Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wiederholungen beim Dehnen ?



webs
17-10-2010, 12:10
Hallo !

Habe durch meine Suche im Netz eure Seite gefunden und hoffe hier fündig auf meine Fragen zu werden :)

Im alter von 17 - 21 war ich felißig im Karatetraining zu sehen und es mangelte nicht an Beweglichkeit, Ausdauer und Motivation.
Doch leider habe ich aus beruflichen Gründen das Training aufgegeben und die letzten 10 Jahre nichts gemacht ausser ab und an wenn ich Zeit hatte mal ins Fitnesstudio zu gehen.
Heute bereue ich es sehr denn nicht nur mein Körper , auch mein Geist hat darunter sehr gelitten und deshalb wollte ich nicht mehr so weiter machen und hab mich entschieden wieder aktiv einzusteigen.

Hab mir lange überlegt was wohl am besten zu mir passen würde, wo Tradition auch noch eine Rolle spielt und bin zu dem Entschluß gekommen Jiu Jitsu zu praktizieren, was ich nun mittlerweile seid 2 Monaten auch mache.
Da es sich gut ergänzt geh ich auch noch Kobudo und so merke ich wie es mir Tag für Tag besser geht.

Doch ein Problem habe ich und zwar meine Beweglichkeit ist nun mit meinen 31 Jahren gleich 0... da merkt man wie man den Körper vernachlässigt hat :(

Da ich zu meiner alten Form wieder zurückkehren will und weiß auch das ich das schaffe da braucht man sich von Jüngeren nichts ausreden lassen ;) , habe ich mir ein Buch besorgt das sich mit dem Thema Dehnen befasst.

Es sind ausfürhliche Übungen drinn doch was mich stuzig macht ist die Wiederholung.
Es wird in diesem Buch angegeben mind. 2x/Woche gewisse Programme durchzugehen und bei jeder Übung werden nur 2 Wiederholungen gemacht.

Nehmen wir zb. den Spagat weil ihn jeder kennt, also man geht in die Ausgangsposition, erweitert den Stand bis zu einem leichten Ziehen und verharrt nun so ca 10-20 sek je nach Training.
Danach lockert man die Dehnung und geht ein Stück weiter bis es wieder leicht schmerzt und das wars, ab zur nächsten Übung.
Mir kommt das einfach sehr wenig vor, da ich früher (viell. auch falsch) oft ewig im Spagat verbracht habe u da ging es halt immer und immer weiter bis mal ein Stop kam und so blieb ich dann.

Wenn ich mir nun vorstelle die Dehnung nur 1x zu erweitern dann ist das doch etwas wenig und der Körper braucht ewig um sich zu Dehnen.

Wie seht ihr das ? wie Dehnt ihr euch ?

Würde mich über einige Tipps freuen.


Achja, bitte nur Tipps von Leuten die Ahnung von der Materie haben und keine verweise auf tolle Jean-Claude Van Damme Videos ala Kickboxer 3 wo man sich seine Sehnen mittels 2 Palmen reißen lässt :))
Die Filme habe ich in meiner Jugend schon alle durch und kann heutzutage nur noch lachen über so viel Blödsinn ^^

mfg

Vindur
17-10-2010, 19:30
Falls du den Spagat nicht für irgendwelche extrem hohen Kicks brauchst, würde ich dir empfehlen ihn nicht speziell zu trainieren.

Statisches Dehnen über lange Zeiträume hat eine Menge negativer Nebeneffekte und die reale Beweglichkeit durch soetwas ist nicht so toll. Was Kickboxen, MT etc. angeht macht das sicherlich Sinn, der Rest braucht sowas nicht.

Ich halte mehr von dynamischen Dehnübungen, Joint Mobility etc. Da lernst du deine Gelenke wirklich in diesem ROM zu bewegen und ziehst nicht nur Muskeln lang.

Das von dir aus dem Buch geschilderte Dehnen mit einmal nachsetzen halte ich für nicht besonders sinnvoll, weil statisch und dafür dann zu kurz. Wenn ich statische Dehnübungen gemacht habe (Hüftbeuger und Beinrückseite), hatte ich immer erst einen wirklichen Effekt wenn ich die Dehnung mindestens eine Minute gehalten habe.

webs
17-10-2010, 22:55
Hi,

also das mit dem spagat war nur ein Besipiel, ich lege keinen Wert drauf ihn zu beherrschen mir geht es nur um die Beweglichkeit Kicks wieder an den Kopf meines Gegners zu bringen was früher ein Kinderspiel war.
Ich bin im Moment so eingerostet das ich nur zum Bauch komme das hätt ich mir niemals gedacht das man so unbeweglich werden kann :)

In dem Duch sind 3 Methoden beschrieben , statisches , dynamisches und das 3te ist anspannen-entspannen, das heißt wenn man den Dehnschmerz erreicht hat spannt man den Muskelbereich an und verharrt so 20 sek.

angeblich erzielt man damit die besten Erfolge dennoch bin ich skeptisch was die Zahl der Wiederholungen betrifft.

mfg