Vollständige Version anzeigen : EuropäischesKampfkunstseminar ???!!!
lieber jörg B.
lieber herr stoeppler
lieber herr stickman
lieber herr laura
lieber herr markus W
lieber herrStefan Dieke (Alte Kampfkunst)
lieber herr lefty dog
nachdem ich heute den tollen irish-stickfight-trailer gesehen hab (und sehr begeistert davon bin ) hatt ich die iddee eines europäischen kampfkunstseminars mit obigen herrschaften..
meint ihr grundsätzlich hättet ihr auf sowas bock ? ich denk hier sind bestimmt einige user die volle kanne lust haben , sich mit kampfkünsten aus der näheren umgebung zu befassen an sonem schönen tag .. als abschluss könnt der david bräutigam seinen dudelsack blasen :D:D ne leute jetzt mal im ernst... hättet ihr da bock drauf ? müssen das ja nicht caritativ machen, ihr könntet ja auch den ein-oder andren euro dafür verlangen ....
p.s wenn ich noch nen europäischen kämpfer oder lehrer der das liest vergessen hab.. mea culpa, ich kenn halt nur die hier ;).. bitte dann melden !!!! ich / wir freuen uns über jeden der hier mitmachen möchte und was über europäische künste weiss :):):halbyeaha
krav maga münster
20-10-2010, 12:46
Auf jedenfall eine coole Idee !
Ich könnte etwas mit dem "La Canne Vigny" beisteuern, welches ich seit einigen Jahren trainiere.
Dieses Stockkampfsystem kam über Europa, Indien bis ins spätere Israel, wo es die Juden während der britischen Mandatszeit im Untergrund trainierten.
Gruß Markus
Auf jedenfall eine coole Idee !
Ich könnte etwas mit dem "La Canne Vigny" beisteuern, welches ich seit einigen Jahren trainiere.
Dieses Stockkampfsystem kam über Europa, Indien bis ins spätere Israel, wo es die Juden während der britischen Mandatszeit im Untergrund trainierten.
Gruß Markus
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!! genau so hab ich mir das vorgstellt ! :verbeug::verbeug::yeaha::yeaha::yeaha::klatsch::k latsch::klatsch::klatsch:
Grüß Dich Dennis,
ich wäre auch dabei.
Aber Du solltest den Stefan Dieke (Alte Kampfkunst) auch mit ins Boot nehmen.
Gruß,
Jörg
Und natürlich 'Dottore' Eckert mit seiner Arbeit zur Gladiatur.
Und natürlich 'Dottore' Eckert mit seiner Arbeit zur Gladiatur.
lefty dog mutiert grad zum gladiator ? .. hehehe okay :)
p.s jibbbbbbbbbbbbieh!!!!!!!! danke jörg dass du auch dabei bist :)
T. Stoeppler
20-10-2010, 14:09
Ich wär auch dabei :)
Gruss, Thomas
ja wow wow wowie..
jörg B ... dabei
markus W ... dabei
singore stoeppler ...dabei
herr laura.. (weiss ich schon -->) dabei
ja geil ! :):):):):):)
DavidBr.
20-10-2010, 14:26
Sach ma, du komischer Schwabe, willst du dich etwa über mein Instrument lustig machen :aufsmaul: ;)
Also für die Idee kriegste schonmal ein Fleißkärtchen - aber das ganze bitte nicht aAdW :o
krav maga münster
20-10-2010, 14:26
Hey Dennis,
liest sich ja richtig cool und ich denke mal, der Hendrik wird auch dabei sein. :)
Gruß Markus
DavidBr.
20-10-2010, 14:29
Marcus Hampel und itto ryu wären doch bestimmt auch dabei :)
gion toji
20-10-2010, 14:39
wenn ich mal ganz unverbindlich und hintergedankenlos die Location vorschlagen darf: -> (http://www.at-the-base.de/) :D
wenn ich mal ganz unverbindlich und hintergedankenlos die Location vorschlagen darf: -> (http://www.at-the-base.de/) :D
:o:o:o ok ok ist ne OPTION.. aber n bissl wa mittigeres in deutschland wär schon auch nicht so doof :):)
krav maga münster
20-10-2010, 14:51
:o:o:o ok ok ist ne OPTION.. aber n bissl wa mittigeres in deutschland wär schon auch nicht so doof :):)
Sehe ich auch so, ich möchte auch mal andere Schulen kennenlernen.
Mal blöd gefragt, wie sieht es eigentlich mit Hendriks neuer Schule aus ?
Gruß Markus
DavidBr.
20-10-2010, 14:51
Frankfurt bzw. Wiesbaden beim Gladiator-Meister wäre doch schön mittig. Und man könnte das ganze ja auch Freitag bis Sonntag machen; Stoff hätten die Dozenten bestimmt genug.
Stickman
20-10-2010, 14:55
Grundsätzlich gerne, wenn es in meinen Terminplan zulässt - ich habe nächstes Jahr neben meinen Trinity Terminen mehrere Aufenthalte in den USA/Canada und Irland vor mir - könnte also eng werden. Wenn es nur ein Tagesseminar ist und zeitlich passt (ich habe ja auch noch einen Job) - sehr gerne. Ich habe mit Roberto auch schon so etwas in der Grob-Planung.
Gruß Markus
oh ja .. das wär natürlch der hammer und ne geile kkb-einweihung !!
STICKI STICKI STICKI STICKI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:klatsch::klatsch::klat sch::klatsch:
Grundsätzlich gerne, wenn es in meinen Terminplan zulässt - ich habe nächstes Jahr neben meinen Trinity Terminen mehrere Aufenthalte in den USA/Canada und Irland vor mir - könnte also eng werden. Wenn es nur ein Tagesseminar ist und zeitlich passt (ich habe ja auch noch einen Job) - sehr gerne. Ich habe mit Roberto auch schon so etwas in der Grob-Planung.
naja ich denk n tagessemniar langt doch auch völlig .. der jörg B ist auch viel unterwegs nächstes jahr.. sagt mal ..soll ich nicht für euch ne umfrage machen wann ihr als referenten zeit habt..
also cih wär sehr sehr gern mal in deiner neuen halle ! ich denk net nur ich :D;)
Sacht mal ihr Halbitaliener, wo bitte ist denn für euch die Mitte Deutschlands? :weirdface:gruebel::-§
Also hier oben sind auch noch einige Stöckchenschwinger, die sicherlich Lust auf die Nummer hätten. Zumindest hatte ich schon mal verlauten lassen, dass ich was mit dem Herrn Jörch Be hier oben machen möchte und da haben sich einige Leute 'nen Schnitzel gefreut :D
Was Mittiges wäre sicherlich nice. Bei der Fülle an Trainern (wenn denn alle kommen!), wäre ein Tag wahrscheinlich zu kurz. Aber ein Trainer muss ja nicht mehr als einen Tag machen. Könntest die Trainer ja auf verschiedene Tage einteilen D-Nice!? :)
Auf jeden Fall sehr geile Idee! Und nachdem ich vom Jörg ein wenig angefixt wurde, gepaart mit dem La Canne Vigny von unserem Summercamp, hätte ich auch Lust drauf.
Hatte Anfang des Jahres bei der IWA den cold steel shillelagh (http://images.knifecenter.com/knifecenter/coldsteel/images/CS91PBSa.jpg) in der Hand und dachte mir noch, dass ich damit gerne mal mehr sehen würde :)
Egal, wann und wie es zustande kommt, schick mir bitte eine Ausschreibung zu. Ich verbreite das dann bei uns auch über den Verband.
Beste Grüße,
D.O.G.
Stickman
20-10-2010, 15:23
Meine Halle??? Ich betreibe eine Kampfkunstschule und keine Gastwirtschaft:) - und bin auf größere Menschenmengen nicht ausgerichtet..mehr als 30-40 Personen (Training) bekomme ich nicht unter (im Bistrobereich max 15)....inkl. Referenten und Anhang... Für Stockkampf bekomme ich in der Trainingshalle vielleicht zwischen 20 und 30 Leute gleichzeitig unter - da braucht es ja ein wenig mehr Platz..
Wie soll sich das finanziell tragen...wenn ihr nur mal eure Reisekosten berücksichtigt.
Ich hätte größer bauen sollen..:o
gion toji
20-10-2010, 15:24
Gruß Markusja, danke, daß du mir in den Rücken fällst. :rolleyes:
Du hast ja nen persönlichen Fahrer, aber wer fährt mich? :cry:
Alte Kampfkunst
20-10-2010, 16:05
Interessante Idee, D-Nice!
Wenn's bei mir terminlich passt könnte ich was zum Schwert, Säbel, oder Dolch machen. Oder eben was zum Pugilism: Fechten mit der Faust. Oder dem Fuß-Faustkampf des Bartitsu. Oder ...
Gruß
Stefan
Interessante Idee, D-Nice!
Wenn's bei mir terminlich passt könnte ich was zum Schwert, Säbel, oder Dolch machen. Oder eben was zum Pugilism: Fechten mit der Faust. Oder dem Fuß-Faustkampf des Bartitsu. Oder ...
Gruß
Stefan
mann, was es nicht alles geiles gibt..fechten mit der faust ?! .. hammer! bartitsu .. ? juhuu mensch in welchem film war das sogar noch gleich ? ...hach schön leute , das ihr sofort "angesprungen seit ? ich mach mal ne umfrage , wies denn so überhaupt aussieht von wegen resonanz und terminen , vor allem wann ihr dann zeit habt.. bin echt n bissl aufgeregt jetzt, das könnt was richtig geiles werden , wernn ihr mich fragt :):):)
sherlock holmes ..genau .. da fand ich das schon oberfett!
ich nochmal..
könnt ihr mal ne kleine kurzbeschreibung geben, von dem was ihr eventuell machen wollt ? das wär super, ich würd gern auch in facebook ne gruppe aufmachen :verbeug:
Also für mich ist es wichtig, dass auch genügend volkstümliche Systeme bzw. überlieferte Familiensysteme dabei sind. Hendrik und ich hatten so etwas schon angedeutet, da unsere beiden Schulen volkstümlich sind und ein Familiensystem darstellen.
Es wäre schön, wenn wir auch jemanden vom Jogo do Pao bekommen könnten, vom Canne de combat, vom Savate etc. Ich wäre demnach dabei und würde meinen Part übernehmen: Messerkampf und Hirtenstock der Trimigno-Familie aus Manfredonia, Apulien (Süditalien).
Roberto
PS: Die Halle sollte wirklich groß sein!
PPS: Hendrik muss aber auch dabei sein.
meinste da kommen soviel leute ? das wär ja der oberwahnsinn !
ich wünsch mir ausserdem sag ich mal ne stunde training und genügend zeit für historie.. ich liebe z.b die erzählungen von roberto und jörg...die beiden erzählen so faszinierend von ihren künsten, allein das flasht mich jedes mal ganz arg, man fühlt sich richtig in diese zeit hineinversetzt ...
Was ich machen könnte:
Langes Schwert, langes Messer nach Lecküchner, Ringen, Dolch nach Meyer, Liegnitzer und Huntfelt, Bowiemesser, Säbel.
Ich hoffe, das konveniert Dir, Dennis :D
meinste da kommen soviel leute ? das wär ja der oberwahnsinn !
ich wünsch mir ausserdem sag ich mal ne stunde training und genügend zeit für historie.. ich liebe z.b die erzählungen von roberto und jörg...die beiden erzählen so faszinierend von ihren künsten, allein das flasht mich jedes mal ganz arg, man fühlt sich richtig in diese zeit hineinversetzt ...
Die Halle muss groß sein wegen der Stöcke, Dennis. Hendriks Stöcke haben ca. Spazierstocklänge, meine sind noch etwas länger (ca.115-130cm); und beide System verwenden auch recht schwere Stöcke. Wenn man zu wenig Platz hat, kann man ganz leicht den Hintermann verletzen. Wenn ich dann noch an Zweihänderschwerter denke ... man sollte schon etwas Platz haben.
Wir müssen auch klären, wie lange das Seminar gehen soll (1 oder 2 Tage zu x-Stunden am Tag) und auch eine maximale Referentenzahl festlegen. Bei zuvielen Referenten hat der einzelne Lehrer nur sehr wenig Zeit, sein System/ seine Systeme darzustellen.
Ciao,
Roberto
Was ich machen könnte:
Langes Schwert, langes Messer nach Lecküchner, Ringen, Dolch nach Meyer, Liegnitzer und Huntfelt, Bowiemesser, Säbel.
Ich hoffe, das konveniert Dir, Dennis :D
Säbel: Sportfechten? Langes Messer fäne ich interessant aber auch Ringen, damit wir auch etwas ohne Waffen hätten.
Stickman
20-10-2010, 20:54
:D ich richte mich nach Roberto, der macht das in meinem Sinn, aber grundsätzlich interessiert mich vordergründig mal der eventuelle Termin.
Sportfechten ginge auch, aber ich meine den schweren Säbel, da unterrichte ich eine Mischung aus 'Anti-Pugilism', Jean-Gaspard Le Marchant und diversen anderen Quellen.
Stickman
20-10-2010, 21:01
ich bekomme Komplexe - bei euch hört sich das alles so wissenschaftlich an...:ups: die Iren sind da einfacher gestrickt, rein und plattmachen...die Historie ist recht schnell erzählt...vielleicht 5 Minuten ohne Ausschmücken...10 mit:)
:D ich richte mich nach Roberto, der macht das in meinem Sinn
Danke für das Vertrauen! ;)
aber grundsätzlich interessiert mich vordergründig mal der eventuelle Termin.
Mich auch!
Sportfechten ginge auch, aber ich meine den schweren Säbel, da unterrichte ich eine Mischung aus 'Anti-Pugilism', Jean-Gaspard Le Marchant und diversen anderen Quellen.
Schwerer Säbel - toll, das würde mir gefallen! Nur: was verwenden die Teilnehmen als Trainingswaffe? Wie organisiert man das?
ich bekomme Komplexe - bei euch hört sich das alles so wissenschaftlich an...:ups: die Iren sind da einfacher gestrickt, rein und plattmachen...die Historie ist recht schnell erzählt...vielleicht 5 Minuten ohne Ausschmücken...10 mit:)
Das ist eben das sympathische an den volkstümlichen Schulen ... wobei das einfach reingehen und plattmachen mit Stöcken hinhaut, mit Klingen ist das etwas vorsichtiger anzugehen.
Aber genau das würde das Seminar interessant machen, die Vilefältigkeit! Das ist wie beim Essen: mal chinesisch, dann italiensich, griechisch, französisch ... hmm, lecker!
Wir sollten auch festlegen, wo Europa anfängt und aufhört. Und hier beziehe ich mich auf die Zeiten, als diese Schulen in etwa entwickelt wurden, nicht unbedingt auf heute.
Schwerer Säbel - toll, das würde mir gefallen! Nur: was verwenden die Teilnehmen als Trainingswaffe? Wie organisiert man das?
Einen 1 m langen Hartholzstock aus dem Baumarkt, 18 oder 20 mm Durchmesser, die Kanten mit Sandpapier gebrochen.
Was jetzt wer genau macht, sollten wir mal alle gemeinsam koordinieren, denke ich.
T. Stoeppler
20-10-2010, 21:16
Also ich könnte Schwert/Körpermechanik (Für Messer und Langes Schwert) und Stange machen.
Gruss, Thomas
Einen 1 m langen Hartholzstock aus dem Baumarkt, 18 oder 20 mm Durchmesser, die Kanten mit Sandpapier gebrochen.
Was jetzt wer genau macht, sollten wir mal alle gemeinsam koordinieren, denke ich.
Hendrik: Irischer Stockkampf, Doyle Clan
Roberto: Hirtenstock und Messer aus Apulien, Trimigno Familie
Jörg: wenn nach mir geht den Säbel oder das Ringen
Markus W.: Spazierstock nach Pierre Vigny
... wer noch? Einfach mal eintragen. Wir (Dennis! :)) fassen das dann zusammen und einigen uns auf ein Datum, einen Zeitplan und überprüfen auch, ob das ein oder andere vielleicht doppelt vertreten ist.
Ich glaube, das wir ne tolle Sache!
Also ich könnte Schwert/Körpermechanik (Für Messer und Langes Schwert) und Stange machen.
Gruss, Thomas
Bitte etwas genauer, bin schon seit 03:30 Uhr wach ... :)
krav maga münster
20-10-2010, 21:27
Hallo Leute,
nur ganz kurz, ich muß auch ins Bett. :o
Ich mache Spazierstock nach Pierre Vigny und wollte u.a. auch auf die Verbindung von dem La Canne, zur jüdischen Widerstandsgruppe eingehen.
Gruß Markus
Hallo Leute,
Ich mache Spazierstock nach Pierre Vigny und wollte u.a. auch auf die Verbindung von dem La Canne, zur jüdischen Widerstandsgruppe eingehen.
Gruß Markus
Habs oben eingetragen ... Danke.
