Wing chun Übersetzung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun Übersetzung



Tigerviet
19-10-2010, 08:50
neulich stand auf wikipedia zum thema wing chun
die neue Übersetzung und zwar:"Ode an den Frühling". Und " schöner Frühling"
ist falsch interpretiert worden...
Glaubt ihr es Stimmt???O.o

*DUX*
19-10-2010, 17:47
Kennst du wheyne...?

marcelking
19-10-2010, 17:51
Vielleicht : Ode an den Schönen Frühling! Da ist dann alles enthalten. Problem gelöst!;)

Kable
19-10-2010, 18:18
Ich bevorzuge die "Ode an die Freude":D;):D

marcelking
19-10-2010, 18:19
Ich bevorzuge die "Ode an die Freude":D;):D

Dann schon die Freude selber!:D

Trinculo
19-10-2010, 18:25
neulich stand auf wikipedia zum thema wing chun
die neue Übersetzung und zwar:"Ode an den Frühling". Und " schöner Frühling"
ist falsch interpretiert worden...
Glaubt ihr es Stimmt???O.o

Eine falsche Übersetzung wäre:

詠春 als "Immerwährender Frühling" und
永春 als "Frühlingsgesang"

zu übersetzen ;)

"Schöner Frühling" ist definitiv daneben ... Google findet aber viele Beispiele dafür :)

Armin
19-10-2010, 18:27
Huhu!

Nun klärt den Jungen doch mal ein bisschen auf, nicht nur flamen. :rolleyes:

Aaaalso, pass auf.

Es kommt erstens darauf an, mit welchen Schriftzeichen man den Namen schreibt. Da kann es duchaus sein, dass sich Schriftzeichen sehr ähneln, aber trotzdem etwas völlig anderes bei der Übersetzung heraus kommt.

Zweitens kommt es im Kantonesischen stark auf die Betonung der einzelnen Silben an. Ein kleiner Unterschied in der Betonung führt unter Umständen zu einer völlig anderen Bedeutung.

Hierzu mal ein Link:



Und jetzt noch etwas sauwichtiges für die Schule und Dein weiteres Leben: Nicht alles, was auf Wiki geschrieben wird, entspricht zu 100 % der Wahrheit bzw. ist zu 100 % richtig! Wiki als Quelle in Hausaufgaben/Referaten/etc. anzugeben ist IMMER ein Fehler. ;)

mykatharsis
19-10-2010, 21:13
Ich glaube es kommt auch sehr stark auf die Bilder an, die vermittelt werden sollen. Meines Wissens sind die Chinesen sehr blumig in ihren Umschreibungen. Die Worte "Schöner Frühling" können sehr wohl so etwas wie "Ehret die Erneuerung" oder sowas bedeuten. Braucht man nur genug Fantasie für...bzw. Kenntnis der Kultur bzw. Symbolik. Die Pflaumenblüte als Symbol hat ja auch vielschichtige Bedeutungen und ich glaube die und der Name wurden mit Bedacht gewählt.