Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe TWD oder Karate
Highglieder
20-10-2010, 19:52
Hallo Leute,
ich muss eure Meinung mal erfassen.
Kurz zu meiner Person. Ich bin männlich und 22 Jahre alt.
Bin jetzt für ein Jahr nach Konstanz gezogen, dann gehts wahr weiter nach Freiburg studieren.
Habe vor 3 Jahre mit Taekwondo aufgehört.
Habe den halbblauen Gürtel.
Nun suche ich in Konstanz eine Taekwondo Schule.
Man sagte mir auch das TWD in Konstanz nicht gut sei und ich
sollte auf Karate wechseln.
Was sagt ihr dazu??
Habt ihr Meinungen zu Verreinen?
Was ich halt auf jedenfall net suche. Sind Verreine, die nur auf Wettkampf
spezialisiert sind. Eine Schule die auch meien Geist fördert, wäre von Vorteil.
Lg
Matze
geh doch mach zum tkd trainin
Lanariel
20-10-2010, 21:20
Wenn du schon Erfahrung hast dann geh doch einfach in die Schule und dann wirst du ja sehen, ob sie für dich was taugt.
Würde dir raten einfach bei beidem mal Probetraining zu machen und dann dass zu wählen wo du dich am wohlsten fühlst.
Highglieder
22-10-2010, 15:21
Ja das habe ich auch gemacht. Ich dachte dadurch verschwindet das Problem.
Aber war net so..Mir gefällt bis jetzt beides ganz gut..
Problem war halt, dass beim Karate ich in die Anfängergruppe gekommen bin und nicht wirklich was vom Training mitbekommen habe.. Weils in nem extra Raum war.
Und beim Taekwondo alle kurz vor den nächsten Prüfungen waren und ich nur Formen laufen zuschauen konnte.
Außerdem habe ich im TWD neue Blöcke gelernt, die ich nicht von früher kenn..
Hm was habe ich den für Schwerpunkt ein Karate? Gibts dort auch Bodenkämpfe, Freikampf, Bruchtest, Heben, Schnelligkeit? Hat jemand viel en gutes Video, wo man sieht wie Karate aussieht?. Auf Youtube finde ich nix gescheides.
Lanariel
22-10-2010, 23:16
Hm was habe ich den für Schwerpunkt ein Karate? Gibts dort auch Bodenkämpfe, Freikampf, Bruchtest, Heben, Schnelligkeit? Hat jemand viel en gutes Video, wo man sieht wie Karate aussieht?. Auf Youtube finde ich nix gescheides.
Schwerpunkt hängt in erster Linie vom Trainer ab. Welche Stilrichtung ist es denn, die dort trainiert wird.
In jedem guten Karatedojo werden Basics, Kata (Formen) und Freikampf geübt. Ob SV im Sinne von Hebel, Würfe, Griffe, Bodenkampf geübt wird hängt eher vom Trainer ab, (wobei Bodenkampf naja ich denk mal eher nicht). Bruchtests sind eher unüblich.
TKD ist ja im Prinzip auch nichts anderes als koreanisches Karate. In der Regel ist es glaub ich etwas Trittlastiger.
Wenn du natürlich jetzt erstmal wieder zu den Anfängern gesteckt wirst ist das vielleicht im ersten Moment etwas blöd für dich, aber ich denk gerade wenn man schon Vorerfahrung hat kann man da ja mal mit dem Trainer reden, evt. kommt man dann auch schneller voran.
Ich würde dir raten noch mehrere Probetrainings in beiden Vereinen zu nehmen und mal mit den Trainern zu reden.
....
Das kommt auf den Stil an, und darauf wozu der Trainer Bock hat. Musst also
immer hingehen und fragen. Ist eh das Beste. ;)
Was meinst Du mit "Heben" ? Meinst Du Würfe ? Die gibt es auch in einigen
Stilen.
P.S. Du hast längere Zeit (?) Tae Kwon Do (TKD) gemacht und nennst es
immer TWD ?
P.S. Du hast längere Zeit (?) Tae Kwon Do (TKD) gemacht und nennst es
immer TWD ?
Warum erklärt sich mir plötzlich, dass er beim TKD Probetraining neue Blöcke gelernt hat?:rolleyes:
@Highglieder: Ich würd sagen du machst beides noch ein paar mal und dann machst du das, wo du dich wohler fühlst.
Also Bruchtests sind im Karate sehr unüblich und meistens werden Katas und Freikapf geügt, also so ist es bei meinem Trainer ... musst Karate allerdings ne längere Zeit machen damit es sehr viel Spaß macht !!:)
Also Bruchtests sind im Karate sehr unüblich und meistens werden Katas und Freikapf geügt, also so ist es bei meinem Trainer ... musst Karate allerdings ne längere Zeit machen damit es sehr viel Spaß macht !!:)
Bei uns sind Bruchtests Teil jeder Prüfung.....aber wir stoppen ja auch nicht vor dem Brett ab :P
freakyboy
29-10-2010, 07:53
Bei uns sind Bruchtests Teil jeder Prüfung.....aber wir stoppen ja auch nicht vor dem Brett ab :P
Mal wieder typisch ... immer auf die armen, hilflosen Bretter. Die haben doch auch Gefühle :(
Mal wieder typisch ... immer auf die armen, hilflosen Bretter. Die haben doch auch Gefühle :(
Dann nicht mehr :cool:
freakyboy
29-10-2010, 12:25
Dann nicht mehr :cool:
Will ich aber auch hoffen :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.