Vollständige Version anzeigen : Motivation verloren :-((
betty_boo
20-10-2010, 14:20
Hallo Ladies
Ich bin neu hier im Forum.
Ich mache seit 6 Jahren Kickboxen und eigentlich liebe ich es. Seit letztem Jahr habe ich meine Weiterbildung abgeschlossen (die mich viel Zeit kostete) und hatte mich entschlossen, nun endlich an Wettkämpfe zu gehen.
Ich hab mich wie wild vorbereitet, war fit und hochmotiviert. Aber unser Kämpfer-Coach sieht mich einfach nicht. Er gibt sich hauptsächlich mit den Männern ab, fördert die, die schon Erfolge hatten.
Er arbeitet nie mit mir und im Ring höre ich ihn gar nicht. Und in den Ring-Pausen wollte er mich sogar aus dem Kampf nehmen, dabei gings mir gut, ich war nur nach Punkten schon ziemlich weit hinten.
Er kennt mich überhaupt nicht und hat scheinbar auch keine Lust, sich auch mit Mädels zu beschäftigen. Dabei hätten wir Potential.
Wie ist es bei Euch im Club? Wie werdet ihr auf Kämpfe vorbereitet?
Ich hab total die MOtivation verloren. Ich hab 9 Monate 5-6mal die Woche trainiert, aber ich brauche einen Trainer, der mir bei meinen Schwachstellen hilft und mich beim Sparring beobachtet. Nun bin ich seit 4 Wochen nicht im Training erschienen und geh im Moment joggen und schwimmen. Ich möchte aber nächstes Jahr wieder kämpfen und will meine Motivation wieder finden.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüsse
Betty_boo
Onkel_Escobar
20-10-2010, 14:37
Hi Betty,
schau doch mal in ein paar andere Vereine rein, gibt ja nicht nur einen.
Wo wohnst Du denn?
Hast du denn die Möglichkeit, in einen anderen Verein/ eine andere Schule zu wechseln? Oder trainierst du in der einzigen Kickbox-Schule in deiner Umgebung? Wenn nicht, lohnt sich vielleicht ein Wechsel zu einem Trainer, der dich fördert. :)
Das Problem beim Trainer ansprechen.
Wenn das nichts bringt: Gym wechseln.
Du wirst den Trainer nicht mehr ändern fürchte ich.
@ 3L9O: Manchmal sollte man echt *edit* wenn man schon nichts zu sagen hat.
vielleicht hilfts auch, einfach dem trainer das zu sagen was du uns hier erzählt hast :rolleyes:
weiss er denn, dass du wirklich an wettkämpfen teilnehmen willst?
nicht jeder der ins sparring kommt will auch auf nen wettkampf.
betty_boo
20-10-2010, 15:08
Hallo Leute
Es ist leider der einzige Kickbox-Club in der Umgebung. Ich komme aus der Schweiz.
Wir haben hier in der Nähe nur andere Kampfsport-Arten und eigentlich möchte ich beim Kickboxen bleiben. Ich könnte im Notfall aber in den Club meiner Sparring-Partnerin wechseln. Die machen aber Thaiboxen.
Ich hab mit ihm bereits gesprochen. Er meinte dann von wegen immer ins Training kommen (ich hab in 9 Monaten nur einmal gefehlt und das war, weil ich mir den Fuss verletzt hatte). Ich hab ihm dann mal meinen Trainingsplan erläutert. Aber eingegangen ist er darauf nicht. Als ich nach meinem ersten Fight das Video mit ihm anschauen wollte damit er mir sagen kann, was ich nächstes Mal besser machen muss hatte er ständig keine Zeit.
Ich glaub, Chris hat Recht. Den werd ich nicht mehr ändern können.
Ich möchte meinen Erfolg ja nicht von ihm abhängig machen, aber im Ring ist das für mich ein enormes Problem. Ich trainiere 2mal die Woche mit meinem Freund Boxen (zusätzlich zum Kickbox-Training) weil ich dort eher schwach bin. Deshalb höre ich im Ring dann auch immer nur meinen Freund :-/
Wie läufts denn bei Euch ab wenn ihr 2 Monate (z.b.) vor einem Kampf seid? Bekommt ihr da Spezial-Trainings? Vielleicht könnte ich ihm das ja dann mal erzählen und schauen ob er drauf eingeht.
Ich wollte ihn eigentlich mit Leistungen an Turnieren auf mich aufmerksam machen. Aber das hat leider nicht so geklappt :-D ich muss noch viel arbeiten dafür.
Ach man, ich WILL doch unbedingt noch was erreichen. Vielleicht ist es wirklich das Beste wenn ich halt zum Thaiboxen wechsle. Der Trainer dort ist spitze. Aber da muss ich ein Auto kaufen (ist 20min Fahrt pro Weg) und ohne Auto gehts nicht.
Das gemeinste ist, dass seine 2 Lieblings-Kämpfer ständig das Training schwänzen und der eine hat nicht mal mehr Erfolg als ich :-(
Zuerst hab ich nämlich gedacht, es liegt an meinen Leistungen das er mich nie beachtet. Aber ich glaub, das ist wirklich weil ich eine Frau bin :-( Traurig.
Aber danke für Eure lieben Antworten!
betty_boo
20-10-2010, 15:09
@ 3L90: weisst Du, wenn ich das schon lange machen würde, wärs mir auch egal. Aber ich brauche einen Trainer der mich unterstüzt, mir Tipps gibt, mir meine Schwächen zeigt und mir erklärt, wie ich daran arbeiten kann. Und ich möchte einen Trainer in der Ecke, dem ich vertraue und den ich vor allem auch höre :-D
warum? mir würde es echt am po vorbeigehen. ich sag einfach dem trainer ich will wettkämpfe machen, mach die dann und fertig
Schon ein krasser Bursche, dieser 3PO :rolleyes:
Ich schlage noch einmal vor, das Mindestalter für die KKB-Mitgliedschaft auf mindestens 16 Jahre anzuheben. Mindestens...
BTT:
Ich schließe mich den Vorrednern an: Den Trainer direkt ansprechen, sonst (wenn möglich) Gym wechseln.
Auch wenn's ein Notnagel ist, aber sollte es kein Kickboxgym in der Nähe geben, vielleicht wären auch anderen Kampfkünste interessant. Naheliegend wären Boxen, Thaiboxen oder auch Jujutsu, MMA etc. Da gibt's auch Wettkämpfe... Nur so als Denkanstoß!
Viel Glück!
:)
Edit: Sorry, da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten
Hey ,
also ich würde auch sagen das du Dir vielleicht mal Gedanken um einen anderen Trainer machen solltest wenn er wirklich nicht auf Dich fixiert ist bzw sich nicht auf Dich fixieren will.
Zum Thema "Motivation" kann ich Dir nur so viel sagen , dass ich mir meine Motivation immer durch gute Videos hole. Das habe ich früher beim Fußball auch so gemacht immer so "Trickvideos" angeschaut und schon hatte ich Lust wieder zu spielen.
Auf lange Sicht ist das sicher nichts , aber man weiss ja nie ;)
Videos wie die hier :
YouTube - Boxing Motivation (http://www.youtube.com/watch?v=9tG7AWf_f1Y)
YouTube - Boxing Commercial (http://www.youtube.com/watch?v=yC61Zmp-kQs)
YouTube - Adidas Independent boxing commercial (http://www.youtube.com/watch?v=6hnUgUWpvU4)
Sind zwar "nur" Boxvideos weil du ja Kickboxen machst so wie ich auch aber ich finde diese trotzdem super motivierend :)
Gruß , Marvin
EDIT: Huch jetzt habe ich gesehen das Du schon mit Ihm gesprochen hast und es auch keinen anderen Club gibt in der nähe.
Aber ich denke doch wenn man mit seinem Traininer spricht kann man einige Probleme aus dem Weg räumen ;)
Ach man, ich WILL doch unbedingt noch was erreichen. Vielleicht ist es wirklich das Beste wenn ich halt zum Thaiboxen wechsle. Der Trainer dort ist spitze. Aber da muss ich ein Auto kaufen (ist 20min Fahrt pro Weg) und ohne Auto gehts nicht.
Hättest du denn keine Möglichkeit mit deiner Sparringpartnerin im Auto mitzufahren? Vielleicht ist sie ja so nett und kann dich mitnehmen?
Oder du schaust, dass du es einmal zum Probetraining schaffst und redest dann dort mit dem Trainer oder den Leuten, ob du nicht bei einer Fahrgemeinschaft mitfahren kannst. Vielleicht wohnt ja einer der anderen bei dir in der Nähe. Kann ja sein.
