Ip Man [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ip Man



Tigerviet
19-10-2010, 08:43
hallo leute:D

kann es sein das man ip man 1 mehr als einmal guckt???:)
als ich es endeckt hab gab es den ersten teil nur auf chinesisch...
i-wann mit englischen untertiteln...
und dann auf deutsch...
ich glaub ich hab ihn schon über 10 mal gesehn und bin nicht der einzige....
viele meiner freunde sehn ihn auch ganz schön oft :P
is das jez nur zufall oder is der film eine Sucht?? xD

xeric
19-10-2010, 09:08
is das jez nur zufall oder is der film eine Sucht?? xD

Habe ihn noch nicht gesehen. Lohnt es sich?

re:torte
19-10-2010, 09:10
der Film ist echt gut. (und der 2te teil kommt diesen MOnat noch)
aber Suchtpotential hat er jetzt nicht. Ausser man trainiert ing ung

Cortalios
19-10-2010, 09:12
Diese ganze Ip Man Verehrung ist echt unnötig...dem werde ich mich sicher nicht anschließen. Es gab genug andere, die ebenfalls gutes Kung Fu betrieben, um die aber kein derartiger Hype betrieben wird.

Außerdem hat mich abgeschreckt, dass auf der deutschen Verpackung Wing Tsun hinten drauf stand, was im Zusammenhang mit Ip Man aber sowas von nicht stimmt, dass ich es dann einfach nicht nehmen wollt ;) .

xeric
19-10-2010, 09:19
Außerdem hat mich abgeschreckt, dass auf der deutschen Verpackung Wing Tsun hinten drauf stand, was im Zusammenhang mit Ip Man aber sowas von nicht stimmt, dass ich es dann einfach nicht nehmen wollt ;) .

Ihhhgitt!!! Das ist mehr als nur Geschichtsfälschung!

Ob der durchschnittliche Filmegucker weiß, dass Ip Man "Ving Tsun" unterrichtete? :D

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 09:46
Ach Leute....das ist doch Haarspalterei und sowas von unwichtig! LT hat bei Yip Man gelernt. Wie lang und intensiv sei dahingestellt, aber er bezieht sich mit seinem WT auf Yip Man Linie.

Man kann ja am WT, aber auch VT, bei jeder KK, kritisieren wie man möchte, aber manches ist schlichtweg irrelevant!
Manchmal scheints mir, die Verbandspolitik der EWTO ist nicht- Mitgliedern wichtiger als Leuten, die da trainieren.

Gruß!

Epirus
19-10-2010, 10:17
Ja ich schaue den Film 2 mal tägich auf chinesisch (also ganz unverfälscht) und frage mich dabei immer: ip Man vs. Tyson in seiner Prime. Wer würde gewinnen???

Kable
19-10-2010, 10:19
Einen Film mehrmals schauen?
So was kann man machen?
Mein Gott was es nicht alles gibt, und ich dachte meine DVDs sind nur einmal verwendbar und benutze sie jetzt als Glasuntersetzer.:ups::ups::ups:

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 10:24
Also meine Meinung zu Kung Fu Filmen allgemein. Jackie Chan war und ist der beste Schauspieler, Choreograph, Entertainer und Künstler auf diesem Gebiet!

Gibt leider immernoch Filme von ihm, die Ich nicht gesehen habe, aber ich arbeite nach wie vor daran, sie alle zu sehen! ;)

xeric
19-10-2010, 10:33
Manchmal scheints mir, die Verbandspolitik der EWTO ist nicht- Mitgliedern wichtiger als Leuten, die da trainieren.

Wo genau kam jetzt LT und die EWTO ins Spiel? Spielen die auch im Film mit? Und KRK? Und WT-Herb? :rolleyes:

Jacky Chans Filme sind mir (meist) etwas zu albern. Die alten Karate-Kid-Filme finde ich gut. :)

Pundrir
19-10-2010, 11:16
Jacky Chans Filme sind mir (meist) etwas zu albern.
Geht mir genauso ...

Ich hab Ip Man 2 oder 3 mal geschaut, auch in verschiedenen Sprachen - der Film ist als solcher ganz unterhaltsam, auch wenn der Ip Man im Film von der Persönlichkeit her imo etwas verkrampft und unnatürlich rüberkommt.

Kaybee
19-10-2010, 11:20
Besonders eindrucksvoll und realistisch fand ich die Szenen, bei denen er nacheinander 20 oder wieviel japan. Karateka plattmacht und im zweiten Teil, wo er die mit den Messern spielend weghaut. :rolleyes:

Ist halt 'nen netter Actionfilm, der sich an einige wahre Begebenheiten und Personen hält. Ving Tsun-mäßig ist er nicht so der Vorzeigefilm, finde ich. Habe ich aber auch nicht erwartet.