Die Halle muss groß sein wegen der Stöcke, Dennis. Hendriks Stöcke haben ca. Spazierstocklänge, meine sind noch etwas länger (ca.115-130cm); und beide System verwenden auch recht schwere Stöcke. Wenn man zu wenig Platz hat, kann man ganz leicht den Hintermann verletzen. Wenn ich dann noch an Zweihänderschwerter denke ... man sollte schon etwas Platz haben.
Wir müssen auch klären, wie lange das Seminar gehen soll (1 oder 2 Tage zu x-Stunden am Tag) und auch eine maximale Referentenzahl festlegen. Bei zuvielen Referenten hat der einzelne Lehrer nur sehr wenig Zeit, sein System/ seine Systeme darzustellen.
Ciao,
Roberto
huiii hier gehts ja ab.. menschenskind.. ok erstmal hierzu :)
was liegt euch denn am besten zeittechnisch ?
zu den referenten .. jetzt lasst uns mal schauen wer überhaupt effektiv bock hat, weiss ja nicht ob der ein-oder andre z.b seine normalen gebühren für sonen lehrgang will, derjenige wird dann bestimmt schon ausfallen , da hab ich jetzt auch schon von nem referenten ne sehr liebe warnung bekommen, das mal früh anzusprechen, dieses event sollte echt als event gesehen werden um diese wunderbaren kampfkünste für uns alle mal betrachten zu dürfen.. sicherlich kann ich dann die fahrtkosten plus n geschenk plus dann natürlich einnahmenbeteilung geben , wie ja sehr viele mitterlweile wissen, bin ich glaub de letzte der scih an kampfkunstevents bereichern will.. und das obwohl ich ja kaufmann bin :D:ups: ne im ernst ich hoff mal für alle steht kohle echt an letzter stelle.. ich für meinen teil bin ja grad so beeindruckt was abgeht, bekomm schon nachrichten was für ne tolle iddee dies doch mal sei .. so ich les mal weiter ;)
... wer noch? Einfach mal eintragen. Wir (Dennis! :)) fassen das dann zusammen und einigen uns auf ein Datum, einen Zeitplan und überprüfen auch, ob das ein oder andere vielleicht doppelt vertreten ist.
Ich glaube, das wir ne tolle Sache
boaaaaaaah wie sich das jetzt schon liest !! hammer!
huiii hier gehts ja ab.. menschenskind.. ok erstmal hierzu :)
was liegt euch denn am besten zeittechnisch ?
zu den referenten .. jetzt lasst uns mal schauen wer überhaupt effektiv bock hat, weiss ja nicht ob der ein-oder andre z.b seine normalen gebühren für sonen lehrgang will, derjenige wird dann bestimmt schon ausfallen , da hab ich jetzt auch schon von nem referenten ne sehr liebe warnung bekommen, das mal früh anzusprechen, dieses event sollte echt als event gesehen werden um diese wunderbaren kampfkünste für uns alle mal betrachten zu dürfen.. sicherlich kann ich dann die fahrtkosten plus n geschenk plus dann natürlich einnahmenbeteilung geben , wie ja sehr viele mitterlweile wissen, bin ich glaub de letzte der scih an kampfkunstevents bereichern will.. und das obwohl ich ja kaufmann bin :D:ups: ne im ernst ich hoff mal für alle steht kohle echt an letzter stelle.. ich für meinen teil bin ja grad so beeindruckt was abgeht, bekomm schon nachrichten was für ne tolle iddee dies doch mal sei .. so ich les mal weiter ;)
Es ist halt ein reguläres Seminar, kein Benefizseminar. Drauflegen sollte also keiner. Ich denke eher, dass es nicht zu viele Referenten werden sollten ... adurch werden die Einheiten kurz, die Planung groß, und die Kosten steigen zu sehr.
Hallo Leute,
Gruß Markus
also gebt schon mal dem markus was von hendriks redezeit .. :D
gion toji
20-10-2010, 21:43
wenn man Wünsche äussern darf: Lecküchner
Es ist halt ein reguläres Seminar, kein Benefizseminar. Drauflegen sollte also keiner. Ich denke eher, dass es nicht zu viele Referenten werden sollten ... adurch werden die Einheiten kurz, die Planung groß, und die Kosten steigen zu sehr.Genau das ist das Problem, das ich mit NBL habe. Die Hälfte der Zeit verbringe ich damit, mich zu entscheiden, zu welcher Einheit ich gehe und die andere Hälfte damit, mich darüber zu ärgern, was ich alles verpasst habe :D
Alte Kampfkunst
20-10-2010, 21:45
Hallo Roberto, wäre es nicht einfacher, wenn du dir den gesamten Thread anschaust, als dass alle wiederholen, was sie schonmal gepostet haben, dir bisher aber entgangen ist? Vielleicht wenn du ausgeschlafen bist? ;)
Gruß
Stefan
Es ist halt ein reguläres Seminar, kein Benefizseminar. Drauflegen sollte also keiner. Ich denke eher, dass es nicht zu viele Referenten werden sollten ... adurch werden die Einheiten kurz, die Planung groß, und die Kosten steigen zu sehr.
wir könnten auch n benefiz machen, aber überall benefizts grd und da bin ich ja auch schon mim sparring am start, muss ja net immer benefizen :) ich weiss halt von meinem lieben freund salurian was da so alles ruckizucki passieren kann , wenn mal xyz leute zusagen und nachher 3 -4 dastehn .. ;)
bis jetzt sinds 4 referenten würde eigentlich reichen ...aber mann weiss ja nicht ob dann auch jeder zeit hat ich würd noch gern auf 6 aufstocken, kenn mich ja in euerm metier überhaupt nicht aus, ob da der eine nicht mit dem andren kann , ich geh da jetzt echt mal ganz blauäugig an die sache ran, und freu mich ja schon wien schnitzel ,d ass hier innerhalb eines tages 4 namen von referenten auf der tafel stehen.. und nihct irgendwelche! nein ich behaupt jetzt mal mit die creme de la creme des europäischen know hows :):):)
Stickman
20-10-2010, 21:46
Ich brauche keine Redezeit..:)
Hallo Roberto, wäre es nicht einfacher, wenn du dir den gesamten Thread anschaust, als dass alle wiederholen, was sie schonmal gepostet haben, dir bisher aber entgangen ist? Vielleicht wenn du ausgeschlafen bist? ;)
Gruß
Stefan
hier stefan kommt dann alles rein
bist du dann nummer 5 ? ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/europ-ischeskampfkunstseminar-121266/index2.html#post2359287
du sagtest 5 minuten :D:D
Gruß
Stefan
Hmm, dann erkläre mir mal, was genau ich bei Dir eintragen soll? :)
Ich wollte lediglich bitten, dass diejenigen, die grundsätzlich bereit wären mitzumachen, einfach sagen, was sie unterrichten wollen (1-2 Sachen maximal).
Ciao,
Roberto
Ja, reden könne wir danach ... beim Kaffee oder so.
ok dann training und danach die geschichten au rechd ;)
Stickman
20-10-2010, 21:59
;) so ist es...
Dennis: Das Wort "Benefiz" kann ich zur Zeit nicht mehr hören...du weißt warum unter anderem...ich mache keine Benefizseminare mehr mit...zumindest nicht, wenn sie als solche angekündigt werden.
5 Minuten benötige ich für meinen ersten Kaffee..:D
Alte Kampfkunst
20-10-2010, 22:05
mann, was es nicht alles geiles gibt..fechten mit der faust ?! .. hammer! bartitsu .. ? juhuu mensch in welchem film war das sogar noch gleich ?
Hi Dennis!
Boxen wird gelegentlich noch immer als 'Fechten mit der Faust' bezeichnet. Warum das so ist erschließt sich mir beim modernen Boxen jedoch auch nicht mehr. Das Boxen des 19. Jahrhunderts hingegen teilt viele Konzepte mit dem Fechten dieser Zeit.
Was den Sherlock-Holmes-Film angeht, so hat die gezeigte Kampfweise nicht allzuviel mit dem zu tun, was zum Bartitsu dokumentiert ist. Was dem Film aber keinerlei Abbruch tut. Die Darstellung der Holmes'chen Analytik im Bezug auf den Kampf fand ich geradezu genial.
Gruß
Stefan
ein Feuerwerk der längeren Stöcke mit super Referenten
hoffe das ich auch kommen darf :D auch wenn ich nur zuschaue wie immer :D:D
werde meinen jungen Krieger ins Feld schicken und noch ein paar leute mit in den bus nehmen ;) ;)
also wann gehts loß:D
@Alte Kampfkunst
Stefan,
was hat es mit dem Pugilim genau auf sich? Woher stammen die Infos, gibt es eine Tradierung? Ich fände Pugilism dahingehend interessant, da die meisten bis jetzt mit dem Stock bzw. mit Langwaffen arbeiten.
Ciao,
Roberto
Alte Kampfkunst
20-10-2010, 22:20
Hmm, dann erkläre mir mal, was genau ich bei Dir eintragen soll? :)
Ich wollte lediglich bitten, dass diejenigen, die grundsätzlich bereit wären mitzumachen, einfach sagen, was sie unterrichten wollen (1-2 Sachen maximal).
Ich mache gerne ein, zwei Sachen aus meiner Liste. Ich habe extra mehreres Angeboten, da sich das ein oder andere aus meinem Angebot mit dem, was andere Leute machen, überschneidet. Denn auch wenn Jörg, Thomas und ich verschiedene Schwerpunkte setzen, unterschiedliche Herangehensweisen haben und sich daraus definitiv sehr verschiedene 2-Stunden-Klassen ergeben, so wären drei Klassen zum Langen Schwert für die Mehrheit der Teilnehmer sicher doch etwas langweilig. Insbesondere bei einem Event, welches die Vielfalt europäischer Kampfkünste darstellen möchte. Aus den von mir genannten Optionen kann Dennis sich gerne zwei Sachen aussuchen, die in sein Eventkonzept passen.
Um es zu kronkretisieren biete ich an:
eine Klasse zu einem der Themen Pugilism oder Bartitsu-Fuß-Faustkampf
und
eine Klasse entweder zum Militärischen Säbel oder zum Langen Schwert in der Liechtenauer-Tradition.
Gruß
Stefan
Ich mache gerne ein, zwei Sachen aus meiner Liste. Ich habe extra mehreres Angeboten, da sich das ein oder andere aus meinem Angebot mit dem, was andere Leute machen, überschneidet. Denn auch wenn Jörg, Thomas und ich verschiedene Schwerpunkte setzen, unterschiedliche Herangehensweisen haben und sich daraus definitiv sehr verschiedene 2-Stunden-Klassen ergeben, so wären drei Klassen zum Langen Schwert für die Mehrheit der Teilnehmer sicher doch etwas langweilig. Insbesondere bei einem Event, welches die Vielfalt europäischer Kampfkünste darstellen möchte. Aus den von mir genannten Optionen kann Dennis sich gerne zwei Sachen aussuchen, die in sein Eventkonzept passen.
Um es zu kronkretisieren biete ich an:
eine Klasse zu einem der Themen Pugilism oder Bartitsu-Fuß-Faustkampf
und
eine Klasse entweder zum Militärischen Säbel oder zum Langen Schwert in der Liechtenauer-Tradition.
Gruß
Stefan
Ok, klingt gut. Soll dennis entscheiden und auf die Liste setzen.
Ciao, Gute Nacht an alle und bis balld,
Roberto
Alte Kampfkunst
20-10-2010, 22:28
Als Pugilism wird allgemein das Boxen aus der Zeit vor der Einführung von Boxhandschuhen bezeichnet. Bzw. aus der Zeit wo auch mit Handschuhen so geboxt wurde als hätte man keine an. Nix von wegen Doppeldeckung hinter den Handschuhen, Bandagen, extra festem / großen Schaft etc.
Technisch ist es wie gesagt dem Fechten recht nah. Während heute der Jab heute scheinbar dem Abstandhalten bzw. -einschätzen dient, war die Straight Lead eine der Hauptwaffen - vergleichbar mit einem Stich mit Ausfall im klassischen Degenfechten.
Gruß
Stefan
Als Pugilism wird allgemein das Boxen aus der Zeit vor der Einführung von Boxhandschuhen bezeichnet. Bzw. aus der Zeit wo auch mit Handschuhen so geboxt wurde als hätte man keine an. Nix von wegen Doppeldeckung hinter den Handschuhen, Bandagen, extra festem / großen Schaft etc.
Technisch ist es wie gesagt dem Fechten recht nah. Während heute der Jab heute scheinbar dem Abstandhalten bzw. -einschätzen dient, war die Straight Lead eine der Hauptwaffen - vergleichbar mit einem Stich mit Ausfall im klassischen Degenfechten.
Gruß
Stefan
Grazie Stefan,
bis zu Deiner Antwort wollt ich dann doch noch aufbleiben. Mich würde das interessieren --> dies auch als Wink an Dennis! :)
N`guts Nächtle,
Roberto
Gruß
Stefan
leute ich geh jetzt völlig beieindruckt und glücklich ins bett .. ich denke auch , dass einige leute kommen werden gell jimmy und el hefe und konsorten :):);)
gute nacht ihr lieben kampfkünstler *Verbeug*
Habt ihr schon einen Termin?
Stickman
21-10-2010, 06:11
Eine Örtlichkeit?
T. Stoeppler
21-10-2010, 09:07
Bitte etwas genauer, bin schon seit 03:30 Uhr wach ... :)
Entschuldige die Verspätung :D Also, wie Stefan schon sagte, haben wir Fechter viele Überschneidungen im Programm. Daher lege ich meist einen Schwerpunkt auf die Bewegungsmechanik des Liechtenauer Systems, insbesondere auf biomechanische "Abkürzungen" und Übungen für Hiebe, Stiche, Schnitte. Das läuft auf nicht-telegraphische Arbeit und besonders direkte Angriffe auch aus recht weiter Mensur heraus.
Ich kann natürlich auch Langes Schwert technisch bzw als Überblick unterrichten, wenn das nicht Stefan oder Jörg schon machen wollen.
Ansonsten kann ich einen Überblick über die Stangenwaffen-Techniken geben, das kommt erfahrungsgemäss auch sehr gut an, braucht aber eben Stangen (so 2m, eher etwas mehr) und daher etwas mehr Platz.
Gruss, Thomas
itto_ryu
21-10-2010, 09:35
Klingt wirklich gut, würde mitmachen, wenn ich kann und darf.
El Hefe und Co wären sicher da wenns zeitlich passt ;)
Schwerthase
21-10-2010, 10:15
wenn ein Termin zustande kommt, könntets die Einladung auch im Ars Gladii Forum postet. Da findet man sicher noch interessierte Teilnehmer (und möglicherweise auch Vortragende)...
Eine Örtlichkeit?
trinity combat gym inklusive grosser KKB-member einweihungsparty bei dir :):):):respekt::halbyeaha.
wenn ein Termin zustande kommt, könntets die Einladung auch im Ars Gladii Forum postet. Da findet man sicher noch interessierte Teilnehmer (und möglicherweise auch Vortragende)...
na ob der itto auch kommen darf :D ne im ernst klar wär super , wenn da echt viele kommen würden. ich denk auch der ein-oder anderre L.A.R.P. spieler hat da auch seinen mordsspass an sonem tag ;)
Sam Fisher
21-10-2010, 12:49
Würde auch kommen.
Im Projekt der Universität Regensburg haben wir sechs Gladiatoren-Gattungen nachgestellt und trainiert. Eine Einführung zu jedem Typus wäre wenig hilfreich.
Ich würde ein gladiatorisches Grundlagentraining, wie wir es in Carnuntum durchgeführt haben, vorschlagen. Das ist unkompliziert und jeder nimmt was mit.
BTW Diesen Sonntag gibt es eine einstündige Sendung im bayrischen Fernsehen um 21.15. Die Jungs vom BR haben das Projekt von Anfang an begleitet. Man sieht schön die Veränderung der Probanden.
krav maga münster
21-10-2010, 12:52
Einmal kurz zum Ort des Geschehens !
Jörg, Stefan, Thomas und ich kommen aus NRW, der Roberto, Hendrik und auch Dennis als Initator kommen aus dem Stuttgarter Bereich (soweit richtig ?).
Vielleicht sollten wir uns mehr oder weniger, auf halben Weg treffen.
Wie sieht es aus mit der Ecke um Frankfurt ?
Gibt es da Connection zu jemaden, der eine Halle zur Verfügung stellen kann ?
Gruß Markus
Würde auch kommen.
Im Projekt der Universität Regensburg haben wir sechs Gladiatoren-Gattungen nachgestellt und trainiert. Eine Einführung zu jedem Typus wäre wenig hilfreich.
Ich würde ein gladiatorisches Grundlagentraining, wie wir es in Carnuntum durchgeführt haben, vorschlagen. Das ist unkompliziert und jeder nimmt was mit.
