Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taichi-Push-Hands

andreas222
27-10-2003, 15:01
Hallo zusammen,

sind Taichi-Push-Hands u. Chi Sau miteinander verwandt ?

Viele Gruesse & Merci
Andreas

Held
28-10-2003, 13:02
Hallo Andreas.
Nein, sie sind nicht verwandt und haben jeweils völlig andere Aufgaben/ Ziele.
Einzige Gemeinsamkeit ist der Körperkontakt bei beiden Übungsmethoden.
MfG

obsidian
29-10-2003, 10:14
hallo held,

so unterschiedlich wie du meinst sind chi sao und push hands meiner meinung nach nicht.

es gibt wohl verschiedene wurzeln und chi sao erscheint mir auch deutlich reglementierter, aber der sinn ist der selbe, nämlich das verbessern der taktilen fähigkeiten.

was man dann draus macht ist sicher oft verschieden ( ist es aber auch z.b. unter gleichartig trainierénden ).

salve
obsidian

Ma Shao-De
30-10-2003, 07:57
hi folks,

es ist definitiv etwas anderes, beides sind übungen die helfen sollen, unterschiedliche aber sehr wichtige fähigkeiten anzutrainieren.

die technische gemeinsamkeit besteht im "ting li" (hören kraft), wo gelernt wurd mit drücken resp. kräften umzugehen.

seeya

martin.schloeter
30-10-2003, 09:06
Hi,

Meine 5 cent:

Unüberwindbar sind die Unterschiede nicht wenn man's einfach mal miteinander macht, völlig unabhängig von Wurzeln und Ziel.
Pushe ziemlich regelmäßig mit einem Yang-Tai-Chi'ler und komme da mit meinen Möglichkeiten aus dem Chi-Sao gut klar, wir können einiges miteinander machen, auch wenn die Mechanik zur Kraftentwicklung teilweise völlig anders ist.

Muss man sich halt ein bißchen aufeinander einlassen, dann geht's schon. Ist irgendwo eine andere Welt, aber für mich trotzdem ganz lehrreich. Schult beispielsweise für den Clinch in Ringer-ähnlichen Situationen.

Gruss
Martin

obsidian
30-10-2003, 09:40
hallo Ma_Shao_De,

für mich bleibt unter dem strich nur das training für die taktilen reflexe,
ich will mich aber gern belehren lassen - wo sind die großen unterschiede ?

die wettkampfunterschiede kenne ich - die "sportliche" ausprägung find ich aber nicht interessant.

salve
obsidian

Ma Shao-De
30-10-2003, 11:46
hi folks,

@obsidian
was verstehst du unter taktil? hört sich stark nach KRK terminologie an :)

kann mich den ausführungen des martin.schloeter anschliessen.

im zhi shou (chi sao) übe ich nur einige bestimmte fähigkeiten... in einem handgemenge werden es aber wesentlich mehr situationen sein, mit denen ich fertig werden muss und da können gewisse fähigkeiten die man im tui shou sich aneignet sehr hilfreich sein.

sehr häuffig beobachte ich wing chun leute die kaum oder nur eine sehr schlechte struktur haben und gerade da setzt natürlich tui shou an.

seeya

knudolf
30-10-2003, 12:25
gelöscht.

Held
30-10-2003, 12:54
hi folks,

es ist definitiv etwas anderes, beides sind übungen die helfen sollen, unterschiedliche aber sehr wichtige fähigkeiten anzutrainieren.

die technische gemeinsamkeit besteht im "ting li" (hören kraft), wo gelernt wurd mit drücken resp. kräften umzugehen.

seeya

Hallo Ma Shao De.
Im Chi Sao wie ich es kenne (WSL VT) ist der "ting li" Aspekt eher nebensächlich, daher auch meine Antwort oben.
MfG

Ma Shao-De
30-10-2003, 12:59
hi folks,

@Held
hmm, deinem posting werde ich auch nicht allzu gross wiedersprechen wollen ohne deine aussage genauer zu hinterfragen.