@xeric:
Die alten Karate-Kid-Filme finde ich gut.
Auftragen und Polieren? :D

Gruß, Kai

Alex R.
19-10-2010, 11:23
Es ist halt ein Film. Und dazu noch ein Action-Film. Und auch noch aus Hong Kong. Da erwartet man solche Übertreibungen einfach. Es steht ja auch nirgends, dass sich dieser Film streng am Leben von Ip Man orientiert.

Kaybee
19-10-2010, 11:25
Korrekt! Deswegen verstehe ich den Hype darum auch nicht ganz. Ist halt ein martial arts Film aus HGK, wie viele andere vorher auch.

Gruß, Kai

Alex R.
19-10-2010, 11:29
Aber im Vergleich zu anderen ist er sehr gut gemacht. Als ich ihn das erste Mal sah, war ich richtig überrascht aufgrund der Story und dem Fehlen der richtigen Übertreibungen (20m hoch springen, Tritte die den Gegner auf die nächste Insel befördern, etc).

DerBen
19-10-2010, 11:29
Was mich damals fasziniert hat daran, war, dass der Typ so schnell schlägt, dann die schönen Kämpfe, genauso wie in Fearless.
Und man sieht relativ ordentliches Wing Chun, (das wusste ich erst nachher).

Und es wurde nicht sooo viel mit Seilen herumgespielt.:D:D

Tracer
19-10-2010, 12:08
Ein netter Hongkong Kung Fu Actionfilm. Unterhaltsam und nett zum ansehen.
Suchtfaktor ist bei mir keiner entstanden.
Aber es gibt definitiv schlechtere Kung Fu Filme.

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 14:04
Wo genau kam jetzt LT und die EWTO ins Spiel? Spielen die auch im Film mit? Und KRK? Und WT-Herb? :rolleyes:

Jacky Chans Filme sind mir (meist) etwas zu albern. Die alten Karate-Kid-Filme finde ich gut. :)

Touche! Davon war garnicht die Rede...war wohl nur son Gedanke, den ich loswerden wollte! Nichts für ungut! ;)

Alexander_Artur
19-10-2010, 14:49
Meiner Meinung nach ist der Film wirklich gut gelungen. Eine etwas andere China-Produktion als sonst. Donnie Yen mal anders und der japanische Schauspieler hat mir auch gut gefallen.
Ich habe mir den Film auch mehr als 1mal angeguckt (vllt. 5mal). Warum? Meistens gucke ich jeden Film mindestens 2 mal. Man achtet mehr auf kleinigkeiten oder versucht die Story nochmal besser zu verstehen. Jedenfalls guck ich ihm mir gerne wieder an, falls mir mal langweilig wird.

MfG
Alex

Kaybee
19-10-2010, 14:54
Aber im Vergleich zu anderen ist er sehr gut gemacht. Als ich ihn das erste Mal sah, war ich richtig überrascht aufgrund der Story und dem Fehlen der richtigen Übertreibungen (20m hoch springen, Tritte die den Gegner auf die nächste Insel befördern, etc).

Stimmt, aber das war ja auch eher typisch für die alten Streifen aus den 70'ern. Da finde ich die Bruce Lee Filme schon viel besser, die auf solche Dinge auch damals schon verzichtet haben. Ich finde ihn ja auch ganz ok, auch von der story. Finde ihn halt nur nicht so übermäßig herausragend, dass ich ihn mir immer wieder anschauen würde. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Gruß, Kai

furkan-san
19-10-2010, 15:59
boah dieser film ist einfach nur hammer und sehr motivierend :sport069: :D

habe den auch schon 3 mal gesehn und freu mich schon tierisch auf den 2ten da soll ja auch bruce lee mit sein (natürlich nachgespielt :D )

Mi0ga
19-10-2010, 17:51
Also ich find den 2ten auf jedenfall besser als den ersten(hab ihn auf chinesisch mit untertitel geguckt)
aber ich will ja noch nix verraten :D

Armin
19-10-2010, 18:00
Bin ich richtig informiert, dass die EWTO die deutsche Synchro bezahlt hat? Bin mir da grad nicht so sicher. Aber wenn, dann würde das doch erklären, warum da WT hinten auf dem deutschen (!) Cover steht.

DerBen
19-10-2010, 21:37
Wenns weiter nichts ist, ich schmarotz gerne weiter die deutsche Version auf Kosten von EWTO.

KingAndy25
20-10-2010, 08:11
Ich fiinde zwar doof das hinten Wing Tsun draufsteht, aber was solls. Den Film finde ich echt klasse. Beide um genau zu sein. Hab beide mit untertiteln deutsch/englisch, mit Chinesischer sprache gesehen ( den 1. Sogar im Kino^^). Ich persöhnlich finde den 1. ein bissel besser. Wobei der 2. auch klasse ist.

Ich freu mich schon auf ip Man: the legend is born. Meint ihr der kommt auch auf deutsch raus?

marcelking
20-10-2010, 08:14
Leute, ist es nicht egal ob WT drauf steht? Klebt was drüber, dann sticht es euch nicht ins Auge!

