Vollständige Version anzeigen : warm duschen, dann kalt abduschen
Elias166
21-10-2010, 11:17
Hi,
ist es gesund, wenn man sich erst normal duscht und dann am Ende nochmal so ca. 10 Sekunden superkalt abduscht? Hab gehört, dass soll gesund sein :D
Zürcher11
21-10-2010, 11:22
Stärkt das Imunsystem, hab' ich mal gehört...:D
Elias166
21-10-2010, 11:27
Ja so ne Art kurzer Kälte-Schock :D
re:torte
21-10-2010, 11:38
gut für die Durchblutung ist es wohl ...
Kneipp-Medizin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kneipp-Medizin)
Würd ich aber nicht machen wenn Frauen zugegen sind sonst fangen die an zu kichern.
wenn dann NUR kalt duschen
Würd ich aber nicht machen wenn Frauen zugegen sind sonst fangen die an zu kichern.
Ja ist echt doof wenn er dann nur noch 30 cm lang ist:(
Ganglion
21-10-2010, 13:19
wenn dann NUR kalt duschen
warum? so so ein schmarn!
erst heiß duschen, dann entspannen die muskeln, und dann durch eiskaltes nachduschen die durchblutung fördern.
warum? so so ein schmarn!
erst heiß duschen, dann entspannen die muskeln, und dann durch eiskaltes nachduschen die durchblutung fördern.
Ist aber ökologischer
Ganglion
21-10-2010, 13:25
verdammt!
habe ich den tieferen sinn dieser anwendung schon wieder nicht verstanden!
GoldenDempsey
21-10-2010, 14:21
Ist sowas nicht gefährlich :S
Ist sowas nicht gefährlich :S
Du lässt doch Eiswürfel in der Hand schmelzen, da kann das kalte duschen dich doch nicht mehr abschrecken.
kingoffools
21-10-2010, 14:53
Wozu überhaupt duschen ??? Ist doch noch ökonomischer und ökologischer, wenn man es ganz wegläßt !
Wozu überhaupt duschen ??? Ist doch noch ökonomischer und ökologischer, wenn man es ganz wegläßt !
Genau!
Und für die Durchblutung kann man sich auch mit Fliegenklatschen schlagen!
Und Ökumenischer
boxing tito
21-10-2010, 15:15
Genau!
mit den elektrische geht es noch besser da tut mann noch was für die Spannung der Muskulatur
Ich habe gehört es ist gut wen man sich immer abwechslt heiß & kalt duscht , also 5 min heiß, 5 min kalt ...usw.
ponyeule
21-10-2010, 16:31
Genau!
Das ist gut - werd ich mir merken:D
Ist gut für Kreislauf und Immunsystem. Erst warm, dann heiß duschen und zum Schluß kalt, solange es geht. Anschließend gut abrubbeln. Danach braucht man auch kein Haarefönen vorm Rausgehen... Seitdem ich das so mache (2x/Wo.Schwimmbad, auch im Winter), hab ich kaum noch ne Erkältung...
Im Sommer machen wir das auch den kleinen Schwimmanfängern so vor: Bevor es ins Wasser geht, müssen alle unter die "Zauberdusche" :-§:soldat: - das ist die kalte:D Danach frieren sie beim Unterricht nicht so schnell:p Und jeder darf dabei schreien, so laut er kann - und ich mache es ihnen immer vor:teufling: Wer Angst hat, wird auf den Arm genommen - gemeinsam sind wir stark:)
Wer Angst hat, wird auf den Arm genommen - gemeinsam sind wir stark:)
http://1.bp.blogspot.com/_f3SZ5Tu916o/S8oMjXM7bVI/AAAAAAAAQfA/WHq5GqoU3vA/s1600/pedobear.png
was ist sinnvoller? erst kalt dann heiß oder doch erst heiß dann kalt??
ponyeule
22-10-2010, 18:42
Wie weiter oben von "Ganglion" schon beschrieben: Erst warm zum Entspannen, dann kalt für die Durchblutung. Das Abrubbeln hinterher nicht vergessen:D
Bei kreislaufschwachen Menschen kann eine kalte Dusche oder der Sprung ins kalte Wasser recht gefährlich sein. Durch das Zusammenziehen der Gefäße kann es zum Schock kommen.
Also wen erst heiß dann kalt Duschen so gefährlcih wäre (ausser bei einer sehr geringen Zahl von Menschen die extreme Kreislaufprobleme haben) dürfte in der Saune ja keiner überleben :D
Ist auch ganz gut um morgens wach zu werden ;).