Die Sache mit deinem Trainer klingt echt ärgerlich. Kein Wunder, dass du deswegen frustiert bist. Vielleicht kann er ja auch mit Frauen nicht gut umgehen? Gibt auch solche Trainer. Leider. Aber das ist keine Ausrede dafür, dass er dich nachlässig behandelt!
betty_boo
20-10-2010, 15:30
Meine Sparring-Partnerin kommt leider aus der anderen Richtung :D
Ja ich schaue mal in dem anderen Club vorbei. Vielleicht gibts ja wirklich jemanden der aus meiner Stadt kommt. Und sonst kauf ich mir halt ein Auto. Muss ja nicht der neuste Schlitten sein :-D hihi! Und ein Auto kann man ja immer brauchen :-D
ja, es ist so ärgerlich. Und ich bin richtig frustriert und traurig. Aber eigentlich sollte ich mich von dem ja nicht unterkriegen lassen.
Ich glaub, ich versuch nochmal mit ihm zu sprechen und wenns nix nützt muss ich den Club wechseln.
Danke M00rv für die Videos! Kann sie im Büro leider nicht ansehen (youtube gesperrt). Werds aber zu Hause nachholen :-D Vielen Dank!!
Meine Sparring-Partnerin kommt leider aus der anderen Richtung :D
Ja ich schaue mal in dem anderen Club vorbei. Vielleicht gibts ja wirklich jemanden der aus meiner Stadt kommt. Und sonst kauf ich mir halt ein Auto. Muss ja nicht der neuste Schlitten sein :-D hihi! Und ein Auto kann man ja immer brauchen :-D
ja, es ist so ärgerlich. Und ich bin richtig frustriert und traurig. Aber eigentlich sollte ich mich von dem ja nicht unterkriegen lassen.
Ich glaub, ich versuch nochmal mit ihm zu sprechen und wenns nix nützt muss ich den Club wechseln.
Ja schau mal vorbei, wer weiß vielleicht gefällt es dir dort auch sehr gut und der Trainer ist möglicherweise viel motivierter und kümmert sich richtig um dich.;)
Aber vergiss nie, du trainierst für dich und nicht für den Trainer.:boxing:
Auch wenn du auf ihn angewiesen bist. :rolleyes:
Du tust dir damit selbst etwas sehr gutes.:halbyeaha Lass dich nicht unterkriegen!
Red nochmal mit ihm und erkär ihm dein Problem. Vielleicht bemüht er sich dann mehr.
Obwohl er sich, so wie Chris schon sagte, warscheinlich kaum noch groß ändern wird. Aber man weiß nie. Einfach probieren. Wechseln kannst du dann ja immer noch.
Aber lass das Training nicht einfach fallen. Du tust es für dich. :)
Zu aller erst würd ich mit dem trainer reden. Vielleicht siehst du das anders als er. So ein gespräch kann wunder wirken und ich würd mich wundern wenn er denkt das frauen im kickboxen nichts zu suchen haben, wenn ich allein an die klasse kickboxerinnen denke die wir vorzuzeigen haben :rolleyes:.
Sollte das nicht wirken, würde ich überlegen den verein zu wechseln, aber bei dem neuen verein auch direkt ansprechen was du möchtest, in dem fall wettkampf.
Zu erst in offizieller Sache:
Bitte geht auf Off Topic, rumgespamme und sinnfreie Posts doch garnicht erst ein. Das erleichtert mir das ausmisten und späteren Lesern das Finden der Relevanten Informationen. Außerdem möchte auch von euch keiner im Eifer des Gefechts eine Verwarnung für unangemessene Ausdrucksweise bekommen, oder?
Zum Thema:
1) Ja, bei uns im Gym gibt es spezielles Wettkampftraining bzw. Personen mit anstehenden Wettkämpfen werden intensiv, individuell und spezialisiert vorbereitet.
Und ich denke das ist auch wichtig so.
2) Wie stark der Support sein kann durfte/ darf ich grade in der Wettkampfvorbereitung für mein MMA Debut im Dezember (Falls meine Gegnerin nicht wirklich abspringt) erleben.
3) Ein Trainer der dich nicht trainiert ist kein Trainer. Also was sollst du da noch? Wenn du mit ihm geredet hast, ist das wahrscheinlich auch schon alles in deiner Macht und Pflicht stehende um die Situation zu verbessern. Also Plan B. Es geht dir doch um dich und dein Training da kann einem persönlich das beste doch grade gut genug sein -
Ich bin bis vor kurzem zwei Mal täglich über zwei Stunden gefahren um zum besten Training zu kommen, dass ich kriegen kann und wieder nach Hause ;)
betty_boo
21-10-2010, 06:38
Hallo tehjay!
