Vollständige Version anzeigen : Wochenaufteilung/Trainingsplan Kampfsporteinsteiger
Mr. Northman
18-10-2010, 14:17
Hi,
ich betreibe seit längeren Kraftsport und möchte nun Kampfsport(Jujutsu und evtl. KB) lernen. Mein wöchentliches Training soll nun etwa so aussehen:
Mo: 90min Ju Jutsu
Di: 45min Kraft (wenn zeit danach noch irgentwelches Kampf-Techniktraining was man allein machen kann)
Mi: 90mi Ju Jutsu
Do: evtl. 90min Kickboxen
Fr: 45min Kraft (wenn zeit danach noch irgentwelches Kampf-Techniktraining was man allein machen kann)
Sa u. So: Ruhetage
Zu mir:
20 Jahre alt
190cm Groß
80-85kg Schwer
2 Jahre Kraftsport Erfahrung, Kaum bis karkeine Kampfsporterfahrung
In der JJ schule die ich besuche kann man leider am anfang nur 2x pro woche JJ Trainieren daher überlege ich ob es sinnvoll ist Donnerstag noch KB zu machen. KB ist nen uni Kurs daher hab ich keine ahnung wie gut das ist. Haltet ihr das als Ergänzung zum JJ für Sinnvoll?
Wie sieht es generel mit dem Wochenpesum aus? Ist das zu viel? Im Kraftsport wurde mir immer gesagt das weniger oft mehr ist im Kampfsport scheint heufigeres Training aber recht üblich zu seien... (Bisher hab ich 4 pro woche im Fitnesstudio trainiert)
Danke für die Hilfe!
auch beim Kampfsport benötigst du Ruhepausen, damit sich Gelenke, Sehnen und Muskeln wieder erholen können. Kickboxen passt generell durchaus zum Ju Jutsu.
Mr. Northman
18-10-2010, 14:48
auh beim Kampfsport benötigst du Ruhepausen, damit sich Gelenke, Sehnen und Muskeln wieder erholen können.
Ok aber die Wochen aufteilung die ich vor habe würde gehen oder ?
Danke!
SifuSeifenzwerg
18-10-2010, 15:20
Ich finds etwas viel, ich hätte da gerneeinen Ruhetag mehr. Aber ok Du bist ja noch jung;)
Kickboxen und JuJutsu lassen sich mit vielem Kombinieren, auch miteinander.
(Sind beides solide Sachen) Passen eigentlich nur nicht zu so esoterischen Sachen wie Wing Tsun und dem ganzen 'Töten durch Gedankenkraft'-Zeugs.
Schnueffler
18-10-2010, 20:29
Klingt nicht schlecht!
Nur nach dem pumpen würde ich es gut sein lassen, sprich kein Eigentraining mehr!
'Töten durch Gedankenkraft'-Zeugs.
ich arbeite dran
Mr. Northman
19-10-2010, 14:59
Klingt nicht schlecht!
Nur nach dem pumpen würde ich es gut sein lassen, sprich kein Eigentraining mehr!
gut, dürfte zeitlich eh etwas schwierig werden da ich auch so genug zu tun hab :D
Mr. Northman
21-10-2010, 09:53
Mir ist grade aufgefallen das ich statt Kickboxen auch Shotokan Karate am Donnerstag machen könnte. Was wär da eurer Meinung nach Sinnvoller als Ergänzung zum JJ?
Lanariel
21-10-2010, 13:54
Passt beides. Guck dir beides an und geh dann dahin wo es dir am Besten gefällt.
Mr. Northman
21-10-2010, 14:32
ok danke
Schnueffler
22-10-2010, 12:13
Kommt drauf an, was dein Ziel ist und wie dein JJ-Training ausgerichtet ist!
shenmen2
22-10-2010, 21:57
Mein wöchentliches Training soll nun etwa so aussehen:
Mo: 90min Ju Jutsu
Di: 45min Kraft (wenn zeit danach noch irgentwelches Kampf-Techniktraining was man allein machen kann)
Mi: 90mi Ju Jutsu
Do: evtl. 90min Kickboxen
Fr: 45min Kraft (wenn zeit danach noch irgentwelches Kampf-Techniktraining was man allein machen kann)
Sa u. So: Ruhetage
Wie sieht es generel mit dem Wochenpesum aus? Ist das zu viel? Im Kraftsport wurde mir immer gesagt das weniger oft mehr ist im Kampfsport scheint heufigeres Training aber recht üblich zu seien...
5x Training pro Woche ist prinzipiell nicht zuviel, wobei es natürlich auf die Intensität ankommt. Aber 5 Trainingstage hintereinander finde ich sehr ungünstig. Ich würde bei deinem Plan entweder 1x Krafttraining weglassen oder aber eine Einheit auf den Sonntag legen. Und Freitag, wenn du noch Technik trainieren möchtest, mach das vor dem Krafttraining, nicht hinterher.
Mr. Northman
27-10-2010, 14:42
Kommt drauf an, was dein Ziel ist und wie dein JJ-Training ausgerichtet ist!
Über mein Ziel bin ich mir selbst noch nicht so ganz im klaren, vorerst ist also einfach mein ziel JJ möglichst gut zu lernen. Zum Training kann ich noch nicht viel sagen da es sich momentan noch um eine Anfängergruppe handelt. Wir machen da eingentlich alles: Schlagen, treten, Deckung, abwehren, hebeln, werfen, würgen und Bodenrandori. Wie das bei den Fortgeschrittenen abläuft weiss ich noch nicht.
5x Training pro Woche ist prinzipiell nicht zuviel, wobei es natürlich auf die Intensität ankommt. Aber 5 Trainingstage hintereinander finde ich sehr ungünstig. Ich würde bei deinem Plan entweder 1x Krafttraining weglassen oder aber eine Einheit auf den Sonntag legen. Und Freitag, wenn du noch Technik trainieren möchtest, mach das vor dem Krafttraining, nicht hinterher.
5 mal hintereinander muss wohl oder übel seien. Ich hab am WE leider keine Möglichkeit zu trainieren. Aber ich weiss noch nicht so richtig wie ich das mit Donnerstag mache. Mit der Trainingsgruppe bin ich nicht so 100% zufrieden, evtl. mach ich Donnerstag dann Frei oder halt nur etwas Dehen oder so. In fernerer zukunft kann ich dann warscheinlich auch 3x pro Woche JJ trainieren. Was mir deutlich lieber wär.
Grüße Northman
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.