchen???

Freier Geist
16-10-2010, 21:36
siehst du bei mir fünf goldene Sternchen???

Ne, aber ein entsprechendes Gehabe.

"schießt übers Ziel hinaus"
"Alles weitere kommt dann per PN!"

Lächerlich.

rambat
16-10-2010, 21:37
Auf denn ... laßt uns Kindergarten spielen ...

"Nein, pssst, die Wahrheit darf man nicht sagen. Das ist unhöflich."

Nebenbei ist mir völlig egal, ob er für die Inhalte seiner HP allein, anteilig oder gar nicht verantwortlich ist.
Steht der Quatsch auf seiner HP?
Ja.
Hat er hier über geschichtliche Themen mitdiskutiert und dabei Unsinn erzählt?
Ja.

FG
Rambat

PS: Was haben wir in Deutschland doch für eine verlogene Diskussions-"Kultur". Alles, aber auch wirklich ALLES muß schöngeredet werden, harmlos-freundlich-wohlwollend formuliert ...
Und alles muß möglichst konsensual enden.
Wer da nicht mitmacht (selbst wenn er wie hier einfach nur aufzeigt, daß jemand groben Unfug auf seiner HP stehen hat), der ist BÖSE.

Ok, ich BIN böse.

Und nun?
Muß ich mich nun in die Ecke stellen und schämen ...?
Laßt uns Kindergarten spielen ...
Au ja!

Freier Geist
16-10-2010, 21:46
Was haben wir in Deutschland doch für eine verlogene Diskussions-"Kultur". Alles, aber auch wirklich ALLES muß schöngeredet werden, harmlos-freundlich-wohlwollend formuliert ...
Und alles muß möglichst konsensual enden.
Wer da nicht mitmacht (selbst wenn er wie hier einfach nur aufzeigt, daß jemand groben Unfug auf seiner HP stehen hat), der ist BÖSE.

EXAKT!

Und genau DAS ist das Kindergartenniveau. - Dieses permanente aufgeblasene Zurechtweisen mit erhobenem Zeigefinger von Erwachsenen; als seien sie kleine Kinder.

WIDERLICH!

mrx085
16-10-2010, 21:47
Gegen Kritik, auch in etwas harschen Ton kann man nichts sagen. ich finde es nur etwas befremdlich sich über den Verfasser mit etwas spitzfindigen Kommentaren lustig zu machen. Meine Diskusionsstill ist das nicht. Aber da es jeden selbst überlassen bleibt wie er sich bei einer diskusion verhält fasse ich das nicht als Problem auf. Für mich ist die Sache erledigt.

Danke für deine ehrliche Anwort rambat.

rambat
16-10-2010, 21:53
Wer im Deutschunterricht aufgepaßt hat, der weiß, daß Ironie und Sarkasmus sogenannte Stilmittel sind.
Wer Ironie unbedingt als perönlichen Angriff auffassen will, dessen Art zu diskutieren ist sehr ... eingeschränkt.

"Spitze Bemerkungen" sind doch nur dann verpönt, wenn man selbst mit Ironie nicht umgehen kann.

Im Übrigen bewundere ich wieder einmal die Kultur des "stellvertretend Beleidigtseins".

FG
Rambat

mrx085
16-10-2010, 21:56
Ich denke nicht, das hier jemand stellvertretenden beleidigend ist. Ich habe nur meine Meinung gesagt, das der Post etwas überspitzt war. Das hat nix mit beleidigt sein zu sein, sodern nur mit einem Einwand von meiner Seite aus. Und stimmt, die Kunst des Sarkmusmus und der Ironie ist nicht meine Welt, aber das werde ich schon noch lernen. :D Bin ja noch recht jung. aber wie gesagt für mich ist das Thema erledigt. Habe meine Meinung gesagt, zu der ich stehe, auch wenn ich da in ein Fettnäpfen getreten bin, und dein Post vielleicht anders aufgefasst habe als er wirklich gemeint war.:o

Schnueffler
16-10-2010, 22:01
Ne, aber ein entsprechendes Gehabe.

