Vollständige Version anzeigen : Geschmack von Eisen???
boxing tito
17-10-2010, 17:19
Hat sich erledigt bitte closed
Auf nem Kupferrohr rumnuckeln würde ich jetzt nicht empfehlen^^
Ja kenn ich, irgendwann fühlt es sich auch an, als ob Eiswürfel in meinen Magen fallen.
Leider sind Kupferrohre nicht aus Eisen http://www.laymark.com/i/o/103.gif
:o
boxing tito
17-10-2010, 18:21
mumpitz kupfer is nicht giftig (deshalb macht mann wasserleitungen draus, es ist giftig ja, allerdings nur ür niedere organismen in der dosis), da müsste ich schon ein großes stück rausbeißen, aber danke für die erinnerung, da kipfer nicht aus eisen ist:D
aber ich bin nicht der einzige dem es so geht?
für alle die es genau wissen wollen
"Kupfer ist für viele Mikroorganismen bereits in geringen Konzentrationen toxisch, welche für Wirbeltiere unbedenklich sind. Daher (aber auch weil leicht verlegbar) sind Wasserendleitungen oft kupferhaltig. Aufgrund der bakteriziden Eigenschaft von Kupfer wird in Großversuchen getestet, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, Krankenhauszimmer mit kupferbeschichteten Türklinken auszustatten.[19] Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig"
Schwammal
17-10-2010, 18:38
Also ich kenn das auch manchmal wenn ich Sport mach, ist aber sehr selten. Schmeckt genauso wie wenn ich bei der Arbeit Metallstaub in den Mund bekomm, oder Blut. Mich würd das jetzt auch interresieren woher das kommt...
du hättest metall schreiben sollen
Hehe, Kupfer :-)
So ganz geklärt ist die Sache wohl noch nicht, zumindest gibt es aber zwei plausible Erklärungen für den Geschmack - übrigend ist das der Geschmack von Eisen und das kommt wesentlich im Blut vor (keine Panik).
1.) Entweder können bei sehr hohen Belastungen Ungleichmäßigkeiten im Stoffaustausch auftreten. Dabei ist dann auch eine Kleinstfiltration von Blut oder Blutbestandteilen durch die bluttransportierenden Gefäßwänder denkbar.
2.) Möglich ist auch, dass bei (v.a. kalten Temperaturen und) heftiger Mundatmung aufgrund des erhöhten Drucks kleine Gefäße in den oberen Atemwegen platzen und dabei kleine, aber schmeckbare, Mengen Blut austreten.
In jedem Fall musst du dir keine Sorgen machen und jeder, der schonmal richtig schnaufen musste und 'ne "heiße Lunge" bekommen hat, kennt der Geschmack :-)
boxing tito
17-10-2010, 18:43
HUssa da bin ich aber froh ist mir auch immer nur beim laufen passiert nie inner halle
Hehe, dann mach' mal langsamer, damit du mit der Nase auskommst oder lutsch "schmierende" Bonbons. Vielen hilft das schon.
Alles Gute und frohes Training!
boxing tito
17-10-2010, 19:24
Hehe, dann mach' mal langsamer, damit du mit der Nase auskommst oder lutsch "schmierende" Bonbons. Vielen hilft das schon.
Alles Gute und frohes Training!
Firma dankt für den Tipp
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.