Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi



Schuck Mugg
26-10-2003, 10:12
Ein Land voller schwarzer Schafe .
Woher weiß ich , das mein Lehrer überhaupt was kann ?
Gibt`s da irgendwelche anerkannten Vereinigungen oder ähnliches ?

Sebastian
26-10-2003, 11:08
ich verschiebe das mal ins Tai Chi Forum :)

Klaus
26-10-2003, 13:43
Nicht wirklich. Das merkt man wenn man Pushing Hands macht und kann den Lehrer nicht einfach rumschieben. Die Reaktionen um das in Echtzeit mit schnell angreifenden Leuten hinzubekommen, haben leider nicht viele, aber das heisst nicht daß Dein Lehrer sowas können muß damit Du es lernst. Wenn Du es nicht machen kannst, sind Deine Reflexe zu langsam und Du bist eine Wurst. So einfach ist das. Allerdings sollte Dein Lehrer Grundfertigkeiten haben, also keine Eule die man mit dem kleinen Finger rumschubst. Wenn dem so ist kann er nichts, absolut nichts. Ich kenne Leute die mir alle Fähigkeiten abgesprochen haben weil ich nicht die richtige "Nomenklatur" benutze. Komischerweise konnte ich diesen "Könner" leichter als ein Balsaholzbrett kippen. Es gibt viele Groupies die gut Freund mit allen "Mächtigen" dieser Welt sind, alle Wörter kennen die 1645 der Onkel von Fu Man Chu für Qi benutzt hat, und nichts gelten lassen was nicht auf einer sogenannten "Liste" (die Liste der Macht des Taiji) per Abstimmung für richtig erkoren wurde. Es gibt aber Leute die können das einfach nur machen. Such Dir so einen und werde glücklich.

Ma Shao-De
26-10-2003, 18:45
hi folks,


100% agree klaus :D

:klatsch:

Dao
27-10-2003, 11:56
Hi,
lass dir doch ein paar Empfehlungen für deinen Bereich (Heimat) geben. Und dann selbst immer noch Augen und Ohren auf. Was für einen gut ist nicht für den anderen gleichzeitig auch so.
Einen super Kämpfer als Lehrer, bedeutet nicht gleichzeitig, dass DU etwas von ihm lernen kannst. Manchmal braucht es eine starrrrrke Verbindung der beiden und dann geht der Schüler als MA hervor, obwohl sein Lehrer auf diesem Gebiet eher mittelmäßig ist. Das alleine machts noch nicht.

Sascha
27-10-2003, 14:48
Meine Empfehlung an Interessierte ist immer, sich den Lehrer anzusehen (ob die Chemie stimmt), Probestunden in er Schule zu nehmen, und die Schüler mal anschauen (ob sie auf einem "Heiliger Lehrer" Trip sind, oder alltagstauglich), und dann einfach ein halbes Jahr lang machen, und erleben - und dabei viele klassische Texte der Linie lesen, und Lehrinhalt und Überlieferung vergleichen. Wenn es dann nach einiger Zeit immer noch passt, weitermachen, oder mit dem gelernten Wissen spezifischer weitersuchen. Mehr kann man als Anfänger IMHO nicht tun.....

einzelheinz
27-10-2003, 15:01
Ein Land voller schwarzer Schafe .
Woher weiß ich , das mein Lehrer überhaupt was kann ?
Gibt`s da irgendwelche anerkannten Vereinigungen oder ähnliches ?

Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen und
Denken, Denken, Denken :o)

Eine "anerkannte" Vereinigung wüsste ich nicht - zum Glück. Vereinigungen etc. gibt es schon, aber das ist nicht notwendigerweise ein Garant für Qualität. Nützlich wäre es vielleicht, sich in eine Richtung zu orientieren, in der ein anerkannter chinesischer Meister greifbar ist (z.B. Chen Xiaowang, Zhu Tiancai bei Chen, Yang Zhenduo bei Yang, etc.) Allerdings ist auch bei Chinesen (allerdings nicht bei den erwähnten) Vorsicht geboten - da ist auch einiges Werbung. Kampffähigkeiten und Push Hands-Fertigkeiten sind für den Anfänger nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium - oft wird mangelndes Taiji Wissen da durch Tricks und Technik aus anderen Bereichen ausgeglichen.
Also einfach mal anfangen und dann kritischerweise bei den Koryphäen überprüfen.

Dao
27-10-2003, 15:58
Meine Empfehlung an Interessierte ist immer, sich den Lehrer anzusehen (ob die Chemie stimmt), Probestunden in er Schule zu nehmen, und die Schüler mal anschauen (ob sie auf einem "Heiliger Lehrer" Trip sind, oder alltagstauglich), und dann einfach ein halbes Jahr lang machen, und erleben - und dabei viele klassische Texte der Linie lesen, und Lehrinhalt und Überlieferung vergleichen. Wenn es dann nach einiger Zeit immer noch passt, weitermachen, oder mit dem gelernten Wissen spezifischer weitersuchen. Mehr kann man als Anfänger IMHO nicht tun.....
Bingo, Sascha!

Dao
27-10-2003, 16:02
Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen und
Denken, Denken, Denken :o)
Kampffähigkeiten und Push Hands-Fertigkeiten sind für den Anfänger nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium - oft wird mangelndes Taiji Wissen da durch Tricks und Technik aus anderen Bereichen ausgeglichen.
Also einfach mal anfangen und dann kritischerweise bei den Koryphäen überprüfen.
Manche sind sehr perfektionistisch veranlagt und wollen keinen Tag verschleudern. Wer in die Irre gegangen ist hat auch etwas gelernt.
Das Denken, Vergleichen und Ausprobieren ist eine der besten Lösungen, Heinz!

Schuck Mugg
04-11-2003, 11:58
Ja so ists dann halt . Werde sehen ob ich was lerne .
Dank auch .