BTW Diesen Sonntag gibt es eine einstündige Sendung im bayrischen Fernsehen um 21.15. Die Jungs vom BR haben das Projekt von Anfang an begleitet. Man sieht schön die Veränderung der Probanden.
huuuuuuiiiiiiiii wir werden auch noch kleine gladiatoren ??? geile scheisse! .. ja mensch das siesht jetzt aber auch verdammt nach samstag und nem sonntag aus oder was meint ihr.. 3 am samstag .. 3 am sonntag ... so ich mach jetzt die umfrage , dann tut ihr euch auch leichter mit euren planungen liebe mögliche referenten :)
krav maga münster
21-10-2010, 12:57
@ Sam Fisher
Sorry habe dein Posting erst jetzt gesehen, wie sieht es denn mit Wiesbaden aus, kannst du da was klarmachen ?
Gruß Markus
DavidBr.
21-10-2010, 13:21
Jungs, wenn ich das hier so lese wer mitmachen will und was so im Schaukasten liegt an KKs...da fang ich glatt an zu sabbern :o
@Markus: War ja auch am Anfang mein Gedanke, dass man sich die Wiesbadener/Frankfurter Ecke aussucht. Vielleicht machen wir noch ein abendliches KK-Seminar zum Thema "kochen wie die Gladiatoren", der Sam Fisher hat da auch wohl einiges probiert.. Die Sendung kann ich leider nicht sehn - Spätschicht :cry:
Jungs, wenn ich das hier so lese wer mitmachen will und was so im Schaukasten liegt an KKs...da fang ich glatt an zu sabbern :o
@Markus: War ja auch am Anfang mein Gedanke, dass man sich die Wiesbadener/Frankfurter Ecke aussucht. Vielleicht machen wir noch ein abendliches KK-Seminar zum Thema "kochen wie die Gladiatoren", der Sam Fisher hat da auch wohl einiges probiert.. Die Sendung kann ich leider nicht sehn - Spätschicht :cry:
also ihc persönlich hätt nix gegen frankfurt ;)
so hier nochmal das LINEUP bisher :):):)
Stickman: Irischer Stockkampf, Doyle Clan
Roberto : Hirtenstock und Messer aus Apulien, Trimigno Familie
JörgB: wenn nach mir geht den Säbel oder das Ringen
Sam Fisher: gladiatorisches Grundlagentraining, wie wir es in Carnuntum durchgeführt haben
Alte Kampfkunst: eine Klasse zu einem der Themen Pugilism oder Bartitsu-Fuß-Faustkampf undeine Klasse entweder zum Militärischen Säbel oder zum Langen Schwert in der Liechtenauer-Tradition.
T.Stoeppler**********************
itto_ryu
21-10-2010, 13:56
Du hast T.Stoeppler vergessen, oder? Bewegungsmechanik des Liechtenauer Systems und/oder Stangenwaffen? Dann könnte Alte Kampfkunst doch Bartitsu zeigen (vornehmlich den waffenlosen Teil, da Markus W. ja schon den Spazierstock nach Vigny zeigen würde), dann könnte Stoeppler das Lange Schwert zeigen und JörgB. den Säbel? Nur als Gedankenspielerei, so gäbe es keine Überschneidungen und möglichst viel wäre abgedeckt.
Und ohne mich auf das technische und didaktische Niveau des genannten Line-Up heben zu wollen/können, aber wenn schon vollgepackt wird, könnte ich anbieten was ich zu Broadsword & Targe und/oder Dirk weiß.
Ecke Wiesbaden, Frankfurt etc. wäre natürlich sehr fein.
Bah!
Was drückt ihr euch alle da unten rum :(
machts doch in Hannover ;)
Da hättet ihr auch noch nen (wenn er Zeit / Bock hat) super Entertainer und weiteren Referenten Den "fat old englishman"
Kenner wissen wen ich meine!
salurian
21-10-2010, 17:02
Sehr geile Idee!
Wenn es terminlich passt bin ich auf jeden Fall dabei!
Je nach Teilnehmerzahl können wir das auch in unserer Halle in Frankfurt machen. Wird aber event. ein bißchen eng.
@Roberto: Du warst ja schon hier, was meinst du, reicht der Platz?
@Roberto: Du warst ja schon hier, was meinst du, reicht der Platz?
Eher nicht, nicht bei Langwaffen.
Allgemein:
Meiner Meinung nach, sollten es nicht mehr als 4-5 Referenten sein (eher vier). Wir sollten uns nicht verzetteln. Ein Seminartag kann ja keine 12 Stunden dauern, und für eine 45-Minuten-Einheit fahre ich nicht nach Frankfurt, oder gar weiter. Also: wie lange soll das Seminar dauern? Wieviel Zeit bekommt jeder Referent etc.?
Roberto
Eher nicht, nicht bei Langwaffen.
Allgemein:
Meiner Meinung nach, sollten es nicht mehr als 4-5 Referenten sein (eher vier). Wir sollten uns nicht verzetteln. Ein Seminartag kann ja keine 12 Stunden dauern, und für eine 45-Minuten-Einheit fahre ich nicht nach Frankfurt, oder gar weiter. Also: wie lange soll das Seminar dauern? Wieviel Zeit bekommt jeder Referent etc.?
Roberto
er meint die halle nich den raum , hab ich auch erst gedacht :)
Pyriander
21-10-2010, 20:58
Echt coole Sache, nur
-da müssen noch mehr Schwerter rein, und
-wie wäre es z.B. mit Hnnover? :rolleyes:
er meint die halle nich den raum , hab ich auch erst gedacht :)
Die Halle der IMB, so hab ich das doch richtig verstanden? Ich denke nicht, dass sie reichen wird ... nicht für Hirtenstöcke, Langschwerter etc.
Großheubach 3 fach Sporthalle so groß wie ein Fußballplatz:D
DavidBr.
21-10-2010, 21:40
Mal ne andere Frage: Wieviel Teilnehmer wären denn insgesamt und für die einzelnen Referenten maximal ertragbar, sprich ab welcher Gruppengröße wird das unübersichtlich und zeitlich schwierig zu handhaben?
Die Anzahl der Teilnehmer hängt davon ab, was man macht und natürlich von der Waffe. 30 Ringer sind leichter zu händeln als 30 Stangenkämpfer, zumindest für mich.
Und im milit. Säbel kann man die Leuts ja in einer Linie zu 2 Gliedern aufstellen, erstes Glied 3 Schritt vor, erstes Glied kehrt, ausrichten und alles ist gut. ;)
Geile Idee! Hoffe das wird was. Mach mir jedenfalls jetzt schon vor lauter Aufregung beinah in die Hose. Das wäre die ultimative Veranstaltung! :)
krav maga münster
21-10-2010, 22:31
Warten wir mal auf die Antwort, von Sam Fisher und auch Salurian ab.
Grundsätzlich bin ich immer dafür, das mindestens zwei bzw. drei Referenten parallel was machen, daher wäre eine große Turnhalle schonmal nicht schlecht.
Bei 60-75 Minuten Einheiten, könnte so jeder mindestens zweimal ran.
Gruß Markus
itto_ryu
22-10-2010, 07:03
Evt. können sich ja Referenten bei Themenüberschneidung zusammenschließen? Oder wird das dann eher eine "viele Köche, verdorbener Brei"-Geschichte?
Ich denke etwas mittig gelegenes, wie der Großraum Rhein-Main würde sich in Sachen Anreise-Entfernung für die Leute von Süden und Norden anbieten. Jeder Referent sollte schon 2 Stunden Zeit haben. Bei der Intensivität der Sache sollten es schon zwei Tage sein, dann lohnt sich auch die Anreise und man kann mehr mitnehmen vom Tag. Parallel-Kurse wären auch noch eine Möglichkeit, dann brauch man aber viel Platz und viel Teilnehmer, damit sich das lohnt. Die Referenten haben ja Erfahrung im Seminar-Geben, soweit ich das weiß, wie läuft das bei euch sonst in der Regel ab?
Gut, jetzt versuche ich mich etwas weniger kryptisch auszudrücken:
Hendrik und meine Wenigkeit haben den Standpunkt, dass dieses Seminar nicht im Ansatz Züge einer Benefiz-Veranstaltung haben kann, habe darf. Da wir beide mehrfach im Jahr kostspielige Reisen auf uns nehmen und auch viel Geld in das Training investieren müssen, können wir das nicht für ein Appel und ein Ei machen.
Ergo: wir können weder zu weit fahren noch zu wenig Entschädigung dafür bekommen. Je weiter wir fahren müssen, desto höher muss unsere Einnahme sein. Das klingt vielleicht etwas kommerziell, aber darum geht es nicht. Wir beide verdienen damit nicht unseren Lebensunterhalt, vielmehr gehen wir einer regulären und sehr zeitintensiven Arbeit nach. Und genau deshalb können wir unserer Freizeit nicht unentgeltlich opfern.
Auch fahren wir nicht x-Kilometer durchs Ländle, um letztendlich 1 Stunde zu unterrichten (unseren bide systeme haben eine eigenen Gymnastik, die wir nach dieser Zeit gerade mal halbwegs durch hätten). Ich mache das gerne enmal im Jahr für den den Weissen Ring, Mike Kann und dessen NBL, aber das sollte dann auch genug sein.
Wären wir jetzt z. B. 10 Referenten, dann aber würde genau das passieren: jeder hätte ein sehr begrenzte Unterrichtszeit, die festlegung des Austragungsortes würde komplizierter werden, und die Einnahmen müssten soweit aufgeteilt werden, dass für jeden kaum mehr etwas übrig wäre. Oder die Kosten für die Seminarteilnahme würden den üblichen Rahmen sprengen - und das soll ja auch nicht sein!
Meiner Meinung nach wäre es ausreichend, sofern zwei Referenten für volstümliche Systeme und zwei Referenten für historische Systeme beteiligt wären (von mir aus noch ein Fünfter, dann ist aber gut). Jeder unterrichtet was ihm gefällt und teilt dies Dennis mit, damit dieser es entsprechend rechtzeitig und richtig ausschreiben kann.
@Dennis
Mach Dir darüber bitte Gedanken, denn ansonsten wird dieses Seminar nur schwer zustande kommen bzw. es wird sich im Wirwarr des zigfachen Angebotes verzetteln, unübersichtlich werden.
Ciao,
Roberto
Gut, jetzt versuche ich mich etwas weniger kryptisch auszudrücken:
Hendrik und meine Wenigkeit haben den Standpunkt, dass dieses Seminar nicht im Ansatz Züge einer Benefiz-Veranstaltung haben kann, habe darf. Da wir beide mehrfach im Jahr kostspielige Reisen auf uns nehmen und auch viel Geld in das Training investieren müssen, können wir das nicht für ein Appel und ein Ei machen.
Ergo: wir können weder zu weit fahren noch zu wenig Entschädigung dafür bekommen. Je weiter wir fahren müssen, desto höher muss unsere Einnahme sein. Das klingt vielleicht etwas kommerziell, aber darum geht es nicht. Wir beide verdienen damit nicht unseren Lebensunterhalt, vielmehr gehen wir einer regulären und sehr zeitintensiven Arbeit nach. Und genau deshalb können wir unserer Freizeit nicht unentgeltlich opfern.
Auch fahren wir nicht x-Kilometer durchs Ländle, um letztendlich 1 Stunde zu unterrichten (unseren bide systeme haben eine eigenen Gymnastik, die wir nach dieser Zeit gerade mal halbwegs durch hätten). Ich mache das gerne enmal im Jahr für den den Weissen Ring, Mike Kann und dessen NBL, aber das sollte dann auch genug sein.
Wären wir jetzt z. B. 10 Referenten, dann aber würde genau das passieren: jeder hätte ein sehr begrenzte Unterrichtszeit, die festlegung des Austragungsortes würde komplizierter werden, und die Einnahmen müssten soweit aufgeteilt werden, dass für jeden kaum mehr etwas übrig wäre. Oder die Kosten für die Seminarteilnahme würden den üblichen Rahmen sprengen - und das soll ja auch nicht sein!
Meiner Meinung nach wäre es ausreichend, sofern zwei Referenten für volstümliche Systeme und zwei Referenten für historische Systeme beteiligt wären (von mir aus noch ein Fünfter, dann ist aber gut). Jeder unterrichtet was ihm gefällt und teilt dies Dennis mit, damit dieser es entsprechend rechtzeitig und richtig ausschreiben kann.
@Dennis
Mach Dir darüber bitte Gedanken, denn ansonsten wird dieses Seminar nur schwer zustande kommen bzw. es wird sich im Wirwarr des zigfachen Angebotes verzetteln, unübersichtlich werden.
Ciao,
Roberto
na und wer selektiert jetzt bitte ?... ich nicht , das kann ich nicht... das mit der kohle ok .. das kriegen wir bestimmt hin..aber wer unterrichten soll und wer nihct ? .. ich freu mich so sehr auf den zuspruch hier , das hätt ich ja nie gedacht, dann hätten wir ja auch ausmachen können nur du un der hendrik z.b ;) machen ein seminar ...ich würd lieber dann n fettes 2 tage seminar an start bringen bevor ich hier jetzt einem von diesen tollen referenten hier absagen soll, das ist grad eher mein problem :o:o
problem ist ja auch haben diese 4 .oder 5 am selben tag zeit ? ... hach ja ich seh schon es kommen probleme auf uns zu ...aber ich denk das sind lösbare probleme...
hundzerberus
22-10-2010, 10:05
Mach doch 2 Wochenendseminare mit jeweils 2-4 Referenten draus?
Mit 4-6 Monaten Abstand und vielleicht an unterschiedlichen Orten sollte das doch klappen?.
Mach doch 2 Wochenendseminare mit jeweils 2-4 Referenten draus?
Mit 4-6 Monaten Abstand und vielleicht an unterschiedlichen Orten sollte das doch klappen?.
ah super iddee.. stimmt eigentlih :):):) cooler gedanke :)
Ok, habe denn die 8-12 Refs an einem Tag bzw. am selben WE Zeit? Da sehe ich ein noch größeres Problem. Zudem, wieviel Refs will man maximal zulassen? Wo/ wann macht man Schluß?
Beim NBL höre ich stest die gleiche Problematik, dass viele Teilnehmer sich zwischen 2 Einheit entscheiden müssen, obwohl sie lieber an beiden teilgenommen hätten. Wir sollten versuchen diese Problem zu umgehen.
Ich sage aber hier nur meine bzw. Hendriks und meine Meinung. Lass uns also so verbleiben: man stellt einen Plan auf, und dann entscheidet jeder für sich, ob er unter den gegebenen Konoditionen mitmachen kann und mitmachen möchte; und dieses teilt er dann bis zu einem bestimmten Stichtag mit.
Roberto
PS: es geht nicht darum, Dennis, dass Hendrik und ich das Seminar alleine machen wollen (unser eigens planen wir natürlich bereits, und das hat nichts hiermit zu tun, da es einen anderen Fokus hat), es geht darum, dass das ganze übersichtlich bleibt.
Ok, habe denn die 8-12 Refs an einem Tag bzw. am selben WE Zeit? Da sehe ich ein noch größeres Problem. Zudem, wieviel Refs will man maximal zulassen? Wo/ wann macht man Schluß?
Beim NBL höre ich stest die gleiche Problematik, dass viele Teilnehmer sich zwischen 2 Einheit entscheiden müssen, obwohl sie lieber an beiden teilgenommen hätten. Wir sollten versuchen diese Problem zu umgehen.
Ich sage aber hier nur meine bzw. Hendriks und meine Meinung. Lass uns also so verbleiben: man stellt einen Plan auf, und dann entscheidet jeder für sich, ob er unter den gegebenen Konoditionen mitmachen kann und mitmachen möchte; und dieses teilt er dann bis zu einem bestimmten Stichtag mit.
Roberto
PS: es geht nicht darum, Dennis, dass Hendrik und ich das Seminar alleine machen wollen (unser eigens planen wir natürlich bereits, und das hat nichts hiermit zu tun, da es einen anderen Fokus hat), es geht darum, dass das ganze übersichtlich bleibt.
das sag ich doch roberto..selbst bei 4 weiss man ja nicht ob die 4 auch zeit haben ..
das mit dem NBL ..dieses problem hab ich selber des öfteren.. ne ich find die iddee das auf 2x zu machen echt super , vor allem könnten wir ja auch sehn , wie der zuspruch ist beim ersten mal usw..
das mit dem plan ..so machen wir das :)
salurian
22-10-2010, 10:43
Wie wärs organisatorisch mit foglendem Vorschlag:
Wenn ich es recht überblicke sind es 6 Referenten.
Macht doch 3 Veranstaltungen im Abstand von 3 Monaten draus.
Jeweils 2 Tage mit 2 Referenten, dann hat ein Referent jeweils einen ganzen Tag zur Verfügung. Hat zusätzlich den Vorteil das man sich mal regelmäßig sieht.
