Vollständige Version anzeigen : !!!Bruchtest Frage!!!
Also: Ich mache seit fast 2Jahren Teakwondo und bin nun vor 3 Wochen in die "Erwachsenengruppe" gewechstelt. Nun sind am 13 November Prüfungen und ich mache meinen Grüngurt hierfür muss ich zum ersten mal einen Bruchtest machen!
2Bretter 1x Handtechnik 1x Fußtechnik
Handtechnik schwanke ich zwischen Fauststoß und Handkantenschlag
Bei der Fußtechnik habe ich mich für Torayeopchagi entschieden... klar ist der schwer aber da ich dank der Ferien und vielen faulen "Trainigskameraden" zu einer Privatstunde mit meinem Trainer kam, in der ich hauptsächlich den gedrehten Seitkick üben durfte^^ kann ich das einigermaßen ;)
Nun meine Fragen:
1x Was muss ich beachten?
2x Wo gibt es günstige Bretter ( 30x30x3cm) zum Trainieren?
Ich habe bisher nur Leimholz gefunden für mich sah das Brett, was mir mein Trainer gezeigt hatte nicht nach Leimholz aus! Sondern als wäre es aus einem Stück geschnitten!!
kann das sein? wenn ja wo bekomme ich sowas zum Trainieren her?
mfg
Freimut
Schau mal mal hier Bruchtest ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchtest)
Die Bretter solltest Du dir bei Kwon oder ähnlichen Shops besorgen.
Ausprobieren im Baumarkt kann nach hinten losgehen. ;)
OK!
"Kinder sollten vor dem Schluss der Epiphysenfugen keinesfalls Bruchtests durchführen, da es zur Schädigung der Epiphyse und zum Wachstumsstop an dem betroffenen Knochen kommen kann."
?!
Naja ich würde schon noch ganz gerne etwas wachsen :)
Ich habe schon vorher
Kampfsportausrüstung Online Shop | Einweg Bruchtestbretter in verschiedenen Stärken von Kwon ® (http://www.budo-markt.com/Bruchtestbrett-Bruchtestbretter-Bruchtest-Brett/Einweg-Bruchtestbretter-in-verschiedenen-Staerken-von-Kwon.html?)
gefunden aber das ist geleimt macht das irgendeinen unterschied? Schwerer oder einfacher oder ist das egal????
mfg
Freimut
Moin,
ich habe mal ne blöde Frage.
Da ich selber mit Bruchtest nichts am Hut habe...
Einweg Bruchtestbretter von Kwon ®
--> gibt es auch Mehrweg Bruchtestbretter???
Gruß
Ja es gibt Mehrwegbretter und -ziegel aus Plastik mit einem Stecksystem.
Allerdings leiern die nach ner Zeit ganz schön aus.
wobei die von Kwon schon recht gut sind.
Bretter für den Bruchtest bekommst du vom Schreiner
OK!
"Kinder sollten vor dem Schluss der Epiphysenfugen keinesfalls Bruchtests durchführen, da es zur Schädigung der Epiphyse und zum Wachstumsstop an dem betroffenen Knochen kommen kann."
?!
Naja ich würde schon noch ganz gerne etwas wachsen :)
mfg
Freimut
Würde auf Bruchtests verzichten, wenn du noch wächst....Kinder werden bei der Prüfung vermutlich auch keinen Bruchtest machen müssen, oder? Fände das recht seltsam....
Die Mehrwegbretter von Kwon find ich auch ziemlich gut, gibts in mehreren Stärken (1,2 und 3 Bretter-Stärke)
Hm... also mein Trainer meinte ich müsste machen!!!
Vll. wenn ich ihn drauf anspreche.
Weil mit 15 Jahren und 175cm bin ich (hoff ich mal ) noch nicht ausgewachsen ^^
mfg
Freimut
ps.
Vielen dank für eure schnelle Hilfe!
EDIT:
Bretter für den Bruchtest bekommst du vom Schreiner
Kosten aber relativ viel oder?
Schnueffler
22-10-2010, 19:43
Kosten aber relativ viel oder?
Kommt drauf an!
Manche haben die auch als Abfallprodukt.
Also einfach mal fragen!
Werd ich machen!
Danke
mfg
Freimut
xLionheartx
23-10-2010, 10:02
Bei uns im Verein ist es so geregelt, dass bei Kindern u16 kein Bruchtest verlangt wird wegen den angesprochenen Themen
Bitte keine geleimten Bretter verwenden, das kann ins Auge gehen.
Welche Stärke müssen die Bretter haben? Im Zweifelsfall würde ich dir allerdings (zumindest von der Handtechnik) abraten.
Mit diesen Plastikbretteln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings sollte man keinen Faustschlag darauf ausprobieren, da die Seiten manchmal zurückschnalzen, unser halber Verein hatte aufgeplatzte Fingerknöberl.