Hauptsache er wird übersetzt!:)

Cyankali
30-10-2010, 20:29
habe den Film den ersten Teil angesehen und war wirklich begeistert. "Ip Man" enthält tolle Kameraführung, Witz, Kampfszenen und Action, gute schauspielerische Leistung, stimmige Handlung und eine überzeugenden Helden/Anti-Helden-Thematik. Super Film und sicherlich der beste neuer KK-Filme.

9.5/10

Sean
31-10-2010, 00:12
Am besten finde ich die Szene im zweiten Teil wo Ip Man gegen den bösen Boxern kämpft. Der Schiedsrichter ist einfach zu geil...und sieht komischerweise genau wie ich aus ;)

TimKabim
31-10-2010, 01:01
Bin nicht gerade der Fan von solchen übertriebenen Kampffilmen wo jemand 10 Leute auf einmal fertig macht und irgendwelche Special-Effekte wie bei Ongbak. Da schau ich mir lieber Jackie Chans uralte Filme an wie zB. Drunken Master.

StefanB. aka Stefsen
31-10-2010, 10:19
Bin nicht gerade der Fan von solchen übertriebenen Kampffilmen wo jemand 10 Leute auf einmal fertig macht und irgendwelche Special-Effekte wie bei Ongbak. Da schau ich mir lieber Jackie Chans uralte Filme an wie zB. Drunken Master.

;) Guter Mann!

0ijbax3CxoQ

Kaybee
31-10-2010, 11:32
Am besten finde ich die Szene im zweiten Teil wo Ip Man gegen den bösen Boxern kämpft. Der Schiedsrichter ist einfach zu geil...und sieht komischerweise genau wie ich aus ;)


Nein, Sean! Der sieht viel besser aus als du!! Und irgendwie auch jünger, mind. ein paar Minuten....:megalach::megalach::megalach:

Gruß nach Lille, mon ami!

Kai

FCVT
31-10-2010, 11:49
Am besten finde ich die Szene im zweiten Teil wo Ip Man gegen den bösen Boxern kämpft. Der Schiedsrichter ist einfach zu geil...und sieht komischerweise genau wie ich aus ;)

Und ist auch noch dein Zwilling Anthony ;) :D Ich hab ihn schon erwischt. Wie hat er die Rolle den gekriegt bro? Lebt er nicht auch hier? Beziehungen?

Sean
31-10-2010, 12:36
Vielleicht bin ich hässlicher, aber ich habe immer noch mehr Erfahrung im Leben als mein Bruder! Und 8 Minuten kann viel ausmachen :D

Ja, das ist Antony. Der lebt seid fast 5 Jahren in Shanghai. Spielt ab und zu in filme wenn die ausländische Typen brauchen. Der hatte so eine Audition als "Fighter" in den Film, aber da er sich als Stuntman nicht auskennt, hat er die Schiedsrichter Rolle gekriegt.

Die haben diese Szene in 10 Tagen in irgendeinem dreckigen Vorort von Shanghai gedreht. Antony sagte dass die Stunt-team waren alle totale Profis. Könnten jeder kung fu Stil fast perfekt imitieren. Und Samo Hung, obwohl gesundheitlich angeschlagen, war total spitze....super professionell und ein ganz netter Typ.

Mein Bruder sagte auch das die werden bald mit der dritten Folge anfangen...mal schauen ob er noch eine Rolle kriegt!

DerBen
31-10-2010, 12:47
wtf?! Ist ja mal cool....:biglaugh:

TimKabim
31-10-2010, 14:07
;) Guter Mann!

0ijbax3CxoQ

Das ist aber der zweite Teil oder? Der Erste ist der Beste.

BillaP
31-10-2010, 15:09
Diese ganze Ip Man Verehrung ist echt unnötig...dem werde ich mich sicher nicht anschließen. Es gab genug andere, die ebenfalls gutes Kung Fu betrieben, um die aber kein derartiger Hype betrieben wird.


Mir kam es eher so vor als ob Ip Man der kämpfende chinese darstellen sollte, der sich gegen das faschistische regim von japan wehrte. Der Polizist ist die regierung chinas die tatenlos zuschaut wie das volk unterdrückt wird. Der general der japanische kaiser der morden als zweck aber nicht als spaß sieht und der oberst als der japanische soldat der die grausamkeit des zweiten weltkrieges auslebte.
Ich denke das es weniger um kung fu ging als mehr um den kampf um freiheit der in diesen 2 gegeneinander antreten kampfsportarten (karate vs kung fu) ausgetragen wurde, wo kung fu gewann (wie china gegen japan).

metalsteve20
31-10-2010, 16:25
ip man 1 und 2 sind beide sehr gute filme, auch wenn ich im 2er ein paar sachen übertrieben finde aber, trotzdem mir gefallen beide :D

Kaybee
31-10-2010, 16:41
vielleicht bin ich hässlicher, aber ich habe immer noch mehr erfahrung im leben als mein bruder! Und 8 minuten kann viel ausmachen :d


:p