Als Lokation kann ich wie gesagt unsere Halle in Frankfurt anbieten bzw. bei meinem Trainer anfragen. Wie Roberto schon angemerkt hat wird die aber nicht zu Langstock etc. pp. ausreichen. Waffenloses sollte aber möglich sein.
Für die Waffen wäre natürlich Werners Angebot mit der Dreifachsporthalle top.
Was meint das Fachpublikum?
Wie wärs organisatorisch mit foglendem Vorschlag:
Wenn ich es recht überblicke sind es 6 Referenten.
Macht doch 3 Veranstaltungen im Abstand von 3 Monaten draus.
Jeweils 2 Tage mit 2 Referenten, dann hat ein Referent jeweils einen ganzen Tag zur Verfügung. Hat zusätzlich den Vorteil das man sich mal regelmäßig sieht.
Als Lokation kann ich wie gesagt unsere Halle in Frankfurt anbieten bzw. bei meinem Trainer anfragen. Wie Roberto schon angemerkt hat wird die aber nicht zu Langstock etc. pp. ausreichen. Waffenloses sollte aber möglich sein.
Für die Waffen wäre natürlich Werners Angebot mit der Dreifachsporthalle top.
Was meint das Fachpublikum?
Zu Komplex vielleicht, drei Termine festzulegen. Wie wärs mit folgenden Vorschlägen:
1) Maximal 6 Refs; ein WE-Seminar; je Seminartag 3 Refs a 2 Sunden pro Referent.
2) Maximal 8 refs; ein WE-Seminar; je Semartag 4 Refs a 2 Stunden pro Einheit.
Die zweite Option wäre halt teurer für die Seminarteilnehmer. Es sollten pro Tag aber nicht mehr als 4 Einheiten stattfinden.
Zu Komplex vielleicht, drei Termine festzulegen. Wie wärs mit folgenden Vorschlägen:
1) Maximal 6 Refs; ein WE-Seminar; je Seminartag 3 Refs a 2 Sunden pro Referent.
Die zweite Option wäre halt teurer für die Seminarteilnehmer. Es sollten pro Tag aber nicht mehr als 4 Einheiten stattfinden.
abolsut mir raucht schon nach 2 refs die birne.. :o:)
salurian
22-10-2010, 11:00
Dann hast du aber wieder das Problem das du einen Termin mit 6 bzw. 8 Referenten abstimmen musst plus das jeder Referent weniger Zeit hat.
Axel_C_T
22-10-2010, 11:06
Hallo zusammen,
ich bin eher im Forum "stiller Leser", aber da dieser Thread mich auch sehr interessiert und ich auch Interesse an so einem Seminar habe, ein paar Hinweise.
Erstmal das Wichtigste: Was für eine Zielrichtung soll das Seminar haben und was für eine Zielgruppe wird angesprochen?
Eine Zielrichtung wäre: "Das Seminar soll Einblicke in verschiedene historische/alte europäische Kampfkünste geben".
Ich finde diese Ausrichtung super spannend. Ich trainiere selbst HF mit dem langen Schwert nach Liechtenauer, aber von vielen anderen Bereichen habe ich nicht viel mitbekommen. Gerade deswegen ist ein Mix aus verschiedenen Referenten für mich wesentlich interessanter, als wenn nur ein oder zwei Referenten da wären.
Zielgruppe: Da bin ich nicht mehr genug "im Geschäft". Wenn man so ein Seminar "veröffentlichen" würde, würde es genügend Interessierte geben?
Dazu kommt: umso mehr Referenten umso teurer wird es. Je mehr Teilnehmer es gibt, umso geringer werden die Kosten.
na und wer selektiert jetzt bitte ?... ich nicht , das kann ich nicht... das mit der kohle ok .. das kriegen wir bestimmt hin..aber wer unterrichten soll und wer nihct ? ..
Wer denn sonst? Machen wir uns nichts vor, viele Referenten sind toll, aber wer zahlt das? Ich habe auch volles Verständnis dafür, dass die Referenten nicht für "nen Appel und ein Ei" das Seminar machen wollen. Irgendo muss eine Linie gezogen werden, schließlich will das alles auch bezahlt werden.
ich freu mich so sehr auf den zuspruch hier , das hätt ich ja nie gedacht, dann hätten wir ja auch ausmachen können nur du un der hendrik z.b ;) machen ein seminar ...ich würd lieber dann n fettes 2 tage seminar an start bringen bevor ich hier jetzt einem von diesen tollen referenten hier absagen soll, das ist grad eher mein problem :o:o
problem ist ja auch haben diese 4 .oder 5 am selben tag zeit ? ... hach ja ich seh schon es kommen probleme auf uns zu ...aber ich denk das sind lösbare probleme...
Ich bin auch für ein Zwei-Tages-Seminar, aber mit nicht so vielen Referenten. 4 Referenten hätte den Vorteil, dass es noch recht übersichtlich bleibt. Jeder Referent hätte die Gelegenheit, auch mal in einen anderen Bereich reinzuschnuppern.
Hier mal ganz grob ein Beispiel, wie so eine Zeiteinteilung aussehen könnte. Jeder Referent würde 6 Stunden unterrichten.
1. und 2. Tag
Zeit Referent 1 Referent 2 Referent 3 Referent 4
09:00 – 11:00 Leer Einheit 1 Einheit 1 Einheit 1
11:15 – 13:15 Einheit 1 Leer Einheit 2 Einheit 2
13:15 – 14:00 Pause Pause Pause Pause
14:00 – 16:00 Einheit 2 Einheit 2 Leer Einheit 3
16:15 – 18:15 Einheit 3 Einheit 3 Einheit 3 Leer
Wobei ich mich immer noch Frage, was dann so ein Seminar kosten wird. Ich kenne ja von dem einen oder anderen die Preise ;-).
Tschüs
Axel
salurian
22-10-2010, 11:13
@Roberto: Dien Postfach ist voll :D
@Roberto: Dien Postfach ist voll :D
Jetzt nicht mehr ... leg los. ;)
Hallo zusammen,
das hört sich ja schonmal sehr gut an, ich hoffe, dass das ganze jetzt nicht wegen Kleinigkeiten stirbt.
Ich würde auch vorschlagen, dass es auf zwei Tage ausgedeht wird.
Der Referent kann sich ja da entscheiden ob er nach seiner Einheit am gleichen Tag noch das Seminar verlässt oder ob er sich den anderen Tag mit antut. Je nach dem wie seine zeitliche Planung aussieht und er es für richtig hält.
Mehrere Seminare wären natürlich auch schön, aber ich mache mir da nichts vor. Ich kann nicht das ganze Jahr quer durch Deutschland fahren, ich hätte ja jetzt schon ein kleines Problem nach Frankfurt zu kommen, wenn ich das aber alle drei Monate bewältigen müsste und dann auch nur für einen Tag, das lohnt sich einfach nicht für mich. Zu den Fahrtkosten kommen ja dann noch Seminarkosten usw.
Das geht wahrscheinlich auch nicht nur mir so, und würde sich dann auch auf die Teilnehmerzaheln auswirken, was sich wieder auf das mögliche Finanzielle auswirkt...
Gruß
Oliver
Alte Kampfkunst
22-10-2010, 11:57
Wie wär's denn mit 2 Tage - 1 Referent? Dann könnte jeder Referent auch Ort und Termin selbst bestimmen. Und viel weniger zu koordinieren gäbe es so auch.:rolleyes:
Terminvorschläge für Alte Kampfkunst - Stefan Dieke in Wuppertal: siehe Signatur
Nachtrag:
mir würde als Zeitrahmen Anfang 2011 entgegen kommen, da meine Achillessehne noch nicht ganz ausgeheilt ist. Zudem hat dann jeder genug Zeit, um in Ruhe seine weiteren Termine zu planen, Ularub zu beantragen etc..
Roberto
Wie wär's denn mit 2 Tage - 1 Referent? Dann könnte jeder Referent auch Ort und Termin selbst bestimmen. Und viel weniger zu koordinieren gäbe es so auch.:rolleyes:
Terminvorschläge für Alte Kampfkunst - Stefan Dieke in Wuppertal: siehe Signatur
Ja, so kommen wir wirklich weiter. Aber mach das doch, somit hätte sich die Frage bzgl. eines Refs ja schon geklärt.
Wieviele Referenten willst Du denn, Stefan? Sind 6-8 nicht genug? Zwischen 6-8 und einem einzigen Referneten sehe ich einen Unterschied, der so auffallend ist, dass Polemik fehl am Platze ist.
Zudem muss m. M. n. eine Relation zwischen historischen Künsten und trad. volkstümlichen Systemen gewahrt bleiben. Im Moment sehe ich nur zwei volkstümliche Systeme an Bord (drei, wenn man das canne Vigny dazu zählen möchte). Ein Missverhältniss wäre demnach bereits vorhanden. Wenn aber zwei volkst. Systemen 10 historsichen gegenüberstehen, dann kann man auch gleich ganz auf uns verzichten. Dann könnt ihr ein reines Historienspektakel daraus machen. Es würde halt nur das Publikum kommen, dass eh schon zu euch kommt, und die Grundidee wäre dahin. Wir haben damit gar kein Problem.
Roberto
krav maga münster
22-10-2010, 12:26
Also,
ein Benefizseminar habe ich schon drei dieses Jahr hinter mir, muß ich auch nicht mehr unbedingt haben, soweit sind wir uns glaube ich alle einig.
Ebenso fahre ich auch mehrmals im Jahr, kreuz und quer durch die Republik und ins nahe Ausland um mich weiterzubilden.
Jetzt hier schon, zu diesem Zeitpunkt über das Finanzielle zu schreiben finde ich etwas blöd.
Wir aus NRW Stefan, Jörg, Thomas und auch ich, werden wohl den größten Aufwand haben, wenn das Seminar in Frankfurt/Wiesbaden stattfindet.
Oder halt auch wie in Großheubach, was mich nun zum Austragungsort bringt.
Wenn es ein ernsthaftes Angebot war:
Großheubach 3 fach Sporthalle so groß wie ein Fußballplatz:D
Dann lasst uns nicht weiter lange suchen, ist auch für Roberto und Hendrik näher.
Hier kommen wir wieder zurück auf meine Überlegung !
3 Referenten parallel ungefähr 60-75 Minuten Einheiten und das jeweils zweimal, hat jeder sein System 2 - 2.5 Stunden vorgestellt, ist doch okay.
Gruß Markus
gion toji
22-10-2010, 12:45
ich persönlich finde 2-4 Referenten optimal. Z.B. 2 Referenten, 2 Tage - jeder einen Tag. Oder 4 Referenten, 2 Tage jeder nen halben Tag.
Dann scheinen sich hier 2 große Themenbereiche zu bilden: einmal SV-Systeme des 19 Jhr (das von Hendrik, Le Canne Vigny, etc) und einmal Mittelalter (Liechtenauer, Stangenwaffen). Was haben die beiden Sachen miteinander zu tun, ausser, daß beide aus Europa kommen?
Daher mein Vorschlag: 2 Seminare. Einmal mit Markus, Hendrik, Roberto und Stefan (Bartitsu) und ein Seminar zum Mittelalterkram: Langes Schwert, Stangenwaffen, Ringen, Dolch
Zudem muss m. M. n. eine Relation zwischen historischen Künsten und trad. volkstümlichen Systemen gewahrt bleiben. Im Moment sehe ich nur zwei volkstümliche Systeme an Bord (drei, wenn man das canne Vigny dazu zählen möchte).
Wenn du noch mehr Referenten kennst für volkstümliche Kampfkünste, nur raus damit, mich intressiert es sehr, Hirtenstock vor allem ist ganz großartig.
traurigerweise ist es tatsächlich leichter Leute zu finden die sich mit historischen europäischen Systemen beschäftigen als solche die "überlebte" europäischen KK trainieren.
Wenn du noch mehr Referenten kennst für volkstümliche Kampfkünste, nur raus damit, mich intressiert es sehr, Hirtenstock vor allem ist ganz großartig.
traurigerweise ist es tatsächlich leichter Leute zu finden die sich mit historischen europäischen Systemen beschäftigen als solche die "überlebte" europäischen KK trainieren.
Einen gibt es noch, und der macht interessanterweise auch Hirtenstock. Der liest im KKB auch gelegentlich mit. Und da Du explizit auf den Hirtenstock abfzufahren scheinst, weisst Du auch bestimmt wer der Herr ist. Gib ihm also einfach bescheid. Für mich wäre das absolut ok. Wenn Du das nicht schaffst, kümmere ich mich darum.
@all
Die Sache ist, dass volkstümlich Künste (zumindest die aus Italien) über mehr als eine Waffengattung verfügen - und zumindest Messer und Stock werden als gleichwertig behandelt. So könnte - oder auch alle anderen, die eine ital. Kunst praktizieren - zwei Einheiten durchführen. Zwei "Italiener" könnten also 4 Einheiten machen; mit den Einheiten von Hendrik und Markus wären wir demnach bei sechs Einheiten für volkstümliche Künste. Natürlich können die "Italiener" bei einem Zeitfenster von 2,5 Stunden auch ihr Zeug splitten. Kein Problem für uns. Damit könnten die Vertreter der tradierten volkstümlcihen Schulen leben - das denke ich zumindest.
Roberto
@OliverJ
lass sein, hab mich schon drum gekümmert.
R.
Noja, die historische deutsche Fechtschule beinhaltet auch weit mehr als nur das lange Schwert...langes Messer, Schwert&Buckler, Dolch, Stangenwaffen und natürlich auch den waffenlosen Kampf...das wären dann bis zu 6 Einheiten pro Referent (vorausgesetzt, dieser ist ein entsprechender Allrounder).
Das Ganze hier entwickelt sich grad in eine Richtung, die mir nicht so wirklich gefällt.
Und ich überlege, ob ich dann noch Lust habe mitzumachen...
krav maga münster
22-10-2010, 13:32
...das wären dann bis zu 6 Einheiten pro Referent ...
Wie wäre es mit nur 2 pro Referent ? ;)
@ All
Ich weiss nicht wo grad das Problem ist, wir wollen den Leuten doch einen Einblick geben, da hat (bei 6 Referenten) jeder 2 mal 60 - 75 Minuten Zeit.
Kann so entweder, ein Thema aufbauend gestalten oder halt zwei separate Themen behandeln.
Gruß Markus
Noja, die historische deutsche Fechtschule beinhaltet auch weit mehr als nur das lange Schwert...langes Messer, Schwert&Buckler, Dolch, Stangenwaffen und natürlich auch den waffenlosen Kampf...das wären dann bis zu 6 Einheiten pro Referent (vorausgesetzt, dieser ist ein entsprechender Allrounder).
Das Ganze hier entwickelt sich grad in eine Richtung, die mir nicht so wirklich gefällt.
Und ich überlege, ob ich dann noch Lust habe mitzumachen...
Jörg, ihr müsst schon genau lesen. Damit wollte ich nur sagen, dass wir mit 3-4 Referenten für volkstümliche Schulen zufrieden wären - mehr braucht es also nicht. Wir drei könnten 1) je zwei Einheiten machen oder 2) zwei Waffengattungen in eine Einheit packen; ganz wie ihr wollt. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Und wie gesagt, jeder entscheidet, ob er Lust hat mitzumachen. Wir haben eh genug Interessenten, die referieren würden.
Ciao,
R.
T. Stoeppler
22-10-2010, 14:03
Ich denke, für den formellen Teil so einer Veranstaltung ist es schon okay, wenn jeder Referent am Tag 2 Stunden bekommt. Bei 6 Refs bekommt man dann auch 6 Trainingsstunden voll bei zwei parallelen Einheiten.
Das kann man anpeilen, und nach einer Terminabsprache wird es sich eh ergeben, wer wie lange und wann kommen kann.
Erfahrungsgemäss findet sich nach dem offiziellen Teil immer noch genügend Zeit für einen netten Austausch, Sparring etc - da bilden sich automatisch informelle Einheiten und es werden etwaige Randgebiete behandelt... wir sind ja nicht in der Politik ;)
Gruss, Thomas
:ups: .... oha .. jetzt fing das alles so wunderbar an.. ok aufgrund, was ich jetzt gelesen hab , möcht ich ne frage stellen
was hat es mit dem unterschied zwischen familiensystem und traditionellen systemen auf sich , von denen hier gesprochen wird? ich hab keine ahnung , ich dachte es geht um europäischen kampfkünste, mir als kampfkunstfreund ist der unterschied fremd, deshalb wär mir sowas nämlich schnurz, seh das jetzt nur ich so , weil ich blauäugig an die sache rangeh, und mich über system aus nem buch ebenso erfreue , wie an nem von familienmitglied zu famlienmitglied überlieferten bis dann schlussendlich zu mir getragenen system , welches ich mal 2 stunden bestaunen darf ???
krav maga münster
22-10-2010, 15:14
Edit ;)
Stickman
22-10-2010, 15:27
die bleiben mit Sicherheit keine 2 Stunden und warten auf die nächsten 2 Referenten.
