Vollständige Version anzeigen : traditionelles shaolin
joker2495
20-10-2010, 13:10
hallo ..
ich wollte mal fragen was ürsprünglihc alles ins traditionelle shaolinquan gehört hat und was heutzutage soo in shaolin unterrichtet wird..
die 5 tierstile gerhören ja glaub ich zur grundausbildung. was sonst noch?
NunchakuFreak
20-10-2010, 13:43
*Schulabschlussarbeithervorkram*^^ hmh nicht gefunden-.-
Naja soviel ich noch im Kopf habe, gehören die Tierstyle schon dazu allerding nicht nur als kämpferische Übung. Ausserdem die 18 Louhan Hände, SV Techniken (Wurf, Hebel, Schlag und Tritt sowie Druckpunkte). Je nach Quelle liest man, das man einerseits zur Körperertüchtigung oder zur Abwehr von Banditen trainiert hat. Imho stimmt beides. Auf jedenfall waren Formen UND auch SV Techniken immer wichtig. Dinge wie Chi Sau, Bong Sau usw. findet man auch im Shaolin (bzw. sie kommen von da).
Was heute unterrichtet wird kommt auf den Styl an. Ob Traditionelles Wushu oder Modernes Wushu.
Man findet viel Akrobatik die nicht immer 100% mit dem alten Kung-Fu übereinstimmt.
mfg Freak
hallo ..
ich wollte mal fragen was ürsprünglihc alles ins traditionelle shaolinquan gehört hat und was heutzutage soo in shaolin unterrichtet wird..
die 5 tierstile gerhören ja glaub ich zur grundausbildung. was sonst noch?
Im Laufe der Jahrhunderte wurden Kampfkünste von draußen auch in den Tempel aufgenommen. Wie zb. in der Song Dynastie das Berühmte Kaiser Langfaust Boxen (Taizu Chang Quan), dass scheint wohl aus dem Studium des Da Hong Quans, was zu der Zeit wohl ein Millitärstil war und den Künsten im Shaolin Tempel entstanden zu sein. Das geht auf den Kaiser Zhao Kuangyin zurück. Er muss wohl bevor er Kaiser wurde die Gelegenheit gehabt haben im Tempel eine Zeit lang mit den Mönchen zu praktizieren und hat später aus dem Wissen was er selber hatte und das was er im Tempel lernte diesen Stil kreiert. In seiner Familie lernte man Da Hong Quan. Er gab Taizu Chang Quan an den Tempel weiter und wahrscheinlich Xiao Hong Quan. Eine verkürzte Variante des Hong Quan Systems. Manche sagen das Pao Quan( Kanonen Faust /Pao Chui ) aus diesen Systemen heraus entstanden sein soll. Dazu habe ich aber bisher noch nichts vernünftiges gefunden.Geht man weiter in der Geschichte zurück wird es schwieriger, da findet man am sichersten noch Luohan Quan und Tong Bei Quan( nicht das interne ) Die aber beide damals wahrscheinlich anders aussahen, da scheinbar in der Ming Dynastie Veränderungen bzw. "Verbesserungen an den Formen vorgenommen worden zu sein. Auch scheinen die Ausführungen je nach Schule der Shaolin leicht bis etwas mehr zu varieren.
Im Netz gibt es eine Auflistung aller Stile, davon sind einige, angegeben die ich zumindest bisher noch nie gesehen habe, dahinter die üblichen die man so kennt. Ich finde diese Auflistung aber gerade nicht. Es war eine Auflistung als Einleitung zu Büchern zum Thema Shaolin die nur auf Mandarin sind. Die Auflistung war aber in Englisch.
In den DVDs heutzutage, sieht man auch Moderne Formen aufgeführt, wie zb Lianhuan Quan. Die sind angeblich hinzugefügt worden, um das erlernen von Shaolin Kung Fu zu erleichtern. Naja vielleicht kann ja wer weiter machen erstmal.
Liebe Grüße,
Shin
joker2495
23-10-2010, 22:02
cool ... vielen dank :D
MrFighter1607
21-11-2010, 12:43
Im Shaolin Kloster wurden immer viele unterschiedliche Stile trainiert.
Shaolin Quan war da zweifellos der Hauptstil, aber Chan-Shaolin-Si oder hung gar oder wieder andere stile werden dort auch von mönchen trainiert.
Leider haben die ganzen Vorführungen und Shows nicht mehr viel mit dem ursprünglichen, traditionellen kung fu zu tun.
Im Shaolin Kloster wurden immer viele unterschiedliche Stile trainiert.
Shaolin Quan war da zweifellos der Hauptstil, aber Chan-Shaolin-Si oder hung gar oder wieder andere stile werden dort auch von mönchen trainiert.
Leider haben die ganzen Vorführungen und Shows nicht mehr viel mit dem ursprünglichen, traditionellen kung fu zu tun.
Ist Chan Shaolin Si nicht eine Kreation aus der Ecke Dao Chi ? Hung Gar ist Süd Schule. Wenn mich nicht alles täuscht sagte man das Hung Hei Gung von Chi Sim Kung Fu lernte und Hung Hei Gung daraus den Hung Gar Stil erschuf.
Liebe Grüße,
Shin
Hung Gar ist Süd Schule. Wenn mich nicht alles täuscht sagte man das Hung Hei Gung von Chi Sim Kung Fu lernte und Hung Hei Gung daraus den Hung Gar Stil erschuf.
Liebe Grüße,
Shin
Ja, Hung Hei Gun war Schüler von Chi Sim.
Hung, Lau, Choy, Lei und Mok Gar sind die Weiterführer der Inhalte des südlichen Siu Lam Klosters.
Heute schaut die Aggression der kommunistischen Sportnation China gegen ihr kulturelles Erbe anders aus. Etwas fördern, das mit dem Ursprünglichen kaum mehr etwas zu tun hat, dieses mit der Zeit aber verdrängt: Das ist ein extrem geschicktes Manöver, meiner Meinung nach.
Das Resultat ist, dass das, was (vor allem bei uns) als "Shaolin" bekannt ist, eben nicht viel mit Shaolin im eigentlichen Sinn zu tun hat.
Ja, Hung Hei Gun war Schüler von Chi Sim.
Hung, Lau, Choy, Lei und Mok Gar sind die Weiterführer der Inhalte des südlichen Siu Lam Klosters.
Heute schaut die Aggression der kommunistischen Sportnation China gegen ihr kulturelles Erbe anders aus. Etwas fördern, das mit dem Ursprünglichen kaum mehr etwas zu tun hat, dieses mit der Zeit aber verdrängt: Das ist ein extrem geschicktes Manöver, meiner Meinung nach.
Das Resultat ist, dass das, was (vor allem bei uns) als "Shaolin" bekannt ist, eben nicht viel mit Shaolin im eigentlichen Sinn zu tun hat.
Ja das habe ich auch schon bemerkt und ich denke das bemerken langsam immer mehr.
Liebe Grüße,
Shin
Ja das habe ich auch schon bemerkt und ich denke das bemerken langsam immer mehr.
Liebe Grüße,
Shin
Hoffen wir es :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.