"schießt übers Ziel hinaus"
"Alles weitere kommt dann per PN!"

Lächerlich.

Wie ist denn dein Gehabe mir gerade gegenüber?
Richig!
LÄCHERLICH!

Das erste ist meine persönliche Meinung und bzgl. der PN habe ich es ihm begründet und es geht nur ihn was an und mich.
Dich mit Sicherheit nicht.
Also schön im eigenen Nest graben!

DerBen
16-10-2010, 22:01
Willkommen - Welcome! - Andreas Liebsch (http://www.sai-fon.com/kontakt)
Echt Profi die Webseite.

@ Topic: Das, liebe Leute ist Kabarett. Um es mit Worten eines Freundes auszudrücken: Kabarett, das ist wirklich hart an der Grenze.:D

Just be...
16-10-2010, 22:03
EXAKT!

Und genau DAS ist das Kindergartenniveau. - Dieses permanente aufgeblasene Zurechtweisen mit erhobenem Zeigefinger von Erwachsenen; als seien sie kleine Kinder.

WIDERLICH!

<- Also, normalerweise lese ich ja nur mit, aber jetzt platzt mir fast der Kragen!

Das einzige was mir da zum Thema Kinder einfällt:

Gutgläubige Kinder lesen den Schwachsinn auf der HP und nehmen ihn für das Maß ihrer Dinge. Sie werden von solchen Dingen "verdummt" und wenn einmal jemand was dagegen sagt dann ist er gleich der böse.

Jeder der das billigt und des Frieden Willens seine Klappe hält beteiligt sich daran... Reicht es nicht das die Stadtkinder an lila Kühe glauben?

rambat
16-10-2010, 22:05
@mrx085:

Du warst doch gar nicht gemeint.

FG
Rambat

Freier Geist
16-10-2010, 22:06
Ja, und der Just be hat überhaupt nicht kapiert, was ich geschrieben habe. Null Komma Null. Zu gut :D:D:D

Viel Spaß noch im Stadl.

DerBen
16-10-2010, 22:09
Hat er dir nicht zugestimmt?

rambat
16-10-2010, 22:11
@Freier Geist:

JustBe hat dir zugestimmt, ich kenne ihn.

FG
Rambat

Just be...
16-10-2010, 22:11
Wer hat denn grad was nicht kapiert? :rofl:

DerBen
16-10-2010, 22:26
Nichts mehr los? Strohfeuereffekt?
Schießpulver abgefackelt?
Wahrscheinlich alle per PN "-.-

Schnueffler
16-10-2010, 22:36
Wer hat denn grad was nicht kapiert? :rofl:

Ich denke mir mal meinen Teil dazu! ;)

Just be...
16-10-2010, 22:36
Dürfen nimmer...

Anweisung von oben, Meinungen nicht erlaubt :-§

Graubereich
16-10-2010, 23:08
Himmel ... was gab es hier im Forum schon für Diskussionen um die Geschichte der japanischen KK.
Was wurde gestritten darum, wann und wie das Wissen darum Europa erreichte ...

Waaas? :ups:

Ich dachte, Erich Rahn hätte den Japanern Ringen gelehrt und die haben es dann Jûdô genannt? ;)

Teashi
16-10-2010, 23:09
diese seite ist fast schon ironisch.

Willkommen - Welcome! - Kampagne gegen Klischees (http://www.sai-fon.com/kampfagne)

rambat
16-10-2010, 23:20
Dieser Mensch will ... gegen KLISCHEES in den KK angehen ...?
:rofl:

Und hat auf seiner HP den allerblödesten Mist, die allerblödesten KLISCHEES zur Geschichte der japanischen KK stehen ...?

Mal ehrlich - der will wirklich ernstgenommen werden ...?

Himmel ... der Mann entspricht dermaßen den Vorurteilen, die ich nach dem intensiven Lesen seiner Texte hatte, daß es schon beinahe unheimlich ist ...