Markus, wenn ich als Referent für eine Zweistunden Einheit eine 6 stündige Fahrzeit in Kauf nehme, dann gehe ich davon aus, dass evtl. uninteressierte Teilnehmer vielleicht auch mal 2 Stunden auf den nächsten Referenten warten oder einfach in der anderen Gruppe mitmachen.
krav maga münster
22-10-2010, 15:35
Markus, wenn ich als Referent für eine Zweistunden Einheit eine 6 stündige Fahrzeit in Kauf nehme, dann gehe ich davon aus, dass evtl. uninteressierte Teilnehmer vielleicht auch mal 2 Stunden auf den nächsten Referenten warten oder einfach in der anderen Gruppe mitmachen.
Ich habe Thomas sein Posting vielleicht etwas falsch gelesen, natürlich gehen auch zweimal 1 Stunde.
Aus eigenen Erfahrung mit den Crossfightingseminaren, wie auch aus Erzählung von Leuten des NBL Lehrgangs, weiss ich, das nicht jeder unbedingt bei jedem Referenten mitmacht.
Also zweimal 1 Stunde ist doch Super. :)
Gruß Markus
Stickman
22-10-2010, 15:42
:) also bei mir sind die Teilnehmer nach einer Stunde gerade mal warm, ehrlich gesagt halte ich eine einstündige Einheit für Unfug, aber ich kann damit ganz gut leben. Hauptsache es gibt genug Kaffee zwischen den Einheiten..:D
krav maga münster
22-10-2010, 15:49
:) also bei mir sind die Teilnehmer nach einer Stunde gerade mal warm, ehrlich gesagt halte ich eine einstündige Einheit für Unfug, aber ich kann damit ganz gut leben. Hauptsache es gibt genug Kaffee zwischen den Einheiten..:D
Na siehste, jetzt überlege mal du hast 2 Stunden am Stück, dann braucht die Hälfte erstmal 2 Stunden zur Regeneration. ;)
1 Stunde vollkommen ok. :)
Gruß Markus
Alte Kampfkunst
22-10-2010, 16:10
Die Frage ist, was will man mit so einem Event, wie D-Nice es vorgeschlagen hat, erreichen. Was wollen die Teilnehmer, was will der Veranstalter, welches Ziel verfolgt jeder einzelne Referent.
Es gibt ja durchaus verschiedene Eventkonzepte. Manche davon kommen meinen Zielen näher als andere. Was mich persönlich als Referent nicht interessiert ist es dabei ein vollständiges Seminar zu geben. Davon gebe ich genug. Als Schüler gehe ich entweder zu einem Seminar um wirklich was zu lernen oder ich gehe zu einer breit gefächerten Event um Einblick in verschiedene interessante Sachen zu bekommen.
Beide Formen habe ich kennengelernt und ich halte beide auf ihre Art für sinnvoll.
Ich finde Dennis' Idee Reizvoll, da sie uns die Möglichkeit gibt, die doch sehr große Bandbreite europäischer Kampfkünste einem größeren Publikum vorzustellen.
@Roberto, vor dem Hintergrund dass du weiter oben selber
Es wäre schön, wenn wir auch jemanden vom Jogo do Pao bekommen könnten, vom Canne de combat, vom Savate etc.
sowie
... wer noch? Einfach mal eintragen. Wir (Dennis! ) fassen das dann zusammen und einigen uns auf ein Datum, einen Zeitplan und überprüfen auch, ob das ein oder andere vielleicht doppelt vertreten ist.
schreibst klingt
Meiner Meinung nach, sollten es nicht mehr als 4-5 Referenten sein (eher vier). Wir sollten uns nicht verzetteln.
zumindest für mich absurd.
Da fühle ich mich in der Tat schonmal geneigt, etwas zu polemisieren. Ich spar es mir jetzt, den ein oder anderen weiteren Widerspruch in deinen Posts hier auch noch aufzuzeigen. So wichtig ist es nämlich nicht. Wenn's doch interessiert, der kann ja einfach nochmal nachlesen.
Unklar ist mir, wo man sich mit mehr als 4-5 Referenten verzetteln könnte.
Natürlich fallen bei mehr Referenten auch mehr Kosten an. Andererseits spricht es aber auch mehr Teilnehmer an und der einzelne ist auch bereit etwas mehr zu zahlen. Und sicher ist es schwierig alle Referenten unter einen Hut zu bringen. Einerseits lässt sich das mit entsprechend Vorlauf relativieren, andererseits wird es, wenn z.B. von 12 eingeladenen Referenten nur 8 an dem Termin Zeit haben, immer noch ein Event, was es vielen Teilnehmern wert sein wird, dabei zu sein.
Events, die mehrere Klassen parallel anbieten, sind eine in meinen Augen erfreuliche Alternativen zum 'take it or leave it' des Ein-Klassen-Ansatzes - auch wenn man sich dann schon mal für eins von zwei tollen Angeboten entscheiden muss.
Mit ein wenig Geschick der Orga kann zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer etwas dabei sein. Unglücklich ist es halt, wenn in drei Hallen gleichzeitig sehr ähnliche Stile gezeigt werden.
Letztendlich entscheidet der Organisator eines solchen Events, welche Ziele er damit verfolgt, welche Preise er aufrufen muss und kann, wer seine Referenten sind und wie er sie vergütet. Und soweit ich den Thread bisher verstanden habe, zeichnet sich doch D-Nice als Organisator ab.
Aber wenn ich das missverstanden habe, und du das Event organisieren möchtest, Roberto, triffst selbstverständlich du die letzte Entscheidung.
Teilnehmer sowie Referenten entscheiden individuell, ob sich die gebotenen Konditionen mit den eigenen Erwartungen decken.
Stefan
hundzerberus
22-10-2010, 16:18
Bitte zerredet das Ganze nicht. Es ist eine tolle Idee und es gibt viele Leute, die dazu etwas beitragen könnten.
Was spricht dagegen einen Mittelweg zu finden und bei einem vermeintlichen Überangebot eben zwei Wochenendseminare zu organisieren in einem Abstand von mehreren Monaten. Pro Seminar 6 Referenten, könnten ja auch 3 pro Tag (Samstag / Sonntag) sein und wenn jeder 2 x 1,5 Stunden macht kommt man auf 9 Stunden pro Tag, ohne dass man parallele Einheiten machen muss. Dann hat jeder der Referenten 2 x 1,5 Stunden, um aus seinem System unterschiedliche Dinge zu zeigen.
Es ginge für die meisten Besucher (ich denke vor allem Stöckchenfuchtler) überhaupt erst mal darum, einen Zugang zu den europäischen Kampfkünsten zu finden. Und so könnte jeder Referent vielleicht ein paar neue Anhänger für sein System kriegen und zukünftig an mehr Schüler weitergeben.
Auf jeden Fall wäre schon mal eine große Lanze gebrochen für die europäischen Systeme.
Also,
ein Benefizseminar habe ich schon drei dieses Jahr hinter mir, muß ich auch nicht mehr unbedingt haben, soweit sind wir uns glaube ich alle einig.
Ebenso fahre ich auch mehrmals im Jahr, kreuz und quer durch die Republik und ins nahe Ausland um mich weiterzubilden.
Jetzt hier schon, zu diesem Zeitpunkt über das Finanzielle zu schreiben finde ich etwas blöd.
Wir aus NRW Stefan, Jörg, Thomas und auch ich, werden wohl den größten Aufwand haben, wenn das Seminar in Frankfurt/Wiesbaden stattfindet.
Oder halt auch wie in Großheubach, was mich nun zum Austragungsort bringt.
Wenn es ein ernsthaftes Angebot war:
Dann lasst uns nicht weiter lange suchen, ist auch für Roberto und Hendrik näher.
Hier kommen wir wieder zurück auf meine Überlegung !
3 Referenten parallel ungefähr 60-75 Minuten Einheiten und das jeweils zweimal, hat jeder sein System 2 - 2.5 Stunden vorgestellt, ist doch okay.
Gruß Markus
ich mache nur ernsthafte angebote und bin auch der Meinung das 2 tage 4-6 Referenten mehr als genug ist .
Von Benefix hab ich die Schnauze auch erst mal voll bestimmte leute wissen warum
an der Halle solls nicht liegen und ihr werdet es nicht glauben Großheubach liegt ziemlich zentral 65Km von Frankfurt 65 Km von Würzburg .
wir haben sogar schon elektrisches Licht .:D:D
Stickman
22-10-2010, 19:07
Licht? Geil! Bin für Großheubach....:)
klingt alles sehr interessant, wenn ort und zeit günstig sind, ist unsere chaotengruppe garantiert am start, das ist genau das richtige für die kinder :D
Bitte zerredet das Ganze nicht. Es ist eine tolle Idee und es gibt viele Leute, die dazu etwas beitragen könnten.
Was spricht dagegen einen Mittelweg zu finden und bei einem vermeintlichen Überangebot eben zwei Wochenendseminare zu organisieren in einem Abstand von mehreren Monaten. Pro Seminar 6 Referenten, könnten ja auch 3 pro Tag (Samstag / Sonntag) sein und wenn jeder 2 x 1,5 Stunden macht kommt man auf 9 Stunden pro Tag, ohne dass man parallele Einheiten machen muss. Dann hat jeder der Referenten 2 x 1,5 Stunden, um aus seinem System unterschiedliche Dinge zu zeigen.
Es ginge für die meisten Besucher (ich denke vor allem Stöckchenfuchtler) überhaupt erst mal darum, einen Zugang zu den europäischen Kampfkünsten zu finden. Und so könnte jeder Referent vielleicht ein paar neue Anhänger für sein System kriegen und zukünftig an mehr Schüler weitergeben.
Auf jeden Fall wäre schon mal eine große Lanze gebrochen für die europäischen Systeme.
danke hoffiman ;)
@Stefan
Aber ich habe doch selbst vorgeschlagen, ein WE-Seminar entweder mit 6 oder mit 8 Refs a 2 Stunden durchzuführen. Nur denke ich, acht Referenten (also vier pro Tag bzw. zwei zur gleichen Zeit) sollten dann aber auch gut sein.
Dann habe ich weiter geschrieben, dass die volkstümlichen Schulen bereits mit vier Refs (Markus, Hendrik, ich und jetzt auch mit Andreas Capizzi, der zwei sizilianische Systeme vorstellt) im Grunde besetzt wären. Es würden also noch die 4 Refs für historische Künste festgelegt werden müssen - und wer dann was anbietet, solltet ihr entscheiden, da ihr davon wesentlich mehr Ahnung habt als wir anderen.
Wir könnten auch alls an einem Tag abwickeln, wenn eben in zwei Hallen gleichzeitig unterrichtet wird (siehe NBL). Für mich wäre das ok. Zum Beispiel in der einen Halle ein historisches System, nebenan ein Familiensystem bzw. eine volkstümliche Schule.
Es gibt keine Probleme. Ich denke, es läuft eigentlich ganz gut. laswst uns also die 4 refs für hist. KKs festlegen und ein Datum bestimmen, sowie die Konditionen festsetzen.
Ciao,
Roberto
Info:
Mein Freund Andreas Capizzi ist bereit, den Hirtenstock von Maestro Barbagallo vorzustellen, welcher sich aus den fünf ältesten sizilianischen Hirtenstockschulen, a-Battiri, Riali, Rutatu, Missinisi und Sciuratu, zusammensetzt. Des Weiteren ist er bereit, die Messerschule San Michele der Quattrocchi-Familie vorzustellen, welche sich in der Region Palermo entwickelt hat (circa Mitte des 19. Jahrhunderts).
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Datum der Veranstaltung sich nicht mit seinen Arbeitszeiten überschneidet. Aber das trifft ja auf alle Beteilgten zu.
@Dennis
Vielleicht kannst Du ihn zur Liste hinzufügen.
Gute Nacht an alle,
Roberto
krav maga münster
23-10-2010, 10:11
Können wir uns also jetzt darauf einigen, das es nun ein Wochenendseminar Anfang 2011 in Großheubach sein wird ?
Referenten:
Thomas Stoeppler
Stefan Dieke
Jörg Bellinghausen
Christian Eckert
Roberto Laura
Hendrik Röber
Andrea Capizzi
Markus Weinand
So haben wir mit 8 Referenten eine gerade Zahl, verteilt auf 2 Tage, das haut hin.
Gruß Markus
Können wir uns also jetzt darauf einigen, das es nun ein Wochenendseminar Anfang 2011 in Großheubach sein wird ?
Referenten:
Thomas Stoeppler
Stefan Dieke
Jörg Bellinghausen
Christian Eckert
Roberto Laura
Hendrik Röber
Andrea Capizzi
Markus Weinand
So haben wir mit 8 Referenten eine gerade Zahl, verteilt auf 2 Tage, das haut hin.
Gruß Markus
Wenn es nach mir geht, gerne! Aber ich kann nicht für die Referenten für historische KKs sprechen. Ich würde mich jedoch freuen, wären sie einverstanden.
@Dennis
Der eine Unterschied zwischen hist. Fechtkünsten und den volkstümlichen liegt hauptsächlich darin (sehr grob formuliert), dass erstere vom Schlachtfeld kommen und mit "echten" Waffen umzugehen lernen (Schwerter etc.), die anderen, die volkstümlichen Systeme, mit sogenannten "unechten Waffen" fechten (Stock, Messer, rasiermesser, Knüppel, Beil etc.) und nicht vom Schlachtfeld, vielmehr vom einfachen Volke entwickelt wurden.
Der andere Unterschied ist auch, dass die hist. Fechtkünste heutzutage sehr viel Forschungsarbeit verlangen, da sie nur noch in den Werken der fchtmeister vorzufinden sind, während die Künste des Volkes keine schriftlichen Werke aufeisen können, dafür noch eine lebendige Tradierung haben.
Die Gemeinsamkeit ist die europäische Wurzel, also die euop. Fechtschule samt deren Prinzipien. Und deshalb wäre es toll, hier etwas auf die Beine stellen zu können, um eben dadurch beiden Richtungen - der fechterisch, akademischen Schule wie der des einfachen Volkes - die Ehre zu erweisen.
Roberto
Wenn es nach mir geht, gerne! Aber ich kann nicht für die Referenten für historische KKs sprechen. Ich würde mich jedoch freuen, wären sie einverstanden.
@Dennis
Der eine Unterschied zwischen hist. Fechtkünsten und den volkstümlichen liegt hauptsächlich darin (sehr grob formuliert), dass erstere vom Schlachtfeld kommen und mit "echten" Waffen umzugehen lernen (Schwerter etc.), die anderen, die volkstümlichen Systeme, mit sogenannten "unechten Waffen" fechten (Stock, Messer, rasiermesser, Knüppel, Beil etc.) und nicht vom Schlachtfeld, vielmehr vom einfachen Volke entwickelt wurden.
Der andere Unterschied ist auch, dass die hist. Fechtkünste heutzutage sehr viel Forschungsarbeit verlangen, da sie nur noch in den Werken der fchtmeister vorzufinden sind, während die Künste des Volkes keine schriftlichen Werke aufeisen können, dafür noch eine lebendige Tradierung haben.
Die Gemeinsamkeit ist die europäische Wurzel, also die euop. Fechtschule samt deren Prinzipien. Und deshalb wäre es toll, hier etwas auf die Beine stellen zu können, um eben dadurch beiden Richtungen - der fechterisch, akademischen Schule wie der des einfachen Volkes - die Ehre zu erweisen.
Roberto
na dann ist ja alles toll, mich interssiert das eine ebeson wie das andres sehr :) und meine freunde auch :):)
ich glaub wir sind jetzt auf spur liebe kampfkunstfreunde !
jörg biste bitte im boot , du weisst ich schätz dich als kampfkunstfreund ebenso wie als trainer und ich fänds schade wenn du nicht dabei bist, ich denke jetzt ist ja auch alles geklärt an fragen oder ?
bitte antworten Sie her B
an alle andren: seit ihr mit der konstellation einverstanden ?
ansonsten .. huiiii so ein lineup! alsao ich bin absolut happy damit . ich würd auch die halle vom werner favourisieren , da gibts dann auch überhaupt keine platzprobleme! :)
salurian
23-10-2010, 11:23
Saugeil! Ich bin dabei!
Dennis,
einen passenden Termin vorausgesetzt, bin ich gerne dabei.
Dennis,
einen passenden Termin vorausgesetzt, bin ich gerne dabei.
:klatsch::klatsch::klatsch:
T. Stoeppler
23-10-2010, 13:11
Also dann fehlt nur noch ein Wochenende...
Gruss, Thomas
Alte Kampfkunst
23-10-2010, 13:54
Wie wär's mit 5./6. März?
Das ist das Karnevalswochenende.
Gruß
Stefan
Wie wär's mit 5./6. März?
Das ist das Karnevalswochenende.
