PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion um den Begriff "Kāfir" aus: Thomas Mannes Dubai Video



Trinculo
19-10-2010, 13:46
kuffar

Etwas höflicher bitte, Kāfir ist ein ziemlich unschöner Ausdruck. Ich schlage Nicht-Muslime vor.

Zhijepa
19-10-2010, 14:32
Habe aber noch gute 3 Stunden Bildmaterial. Fortsetzung folgt

:)


Etwas höflicher bitte

Wo war ich denn hier bitte unhöflich :confused: kuffar ist doch vollkommen zutreffend :-§ für die Meisten dort unten ,mal ganz egal ob aus dem Westen oder einheimische......

StefanB. aka Stefsen
19-10-2010, 14:39
:)



Wo war ich denn hier bitte unhöflich :confused: kuffar ist doch vollkommen zutreffend :-§ für die Meisten dort unten ,mal ganz egal ob aus dem Westen oder einheimische......

Inetwas so "passend", wie Ketzer...

Trinculo
19-10-2010, 14:57
Wo war ich denn hier bitte unhöflich :confused: kuffar ist doch vollkommen zutreffend :-§ für die Meisten dort unten ,mal ganz egal ob aus dem Westen oder einheimische......

Zutreffend ist vielleicht ein Mangel an Religiosität, die Bezeichnung "Kāfir" ist dafür aber ebenso wenig angebracht wie "Neger" als Umschreibung einer bestimmten Pigmentierung. Der Begriff trägt einfach zu viele negative Untertöne.

Zitat:


However, kafir is now a derogatory term, and that is why I would encourage Muslims to use the term "non-Muslims when referring to people of different faiths. This is based on the verse: (…Speak nicely to the people.) (Al-Baqarah 2: 83)

Quelle: http://fatwa.islamonline.net/

Damit sollten wir diesen Exkurs beenden. Die Benutzerregeln gelten für alle verwendeten Sprachen im KKB ;)

Zongeda
19-10-2010, 15:35
a) ich kann deinen Link nicht öffnen, er scheint mir tot zu sein
b) ich weiß immer noch nicht, was käfir, kafir und kuffar eigentlich genau bedeuten

Seit doch so freundlich und übersetzt einem nicht-arabisch-sprechenden Menschen diesen Terminus.

Danke

va+an
19-10-2010, 15:55
Etwas höflicher bitte, Kāfir ist ein ziemlich unschöner Ausdruck. Ich schlage Nicht-Muslime vor.

Was ist an "Ungläubiger" denn bitte schön schlimm???
Es ist in dem Fall zwar total unpassend..

Suchergebnisse für kafir - Türkisch Wörterbuch Deutsch Wörterbuch Englisch Wörterbuch Übersetzung (http://sozluk.web.tr/index.php?locale=de_DE&dictionary=all&word=kafir)

Nach dem dort glaube ich weniger gebaut wird,
haben die Leute wieder mehr Zeit für Sport scheinbar :)

ipman1406
19-10-2010, 15:59
Wow wie schnell man hier vom Thema abkommt. Cool.

Zhijepa
19-10-2010, 16:03
b) ich weiß immer noch nicht, was käfir, kafir und kuffar eigentlich genau bedeuten

Seit doch so freundlich und übersetzt einem nicht-arabisch-sprechenden Menschen diesen Terminus.


Kaifir kommt von Kafara das soviel wie verdecken ,verstecken oder verdunkeln bedeutet. Man sagt auch Kafir ist die Wolke die die Sonne verdeckt. Also nicht unbedingt eine Beleidigung , sondern mehr die Bezeichnung für Menschen , die ihren Glauben an Allah verdecken . Schaut man sich Dubai unter islamischen Gesichtspunkten an , trifft dass dort definitiv für die meisten zu , ohne es jetzt persönlich bewerten zu wollen……

Trinculo
19-10-2010, 16:12
Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch, nicht seine Etymologie. Neger, Nigger und Schwarzer sind von der Grundbedeutung gleichwertig, da sie alle "Schwarzer" bedeuten. Aber die Konnotationen der drei Begriffe sind höchst verschieden. Und genauso ist es mit "Kāfir" und "Nicht-Muslim". Kāfir ist ungefähr so charmant wie "Kaffer", was ursprünglich auch das gleiche Wort war.

@Zongeda: Bei "Käfir" hast Du Dich vermutlich bei "Kāfir" verlesen, "Kāfir" heißt "Ungläubiger", "Kuffār" ist einfach der Plural von "Kāfir" ;)

Don M
19-10-2010, 16:17
a)
b) ich weiß immer noch nicht, was käfir, kafir und kuffar eigentlich genau bedeuten

Seit doch so freundlich und übersetzt einem nicht-arabisch-sprechenden Menschen diesen Terminus.

Danke

Kafir nannte man früher denjenigen der den glauben mohammed,s nicht angenommen hat.
Diekt übersetzt auch Heide,Gottloser,einer der nicht an Gott glaubt usw...

heutzutage seit es die Taliban,s und konsorten oder ähnliche gibt nennen die alles Kafir was nicht nach denen ihre Pfeiffe tanzt...auch Moslem,s die nicht streng nach den von denen neu erfundenen regeln des Islam leben.