3cm dick müssen die sein wenn ich es richtig verstanden habe...
Eigentlich muss man bei uns unter 16 auch keinen Bruchtest machen aber ich bin in die Ü16 Gruppe gewechselt (aus Zeitgründen) und naja...
Ich werde den Trainer heute mal drauf ansprechen!
mfg
Freimut
Negativ der Trainer meint das würde gehen und auch andere haben ab Vollgrün Bruchtest gemacht und die waren teilweise noch jünger als ich naja... werde es überleben ^^
mfg
Freimut
Großglockner
23-10-2010, 20:59
Weil mit 15 Jahren und 175cm bin ich (hoff ich mal ) noch nicht ausgewachsen
Keine Angst. :) Männer können noch wachsen, bis sie 21 sind. Ein Kommilitone hat, als er bereits im 4.Semester war (gerade 21 geworden) noch mal 5 cm zugelegt (in der Länge, nicht in der Breite). :)
Ja das ich unter normalen umständen noch wachsen werde, davon bin ich ausgegangen ^^ aber ich denke mal von 1nem bruchtest werde ich auch nicht sterben... auch wenn es mir schon angst macht, dass einer aus meinem verein ne ziemlich krasse platzwunde an der hand hat wegen nem bruchtest!
soweit ich weiß ist der gerade im krankenhaus... naja wird schon schief gehn ^^
Danke für deine Aufmunterden Worte bezüglich meines Wachstums :D
lg
Freimut
devildriver
27-10-2010, 12:18
"2x Wo gibt es günstige Bretter ( 30x30x3cm) zum Trainieren?"
----> www.bruchtestbretter.de (http://www.bruchtestbretter.de)
Ikken Hissatsu
27-10-2010, 13:03
Also: Ich mache seit fast 2Jahren Teakwondo und bin nun vor 3 Wochen in die "Erwachsenengruppe" gewechstelt. Nun sind am 13 November Prüfungen und ich mache meinen Grüngurt hierfür muss ich zum ersten mal einen Bruchtest machen!
2Bretter 1x Handtechnik 1x Fußtechnik
Handtechnik schwanke ich zwischen Fauststoß und Handkantenschlag
Bei der Fußtechnik habe ich mich für Torayeopchagi entschieden... klar ist der schwer aber da ich dank der Ferien und vielen faulen "Trainigskameraden" zu einer Privatstunde mit meinem Trainer kam, in der ich hauptsächlich den gedrehten Seitkick üben durfte^^ kann ich das einigermaßen ;)
Nun meine Fragen:
1x Was muss ich beachten?
2x Wo gibt es günstige Bretter ( 30x30x3cm) zum Trainieren?
Ich habe bisher nur Leimholz gefunden für mich sah das Brett, was mir mein Trainer gezeigt hatte nicht nach Leimholz aus! Sondern als wäre es aus einem Stück geschnitten!!
kann das sein? wenn ja wo bekomme ich sowas zum Trainieren her?
mfg
Freimut
Hallo Freimut,
keine Angst vor dem Bruchtest. Wenn Du die Techniken gut geübt hast, dürfte es kein Problem sein. Als ich TKD gemacht habe mußten Kinder ab 7 Jahren, Frauen und Männer immer einen Bruchtest zur Prüfung machen (unterschiedlich waren nur die Brettstärken und Maße). Männer 30 x 30 x 3 / Frauen 30 x 30 x 2 / Kinder 30 x 15 x 2
Die Bruchtests waren bei uns vorgegeben und man konnte sie sich nicht aussuchen.
Gelbstreifen - Fauststoß ( Jumok Jirugi)
Gelbgurt - Fronttritt (Ap -Chagi mittlere Höhe)
Grünstreifen - Handkantenschlag zur Seite (Sudo Yop Taerigi)
Grüngurt - Seitwärtstritt (Yop-Chagi in Kopfhöhe )
Ich denke das sind auch die einfachsten Techniken die funktionieren.
Gruss
Ps die Brettstärken können aber in deinem Verein anders sein.
Naja ich kanns mir aussuchen und haben beim Trainer jetzt Handkantschlag und Seitkick auf mittlere Höhe angekündigt...
Danke euch allen!
mfg
Freimut
bluemonkey
30-10-2010, 15:26
Keine Angst. :) Männer können noch wachsen, bis sie 21 sind. Ein Kommilitone hat, als er bereits im 4.Semester war (gerade 21 geworden) noch mal 5 cm zugelegt (in der Länge, nicht in der Breite). :)
:D "bist Du im Wachstum, oder freust Du Dich, mich zu sehen?"
zum Thema:
als ich noch im TKD war, haben wir für den ersten Bruchtest gar nicht an Brettern trainiert.
(Ich war da aber schon erwachsen)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.