Gruß
Stefan
Ich kläre das jetzt mit meiner Firma und gebe auch Hendrik und Andrea Capizzi bescheid.
Ciao,
R.
T. Stoeppler
23-10-2010, 14:52
Hervorragende Idee Stefan - ist eine Möglichkeit, vor dem Karneval zu flüchten ;)
Gruss, Thomas
Axel_C_T
23-10-2010, 15:15
Hi,
habe ich das jetzt richtig verstanden. Es werden nun Einheiten parallel angeboten, so dass man sich verschiedene Trainingseinheiten rauspickt und mitmacht?
Tschüs
Axel
Hi,
habe ich das jetzt richtig verstanden. Es werden nun Einheiten parallel angeboten, so dass man sich verschiedene Trainingseinheiten rauspickt und mitmacht?
Tschüs
Axel
Mal sehen, erstmal legen wir fest, wer genau was referiert, einigen uns auf ein Datum und auf eine Halel. Bis jetzt steht schon einmal ein grober Plan:
Acht (8) Refs, evtl. am 05./06. Maärz 2011 in Groß... wie auch immer das heißt. Wie genau die Aufteilung sein wird, werden wir sehen und entsprechend ausschreiben. Es ist ja noch etwas Zeit. Es wird bestimmt verschiedene Vorschläge dahingehend geben.
R.
itto_ryu
23-10-2010, 19:39
Ja cool, so wird doch noch ein Schuh draus:
5./6. März 2011 in Großheubach, 8 Refs, 4 pro Tag.
P E R F E K T ! ! ! Wäre definitv dabei :)
Frech mal grob von mir als Vorschlag eingeteilt:
1. Volkstümliche Schulen:
- Roberto Laura: ital. Stock- und Messerkampf
- Hendrik Röber: Irischer Stockkampf
- Andrea Capizzi: sizilianische Systeme
- Markus Weinand: La Canne Vigny
2. Historische Systeme:
- Thomas Stoeppler: Langes Schwert nach Liechtenauer
- Stefan Dieke: Bartitsu (waffenloser Teil)
- Jörg Bellinghausen: Säbel
- Christian Eckert: Gladiatur
Das ist jetzt mal ein Vorschlag anhand dessen, was hier schon angeboten wurde. Geht jetzt vor allem an die Referenten des 2. Teils, seid ihr mit dieser Aufteilung einverstanden? Den Säbel bei Jörg wähle ich ganz uneigennützig aus Eigeninteresse, ansonsten wäre auch Ringen okay, wenn das eher gewünscht ist. So wären jedenfalls viele Bereiche waffenloser und bewaffneter europ. Kampfweisen aus vielen verschiedenen Epochen und Regionen abgedeckt.
itto_ryu
23-10-2010, 19:50
Oder:
2. Historische Systeme:
- Thomas Stoeppler: Stangenwaffen
- Stefan Dieke: Säbel
- Jörg Bellinghausen: Ringen
Oder:
2. Historische Systeme:
- Thomas Stoeppler: Stangenwaffen
- Stefan Dieke: Langes Schwert
- Jörg Bellinghausen: Ringen
Stickman
23-10-2010, 20:07
ja, sieht gut so aus...:)
Für mich wäre das auch ok. Die genaue Beschreibung/ Benennung der einzelnen Schulen regeln wir dann noch.
krav maga münster
23-10-2010, 22:00
Das sieht alles gut aus, der 5./6. März würde bei mir auch gehen. :)
Gruß Markus
Also werde ich am Montag gleich mal die Halle für dieses Wochenende Sichern
oder ?:):):)
Ja cool, so wird doch noch ein Schuh draus:
5./6. März 2011 in Großheubach, 8 Refs, 4 pro Tag.
P E R F E K T ! ! ! Wäre definitv dabei :)
Frech mal grob von mir als Vorschlag eingeteilt:
1. Volkstümliche Schulen:
- Roberto Laura: ital. Stock- und Messerkampf
- Hendrik Röber: Irischer Stockkampf
- Andrea Capizzi: sizilianische Systeme
- Markus Weinand: La Canne Vigny
2. Historische Systeme:
- Thomas Stoeppler: Langes Schwert nach Liechtenauer
- Stefan Dieke: Bartitsu (waffenloser Teil)
- Jörg Bellinghausen: Säbel
Das ist jetzt mal ein Vorschlag anhand dessen, was hier schon angeboten wurde. Geht jetzt vor allem an die Referenten des 2. Teils, seid ihr mit dieser Aufteilung einverstanden? Den Säbel bei Jörg wähle ich ganz uneigennützig aus Eigeninteresse, ansonsten wäre auch Ringen okay, wenn das eher gewünscht ist. So wären jedenfalls viele Bereiche waffenloser und bewaffneter europ. Kampfweisen aus vielen verschiedenen Epochen und Regionen abgedeckt.
also ich finds hammer so !
Stickman
24-10-2010, 09:13
oder ?
Hast du etwas noch nicht? Was reißt denn da ein?:ups:
Würde eurer Seminar auch was für blutige Anfänger sein, die noch mit was mit den europäischen KK zu hatte? Falls ja wäre ich auch interssiert zu kommen. Wäre sicher nicht unterssant mal in eine euröpaische KK reinzuschnuppern, besonders der Schwertkampf interssiert mich. Sofern es wirklich in der ersten Märzwoche stattfindet, wo ich zeit habe.
Hast du etwas noch nicht? Was reißt denn da ein?:ups:
Hehe bleib mal ganz cool :D:D:D iss die Ausschreibung schon online
Würde eurer Seminar auch was für blutige Anfänger sein, die noch mit was mit den europäischen KK zu hatte? Falls ja wäre ich auch interssiert zu kommen. Wäre sicher nicht unterssant mal in eine euröpaische KK reinzuschnuppern, besonders der Schwertkampf interssiert mich. Sofern es wirklich in der ersten Märzwoche stattfindet, wo ich zeit habe.
ich behaupte mal ganz frech JA
Klar, für Anfänger wie für Fortgeschrittene. m grunde ist man immer ein Anfänger, sofern man etwas Neues ausprobiert. So bin auch ich dann ein Anfänger, wenn ich mir Hendriks Stock oder ein historisches System anschaue. es gibt nicht schöneres als den Duft des erten Berührung. ma erinnert sich ein Leben lang aran. Alles Neue ist magisch, oder wie es einst Hesse ausdrückte: "[...]und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne".
R.
Stickman
24-10-2010, 10:40
Bei Rince an Bhata Uisce Beatha verhält es sich ja nun so, dass es in Europa nur Anfänger gibt...:) von daher haben alle den gleichen Status - und meine Einheit ist darauf ausgerichtet....und ich denke, auch die anderen Referenten werden ihr Programm auf die breite Masse abstimmen..
Bei Rince an Bhata Uisce Beatha verhält es sich ja nun so, dass es in Europa nur Anfänger gibt...:) von daher haben alle den gleichen Status - und meine Einheit ist darauf ausgerichtet....und ich denke, auch die anderen Referenten werden ihr Programm auf die breite Masse abstimmen..
Klar, auch den Hirtenstock und das Messer der Trimigno-Familie habe ich bisher nur wenigen Leuten gezeigt (zumindest habe einige damit angefangen), alle ausschließlich Freunde von mir. Es wird also auch für mich bzw. für diese Schule eine Pemiere.
Den Hirtentock von Maestro Barbagallo, den Andrea Capizzi vorführen wird, kennen auch nicht so viele. Im Ganzen ist es also ein Seminar für jedermann, eine Veranstaltung zum Kennenlernen; und wer weiss, vielleicht "verliebt" sich der ein oder andere in unsere europäischen Kampfsschulen.?!
R.
krav maga münster
24-10-2010, 11:09
oder ?:):):)
Ich denke mal schon !
Hat zumindest bisher kein Referent, mit dem Termin, was dagegen gehabt.
@mrx085
Roberto und Stickman schrieben ja schon auf dein Posting, ich möchte nur noch etwas hinzufügen.
Generell können wir alle was an diesem Wochenende mitnehmen, jeder Referent hat seine eigene Art zu lehren/zu interpretieren, das ist ja grad das Besondere.
Gruß Markus
Danke für die ausführlichen Antworten. Dann ist ja alles klar, und dann sieht man sich.:)
T. Stoeppler
24-10-2010, 15:58
Wie es Roberto schon sagte - da kannst Du unbesorgt sein. Wenn ich (wies grad scheint) Langes Schwert unterrichte, fange ich beim Anfang an. Ich finde, wirklich "Fortgeschrittenes" ist sowieso schwer von Grundlagen abzugrenzen, es ist immer eine Frage des Standpunktes.
Gruss, Thomas
Same here.
So wie es ausschaut, werde ich etwas zum Thema Militärsäbel machen.
Militärische Säbelsysteme zeichnen sich dadurch aus, das sie schnell zu vermitteln sind und zwar nicht an Fechtexperten, sondern an Rekruten, die während ihrer Ausbildungszeit viele viele andere Dinge lernen mussten.
Same here.
So wie es ausschaut, werde ich etwas zum Thema Militärsäbel machen.
Militärische Säbelsysteme zeichnen sich dadurch aus, das sie schnell zu vermitteln sind und zwar nicht an Fechtexperten, sondern an Rekruten, die während ihrer Ausbildungszeit viele viele andere Dinge lernen mussten.
Hört sich gut an, Jörg! Bedenkt man, dass die Zeit auf dem Seminar recht knapp ist, ist es eine optimale Lösung.
R.
M.Hampel
25-10-2010, 06:44
Irgendwo im Thread ist auch mein Name gefallen - ich wäre selbstverständlich mit dabei. Wenn Ihr mögt, dann gebe ich Bajonett.
Warm ans Herz kann ich auch noch Tobias Toke Wenzel (Mordaxt), Falko Fritz (Langes Messer), Julia Gräf und Ingo Petri (Sichel) von Hammaborg legen. Die Hammaborg-Standards Langes Schwert und Schwert & Buckler reisen ohnehin immer mit im Gepäck.
Irgendwo im Thread ist auch mein Name gefallen - ich wäre selbstverständlich mit dabei. Wenn Ihr mögt, dann gebe ich Bajonett.
Warm ans Herz kann ich auch noch Tobias Toke Wenzel (Mordaxt), Falko Fritz (Langes Messer), Julia Gräf und Ingo Petri (Sichel) von Hammaborg legen. Die Hammaborg-Standards Langes Schwert und Schwert & Buckler reisen ohnehin immer mit im Gepäck.
Na dann wäre ja Auswahl genug, falls doch jemand abspringt.
Du kannst natürlich auch so gern kommen :)
Aber bei den ganzen Namen die du nennst, liegt das zweite lang ersehnte Hammaborgseminar vielleicht garnicht mal so weit entfehrnt :D
und wer weiss, vielleicht "verliebt" sich der ein oder andere in unsere europäischen Kampfsschulen.?!
R.
Is eh schon bei manchen passiert :D
Da ich mich wie es sich heraus kristallisiert um die Halle kümmern werde, was ich übrigens gerne tue und schon heute morgen getan habe.
Unverbindlich von mit festgelegt folgende Zeiten mal unverbindlich angedacht
Wir können die Halle wie folgend haben
Samstag 05.03.2011 von 13.00 -18.00 Uhr
Sonntag 06.03.2011 von 10.00 - 15.oo Uhr so das an jedem Tag
5 effektive Stunden zur Verfügung stehen.
Wir haben die ganze Halle mit Küche
So das wir auch einen Kaffee und ein paar Kleinigkeiten zu futtern haben können falls gewünscht .
Übernachtung in der Halle ist nicht möglich .Hier müssen wir alternativen schaffen
Vom verantwortlichen Hallenchef wurde mir allerdings ganz klar angesagt das wir keine Chance haben mit den "Langen Stangen" und Schwerter aus Metall die Halle nutzen zu dürfen aus sehr verständlichem Grund " da es zu Beschädigungen des Boden führen könnte.
Es handelt sich bei unserer Halle um eine Moderne und neue 3-Fach Schulsporthalle die sicher für alles ausreichend ist oder wäre ,der ein oder andere kennt sie bereits, hier kommt man meinem Aktivitäten immer sehr aufgeschlossen entgegen also werde ich mich diesbezüglich auch an gemachte vorgaben halten .
Ich bitte das bei eurer Planung mit zu Beachten .
peace and woodstock
krav maga münster
25-10-2010, 12:55
Wir haben 10 Stunden zur Verfügung, bei 8 Referenten.
Nur eine einfache Überlegung, die Namen sind wahllos eingesetzt, um eine Übersicht zu schaffen.
Hier gehe ich von 75 Minuten Einheiten aus (bzw. von 60 Minuten + Pause).
Tag 1:
1) Roberto Laura, Hendrik Röber, Andrea Capizzi
2) Markus Weinand, Thomas Stoeppler, Stefan Dieke
3) Jörg Bellinghausen, Christian Eckert, Roberto Laura
4) Hendrik Röber, Andrea Capizzi, Markus Weinand
Tag 2:
1) Thomas Stoeppler, Stefan Dieke, Jörg Bellinghausen
2) Christian Eckert, Roberto Laura, Hendrik Röber
3) Andrea Capizzi, Markus Weinand, Thomas Stoeppler
4) Stefan Dieke, Jörg Bellinghausen, Christian Eckert
So bekommt jeder Referent 3 mal á 75 Minuten (bzw. 60 Minuten + Pause), finde ich eine gute Lösung.
Gruß Markus
Alte Kampfkunst
25-10-2010, 13:47
Gute Idee, Markus!
Für mich stellt sich dabei aber die Frage, wie ich meine zwei Themen auf meine 3 Zeiteinheiten aufteile.
Daher hier ein Alternativvorschlag mit 2 Einheiten a 90 Minuten (und Platz für einen Referenten mehr).
13:10-14:40 Roberto Laura - Jörg Bellinghausen - Markus Weiland
14:50-16:20 Hendrik Röber - Thomas Stöppler - Stefan Dieke
16:30-18:00 Andrea Capizi - Christian Eckkert - ? ?
10:10-11:40 Roberto Laura - Jörg Bellinghausen - Markus Weiland
11:50-13:20 Hendrik Röber - Thomas Stöppler - Stefan Dieke
13:30-15:00 Andrea Capizi - Christian Eckkert - ? ?
Wie bei Markus sind auch hier die Namen wahllos eingesetzt.
Ergänzend fände ich jeweils einen klaren Track für die tradierten Systeme und einen für die historischen Sachen schön. Darüberhinaus sehe ich viele Querverknüpfungen, wie sich verschiedene Klassen sinnvoll ergänzen. Das sollten wir berücksichtigen.
Gruß
Stefan
krav maga münster
25-10-2010, 14:12
Für mich stellt sich dabei aber die Frage, wie ich meine zwei Themen auf meine 3 Zeiteinheiten aufteile.
Ich weiss nicht, wie es mit den anderen Referenten ist, jedoch für mich persönlich stellt das kein Problem da.
Als erfahrender Referent, wir das wohl zu machen sein.
Daher hier ein Alternativvorschlag mit 2 Einheiten a 90 Minuten (und Platz für einen Referenten mehr).
Wir sind mit 8 Referenten, schon ein großer Haufen.
Jetzt noch einen dazu holen, halte ich persönlich für keine gute Idee, denn im Gedanken müßen wir auch immer den finanziellen Standpunkt festhalten.
Gruß Markus
Alte Kampfkunst
25-10-2010, 14:30
Hallo Markus,
da ich aus Rücksicht auf die Teilnehmer nicht mitten in der Einheit das Thema wechseln kann (da ist der Bruch vom Faustkampf zum Fechten doch etwas extrem) würde ich bei 3 Einheiten auf jeden Fall 2:1 aufteilen.
Roberto und Andrea könnte das ja auch betreffen, wenn sie Hirtenstock und Messer anbieten.
Andererseits habe ich auch kein Problem damit, nur ein Thema zu behandeln.
Der 9. Referent ist lediglich eine Option. Wir könnten die Halle zu der Zeit auch ungenutzt lassen oder zum freien Austausch / Sparring nutzen.
Was ist der Vorteil von drei Einheiten á 60 Minuten gegenüber zwei Einheiten á 90 Minuten, der mir gerade entgeht?
Gruß
Stefan
Stickman
25-10-2010, 14:37
Nur ein kleiner Einwurf meinerseits...und ich denke, ich spreche hier auch für Roberto - ich/wir werden definitv nur einen Tag zur Verfügung stehen.
krav maga münster
25-10-2010, 14:49
Hallo Markus,
da ich aus Rücksicht auf die Teilnehmer nicht mitten in der Einheit das Thema wechseln kann (da ist der Bruch vom Faustkampf zum Fechten doch etwas extrem) würde ich bei 3 Einheiten auf jeden Fall 2:1 aufteilen.
Roberto und Andrea könnte das ja auch betreffen, wenn sie Hirtenstock und Messer anbieten.
Andererseits habe ich auch kein Problem damit, nur ein Thema zu behandeln.
Ich habe nur eine persönliche Meinung abgegeben, die anderen Referenten, finden deinen Ablaufplan eventuell optimal, dann richten wir uns danach, habe ich auch kein Problem.
Nehmen wir in deiner Planung mal den Andrea oder den Christian (oder jeden anderen der die letzten Einheiten hat).
Die kann man doch nicht bis zum Schluß warten lassen.
Mit meiner Planung, werden alle Referenten im Laufe des Tages zu unterschiedlichen Zeiten eingesetzt, es ensteht also keine lange Wartezeit.
Der 9. Referent ist lediglich eine Option. Wir könnten die Halle zu der Zeit auch ungenutzt lassen oder zum freien Austausch / Sparring nutzen.
Was ist der Vorteil von drei Einheiten á 60 Minuten gegenüber zwei Einheiten á 90 Minuten, der mir gerade entgeht?
Gruß
Stefan
Die Halle bleibt doch nicht ungenutzt !
Bei 75 Minuten pro Einheit, kommen wir nach meiner Planung ebenfalls auf 5 Stunden pro Tag.
Die 60 Minuten Einheiten, sind + Pause zwischen den Einheiten gedacht 10-15 Minuten.
Da bleibt zum Schluß von den 5 Stunden auch nichts mehr übrig.
Gruß Markus
Alte Kampfkunst
25-10-2010, 15:33
Hallo Markus!
Nehmen wir in deiner Planung mal den Andrea oder den Christian (oder jeden anderen der die letzten Einheiten hat).
Die kann man doch nicht bis zum Schluß warten lassen.
Mit meiner Planung, werden alle Referenten im Laufe des Tages zu unterschiedlichen Zeiten eingesetzt, es ensteht also keine lange Wartezeit.
So war das auch gar nicht gedacht. Dann war meine Plan nochmal deutlich abstrakter als deiner. Offensichtlich ist es bei mir das Ergebnis von cut-and-paste. Ich wollte lediglich zeigen, wie es aussähe, wenn alle Referenten zwei Einheiten machen würden. Wer dabei seine Einheit wann macht und parallel zu wem ist m.E. sowieso noch abzustimmen. Irgendjemand wird jedenfalls die letzte Einheit eines Tages machen müssen. Es sollten aber Sa. und So. nicht die gleichen sein.
4 Einheiten a 60 Minuten sind 240 Minuten Unterrichtszeit pro Tag und Track.
3 Einheiten a 90 Minuten sind 270 Minuten Unterrichtszeit pro Tag und Track.
4 Einheiten a 70 Minuten sind 280 Minuten Unterrichtszeit pro Tag und Track.
Ich könnte jetzt noch ein paar Beispiele durchrechnen. Mir geht es gerade auch weniger um effiziente Hallennutzung. Mich interessiert, wo du Vorteil von 3 statt 2 Einheiten siehst - ganz unabhängig von meiner individuellen Problematik oder auch diesem konkreten Event. Ist es ein organisatorischer Vorteil oder ein didaktischer oder ...? Aspekte, die man als nachteilig erachten kann, könnte ja ich spontan ein paar nennen - aber vorteilhafte?
Gruß
Stefan
Helmut Gensler
25-10-2010, 16:12
als blutiger Anfänger darf ich da vielleicht auch mitspielen?
und wo genau soll das stattfinden?
als blutiger Anfänger darf ich da vielleicht auch mitspielen?
und wo genau soll das stattfinden?
63920 Großheubach ca.160-170 km von coburg
Axel_C_T
25-10-2010, 17:05
Hallo zusammen,
zur Diskussion Einheit jeweils 65 Minuten oder 90 Minuten.
Ganz klar bin ich für eine Einheit je 90 Minuten, in der jeweils ein Thema behandelt wird.
Ein unbekanntes, neues Thema in 90 Minuten vorzustellen, ist schon sportlich ;-). Aber eins in 60 Minuten? Mir persönlich ist das zu wenig. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich verwirrend ist, 2 Themen auf 3 Einheiten aufzuteilen, das hat mit Didaktik nicht viel zu tun, sondern eher mit Bruchrechnen ;).
Ich hab hier eine kurze Aufstellung ohne Namen gemacht. Mit berücksichtigt habe ich, dass zwei Referenten nur einen Tag kommen. (Der Tag ist dann natürlich entsprechend austauschbar.)
Tag 1
13:10-14:40 - Ref1 – Ref2 – Ref3
14:50-16:20 - Ref4 – Ref5 – Ref6
16:30-18:00 - Ref7 – Ref8
Tag 2
10:10-11:40 - Ref3 – Ref4
11:50-13:20 - Ref5 – Ref6
13:30-15:00 - Ref7 – Ref8
Konkrete Frage wegen der Halle. "Stehen" die Zeiten schon so? Ich frage deswegen, weil meine / unsere Anfahrtszeit fast so lang ist wie die Trainingszeit. Gerade am Sonntag könnte man noch ne Stunde früher anfangen.
T. Stoeppler
25-10-2010, 17:51
Vom verantwortlichen Hallenchef wurde mir allerdings ganz klar angesagt das wir keine Chance haben mit den "Langen Stangen" und Schwerter aus Metall die Halle nutzen zu dürfen aus sehr verständlichem Grund " da es zu Beschädigungen des Boden führen könnte.
Hi raien ;)
Also das könnte schwierig werden, denn ein Fechtsystem ohne entsprechende Waffen zu vermitteln ist nicht so ganz einfach. Können wir uns nicht irgendwo Matten organisieren, um den Boden zu schützen? Wäre das eine Option?
Ich habe auch noch nie einen Hallenboden durch Blankwaffen beschädigt gesehen - aber da hat der Hallenwart eben das letzte Wort. Notfalls müssen wir ausschliesslich Holzschwerter benutzen.
Gruss, Thomas
itto_ryu
25-10-2010, 17:53
Ist für Anfänger vielleicht auch besser, also Holz? Und für den Säbel hat JörgB. ja schon gemeint gehen auch Stöcke.
Da Stickman und Roberto nur einen Tag können würden, wir wäre es dann damit die 4 Referenden einfach tageweise aufzuteilen?
Tag 1: Volkstümliche Systeme
Tag 2: Historische Systeme
Nur als Idee.
P.S.: Bajonett mit M.Hampel wäre natürlich auch cool. Vielleicht sollte man aber auch noch Platz frei halten für eine Runde Sparring?
Ist für Anfänger vielleicht auch besser, also Holz? Und für den Säbel hat JörgB. ja schon gemeint gehen auch Stöcke.
Da Stickman und Roberto nur einen Tag können würden, wir wäre es dann damit die 4 Referenden einfach tageweise aufzuteilen?
Tag 1: Volkstümliche Systeme
Tag 2: Historische Systeme
Nur als Idee.
P.S.: Bajonett mit M.Hampel wäre natürlich auch cool. Vielleicht sollte man aber auch noch Platz frei halten für eine Runde Sparring?
Also ich finde auch das ist eine gute Idee
den Hendrik den Roberto und den Andrea mit Markus Samstags z.B.
da Hendrik und Roberto so wie Andrea eh nur ein Tag machen wollen
bei Markus weiss ich das nicht
so hat die Mittelalterfraktion den ganzen Sonntag hier werde ich mich kümmern das wir noch 1-2 Std. dazu bekommen sollte kein Problem werden
die frage nach matten werde ich als schutz für den Boden auch klären können denke ich .
weiterer vorteil die leute die kommen wollen haben klare Einheiten Samstag
irische Dickköpfe und italienische Mafiosis mit dem Spazierstock wie immer das heisst
und die anderen können am Sonntag dann das flair vergangener Epochen geniesen .
Sehr gute Idee und wer an beiden Tagen kommen will selbstverständlich auch so stehen 3 optionen zu verfügung und es kommt auch keine langweile auf .
peace and woodstock
salurian
25-10-2010, 18:28
so hat die Mittelalterfraktion den ganzen Sonntag hier werde ich mich kümmern das wir noch 1-2 Std. dazu bekommen sollte kein Problem werden
die frage nach matten werde ich als schutz für den Boden auch klären können denke ich .
irische Dickköpfe und italienische Mafiosis mit dem Spazierstock wie immer das heisst
Sehr gute Idee und wer an beiden Tagen kommen will selbstverständlich auch so stehen 3 optionen zu verfügung und es kommt auch keine langweile auf .
peace and woodstock
Wunderbar! Ich hab mir den Termin eingetragen. Leider ist es noch ein halbes Jahr hin... :(
Ach egal, ich freu mir! :D
T. Stoeppler
25-10-2010, 18:50
Ist für Anfänger vielleicht auch besser, also Holz?
Ein Holzschwert ist ein bischen wie ein Gummihuhn mit Karabinerhaken - sehr nützlich und eine wirksame Waffe - aber es ist kein Schwert ;)
Sagen wir mal so - ein paar Blankwaffen brauchts halt, damit die Leute, die sonst keine Möglichkeit haben, damit zu üben, auch mal das Feeling dafür bekommen.
Gruss, Thomas
Ein Holzschwert ist ein bischen wie ein Gummihuhn mit Karabinerhaken - sehr nützlich und eine wirksame Waffe - aber es ist kein Schwert ;)
Sagen wir mal so - ein paar Blankwaffen brauchts halt, damit die Leute, die sonst keine Möglichkeit haben, damit zu üben, auch mal das Feeling dafür bekommen.
Gruss, Thomas
Thomas sei versichert das ich dies bezüglich eine für alle seiten annehmbare lösung finden werde .muß ich die tage aber erst noch klären ich bleib dran ich sehe es doch genau so .:):)
peace and woodstock
samstag tradischionell und sonntag historigäll... hört sich doch super an .. juheee :)
samstag tradischionell und sonntag historigäll... hört sich doch super an .. juheee :)
Ja, hört sich gut an.
@raien
Kann man das so einrichten, dass die Einheiten nacheinadner stattfinden? Persönlich würde ich nämlich auch gerne etwas bei den anderen reinschnuppern. Mit 5 Stunden pro tag wird es m. M. n. kanpp. Jeder sollte wenn möglich mind. 1,75 Stunden zur Verfügung haben.
Ja, hört sich gut an.
@raien
Kann man das so einrichten, dass die Einheiten nacheinadner stattfinden? Persönlich würde ich nämlich auch gerne etwas bei den anderen reinschnuppern. Mit 5 Stunden pro tag wird es m. M. n. kanpp. Jeder sollte wenn möglich mind. 1,75 Stunden zur Verfügung haben.
mein lieber italienischer Freund das macht ihr schön unter euch aus wie ihr euren jeweiligen Tag gestaltet da halt ich mich sauber raus ,wie gesagt die zeiten sind mal nur richtwerte die halle können wir auch 2 Std. mehr belegen :D:D:D
das kann alles noch angepasst werden an beiden tagen :):):)
itto_ryu
25-10-2010, 20:06
Gruss, Thomas
Da hast du natürlich recht, wollen sehen, was der Hallen-Truchsess dazu meint, sodenn wir ihm versprechen können, sein gutes Palast-Parkett nicht mit blanker Klinge zu polieren ;)
Ja cool, dass der Vorschlag gut ankommt, Tag 1 volkstümlich, Tag 2 historisch. Ob man sich dann von Nordn nach Süd oder aufsteigend im Zeitalter sortiert, das sollten die Refs wirklich unter sich ausmachen, besser es besprechen sich je 4 Leute gemeinsam.
Da hast du natürlich recht, wollen sehen, was der Hallen-Truchsess dazu meint, sodenn wir ihm versprechen können, sein gutes Palast-Parkett nicht mit blanker Klinge zu polieren ;)
Ja cool, dass der Vorschlag gut ankommt, Tag 1 volkstümlich, Tag 2 historisch. Ob man sich dann von Nordn nach Süd oder aufsteigend im Zeitalter sortiert, das sollten die Refs wirklich unter sich ausmachen, besser es besprechen sich je 4 Leute gemeinsam.
so der Samstag wäre also Hallenseitig und traditionsseitig geklärt
dann basteln wir mal am Sonntag
ich weiss zwar nicht was ein Truchsess ist ich hoffe nur nichts schlimmes denn der hört auch mit was hier abgeht . :D:D:D und ich werd morgen mit ihm nochmal ein gespräch führen das wir auch das Mittelalter bezw. die historische fraktion zufrieden bekommen :D:D
T. Stoeppler
25-10-2010, 20:23
Thomas sei versichert das ich dies bezüglich eine für alle seiten annehmbare lösung finden werde .muß ich die tage aber erst noch klären ich bleib dran ich sehe es doch genau so .:):)
Ich hab da volles Vertrauen in Dich :)
Gruss, Thomas
mein lieber italienischer Freund das macht ihr schön unter euch aus wie ihr euren jeweiligen Tag gestaltet da halt ich mich sauber raus ,wie gesagt die zeiten sind mal nur richtwerte die halle können wir auch 2 Std. mehr belegen :D:D:D
das kann alles noch angepasst werden an beiden tagen :):):)
Ok, dann ist alles geklärt ... 7 Stunden klingt schon besser, und 8 Stunden wären optimal. Wir sind uns jetzt dahingehend einig, dass wir das hinereinader machen (das wollen zumindest drei von uns; für Markus denke ich wäre das auch nicht schlimm). Es ging primär um die zur Verfügung stehende Gesamtzeit.
Ok, dann ist alles geklärt ... 7 Stunden klingt schon besser, und 8 Stunden wären optimal. Wir sind uns jetzt dahingehend einig, dass wir das hinereinader machen (das wollen zumindest drei von uns; für Markus denke ich wäre das auch nicht schlimm). Es ging primär um die zur Verfügung stehende Gesamtzeit.
also 10 .oo bis 19.oo kein problem am Samstag
für den Sonntag muß ich nachfragen
also 10 .oo bis 19.oo kein problem am Samstag
für den Sonntag muß ich nachfragen
Toll, vielen Dank!
Buona notte,
Roberto
krav maga münster
25-10-2010, 22:05
Nur ganz kurz....
ich habe auch kein Problem damit....so bin wieder raus. :)
Gute Nacht !
Gruß Markus
itto_ryu
25-10-2010, 23:12
ich weiss zwar nicht was ein Truchsess ist ich hoffe nur nichts schlimmes denn der hört auch mit was hier abgeht . :D:D:D
Nichts Schlimmes, denk an Denethor, Truchsess von Gondor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Truchsess_(Hofamt)
Habe mir den Termin jetzt auch im Kalender eingetragen, freue mich auch schon sehr darauf. Die Themenliste finde ich nämlich hoch interssant.
Werd auch kommen so Gott will und ich frei hab. Großheubach ist bei mir gar nicht so weit weg!
Helmut Gensler
26-10-2010, 09:21
wo bekomme ich Bilder / Bauanleitungen der notwendigen Übungswaffen her?
dann stelle ich mich halt ein paar tage in die Werkstatt und wurstele los.
2 Einhänder und 1x Bihänder aus Holz habe ich schon für meinen Geschichtsunterricht ;-))
Übernachten im Schlafsack in der Halle??
2 Einhänder und 1x Bihänder aus Holz habe ich schon für meinen Geschichtsunterricht ;-))
hi helmut..das schöne ist, der raien baut übungswaffen, deshalb wirst du dort bestimmt alles finden an dem tag , was wir junx und mädelz so brauchen werden :)
gion toji
26-10-2010, 09:24
Wg. Schutz des Hallenbodens: wie wärs mit einer Outdoor-Einheit? :horsie:
Wg. Schutz des Hallenbodens: wie wärs mit einer Outdoor-Einheit? :horsie:
Die Telefone glühen das bekommen wir hin :D:D
immer gut wenn jemand was baut und mitbringt .
schlafen in der Halle da es sich um eine Schulsporthalle handelt leider nicht möglich .
hier werden wir alternativen schaffen müssen :):)
hi helmut..das schöne ist, der raien baut übungswaffen, deshalb wirst du dort bestimmt alles finden an dem tag , was wir junx und mädelz so brauchen werden :)
ich werde natürlich schauen das ich was an knüppel und so bereitstehen habe :D:D
ich werde natürlich schauen das ich was an knüppel und so bereitstehen habe :D:D
darüber sorge ich mich nicht wirklich :D:D
Ich melde hier schonmal vorsichtig Interesse an der Teilnahme an. *aufmerk*
Ich melde hier schonmal vorsichtig Interesse an der Teilnahme an. *aufmerk*
hefe .. mein junge.. du bist doch eh schon fest eingeplant :D:D;):)
Find ich super, dass das KKB jetzt schon meine Terminplanung übernimmt, da braucht man gar nix mehr selbst machen :D
/e: kurz OT Achja, läuft das mit dem Southsidesparring am 7.11.?