Ich mache es jeden morgen und es tut sehr gut !
Wie weiter oben von "Ganglion" schon beschrieben: Erst warm zum Entspannen, dann kalt für die Durchblutung. Das Abrubbeln hinterher nicht vergessen:D
Bei kreislaufschwachen Menschen kann eine kalte Dusche oder der Sprung ins kalte Wasser recht gefährlich sein. Durch das Zusammenziehen der Gefäße kann es zum Schock kommen.
was wenn man sich erst kalt duscht und danach heiß?
hat dass dann einen anderen effekt?
atlantic
23-10-2010, 13:22
Immer erst warm duschen, dabei werden die Gefäße erweitert, was zu einer Erwärmung führt und danach erst kalt abduschen, wodurch sich die Gefäße wieder zusammenziehen. Am besten immer 3xmal warm und 3x kalt im Wechsel duschen. Dies regelmäßig angewandt trainiert die Gefäße und beugt Erkältungen vor, ist auch gut für eine straffe Haut.
Lars´n Roll
23-10-2010, 13:34
Immer erst warm duschen, dabei werden die Gefäße erweitert, was zu einer Erwärmung führt und danach erst kalt abduschen, wodurch sich die Gefäße wieder zusammenziehen. Am besten immer 3xmal warm und 3x kalt im Wechsel duschen. Dies regelmäßig angewandt trainiert die Gefäße und beugt Erkältungen vor, ist auch gut für eine straffe Haut.
So hab ich´s öfters gehört, auch bezüglich einer anregenden Wirkung auf den Kreislauf insgesamt.
Ein Freund, Sportstudent, meinte allerdings, dass das inzwischen eher umstritten sei und dass andere Leute meinten, eine Wassertemperatur nahe der Körpertemperatur wäre insgesamt besser, weil stressfreier/weniger belastend. Sowohl bei der äußeren Anwendung als auch beim Konsum als Getränk.
Meinungen? Fakten?
Marcel134
23-10-2010, 15:03
So hab ich´s öfters gehört, auch bezüglich einer anregenden Wirkung auf den Kreislauf insgesamt.
Ein Freund, Sportstudent, meinte allerdings, dass das inzwischen eher umstritten sei und dass andere Leute meinten, eine Wassertemperatur nahe der Körpertemperatur wäre insgesamt besser, weil stressfreier/weniger belastend. Sowohl bei der äußeren Anwendung als auch beim Konsum als Getränk.
Meinungen? Fakten?
Als Getränk würde ich mal sagen ja, weil der Körper die Flüssigkeit, die er aufnimmt an die Körpertemp. anpassen muss um diese zu verwenden. Deswegen sollten Ausdauerläufer während der Belastung erwärmte Getränke trinken um Energie zu sparen, welche sie sonst für das Erwärmen, von den kalten Getränken, benötigen würden.(Habe ich mal irgendwo gelesen.)
Beim Duschen keine Ahnung, so wie es angenehm ist.
marcel
GoldenDempsey
23-10-2010, 15:06
Du lässt doch Eiswürfel in der Hand schmelzen, da kann das kalte duschen dich doch nicht mehr abschrecken.
Ja mich kann auch keine kalte Dusche abschrecken :rolleyes:
Kusagras
23-10-2010, 15:25
Also der gute alte Kneipp - da kommts wohl er - weist auch darauf hin, dass der Körper zunächst unbedigt warm sein soll, bevor mit er mit dem Kalten konfrontiert wird. Man könnte auch 10-15 Minuten zügig sich bewegen, dann die Unterarme und Unterschenkel z.b. in kaltes Wasser tauchen.
Nach einer Sauna, reichtes übrigens auch sich lauwarm abzuduschen - hat fast den gleichen Effekt auf die Gefäßreaktion.
Die Abhärtung nur durch Wechselduschen soll nicht bedeutsam für die erhöhung der Imunabwehr sein, anregend für den Kreislauf mag es sicher trotzdem sein.
Kusagras
23-10-2010, 15:29
So auf die Schnelle,
noch eine Infoquelle (ach bin ich lyrisch heute:D:p):
Wasser (http://www.kneippbund.de/sebastian-kneipp/die-5-elemente/wasser/)
Britt Pätt
23-10-2010, 16:33
@all
Bei mir ist das Problem, dass mir nach dem kalt abduschen Minuten später richtig warm wird und mir noch mal so richtig der Schweiss ausbricht. Meist ist man dann aber schon wieder angezogen und es ist total unangenehm.
Wenn es jemanden ähnlich geht, dem empfehle ich mal zum Duschen LAVIT zu nehmen. Wurde mir auch empfohlen und es ist einfach nur herrlich - es kühlt hinterher richtig lange. Gibts in der Apotheke für 15,-€/ltr Flasche. Vorsicht aber am Anfang im Gesicht und am....ähmm ....in der Bikinizone.
Gruss
Britt Pätt
Kusagras
23-10-2010, 21:19
@all
Bei mir ist das Problem, dass mir nach dem kalt abduschen Minuten später richtig warm wird und mir noch mal so richtig der Schweiss ausbricht. Meist ist man dann aber schon wieder angezogen und es ist total unangenehm.
...
Als Reflex auf das Kalte weiten sich die Gefäße später, der Körper gibt mehr Wärme ab.
Kälte langsam steigern, nicht so sehr lange und extrem, dann brauchst du auch keine Sache aus der Apotheke.
ponyeule
25-10-2010, 08:30
@all
Wenn es jemanden ähnlich geht, dem empfehle ich mal zum Duschen LAVIT zu nehmen. Wurde mir auch empfohlen und es ist einfach nur herrlich - es kühlt hinterher richtig lange. Gibts in der Apotheke für 15,-€/ltr Flasche. Vorsicht aber am Anfang im Gesicht und am....ähmm ....in der Bikinizone.
Gruss
Britt Pätt
Kenne das auch, als alte Eule eben in den Wechseljahren. Da hilft aber einfach, sich danach nicht so dick anzuziehen. Aber eine Jacke mitnehmen, wenn die Hitze abgeklungen ist:D
Das nur warm/heiß duschen würde ich ersetztenn durch ein heißes Vollbad (wenn möglich). Aber nur, wenn ich danach nicht mehr raus muss sondern gemütlich auf die Couch oder ins Bett kann:rolleyes:
Bad Robot
25-10-2010, 13:30
Ich habe gehört es ist gut wen man sich immer abwechslt heiß & kalt duscht , also 5 min heiß, 5 min kalt ...usw.
Das dürfte äußerst schädlich sein für deine Wasserrechnung ;)
Wechselduschen sind wirklich eine gute Sache :)
Allerdings niemals heiss-kalt, sondern immer warm-kühl.
Ich machs ab und an im Wechsel von 10-20 Sekunden. Aber empfehlenswerter ist wohl eher der übliche Wechsel von 30-60 Sekunden. Mehrfach.
Lol, wer 5 Minuten und länger duscht ist kein Mann!
Der Tobi
25-10-2010, 18:48
wieso ist warm-kühl besser als heiß-kalt? Das kickt doch gar nicht.
Seminarius
25-10-2010, 19:07
Hi,
ist es gesund, wenn man sich erst normal duscht und dann am Ende nochmal so ca. 10 Sekunden superkalt abduscht? Hab gehört, dass soll gesund sein :D
Das strafft die Haut, kannste machen bevor Du im Urlaub schnecken checken gehst.
Bad Robot
26-10-2010, 09:55
Das strafft die Haut
Ihr Mädchen habt wohl alle Angst vor Cellulite :D
wieso ist warm-kühl besser als heiß-kalt? Das kickt doch gar nicht.
Extrem ≠ gesund
Der Tobi
26-10-2010, 22:33
Ich dachte, nach der Sauna (sicherlich heißer als was ich dusche) in den Schnee / ins kalte Wasser (im Zweifel kälter als was ich dusche) zu springen sei so gesund? Ich dachte, Eisschwimmer seien so knallhart und gesund?
Wie ist eigentlich kalt abduschen nach dem Training?
Wechselduschen sind wirklich eine gute Sache :)
Allerdings niemals heiss-kalt, sondern immer warm-kühl.
Ich machs ab und an im Wechsel von 10-20 Sekunden. Aber empfehlenswerter ist wohl eher der übliche Wechsel von 30-60 Sekunden. Mehrfach.
Ich hätt dich nicht für so ein Weichei gehalten :D:D
Ich dachte, nach der Sauna (sicherlich heißer als was ich dusche) in den Schnee / ins kalte Wasser (im Zweifel kälter als was ich dusche) zu springen sei so gesund? Ich dachte, Eisschwimmer seien so knallhart und gesund?
Wie ist eigentlich kalt abduschen nach dem Training?
Sagen wir so: Es setzt jedenfalls eine hohe Gesundheit voraus, sich solche Spässe zu erlauben ;)
Ist wohl ähnlich dem statistischen Mythos (Muarrharr, stirb du Genitiv! :D) dass ein bisschen Alkohol gesund sei, weil die absolut Abstinenten durchschnittlich weniger gesund sind.
Dabei wird aber vergessen, dass die absolut Abstinenten in den meisten Fällen einen sehr guten Grund haben abstinent zu sein, z.B. Krebs oder eine andere schwere Krankheit, welche sie ZWINGT keinen Alkohol zu trinken, WEIL sie krank sind, und nicht etwa umgekehrt, oder oftmals sinds auch trockene Alkoholiker, welche abstinent sind.
Und Menschen die es sich erlauben können ins Eiswasser zu hüpfen gehen wohl kaum mit dem Rollator ans Eisloch ;)
Ich hätt dich nicht für so ein Weichei gehalten :D:D
wir Kraken mögen kein kaltes Wasser :(
wir Kraken mögen kein kaltes Wasser :(
Mesonychoteuthis hamiltoni ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mesonychoteuthis_hamiltoni)
:D
Mesonychoteuthis hamiltoni ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mesonychoteuthis_hamiltoni)
Kalmar (Decabrachia) ≠ Kraken (Octopoda)
Dass DIR solch ein Fehler unterlauft hät ich nicht gedacht :p
Extrem ≠ gesund
ja das stimmt .....mir fällt grad ein .....kennt ihr diese leute die babies in eiskaltes wasser tunken ??? wieso machen die sowas ?? ich glaube das ist nicht so gut oder etwa doch ?
ja das stimmt .....mir fällt grad ein .....kennt ihr diese leute die babies in eiskaltes wasser tunken ??? wieso machen die sowas ?? ich glaube das ist nicht so gut oder etwa doch ?
Bei uns kennt man das von den Zigeunern (hierzulande "Fecker" genannt) welche die Neugeborenen in die Mouta warfen, und wieder herausholten.
O-Ton: "Wännse nid, isches nid wärt gsi", Grob übersetzt: Wenn er stirbt, war ers nicht wert zu überleben.
Und das ist wohl auch der Grund, weshalb das andersw so gemacht wird.... Selektion. ;)
Bei uns kennt man das von den Zigeunern (hierzulande "Fecker" genannt) welche die Neugeborenen in die Mouta warfen, und wieder herausholten.
O-Ton: "Wännse nid, isches nid wärt gsi", Grob übersetzt: Wenn er stirbt, war ers nicht wert zu überleben.
Und das ist wohl auch der Grund, weshalb das andersw so gemacht wird.... Selektion. ;)
ach du scheiße ! ......ich kann solche leute nicht verstehen ......
und außerdem : diese selektion hat doch eh schon stattgefunden :D
Wie meinst du, schon stattgefunden?
Selektion endet erst da, wo die Selektion des Nachwuchs beginnt ;)
Und "solche Leute" waren durch die Umstände dazu gezwungen! Karge Lebensumstände zwangen dazu, keine Energie in zu schwache Nachkommen zu investieren, sondern die spärlichen Ressourcen nur den Stärksten und Besten zukommen zu lassen.
Wie meinst du, schon stattgefunden?
Selektion endet erst da, wo die Selektion des Nachwuchs beginnt ;)
Und "solche Leute" waren durch die Umstände dazu gezwungen! Karge Lebensumstände zwangen dazu, keine Energie in zu schwache Nachkommen zu investieren, sondern die spärlichen Ressourcen nur den Stärksten und Besten zukommen zu lassen.
ich meinte wegen den spermien :D wir sind ja alle die die es "geschafft" haben uns unter millionen durchzuschlagen :cool:
Ich weiss, dass du dich darauf bezogen hast ;)
Aber lies mal den Rest..... Selektion ist da noch lange nicht am Ende :)
Bad Robot
27-10-2010, 10:31
Habe ich mal einen Bericht drüber im Fernsehen gesehen. Das war so ein "Guru" in einer Gegend wo man selbstgebrannten Kartoffelschnaps zum Frühstück trinkt *hüstel*
Habe ich mal einen Bericht drüber im Fernsehen gesehen. Das war so ein "Guru" in einer Gegend wo man selbstgebrannten Kartoffelschnaps zum Frühstück trinkt *hüstel*
Was für ein Guru?
Bad Robot
27-10-2010, 11:32
Was für ein Guru?
Um das noch zu erinnern ist das leider zu lange her ;)
EDIT: Aber egal was es da bei irgendwelchen naturnahen Völkern mal für einen Sinn gegeben haben mag. Heute gibt es m.E. einfach keine vernünftigen Gründe seinen Säugling möglicher Gefahren durch Unterkühlung, Ertrinken oder Wurfverletzungen auszusetzen.
Der Typ in Sibirien, der sich selbst für eine Reinkarnation Jesu' hält?
Den fand ich auch besonders krass :D
Und manche Leute da werfen ja auch ihre Kleinkinder ins Eiswasser. Besonders lustig finde ich die Szene (Sofern wir diesselbe Doku meinen) wo einer der Typen noch meint den Reporter beeindrucken zu müssen, und das Kind an einem Bein packen in hohem Bogen uns Wasser schleudert, und dabei grinst :D :rofl:
Bad Robot
27-10-2010, 14:19
Und manche Leute da werfen ja auch ihre Kleinkinder ins Eiswasser. Besonders lustig finde ich die Szene (Sofern wir diesselbe Doku meinen) wo einer der Typen noch meint den Reporter beeindrucken zu müssen, und das Kind an einem Bein packen in hohem Bogen uns Wasser schleudert, und dabei grinst :D :rofl:
Ja, ich denke wir meinen die gleiche Doku. Lustig fand ich das aber irgendwie nicht :o
Seminarius
27-10-2010, 14:34
blubb blubb blubb
Ich wurd auch ins Wasser geworfen... wollt ihr ne Doku über mich drehen?:D
Arno Nym
27-10-2010, 23:25
und btw: um das immunsystem zu stärken brauchst du keine echinacea oder kalte duschen, schleck einfach in der u-bahn deines vertrauens einmal über die haltestange. stärkt auch das immunsystem. du musst keine heiß/kalt duschen über dich ergehn lassen. kostet kein wasser, und lässt sich mir dem weg zur arbeit kombinieren.
Ich bin sogar schonmal freiwillig ins Wasser gesprungen!
Bad Robot
28-10-2010, 09:30
Kritisch wird es erst wenn du vorher noch neue Betonschuhe verpassr bekommst :D
Ich bin sogar schonmal freiwillig ins Wasser gesprungen!
Aber nicht als Baby:-§
ponyeule
28-10-2010, 11:20
und btw: um das immunsystem zu stärken brauchst du keine echinacea oder kalte duschen, schleck einfach in der u-bahn deines vertrauens einmal über die haltestange. stärkt auch das immunsystem. du musst keine heiß/kalt duschen über dich ergehn lassen. kostet kein wasser, und lässt sich mir dem weg zur arbeit kombinieren.
einfach genial !!!:halbyeaha:rofl::rotfltota
Bad Robot
28-10-2010, 11:22
Nee, das macht man wenn man paar Tage Urlaub mit gelben Schein braucht ;)
ponyeule
28-10-2010, 11:28
YouTube - Eisschwimmen: Unverfrorenes Bad bei zwei Grad (http://www.youtube.com/watch?v=zQ9PU-MTbdg)
Diese Leute gehen in eine überheizte Wohnung, wenn sie mal ne Krankmeldung brauchen. Dort bekommen sie dann sofort einen Reizhusten und/oder vertrocknete Nasenschleimhäute;)
ponyeule
28-10-2010, 11:33
Nur reinspringen sollte man nicht:o:rofl::verbeug:
YouTube - Eisschwimmen oder Aua das tut weh (http://www.youtube.com/watch?v=AwI5ZSqsleo&feature=related)
ponyeule
28-10-2010, 11:44
Wem war heute noch nicht kalt?
YouTube - Ekstremalna k?piel morsów z Bisztynka (http://www.youtube.com/watch?v=VFYxUXF-jV0&feature=related)
Kusagras
30-10-2010, 14:23
einfach genial !!!:halbyeaha:rofl::rotfltota
Aber nicht wirklich zu empfehlen:p, was da so alles aufgenommen werden könnte:ups::wuerg:
Seminarius
04-11-2010, 21:51
soso, was denn?
ponyeule
08-11-2010, 23:47
Für alle, denen das mit dem Eisschwimmen doch zu kalt war:
Warmduscher ABC (http://www.warmduscher-abc.ch/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.