Vollständige Version anzeigen : Sprinten und Dehnung
Hallo Leute.
Mein Bruder macht seit einiger Zeit recht erfolgreich Leichtathletik und dort vor allem 100 und 200 Meter Läufe. Da hab ich mich nun mitreissen lassen auch mal ein bischen meine Sprintfähigkeiten zu verbessern.
Nun hat mir mein Bruder gesagt, dass gute Sprinter nicht gut gedehnt sein dürfen. Aufgrund der Verletzungsgefahr. Vor allem beim 200 Meter. Der Trainer hat das bestätigt. Also nix mit Spagat und so weiter.
Ich bin Kampfsportbedingt jetzt aber immer noch sehr gut gedehntin den Beinen. Zwar nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch deutlich über dem Durchschnitt. Frauenspagat ist immer noch kein Ding.
Ich habe zwar nicht vor der neue Weltmeister im 100 Meter zu werden, aber will da trotzdem noch etwas besser werden.
Wie soll ich jetzt Kampfsport und Sprinten am besten miteinander verbinden ohne Abstriche in der Dehnung zu machen??
Wären Bandagen oder etwas in der richtung angemessen?
Wie gesagt ich hab nicht vor in einen von den beiden Disziplinen der neue Usain Bolt oder Fedor zu werden, aber in beiden Disziplinen gut zu sein.
Also ich kann bestätigen (war auch richtig gut 100-200-400m: 10,9 sec, 21,5 sec und 47,4 sec) dass ausgiebiges Dehen direkt vor dem Wettkampf sich nachteilig auf die Leistung auswirkt, allerdings habe ich im Training auch immer viel gedehnt und war wenig verletzt.
Viel wichtiger als das Dehnen ist nen gescheites Aufwärprogramm vor dem Lauf, also gut, sehr gut warmlaufen, Sprint ABC (Koordination), paar Steigerungen je nachdem welche Distanz du angehst 70-150m (bei 100 / 200m) und dann nen paar explosive Übungen, progressive Sprünge, Starts...
und bissel grundgedehnt sollte man schon sein, je "leichter" du die Knie hochbekommst umsoleichter fällt es die auch nach 170m(oder 300m) hochzubekommen, wobei 100 und 200m eigendlich recht einfach sind, voll losrennen (kurze schnelle schritte nach vorne nicht nach oben aufstehen) und durchziehen, Arme mitnehmen und dann ist man auch schon im Ziel ;)
hat eigendlich immer gut geklappt
Was machen denn dann die ganzen Hürdenläufer?
Also ich schließ mich Balthus an.
Ich denke dein Bruder und du haben da irgendwas falsch verstanden oder falsch übermittelt bekommen. Wie Balthus schon sagte, intensives/statisches Dehnen unmittelbar vor dem Sprinten mindert die Sprintfähigkeit. Aber eine allgemein gut ausgeprägte Dehnfähigkeit wirkt sich sogar positiv auf die Sprintleistung aus. Sicherlich wird kein Sprinter den Spagat brauchen und können, aber einen gewissen Grad an Beweglichkeit, besonders im Hüftbereich, sind schon erforderlich. Letztendlich sind die verletzungsanfälliger, welche keine bzw. eine schlechte Grundbeweglichkeit besitzen.
Ich rede nicht von dicker zwölfjährige Computernerd Dehnung. Es ist klar das jeder Sportler eine gewisse Grunddehnung braucht. Aber in den Spagat zu kommen dafür ist unser Körper eigentlich nicht vorgesehen. Von dieser übermäßigen Dehnung rede ich.
Das hat weniger was mit dem Verletzungsrisiko als mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Die Beinrückseite zum Beispiel wird durch die auftretenden Kräfte auseinandergezogen und funktioniert neben der normalen Muskelkontraktion ein bisschen wie ein Gummiband. Dieser Effekt lässt wohl nach wenn die Beinrückseite stark gedehnt ist.
Du musst dir also keine Sorgen machen, hast aber vielleicht weniger Leistung.
DeFranco lässt alle seine Athleten Mobilitätsarbeit machen und die meisten davon sind Footballer, die viel laufen und vor allem sprinten müssen, von daher kann es so schlecht nicht sein. Extremes Dehnen wie es in manchen Kampfsportarten mit Fusseinsatz gemacht wird ist hier sicher kontraproduktiv.
Hallo
Sprinter und dehnen, darüber wird immer wieder, Pro und Contra diskutiert!!!
Ein lockeres Aufwärmprogramm sowie das Sprint ABC d.h. u.a. Steigerungsläufe halte ich vor einem Wettkampf für sehr sinnvoll .
Viel Erfolg
Gruss, Ralph
Weiteres Argument fürs Dehnen: Hamstring Pull, also Zerrung der Beinrückseite.
crazysource
19-10-2010, 07:10
schliesse mich leutnants meinung an. lauf ABC dehnt nämlich die muskulatur schon vor-aktiv- ohne es zu übertreiben. mehr braucht es glaube ich nicht, und dehnen ist gefährlich weil es die verletzungsgefahr erhöht. muskeltonus wird verringert. steht glaube ich im fitness faq
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.