Natürlich hat es auch andere bedeutungen im poetischen wie z.b Dunkelschwarz,schwarze haare usw...

Zongeda
19-10-2010, 17:45
Vielen Dank für den kleinen Exkurs in Islamkunde und Arabisch. :)

p.s. auch wenn es wieder OT ist, aber ich geb dann auch ruhe: wie macht man diesen querstrich über dem a was ich als ä gelesen habe?

p.s. habe herausgefunden, dass es ein a mit makron ist.

p.s. das makron kann ich jetzt schon ohne buchstaben schreiben. ¯ aber ohne buchstaben ist das noch witzlos. :(

p.p.s. word mag das a mit makron schreiben, das forum mag das aber nicht schlucken. schade. aber kopieren geht. irgendwie muss man den html code doch direkt eingeben können, wenn das forum das kopierte sonderzeichen schluckt.

Trinculo
19-10-2010, 17:57
p.s. auch wenn es wieder OT ist, aber ich geb dann auch ruhe: wie macht man diesen querstrich über dem a was ich als ä gelesen habe?

Ich habe nach dem Wort gegoogelt und es dann kopiert ;) Die Längen sind normalerweise wichtig, um das Wort halbwegs korrekt identifizieren zu können. Diese seltsamen Plurale folgen normalerweise einer bestimmten Anzahl von Mustern:

Kāfir -> Kuffār
Tālib (Student) -> Tullāb

etc.

Werde die Sprachdiskussion mal auslagern ;)

ikkyo
19-10-2010, 18:20
Der Begriff ist eindeutig geprägt und ist in heutiger Zeit ein reines Schimpfwort von Muslimen gegenüber Nichtmuslimen...


"oh, let me tell you for disbelievers
what we have we call them dirty kuffar
them no respect the almighty one
throw them in the fire where they'll burn, burn, burn
oh, let me tell you for disbelievers
what we have we call them dirty kuffar
them no respect the most high one
throw them in the fire where they'll burn"

Auszug aus dem Hip Hop Text von Sheik Terra & Salah Crew (http://www.3-3-3.org/forum/showpost.php?p=12683&postcount=1) aus England, wohlbekannt aus einigen Onlineauftritten.

Zongeda
19-10-2010, 18:26
Dann darf ich ja jetzt richtig schreiben. :D

Das Forum mag das nicht als Sonderzeichen direkt geschrieben haben sondern nur einkopiert. Wer hat ein wenig Ahnung von HTML und kann mir armen kleinen User weiterhelfen. Wie schreibt man dieses verdammte A mit einem Makron ( ¯ ).

Zhijepa
20-10-2010, 00:19
Auszug aus dem Hip Hop Text von Sheik Terra & Salah Crew (http://www.3-3-3.org/forum/showpost.php?p=12683&postcount=1)

gV9-xCoPIf0


Was für ein Clip selten so einen sch... gesehen, na wenn man solche Gestalten als Muslime bezeichnen will :rolleyes: diese art von Musik ist übrigens im Islam verboten.

Kraken
20-10-2010, 00:22
Was ist an "Ungläubiger" denn bitte schön schlimm???


Ich finde es eine grobe Beleidigung, andersglaubende als Ungläubige zu bezeichnen!

Ich lass mich nicht Ungläubiger nennen, das ist so einer dr zwei drei Punkte, wo mir GANZ schnell das HEmd platzt ;)

Alex R.
20-10-2010, 00:44
Ich glaube nicht an deren Gott, also bin ich in deren Augen gottlos.
Kann ich wunderbar mit leben.
Ob man mich nun für gottlos hält oder nicht, geht mir sonstwo vorbei. Und beleidigen kann man mich nur mit Sachen, die mich berühren.

PS:
Das gilt für alle Religionen. Ich unterscheide da nicht großartig. Aber:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jeder wie er mag, solange er nicht versucht, mich von seiner Version zu überzeugen.

Kraken
20-10-2010, 00:46
Da fände ich es interessant, ob die Atheisten es nachvollziehen können, wenn ein Christ sich arg beledigt fühlt, wenn ein Moslem ihn ungläubiger nennt, oder ob sie das kindisch finden?

DerBen
20-10-2010, 00:56
Ich dachte Religion und Politik sind tabu?:rolleyes:

Kraken
20-10-2010, 00:59
Keine Diskussionen um Religion oder Politik......

Hier geht's aber um Relgion UND Politik :D


Neee... eigentlcih geht's ja um Semanthik und Ethymologie :)

DerBen
20-10-2010, 01:02
Is klar;)
Dann gute Nacht:rolleyes:

Alex R.
20-10-2010, 01:08
Da fände ich es interessant, ob die Atheisten es nachvollziehen können, wenn ein Christ sich arg beledigt fühlt, wenn ein Moslem ihn ungläubiger nennt, oder ob sie das kindisch finden?