Find ich super, dass das KKB jetzt schon meine Terminplanung übernimmt, da braucht man gar nix mehr selbst machen :D
/e: kurz OT Achja, läuft das mit dem Southsidesparring am 7.11.?
morgen abend gibts die hallenbestätigung .. also termin steht nur der ort ist noch n bissl unklar sieht aber gut aus :)
Also eine Alternative Unterkunft wäre auch gefunden
2 km von der Halle entfernt
Jugendgaestehaus Klotzenhof (http://www.jugendgaestehaus-klotzenhof.de)
der termin 5/6. wäre noch frei müsste allerdings als gruppe angemietet werden .
müssen wir schauen wie das geregelt werden kann
kobudo.de
26-10-2010, 13:00
Hi,
der Lehrgang sehr interessant, und ich werde mal sehen wenn ich aus meine Verein alles mitgeschleppt bekomme.
MfG
Thomas
morgen abend gibts die hallenbestätigung .. also termin steht nur der ort ist noch n bissl unklar sieht aber gut aus :)
Es wäre durchaus vorteilhaft, wenn du deinen Eingangspost gelegentlich mit dem aktuellen Stand der Dinge updaten würdest, damit man nicht irgendwann anfängt mit der Frage "wie war das noch gleich" den Thread zu durchwühlen und irgendwas übersieht. ;)
kobudo.de
26-10-2010, 15:14
Es wäre durchaus vorteilhaft, wenn du deinen Eingangspost gelegentlich mit dem aktuellen Stand der Dinge updaten würdest, damit man nicht irgendwann anfängt mit der Frage "wie war das noch gleich" den Thread zu durchwühlen und irgendwas übersieht. ;)
Vielleicht könnte man einen Seperaten Thread machen, in welchen nur der aktuelle Stand veröffentlich wird und wo sonst keine Postings drin gemacht werden könne? Und für weiter Diskussion ist dieser Thread da?
MfG
Thomas
da hast du absolut recht, hab mal versucht aufgrund der tollen ereignisse der letzten tage dies in nem extrathread festzuhalten :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/1-europ-isches-seminar-volkst-mliche-and-historische-systeme-121583/
Toll da hab ich Semesterferien, also will ich mal dabei sein :)
Hallo Gemeinde
ich möchte die fakten hier noch einmal wie folgt zusammen fassen ,
was meinen Part angeht
3 Fachhalle so wie den sportlichen Aussenbereich ,wenn benötigt
63920 Großheubach
Bachgasse 44 verbindlich gesichert
Datum:
Samstag o5.03.2011 von 10.oo bis 18.oo Uhr Option 1 Std. Verlängerung
Samstag ausschließlich tratitionell wie besprochen und geklärt
Sonntag o6.o3. 2011 von 10.oo bis 18.oo Uhr Option 1 Std. Verlängerung
Sonntag ausschließlich historisch wie besprochen und wie es scheint noch nicht ganz geklärt .
Bitte um verbindlich Zusagen
Da keine Schlafmöglich in der Halle genehmig wird (trotz intensiver Anstrengungen)
hier eine gute und günstige Alternative
Jugendgaestehaus Klotzenhof (http://www.jugendgaestehaus-klotzenhof.de/) 2 km von der Halle entfernt
wäre schön ,wenn diejenigen die es betrifft sich das mal anschauen
habe diese räumlichkeiten für besagtes Wochende vorsorge halber resevieren können.
ansonsten in unseren Gasthäusern rundherum .
Ich sehe nun bis im Moment :
Das die Samstagsfraktion alles verbindlich geklärt hat.
Die Halle mit allem was dazu gehört verbindlich geklärt ist.
Alternative Übernachtung Termin gesichert ist.
Das von der Sonntagsfraktion noch die verbindlichen zu sagen ausstehen
wäre mein bitte das auch zu tun
ich denke da es das erste Seminar in dieser Art ist sollten wir alles etwas locker angehen und nicht zu viel in diese doch kurze Zeit hineinpacken
jeder von euch allen wird sein " Handwerk" so gut verstehen um interresante
Grundlagen/Grundkenntnisse und higlights seines können an Frau und Mann zu bringen .
Ich finde es schon mal super das alle mal an einem Strang ziehen und die europäischen/historischen Kampfkünste einmal zusammen präsentieren und somit einer breiten oder doch größeren Gemeinde zu gänglich machen.
Ich Denke das es ein großer Erfolg werden wird ,wenn weiter so miteinander umgegangen wird.
paece and woodstock
Werner
kobudo.de
27-10-2010, 07:37
Hallo,
ich hab mal eine Frage, was versteht man unter Traditionellen und Historischen Systemen in den Europäischen Kampfkünsten?
MfG
Thomas
Hallo,
ich hab mal eine Frage, was versteht man unter Traditionellen und Historischen Systemen in den Europäischen Kampfkünsten?
MfG
Thomas
das wird dort verraten .. hehehehe .. ;)
Hallo,
MfG
Thomas
Der eine Unterschied zwischen hist. Fechtkünsten und den volkstümlichen liegt hauptsächlich darin (sehr grob formuliert), dass erstere vom Schlachtfeld kommen und mit "echten" Waffen umzugehen lernen (Schwerter etc.), die anderen, die volkstümlichen Systeme, mit sogenannten "unechten" Waffen fechten (Stock, Messer, rasiermesser, Knüppel, Beil etc.) und nicht vom Schlachtfeld, vielmehr vom einfachen Volke entwickelt wurden.
Der andere Unterschied ist, dass die hist. Fechtkünste heutzutage sehr viel Forschungsarbeit verlangen, da sie nur noch in den Werken der Fechtmeister vorzufinden sind, während die Künste des Volkes keine schriftlichen Werke aufeisen können, dafür noch eine lebendige Tradierung haben.
Die Gemeinsamkeit ist die europäische Wurzel, also die euop. Fechtschule samt deren Prinzipien.
Der eine Unterschied zwischen hist. Fechtkünsten und den volkstümlichen liegt hauptsächlich darin (sehr grob formuliert), dass erstere vom Schlachtfeld kommen und mit "echten" Waffen umzugehen lernen (Schwerter etc.), die anderen, die volkstümlichen Systeme, mit sogenannten "unechten" Waffen fechten (Stock, Messer, rasiermesser, Knüppel, Beil etc.) und nicht vom Schlachtfeld, vielmehr vom einfachen Volke entwickelt wurden.
Der andere Unterschied ist, dass die hist. Fechtkünste heutzutage sehr viel Forschungsarbeit verlangen, da sie nur noch in den Werken der Fechtmeister vorzufinden sind, während die Künste des Volkes keine schriftlichen Werke aufeisen können, dafür noch eine lebendige Tradierung haben.
Die Gemeinsamkeit ist die europäische Wurzel, also die euop. Fechtschule samt deren Prinzipien.
jaaa und genazu deshalb wird das eine ganz ganz tolle veranstaltung die uns mitnimmt auf die reise der europäischen schlachtkunst sowie auf die reise in nen irischen oder italienischen hinterhof :klatsch::klatsch::klatsch::bang::respekt:
Danke auch, das das eine sehr interssante Veranstaltung wird. Man kann sich ja sonst nirgends einen genauen Überblick über die ganzen europäischen Stille machen. Das wird ein verdammt interssanter Austausch werden.
Über alle europäischen Systeme wird auch diese Veranstaltung nicht informieren können, dafür gibt es viel zu viele-
Danke auch, das das eine sehr interssante Veranstaltung wird. Man kann sich ja sonst nirgends einen genauen Überblick über die ganzen europäischen Stille machen. Das wird ein verdammt interssanter Austausch werden.
freu mich auch schon voll.. ich weiss gar nicht.. ich glaub sowas gabs in deutschlande zumindest so auch noch nicht das ganze oder ? .. fett! fett! fett! :)
Über alle europäischen Systeme wird auch diese Veranstaltung nicht informieren können, dafür gibt es viel zu viele-
so habe ich das auch gesehen ,aber mal einen einblick vermitteln mit zeitnahem Vergleich sollt doch schon möglich sein
salurian
27-10-2010, 16:30
Muss es ja auch nicht. Das war beim FMA-treffen auch nicht möglich, aber es war ein schöner Einblick in andere Systeme. Und das ist heir nicht anders.
Muss es ja auch nicht. Das war beim FMA-treffen auch nicht möglich, aber es war ein schöner Einblick in andere Systeme. Und das ist heir nicht anders.
das wollt ich eigentlich sagen :D:D:D sorry leute bin nimmer objektiv.. ich freu mich schon zu sehr :o:o:)
jaaa und genazu deshalb wird das eine ganz ganz tolle veranstaltung die uns mitnimmt auf die reise der europäischen schlachtkunst sowie auf die reise in nen irischen oder italienischen hinterhof :klatsch::klatsch::klatsch::bang::respekt:
Es gilt zu bedenken, dass es sich, wie Hendrik bereits angedeutet hat, nicht nur um Hinterhofkultur handelt. Zum Teil sind es Systeme, die im Gruppenkampf, in der Gang, eingesetzt wurden. Andere sind hochspezialisierte Duellsysteme, wieder andere dienen der Selbstverteidigung in Kneipen etc. Die Vielseitigkeit ist groß, und das macht die europäischen Schulen so interessant.
Das war beim FMA-treffen auch nicht möglich, aber es war ein schöner Einblick in andere Systeme. Und das ist heir nicht anders.
Ein wenig ist es schon anders, da die FMA zu dem Zeitpunkt bereits weitläufig bekannt waren, während die europäischen Schulen bis heute hauptsächlich im Hintergrund stehen (übrigens absolut ungerechtfertigt, was wir auch vorhaben zu beweisen! :)).
salurian
27-10-2010, 17:59
Deshalb freu ich mich ja auch schon drauf! :D
Es gilt zu bedenken, dass es sich, wie Hendrik bereits angedeutet hat, nicht nur um Hinterhofkultur handelt. Zum Teil sind es Systeme, die im Gruppenkampf, in der Gang, eingesetzt wurden. Andere sind hochspezialisierte Duellsysteme, wieder andere dienen der Selbstverteidigung in Kneipen etc. Die Vielseitigkeit ist groß, und das macht die europäischen Schulen so interessant.
herrlich ! alles noch viel schöner als ich s mir jeh vorgestellt hab gell tobi :):):)
Es ist für alle was dabei, auch für mich: ich freue mich schon auf Hendrik und dessen irischen Stock des Doyle Clans und auch auf die sizilanische Hirtenstockschule, die Andrea Capizzi zeigen wird.
Vor allem aber freue ich mich auf so nen Typen, der mit dem Messer recht fit sein soll. Ist wohl irgend ein Italiener mit leicht grauen Bart. Macht irgend einen Kram aus Apulien, Süditalien. Mit dem Hirtrenstock soll er auch ganz gut sein. Bin echt gespannt, was der zeigt!
krav maga münster
27-10-2010, 20:03
Ich freu mich ebenfalls auf die anderen Schulen, vor allen Dingen jedoch, das La Canne Vigny auch erstmalig einer breiten Masse vorzustellen.
Gruß Markus
Da ich mit den europäischen KKs noch wie was zu tun hatte freue ich mich drauf in alle Schulen reinzuschnuppern. Das wird für mich verdammt interssant werden.
ps: Eine Frage hätte ich noch. Es wird ja vielleicht auch eine Einheit ringen geben. Ist das vergleichbar mit dem heutigen sportlichen Ringen, oder ist damit ein militärisches System gemeint, was das Ringen in Rüstung lehrt? Sorry für diese vielleicht blöde Frage, aber wie gesagt bin was europäische KK betrifft ein kompletter Novice.:o
Da ich mit den europäischen KKs noch wie was zu tun hatte freue ich mich drauf in alle Schulen reinzuschnuppern. Das wird für mich verdammt interssant werden.
ps: Eine Frage hätte ich noch. Es wird ja vielleicht auch eine Einheit ringen geben. Ist das vergleichbar mit dem heutigen sportlichen Ringen, oder ist damit ein militärisches System gemeint, was das Ringen in Rünstung lehrt? Sorry für diese vielleicht blöde Frage, aber wie gesagt bin was europäische KK betrifft ein kompletter Novice.:o
immer fragen.. es sind viele von uns die kein plan haben.. da schadet fragen nciht.. ist übrigens ne sehr interessante frage.. JÖRG.. bitte schön :)
T. Stoeppler
28-10-2010, 15:24
Beim Ringen gibts auch ein weites Spektrum. Es gibt die militärischen Varianten (die sind übersichtlichtlich, recht einfache, finale Techniken zum kontrollieren, Hebeln, Takedowns etc) und die umfassenderen "geselligen" Ringmethoden. Die sind eben weniger darauf ausgelegt, einen Gegner schnellstmöglich unschädlich zu machen, aber die kann man natürlich auch verschärfen.
Gruss, Thomas
Beim Ringen gibts auch ein weites Spektrum. Es gibt die militärischen Varianten (die sind übersichtlichtlich, recht einfache, finale Techniken zum kontrollieren, Hebeln, Takedowns etc) und die umfassenderen "geselligen" Ringmethoden. Die sind eben weniger darauf ausgelegt, einen Gegner schnellstmöglich unschädlich zu machen, aber die kann man natürlich auch verschärfen.
Gruss, Thomas
Verstehe, das ist wirklich interssant. Danke für die auskunft.:) Und wieder was dazu gelernt.
itto_ryu
28-10-2010, 17:42
Zusatz: Sowohl in Rüstung, als auch nackt :D
DavidBr.
29-10-2010, 18:54
Das wird ja immer besser - wie (Weihnachten mal Geburtstag) zum Quadrat :)
bis auf das hier
Zusatz: Sowohl in Rüstung, als auch nackt :D
Also nee...:-§
:p
Hallo Gemeinde ,
da dieses Seminar wie bisher geplant nicht so zu stande kommen wird ,
werden wir es neu aufstellen und die Tage bescheit geben wie es wo wann weitergeht.
Wir arbeiten fieberhaft am gelingen
peace and woodstock
Raien
Schade :-(
Hallo Gemeinde ,
da dieses Seminar wie bisher geplant nicht so zu stande kommen wird ,
werden wir es neu aufstellen und die Tage bescheit geben wie es wo wann weitergeht.
Wir arbeiten fieberhaft am gelingen
peace and woodstock
Raien
Interesse an einem solchen Seminar hätte ich auch in jedem Fall.
Haltet das Forum bitte auf dem laufenden
krav maga münster
27-11-2010, 21:20
@ raien
Wieso kann das Seminar denn nicht stattfinden ?
Soviel ich mitbekommen habe, waren sich doch alle einig.
Gruß Markus
@ raien
Wieso kann das Seminar denn nicht stattfinden ?
Soviel ich mitbekommen habe, waren sich doch alle einig.
Gruß Markus
Das habe ich jedem per Mail KKB-Mail oder auch per Facbook mitgeteilt
du müsstes auch eine Mail übers kkb bekommen haben ;)
Gruß Raien
Helmut Gensler
28-11-2010, 09:00
das mail ist leider nicht bei mir angekommen.
das mail ist leider nicht bei mir angekommen.
Hallo Helmut,
hier waren auch die eventuellen Referenten gemeint
Peace and woodstock
Sehr schade :(.... Bitte gebt auf jeden Fall einen neuen Termin bekannt ... wenn es denn einen gibt
Also der Termin 05./06.03.2011 bleibt wie gehabt bestehen
Änderungen sind wie folgt:
für La Canne~ Vigny - Markus W.
wird Jogo do Pao mit Luis Petro am Samstag o5. kommen. Luis Petro gehört zu den ganz großen des Jogo do Pao und stammt aus einer sehr tradionsreichen Familie Portugal.
Der Sonntag 06.03.2011
wird sich komplett mit den Filippinischen Stilen beschäftigen Referenten werden die Tage noch bekannt gegeben .
Diese Entscheidung wurde von Sponsoren so entschieden.
Hoffe das alle damit gut zurecht kommen danke für die Bereitschaft der Historischen Referenten sich beteiligen zu wollen was nicht heissen soll das der Historische Teil nicht zu einem anderen Zeitpunkt unter anderen Vorraussetzungen Nachgeholt bezw. stattfinden kann hier müssen die Rahmenbedingungen eben neu erarbeitet werden .
Für alle die sich bemüht haben vielen Dank erst mal
peace and woodstock
Raien
Also
hier nun die zusammenfassung beider Tage 05.03.und 06.03.2011
Samstag :05.03.2011
Andrea Capizzi, sizil. Stock und Messer.
Luis Petro, port. Stock.
Roberto Laura apul. Stock und Messer
Hendrik Röber irischer Stock.
Sonntag : 06.03.2011
Frank Büchner Giron Arnis Escrima
Wolfgang Müller Lameco Arnis
Klaus Emmert Figure8-ION Esrcima
Rene Marc Zeller FCS Kali
Themen und Ablauf kommt in kürze in der Ausschreibung aber hier schon mal als vorab info.
peace and woodstock
Raien
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.