FG
Rambat

PS: Um das klarzustellen - ich taste mich seit mehr als 20 Jahren durch die Geschichte der japanischen KK.
Dabei habe ich - wie jeder Mensch - Fehler gemacht, habe Dinge fehlinterpretiert. Es ist auch vorgekommen, daß ich den enen oder anderen Fehlschluß zu verteidigen versucht habe.
Letztlich aber revidierte ich meine Standpunkte, wenn ich durch zitierfähige Quellen widerlegt war.
Ich sehe da einen recht großen Unterschied zwischen mir und diesem Herrn ..

FG
R.

DerBen
16-10-2010, 23:21
Morgen werden Punkte verteilt, glaub ich fast.
@Mods: Nehmt uns bitte, bitte nicht das Main-Event: Die Antwort von Andy Lee.

@Tom: Das ist Wolters. 1 zu 1.

rambat
16-10-2010, 23:27
Sollte ich morgen dafür wirklich hier rausfliegen: das war's wert. :D

Himmel ... mit DEM hab ich diskutiert ...?

FG
Rambat

DerBen
16-10-2010, 23:37
Sollte ich morgen dafür wirklich hier rausfliegen: das war's wert. :D

Himmel ... mit DEM hab ich diskutiert ...?

-Erhobenen Hauptes gehen? Ob das wohl zugelassen wird?:D

-Ja, mein Beileid.

rambat
17-10-2010, 00:00
Erhobenen Hauptes ganz sicher.
Ich kusche vor niemandem.
Und ich werde mich ganz sicher nicht verbiegen, um einer verlogenen Höflichkeit zu huldigen, die heutzutage zur Norm geworden ist.
Leisetreterei ist meine Sache nicht.

So wichtig ist mir der ganze Forenkram nicht.
Man verbringt viel zu viel Zeit damit.
Es ist amüsant, aber nicht wirklich wichtig.

FG
Rambat

DerBen
17-10-2010, 00:04
Ich werde mich nun ausloggen. Aber ich möchte morgen aufwachen und mich scheckig lachen über die Antwort des Budopädagogen....

Wilf
17-10-2010, 01:07
Zum Eröffnungsbeitrag:

1. ich hätte es ein wenig anders gemacht aber das weiß rambat ja
- ich habe allerdings auch nicht mit dem Nutzer Andy Lee
allzu viel diskutiert & kenne das "Vorspiel" nicht.

2. Bitte immer im ersten Beitrag immer auch einen Link liefern.

2. Fakt ist, dass ich rambat bezüglich einiger Punkte definitiv zustimme
- auf der erwähnten Homepage steht wohl nicht nur Richtiges allein.

Zu besagter, mir nun bekannter Homepage:

1. Der Herr bzw. Forennutzer scheint direkt im Impressum zu stehen,
also ist er (mit)verantwortlich für das, was auf der Homepage steht.

2. Es scheint sich zudem um professionelle Anbieter zu handeln
und leider Gottes ist es so, dass man Diesen alles Mögliche abnimmt
(kenne es aus meinem alten Verband), weil Grade usw. die Meisten blenden.
Erzählt man Gutes, gut - erzählt man Unsinn: toll, "wir" räumen dann schön auf.:o
Es schwer hinnehmbar, dass Leute alles Mögliche erzählen nur um des Erzählens willen
- notfalls befragt man evtl. Japanologen der nächstgelegenen Uni usw. oder schweigt besser.

4. Diese Kampagne gegen Klischees (prinzipiell eine gute Idee) klingt da nur wie Spott/peseudoseriös.:(
Das Schlimme daran ist, unbedarfte Leser den Rest, den man liest, so wohl für umso glaubhafter halten.

FireFlea
17-10-2010, 01:32
Hier ist jetzt erstmal dicht, da mir eine vernünftige Diskussion nicht so recht zu entstehen scheint. Falls AndyLee noch einen Beitrag zum Thread leisten will PN an mich.