Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Passt Capoeira zu mir?

Jaze
18-10-2010, 17:36
Hi zusammen! Ich bin neu hier und möchte vllt mit capoeira anfangen. allerdings weiß ich nicht so recht ob das das richtige ist...was meint ihr?
Also hier erst mal ein paar "Fakten" zu mir:
Ich bin ca. 1,65m groß und wiege so um die 43kg (ich weiß etwas leicht^^). Mein sternzeichen ist widder und ich bin 13 Jahr

Spyke
18-10-2010, 17:47
Ehm, probiers aus, dann wirste schon sehen obs dir Spass macht.

JayBe
19-10-2010, 02:03
Ne sternzeichen widder ich glaub das wird nichts...:o

Icewing
19-10-2010, 08:05
Ne sternzeichen widder ich glaub das wird nichts...:o

Stimmt. Widder geht gar nicht bei Capoeira.

Envy
19-10-2010, 08:12
Capoeira hat keine Gewichtsklassen, und geringe Größe ist nur ein geringes Problem, ferner Diskriminieren wir keine bestimmten Sternzeichen. Einfach hingehen und wenns dir Spass macht bist du zu 100% richtig.

Probetraining nicht vergessen! Wenn du verschiedene Gruppen zur auswahl hast mach bei allen mal eines mit und such dir dann die aus die dir am besten gefällt.

JayBe
19-10-2010, 22:08
ferner Diskriminieren wir keine bestimmten Sternzeichen.

jaja

glaswasser
20-10-2010, 21:08
bei der capoeira-"demonstration/präsentation", die mich begeistert hat, anzufangen, hat auch ein schmächtiger, vielleicht 12jährigerjunge mitgemacht und gerul0rt. Solltest dir keine Gedanken machen deswegen ;)

rehauge
20-10-2010, 21:41
schätze weniger gewicht ist sogar eher von vorteil was gelenke & co. angeht ;)

netwolff
21-10-2010, 08:07
Ehm, probiers aus, dann wirste schon sehen obs dir Spass macht.

Ja, scheint heute schon ein revolutionärer Tipp zu sein...damals, vor den Kriegen, war das normal - hingehen und anstecken lassen, oder eben nicht anstecken lassen.

Jaze
21-10-2010, 21:28
HUHU, danke für die vielen antworten=)
da ich oft gelesen habe, dass widder und capoeira nicht so gut ist ( ich probiere es trotzdem auf jeden fall aus) wollte ich fragen, ob ihr noch eine alternative hättet?
Also ich wollte nicht was so brutales ^^

LG

Spyke
21-10-2010, 21:38
Füll den Fragebogen aus und sag uns was überhaupt dein Ziel ist.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich gerade mal wieder einen meiner Regeln breche:
Dont feed the troll. :narf:

Jaze
21-10-2010, 22:36
Okay dann die antworten vom Fragebogen:#

1:Wo Ich wohne: 46284 Dorsten

2: Wie wichtig ist mir Selbsteverteidigung: Wichtig

3: Wie wichtig ist mir der Wettkampf? Unwichtig

4: Wie wichtig ist mir Philosophie? zweitrangig

5: Wie wichtig ist mir Ästhetik? zweitrangig

6: Wie wichtig ist mir der Umgang mit Waffen? kommt drauf an welche waffen, aber eher unwichtig

7: Wie stehe ich zu Körperkontakt? Igitt bis wenn´s sein muss

8: Ich habe keine Gelenk- Rücken- oder Atemprobleme

9: Wie stehe ich zu Schlaghärte? Leichter Kontakt bis ein bisschen Schmerz darf schon sein

LG jasmin=)

Ben23890
21-10-2010, 23:04
Okay dann die antworten vom Fragebogen:#

2: Wie wichtig ist mir Selbsteverteidigung: Wichtig

5: Wie wichtig ist mir Ästhetik? zweitrangig

7: Wie stehe ich zu Körperkontakt? Igitt bis wenn´s sein muss

8: Ich habe keine Gelenk- Rücken- oder Atemprobleme

9: Wie stehe ich zu Schlaghärte? Leichter Kontakt bis ein bisschen Schmerz darf schon sein