Kann man es nachvollziehen? Ich zumindest nicht. Andersrum allerdings auch nicht. Kindisch finden? Nein, eher belustigend, wenn sich erwachsene Menschen in die Haare bekommen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Zhijepa
20-10-2010, 01:10
...andersglaubende als Ungläubige zu bezeichnen!...

Deswegen ist die geläufige Übersetzung ins deutsche auch etwas zu ungenau. Denn Ungläubig ist fast niemand , ob Christ , Hindu , Jude , oder auch selbst wenn man nur an die Hasenpfote und das Geld glaubt ,ist man somit rein von der Begrifflichkeit her, und dem was man hier mit dem Wort zumeist verbindet, einfach kein Ungläubiger.

bluemonkey
20-10-2010, 09:01
Ich glaube nicht an deren Gott, also bin ich in deren Augen gottlos.
Kann ich wunderbar mit leben.
Ob man mich nun für gottlos hält oder nicht, geht mir sonstwo vorbei. Und beleidigen kann man mich nur mit Sachen, die mich berühren.


Schwierig zu dulden wird die Sache allerdings, wenn es in einer Ideologie oder einem Verein nicht nur die Unterscheidung in A (Vereinsmitglied) oder B (nicht Vereinsmitglied) gibt, sondern auch gleichzeitig gesagt wird, dass Menschen der Kategorie B weniger wert seien, als Menschen der Kategorie A und Rechtssysteme angestrebt werden, die solche Unterscheidungen auch vor Gericht anwendbar umsetzen, bzw. Gewaltanwendung gegen Menschen der Kategorie B (oder solche, die von Kategorie A in Kategorie B wechseln wollen) legitimieren.

Zunte
20-10-2010, 09:04
Es sind nur Worte, wer beleidigt ist, ist selber Schuld.

bluemonkey
20-10-2010, 09:10
Ich lass mich nicht Ungläubiger nennen, das ist so einer dr zwei drei Punkte, wo mir GANZ schnell das HEmd platzt ;)

ganz ruhig, Du gehörst zur Gruppe der ahl al-kitâb und bist damit nicht so schlimm wie Atheisten :)

gion toji
20-10-2010, 09:15
Ich lass mich nicht Ungläubiger nennen, das ist so einer dr zwei drei Punkte, wo mir GANZ schnell das HEmd platzt ;)Quatsch - da muss man stolz drauf sein! Bei mir jedenfalls steht ein Infidel (http://dogbrothers.com/store/product_info.php?cPath=24&products_id=147&osCsid=446c6d2883a55f0a4173b3bd1517a116)-T-Shirt noch auf der Einkaufsliste ;)

DerBen
20-10-2010, 12:10
Ein Online Spiel zu den Religionskriegen (http://nerdnirvana.org/g4m3s/kaboomthesuicidebombinggame.htm)

Also dieses ewige Religion, Glaube, Unglaube gestreite führt nur zu sowas wie in dem Spiel gezeigt wird.
Ich glaub Religion muss aufhören.

angHell
20-10-2010, 13:10
Da fände ich es interessant, ob die Atheisten es nachvollziehen können, wenn ein Christ sich arg beledigt fühlt, wenn ein Moslem ihn ungläubiger nennt, oder ob sie das kindisch finden?

Es gibt sogar einige Stimmen von Imamen, die sagen, den heiligen Krieg gibts nur gegen Ungläubige. Christen oder auch Angehörige anderer Religionen gehören aus deren Sicht und den nachvollziehbaren Gründen nicht dazu.


Deswegen ist die geläufige Übersetzung ins deutsche auch etwas zu ungenau. Denn Ungläubig ist fast niemand , ob Christ , Hindu , Jude , oder auch selbst wenn man nur an die Hasenpfote und das Geld glaubt ,ist man somit rein von der Begrifflichkeit her, und dem was man hier mit dem Wort zumeist verbindet, einfach kein Ungläubiger.

Und manche glauben sogar an die Evolutionstheorie (siehe dei Aktionen in England)... :rolleyes:

Zhijepa
20-10-2010, 13:53
Und manche glauben sogar an die Evolutionstheorie (siehe dei Aktionen in England)... :rolleyes:

tja vom Koran abgefallene , würde ich da mal sagen....

Pierre Vogel - Wort zum Freitag - Wie haben Adam und Eva Kinder bekommen

7fSI1Yysmog
fW-nmb0DD2c

Ist natürlich ziemlicher Quatsch , aber wenn er mit dem Adam und Eva glauben glücklich ist..... soll er halt dran glauben. Zumal es ohnehin nur ein mythologischer Randaspekt der abrahamitischen Religionen ist , den man sinnvoller nutzen bzw interpretieren kann.



Ich glaub Religion muss aufhören.


Sehe ich ganz und gar anders und das sage ich als Ignostiker , Religionen sind sehr nützliche Vehikel , nur falsch bzw oberflächlich verstanden , führen sie zu Problemen.

jkdberlin
20-10-2010, 14:01
Licht aus.