Vollständige Version anzeigen : Kämpfe zwischen Dachengquan-Boxer und Thai-Boxer
GilesTCC
19-10-2010, 17:04
Gerade von Rum Soaked Fist 'geklaut':
Es gab neulich eine Reihe Vergleichskämpfe zwischen Chinesen einer "Dachengquan" (Yiquan)-Schule und Thai Boxer. Die Chinesen gewannen 3:2, wobei die Chinesen Punktsiegen verbuchen konnten und die Thai-Boxer KO's.
ÉÛ¶«£º´ó³ÉÈ*Ãñ¼ä¸ßÊÖս̩È* 3±È2ÏÕʤ ÔÚÏß¹Û¿´ - ¿á6ÊÓÆµ (http://v.ku6.com/show/3DGO42hof4Sr9kzB.html)
Das Video braucht relativ lange Zeit zum Laden...
Schöne Grüsse,
Giles
Trinculo
19-10-2010, 17:12
Die "Thais" sahen aber auch ziemlich chinesisch aus :) Viel kann man ja nicht erkennen, beeindruckt war ich aber nicht vom "Dachengquan".
Dietrich von Bern
19-10-2010, 17:21
Genau so ein Quatsch wie die "Dindsbums gegen MMA Videos" wo dann die eigene KK als superior dargestellt wird...
Sanda gegen Muay Thai. Wer da "Dachengquan" oder "Yiquan" erkennt sollte zum Augenarzt.
Sanda gegen Muay Thai. Wer da "Dachengquan" oder "Yiquan" erkennt sollte zum Augenarzt.
So ist es. Ich hab auch nur Sanda gesehen und keinen Deut mehr.
Finde die Art und Weise wie die dort kämpfen komisch. Also habe schon ein paar Vergleichskämpfe der Chinesen gegen die Thais gesehen, dass finde ich aber komisch. Es riecht für mich etwas nach gestellt....
Liebe Grüße,
Shin
GilesTCC
19-10-2010, 19:27
Ich gebe den "überlieferten" Inhalt der chinesischen Ansage wieder. :)
Allerdings, so ganz "gestellt" kommt es mir nicht vor - ich bezweifele, ob die zwei Chinesen, die KO gingen, das vorher abgesprochen haben...
War nicht gestellt, der Thai da war einfach überlegen und hat den Chinesen überrollt. Hatte auch keine Angst vor den Gegenaktionen, sondern ist einfach in den anderen reinmarschiert.
yiquanberlin
20-10-2010, 20:43
Die Kämpfe sehen aus wie Standard - Sanda...da kann ich Klaus & Muy fa nur Recht geben.
Man sollte allerdings auch wissen, dass das moderne Yiquan seit 1982 (nach den ersten Wettkampferfolgen von Yao Chengguang) sehr Sport bzw. Wettkampforientiert ist und sich immer weiter entfernt von den ursprünglichen Ideen des Gründers Wang Xiangzhai.
Auch in China findet man heute nicht mal mehr ne Handvoll bekannter Lehrer, die noch etwas "traditioneller" Unterrichten und nicht auf den Sanda Mainstream (höherer Bekanntheitsgrad, bessere finanzielle Möglichkeiten, staatliche Unterstützung, usw.) aufgesprungen sind :(.
Okay, wer auch immer da Yiquan kämpft, hat sich auf das MT-Spiel eingelassen, so dass es sich ziemlich ähnlich sieht. Wie hätte das gegen einen Karatemann ausgesehen oder gegen einen Ringer?
Die Frage ist doch: Wie sieht denn Yiquan im Kampf aus? Ist es unterschiedlich bei verschiedenen Gegnern?
Kann man überhaupt sagen: "Das ist kein Yiquan, was der da im Ring macht." ?
Das mit der "Formlessnes" ist eben alles Blablabla.
Das hier kann man auch in einem Ring machen:
bIDkFSCDWtw
Ist nur ein Ausschnitt, daneben gibt es ja noch tuishou-artige Aktionen die auch prima im Infight gehen, oder Arme wegschlagen und agieren:
eIgpR76cDpMSOsA4BaByfw
Hohe Arme und Deflektieren, Umlaufen, Wegschlagen oder Reinziehen, von penetranten Sidekicks oder Hüftwürfen sehe ich da nichts.
Dazu das Training kurzer Schläge und Uppercuts, da würde ich spontan sagen dass man aus dem obigen Setup kurze Schläge zum Kopf und Uppercuts machen soll.
fOjct-3pFm8
Aber ich kann mich auch täuschen, und das ist alles nur ein ausgefuchstes Training um anschliessend Sidekicks und Hüftwürfe zu versuchen, bis man im Infight eingefangen und mit Knien bis zur Aufgabe bearbeitet wird. Weil man die einfach nur nimmt und sich abdreht, statt die obigen Methoden auch zu verwenden, zur Not zum Wegschubsen oder zur Seite wegwerfen wie das auch gute MT-Leute machen wenn ein schlechter MT-Mann im K1 die einfach nur packt und hält.
yiquanberlin
21-10-2010, 21:36
Hier ist der thread auf RSF:
the rum soaked fist: internal martial arts forum • View topic - Dachengquan (Yiquan) vs. Muay Thai 3:2 (http://rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=6&t=10729)
...dort wird von dem User dacheng (A. Kalisz, einem Schüler von Yao, der sich in China im Bezug auf YQ sehr gut auskennt) auch geschrieben, dass die Dachengquan Kämpfer hauptsächlich Sanda trainieren und nur wenig Erfahrung mit dem DCQ haben.
Vielleicht liegt es daran, dass man nichts YQspezifisches mehr erkennen kann
(z.B. die von Klaus angesprochenen Punkte).
Trinculo
22-10-2010, 08:14
Kann man überhaupt sagen: "Das ist kein Yiquan, was der da im Ring macht." ?
Wenn man das Yiquan der Anfangsphase nimmt: eindeutig.
Wenn man den Yiquan-Gedanken weiterführt: kommt drauf an. Man kann eher sagen, wenn es kein Yiquan ist ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.