LG jasmin=)

Liebe Jasmin,

was Grundsätzlcihes:
Wenn dir Selbstverteidigungsfähigkeit wirklich wichtig ist, wirst du nie um Punk 7 und 9 herumkommen. Es gibt keine Zaubertechniken wie in diversen Actionfilmen. Die Fähigkeit sich selbst zu verteidigen kommt nur durch ehrliches , (leider manchmal hartes training ;) ) , das ist nichts schlimmes, aber leider schon fast vorrassetzung für deine Zielsetzung.
Caporeira ist mit das Ästhetischste was du machen kannst. Sieht super aus, aber nur begrenzt zur Selbstverteidigung tauglich.
Aber am besten ist : Geh zu nem Probetraining und schaus dir selbst an ;) aber mach dir keine Illusionen.

Achja und zu Punkt 8 :
Kriegste noch früh genug :p

Liebe Grüsse Ben

JayBe
22-10-2010, 08:36
krav maga

Jaze
22-10-2010, 11:17
HUHU, ich hab mir auch mal dieses krav maga angeguckt und werde mal beides ausprobieren und dann das machen was mir mehr spass macht=)
auch wenn dad möchte, dass ich jui jutsu oder wing tsun mache...na ja=) aber nochmal danke=)

LG Jasmin=)

JayBe
22-10-2010, 16:12
nicht im ernst hat er das geschluckt mit widder kein Capoeira? :ups:
lol^^

mahone
16-11-2010, 14:22
Krav Maga ist dir nicht zu empfehlen da es einer der härtesten Kampfsportarten ist und da bist du ja nicht aus. Capoeira ist auch so ne Sache da beim Capoeira nicht nur die Bewegungen wichtig sind sondern auch die Philosophie dieser Kampfkunst wenn nicht ist es sogar noch wichtiger. Da dies für dich zweitrangig ist würde ich dir auch davon abraten. Wie schon gesagt guck überall mal rein Probetraining ist ja kostenlos

Caramujo
17-11-2010, 13:56
Tja "Widder" im Capoeira sehen die Orixás speziell Olorun
überhaupt nicht gerne. Da kannst Du drauf warten, dass jemand ´nem
Huhn den Kopf abreißt und ...... :teufling:

Nein! Also jetz mal im Ernst :D
Größe und Gewicht sind für den Anfang nebensächlich, wenn Du nicht grad schwer übergewichtig bist und bei 160cm 200 kg auf die Waage bringst ;)
Falls Du ein paar Kilos zuviel hast, wirst Du die schnell los und ein "halbes Hemd" (egal ob Männlein oder Weiblein ;) )wird oft richtig ansehnlich :D
Wichtig ist erstmal nur, dass Du
a) keine Probleme mit den Knien und dem Rücken hast
b) das Herz-Kreislauf-System i.O. ist
c) Du eine einigermaßen gute Grundkondition hast. Wenn Du die nicht hast, sei sicher - die bekommst Du! :D

Falls Du irgendwo Einschränkungen hast, sag das vorher dem Trainer!

Es wurde ja hier schon oft diskutiert, deswegen fangen wir hier hoffentlich nicht wieder damit an :p
Wenn Du eine KK suchst die primär auf SV ausgerichtet ist, bist Du bei den Capoeiristas an der falschen Adresse. Es taugt (nur bedingt) zur SV, allerdings braucht es länger als in anderen auf SV ausgerichtete Systeme (z. B. KM). Capoeira ist halt einfach mehr! :D Das "Gesamtpaket" ist halt einfach unschlagbar :cool: Man muss es halt mögen .....

Ich kann Dir nur raten probier´s aus! Aber wirf nicht gleich nach der ersten Probestunde oder schon nach einer Woche das Handtuch! Bei manchen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die ersten Fortschritte messbar sind. Also so 3-6 Monate solltest Du Dir schon Zeit geben um zu testen ob´s DEINS ist;)

Caramujo