Danke für die Tipps! Ich werds mir zu Herzen nehmen! Und du hast Recht, für einen guten Trainer lohnt es sich einen weiteren Weg ins Dojo in Kauf zu nehmen!
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem MMA Debut!!!
Liebe Grüsse
Betty boo
Happybanshee
22-10-2010, 08:09
Hallo betty,
bist Du denn das einzige Mädel bei euch, das kämpfen will, aber nicht unterstützt wird? Oder gibts noch mehr?
Mein Traininer hat mich auch erstmal lange links liegen gelassen, obwohl ich gesagt hab, dass ich kämpfen will und viel trainiert habe. Er wollte sehen, ob ich dran bleibe und genug Biss habe, trotzdem diszipliniert zu trainieren. Nachdem ich das wohl bewiesen habe, habe ich ganz viel Unterstützung bekommen und einen sehr coolen Trainingsplan.
Aber Du schreibst ja selbst schon, dass Du neun Monate intensiv trainiert hast.
Ich kann Dich jedenfalls sehr gut verstehen. Es ist so wichtig, in Deiner Ecke einen Trainer zu haben, den Du gut kennst und dem Du vertraust.
Dass Du ihn auch im Kampf hörst dauert eine Zeit. Kann sich aber auch nur entwickeln, wenn Du Dich zB. im Sparring dran gewöhnen kannst. Wenn er da aber kein Interesse dran hat, ist das schwierig.
Und ganz allgemein ist es für die Motivation unheimlich wichtig, dass man das Gefühl hat, dass der Trainer einen auch "sieht".
Wünsche Dir viel Glück/ Erfolg!
betty_boo
22-10-2010, 13:46
Es gibt noch eine, aber die hat keine Disziplin und fehlt ständig. Sie verliert auch jeden Kampf. Vielleicht nimmt er mich deswegen nicht so ernst. Aber ich hab ja nie gefehlt und war immer motiviert.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich hab mir gedacht, wenn ich einfach immer im Training bin, immer alles gebe und mich immer zum Sparring mit ihm im Ring melde wird er mir dann auch helfen. Aber er hat mich gar nicht gesehen. Es ist ihm gar nicht aufgefallen. Und vor dem ersten Turnier (da war ich die Einzige die gehen wollte) hat er mir einfach gesagt, ich sei noch nicht reif für einen Kampf und ich müsse halt regelmässig ins Training kommen. ICH WAR JA DAAAAAAAAA! und die anderen beiden Trainer (die allerdings nix mit Kämpfern zu tun haben) haben bei mir auch eine enorme Leistungssteigerung festgestellt.
Ach, ich versuch jetzt nochmal mit ihm zu sprechen und wenns nix nützt, wechsel ich.
Ja gel, es wäre für mich so wichtig das er mich sieht und mit mir arbeitet.
So wie jetzt gehe in den Ring und weiss (oder glaube zu wissen) das er eh nicht an einen Sieg glaubt :-/ doofe Sache.
Danke für Eure lieben Tipps!
*edit*
hat der trainer gewechselt oder war es vorher auch schon so? klingt eigenartig, wenn ich ehrlich bin. ich würde es direkt ansprechen oder
oder besser werden ^^
Ich bin zwar keine frau aber hier :
Also bei uns werden die Frauen total gefördet !
Genauso wie die Männer , das einzige was mir aufgefallen ist , ist das die leute die nicht kämpfen benachteiligt werden :(
betty_boo
26-10-2010, 07:18
@ Bijou: das war scheinbar schon immer so. Ich hab das bisher nie mitbekommen weil ich vorher nur trainiert und nie gekämpft habe. Deshalb hab ich mit diesem Trainer bis anhin nicht viel zu tun gehabt.
@ Yolli: Das wäre schön :-D
Haha, kannste zu uns kommen, bei uns wird das Training im Moment auf die Fitness-Kickboxer angepasst :-(
Wenn möglich sollten die Kämpfer zwei eigene Trainings pro Woche haben. Da das bei uns nicht möglich ist (zu wenig Trainer, zu wenig Kämpfer) sollte das Training für die Kämpfer zugeschnitten sein und die Fitness-Leute können dann ja z.b. weniger Runden Sandsack machen oder eher locker.
Scheint als ob andere Clubs auch Probleme haben, alles unter einen Hut zu bringen.
Scheint als ob andere Clubs auch Probleme haben, alles unter einen Hut zu bringen.
Ja denk ich auch !
Ob es die perfekte Kampfschule gibt ? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.