PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtel im Kickboxen machen, aber wo?! (Köln)

Mosito
19-10-2010, 17:04
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich gerne Gürtel im Kickboxen machen würden (heisst das "Kyu" oder so?!) aber meine Kampfsportschule ist eine eher was kleinere in Köln und bietet sowas nicht an und ist auch nicht Mitglied in der WAKO...:(

Ich habe mich mal umgehört und gesehen, dass andere Schulen sowas anbieten, aber ich habe keine Lust die Schule zu wechseln, da ich zufrieden mit unserem Training und Trainer bin.:p

Ich hatte schon die Idee, dass ich vielleicht weiterhin bei uns trainiere und die Prüfungen woanders mache, und auch nur dafür bezahle, anstatt Anmeldegebühr usw... wäre sowas möglich?!

DAnke im Voraus für Antworten :D

RAMON DEKKERS
20-10-2010, 16:27
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich gerne Gürtel im Kickboxen machen würden (heisst das "Kyu" oder so?!) aber meine Kampfsportschule ist eine eher was kleinere in Köln und bietet sowas nicht an und ist auch nicht Mitglied in der WAKO...:(

Ich habe mich mal umgehört und gesehen, dass andere Schulen sowas anbieten, aber ich habe keine Lust die Schule zu wechseln, da ich zufrieden mit unserem Training und Trainer bin.:p

Ich hatte schon die Idee, dass ich vielleicht weiterhin bei uns trainiere und die Prüfungen woanders mache, und auch nur dafür bezahle, anstatt Anmeldegebühr usw... wäre sowas möglich?!

DAnke im Voraus für Antworten :D

Wenn du schon eine Schule gefunden hast , kannst du sie einfach da machen , soweit ich weiß . Ist zu mindestens bei Turnieren so : Wenn du beispielsweise bei den NRW Meisterschaften Thaiboxen teilnehmen willst , aber dein Verein nicht mitglied im MTBD ist , kannst du für einen anderen Verein kämpfen , denke das ist bei Prüfungen genauso .

Mosito
21-10-2010, 21:10
Danke schonmal für die Antwort :)

Ich hab vorhin eine andere schule diesbezüglich angefragt und muss leider bis nächste woche mittwoch warten, da grad die wm in aserbaidschan ist und der trainer auch der bundestrainer ist...:(

marq
21-10-2010, 21:47
soweit es mir bekannt ist, musst du in einer wako schule / verein mitglied sein, um dort eine gürtelprüfung abzulegen......

malte168
22-10-2010, 12:39
warum gibt es eigentlich gürtel beim kickboxen?

das ist doch eine amerikanische kk und gürtel sind eigentlich so weit ich weiß eher in japanischen kk üblich.

zwar sind die ursprünge zum teil beim karate aber warum/wann/von wem wurden gürtel eingeführt?

Zen_is_back
22-10-2010, 16:03
Durch die Gürtel wird auch denjenigen ein Ziel geboten, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen (Breitensport).

RAMON DEKKERS
22-10-2010, 16:08
Und man hat zu mind bei leichtkontakturnieren die chance von anfang an zu selektieren , sodass kein schwazrgurt gegen nen Gelbgurt antritt .

marq
22-10-2010, 21:35
auf wettkämpfen zaehlen gürtel nichts, es sei denn, es ist ein spezielles anfängerturnier....

TS.Dread
23-10-2010, 01:05
ich hab noch nie ne gürtelprüfung gemacht...
... halte es beim kickboxen für nicht nötig... bei karate würde es für mich anders sein :D

malte168
23-10-2010, 05:40
ich hab noch nie ne gürtelprüfung gemacht...
... halte es beim kickboxen für nicht nötig... bei karate würde es für mich anders sein :D

seh ich auch so...

also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich spekulier mal drauf los..:D

so wies aussieht ist das doch reine geldmache?!!

und zwar durch wako... man muss die gürtel bei denen machen, wahrscheinlich auch mitglied sein
und wenn man anfängerturniere will braucht man einen gürtel...tritt also bei wako ein ---> lässt sein geld da

quirl
23-10-2010, 06:00
Tja, aber vielen bietet das eine zusätzliche Motivation. Und der Threadersteller steht ja offensichtlich auch drauf ^^

Zur Not geh halt dort für eine Stunde in der Woche hin, soweit das geht. Dann bist auch im Verein und wirst dort auch deine Prüfungen machen. Außerdem weißt du dann, worauf in diesem Verein Wert gelegt wird.

RAMON DEKKERS
23-10-2010, 11:20
auf wettkämpfen zaehlen gürtel nichts, es sei denn, es ist ein spezielles anfängerturnier....

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten , wo einige Leute aus meinem Verein ihren Gürtel auf nem Kickboxturnier angeben sollten . Und dahinter dann immer entsprechend ( wenn man keinen Gürtel hat ) die Zeit die man ungefähr schon dabei sein sollte .

marq
23-10-2010, 12:11
also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich spekulier mal drauf los..:D

du liegst völlig falsch :D:D. dein verein ist mitglied bei einem landesverband der wako, nicht man selbst.
du kannst gürtelprüfungen machen, aber keiner zwingt dich dazu, da ein gurt keine voraussetzung für turnier ist. dort zähl nur der sieg oder niederlage.

ich sehe es so: wer keine wk machen möchte, kann sich mit einer gurtprüfung etwas motivieren. derjenige, der für wettkämpfe trainert , kann prüfungen machen, sie werden für ihn kein problem darstellen. sie gehören bei der wako einfach dazu.

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten , wo einige Leute aus meinem Verein ihren Gürtel auf nem Kickboxturnier angeben sollten . Und dahinter dann immer entsprechend ( wenn man keinen Gürtel hat ) die Zeit die man ungefähr schon dabei sein sollte . ja das mancht man wenn es ein anfängerturnier ist dort darf man meist bis orangegurt maximal bei den anfängern teilnehmen. bei landesmeisterschaften, deutschemeisterschaft oder anderen turnier wird nicht nach gürtel unterschieden........

Mosito
29-10-2010, 19:16
Also ich hab da jetzt mal angefragt und die meinten, ich könne das nicht machen, da mein verein nicht mitglied in der WAKO ist und das wohl als Einzelperson nicht geht. Ich müsste daher den Verein wechseln. Der Herr klang jedoch sehr unfreundlich und hatte sich keine Zeit genommen, ka ob ich das dann überhaupt will (ist Präsident der WAKO).:mad:

Vllt sollte ich einen anderen Verein fragen, der auch "lizenzierte" Prüfer hat?!:rolleyes:

marq
29-10-2010, 23:34
Also ich hab da jetzt mal angefragt und die meinten, ich könne das nicht machen, da mein verein nicht mitglied in der WAKO ist und das wohl als Einzelperson nicht geht. Ich müsste daher den Verein wechseln. Der Herr klang jedoch sehr unfreundlich und hatte sich keine Zeit genommen, ka ob ich das dann überhaupt will (ist Präsident der WAKO).:mad:

Vllt sollte ich einen anderen Verein fragen, der auch "lizenzierte" Prüfer hat?!:rolleyes:

du wolltest doch die prüfung machen....... die antwort war doch klar und wurde dir auch hier mitgeteilt..........