bezüglich ting li wiederspreche ich, denn es ist eines der grundprinzipien der zhi shou übungen. auch wenn es vielleicht bei eurem derrivat so, nicht ausdrücklich diskutiert oder erläutert wird.

seeya :p

obsidian
31-10-2003, 09:50
hi folks,

@obsidian
was verstehst du unter taktil? hört sich stark nach KRK terminologie an :)

kann mich den ausführungen des martin.schloeter anschliessen.

im zhi shou (chi sao) übe ich nur einige bestimmte fähigkeiten... in einem handgemenge werden es aber wesentlich mehr situationen sein, mit denen ich fertig werden muss und da können gewisse fähigkeiten die man im tui shou sich aneignet sehr hilfreich sein.

sehr häuffig beobachte ich wing chun leute die kaum oder nur eine sehr schlechte struktur haben und gerade da setzt natürlich tui shou an.

seeya

hallo miteinander,

@Ma_Shao_De

unter taktil verstehe ich stark vereinfacht sowas wie "den ausgeübten druck spüren und entsprechend reagieren".

mit krk hab ich übrigens nix am hut und ob der begriff da irgendwie vorbelastet ist weiß ich auch nicht.

wo war jetzt eigentlich die antwort auf meine frage ?

nur vorweg...natürlich sind alle stile einzigartig, unvergleichbar und so weiter -
es ging ja auch NUR um die unterschiede zwischen zhi shou (chi sao) und
tui shou .

immer noch neugierig
obsidian

obsidian
31-10-2003, 10:39
hallo miteinander,

also, noch mal gaaaaanz langsam.
für mich geht es nur darum den druck zu spüren und entsprechend zu reagieren.
es bleibt egal wie lange oder mit welcher kraft dieser druck wirkt, ich muß die richtung kennen um wie auch immer reagieren zu können.

ich bin übrigens nie ewto mitglied gewesen und ich trainiere auch nur "nicht klassisches tai chi" (nach manfred steiner).

und wer beantwortet jetzt meine frage??????????????????????
WO SIND DIE UNTERSCHIEDE ???????????????????????????????

immer noch neugierig
obsidien

martin.schloeter
01-11-2003, 00:06
Hi Obsidian,

[...]
WO SIND DIE UNTERSCHIEDE ???????????????????????????????

immer noch neugierig
obsidien
Ich probier mal 'ne Antwort aus meiner sicherliche engen Sicht, da ich in der praktischen Anwendung halt nur genau einen Tai-Chi-ler und seinen Stil kenne.
Mal für den Anfang:
Chi-Sao: Zentrallinienorientiert, sucht bevorzugt Lücken für Kopftreffer.
Pushing-Hand: Gegner soll entwurzelt werden, Weg zum Körper wird gesucht, mehr Außenlinie.
Nur mal um so ein Bild zu machen.
Ciao
Martin

obsidian
05-11-2003, 10:06
Hi Obsidian,

Ich probier mal 'ne Antwort aus meiner sicherliche engen Sicht, da ich in der praktischen Anwendung halt nur genau einen Tai-Chi-ler und seinen Stil kenne.
Mal für den Anfang:
Pushing-Hand: Gegner soll entwurzelt werden, Weg zum Körper wird gesucht, mehr Außenlinie.
Ciao
Martin

danke - das ist mal ´ne antwort.

diese unterschiede sehe ich auch.

allerdings ist alles das ohne die sensibilität nichts, technische ausführungen
lerne ich in anderen trainingssegmenten und die unterschiede in der philosophie stehen für sich.

die ausführung ist wie oben beschrieben unterschiedlich, der sinn dieses trainings
bleibt für mich der gleiche.

salve
obsidian

Ma Shao-De
09-11-2003, 18:38
Hi Obsidian,

Mal für den Anfang:
Ciao
Martin

sehr gutes statement ! :klatsch: